Holger Kisterma Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 Hallo Flusianer, gestern bin ich von Frankfurt Hahn nach Samedan geflogen und habe die neue Switzerland Pro Szenerie ausprobiert. Aber seht selbst - hier ist ein kleiner Flugbericht! Zunächst stellen wir uns einen warmen Sommertag mit idealen Flugbedingen vor (hoffentlich dauert es nicht mehr all zu lange, bis es in der Realität auch der Fall ist). Ein paar VIPs, die zu faul sind, die Strecke per Zug oder Auto zurückzulegen, haben einen Businessjet gechartert - eine Raytheon Premier One um genau zu sein. Nun stehen wir also mit gekühltem Champagner und ausgerolltem roten Teppich auf dem Vorfeld von Frankfurt Hahn und machen uns startklar. Zunächst aber den obligatorischen Blick auf die Landkarte: Nach dem Start in Hahn auf der 33 geht´s in einer scharfen Rechstkurve nach dem Start auf Südostkurs über den Hunsrück in Richtung Rheinland. Wir fliegen südlich an Frankfurt vorbei und fliegen entlang des Rheins nach Süden. Wir passieren bekannte Städte wie Mannheim, Baden-Baden und Karlsruhe. Sobald wir auf das VOR Zürich East "aufgeschaltet" haben, ändern wir unseren Kurs weiter nach Süden und fliegen entlang des wolkenverhangenden Schwarzwald auf Flugfläche 250 dem westlichen Bodensee entgegen. Kurz vor Passieren des Zürich East VORs lassen wir uns von der ATC Vektoren nach Samedan geben und verlassen unsere Reiseflughöhe. In der Tat werde ich einen MS-Standard Approach durchführen, da Eaglesoft den Maschinen bekanntermaßen kein FMC zur Seite stellt. Here we go! Ankunft auf dem Vorfeld - wo steht unser Flugzeug? Da steht es auch schon - unsere verwöhnten VIPs stolpern schon in Richtung Flieger Unsere großgewachsene Stewardess grinst wie ein Honigkuchenpferd und macht die Passagiere startklar. Ein paar Minuten später haben wir uns durch die bekannten Checks durchgearbeitet und lassen die Triebwerke an (was bei Eaglesoft relativ "unerotisch" via STRG + E funktioniert) und taxeln zum Rollhalteort Line-up Rotate! Was für ein Zwergenflugzeug! Gear up! Turning southwards and flying along the Hunsrueck forest Wir steigen auf FL250 - zunächst geht es entlang dem Radial 103° zum VOR Ried Über Rheinland-Pfalz Champagner gefällig? Irgendwo nahe Wiesbaden Immer noch im Steiflug Nur wenige Cumuluswolken lassen sich unter uns blicken Wir korrigieren weiter Richtung Westen und können die Ausläufer des Hunsrücks im Süden sehen Blick über die linke Fläche Nun haben wir das Rheintal erreicht und schwenken auf Südkurs Wir passieren Karlsruhe - der Hafen mit dem Mercedes-Benz LKW Werk ist gut zu erkennen Irgendwo über der Deutschen Weinstraße Je weiter wir nach Süden fliegen, desto bedeckter wird der Himmel - der Schwarzwald versinkt unter den Wolken Nun fliegen wir das Zürich East VOR an Was für eine Silhouette Der westliche Bodensee mit der Grenze zur Schweiz kommt in Sicht - jetzt wird das Wetter schlagartig besser! Östlich von Zürich Wir erreichen die Alpennordseite Und nun habe ich auch schon die Vektoren für den Anflug auf Samedan bekommen - 88 NM bis zum Ziel Der Walensee Wenige Flugminuten später nähern wir uns bereits den Zentralalpen Ich liebe diese rauhe Landschaft! Inzwischen wurden wir auf FL150 hinunter dirigiert - das Wetter wird immer besser! Da kommt Ferienstimmung auf! Was für eine Landschaft! Wir fliegen durch ein paar harmlose Cu-Fetzen Über Graubünden Die Hochalpen Wir drehen nach Osten und setzen unseren Anflug auf Samedan fort Das Inntal kommt in Sicht Nun sind wir bereits im Endanflug und benutzen die Spoiler um auf Anfluggeschwindigkeit abzubremsen Gear down Das Endteil führt uns gefährlich nah an die Berge Wenn mein Atlas Recht hat, ist dies das Quellgebiet des Inn Kurzes Endteil Holprige Landung auf dem höchsten Flughafen Europas (sorry, ich war wohl doch noch etwas zu schnell - aufgrund des niedrigeren Luftdrucks habe ich den Anflug etwas schneller als normal durchgeführt um den luftdichte-bedingten Fehler des Fahrtmessers zu kompesensieren - aber das war wohl nix) Ein paar Segelflieger stehen am Ende der Piste! Gute Arbeit, Andreas! Wir rollen zurück in Richtung Terminal Kreuzen die Piste Und sind nach 40 Minuten Flug an unserem Ziel angekommen! Das war´s für heute! Weitere Schweiz-Berichte werden folgen. Used add-ons: - Lago FS Enhancer (shareware) - Raytheon Premier One von Eaglesoft (Payware) - German Airports 4 von Aerosoft (Payware) - Real Germany 1 von Aerosoft (Payware) - Germany VFR 1 von Aerosoft (Payware) - Switzerland Professional von Aerosoft (Payware) - Samedan Airport von Andreas Hegi (Freeware) Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 Hallo Holger Wow, bin ganz von den Socken. Genialer, wunderschöner Flugbericht. Die Switz Prof hast Du optimal in Szene gesetzt. Aber eins beschäftigt mich jetzt schon: Wie hast Du es geschafft, dass mit einem so schnellen Flugzeug die Scenerie immer Top Scharf aufgebaut ist? Oder hast Du vor dem Shot jeweils zuerst 10min angehalten um zu warten, bis die Landschaft scharf ist? ;) Und schade, dass Du nicht noch ein paar Tage warten konntest, dann hättest Du nämlich ein Tip Top an die Switz Prof angepassten Samedan Airport anfliegen können. Andreas Hegi und ich sind demnächst soweit. EDIT: Was ich noch zur Stewardess sagen wollte: Etwas gross, die kleine....;) Zitieren
Peter Rindlisbacher Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 Ein Super-Bericht mit grandiosen Bildern! Aber - sei mir nicht böse - dieses Flugzeug ist ja pott-hässlich!!! Zitieren
Entreri Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 Also die landschaft sieht echt hammer mäßig aus .. :eek: .. aber mir kommt es bei manchen bildern so vor als wäre es eine photomontage da irgentwie das flugzeug nicht dazu passen will , oder täusche ich mich da .... :rolleyes: Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 8. März 2004 Autor Geschrieben 8. März 2004 Danke für das positive Feedback, liebe Mit-Flusianer! Also zunächst zur Szenerie: Das war mein erster Flug in die Schweiz seit dem FS2002, denn während des Beta-Testens und Erscheinens des FS2004 war ich gerade auf virtueller Weltreise und danach gab es soooo viele andere verlockende Ziele. Zum anderen bin ich ein wahrer Glückspilz, weil ich die Switzerland Pro für ein Review auf der englischen Simflight.com Seite zugeteilt bekommen habe (YES!). Und: Mir hat diese Reise sehr gut gefallen und ich werde sie bestimmt nicht so schnell vergessen. @ Mike: Ich habe niemals die Pause-Taste bemühen müssen. Im Grunde genommen, bin ich sehr positiv von der Performance der Szenerie überrascht - unscharfe Bilder, von denen im Forum berichtet wurde, habe ich nicht erlebt. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich mir vor zwei Wochen einen neuen Super-Rechner zusammenbauen lassen habe. Das Hochleistungs-RAID liest die Szeneriedaten von zwei schnellen 120 GB Festplatten in doppelter Geschwindigkeit ein als wie es ohnehin der Fall sein würde. Die Grafikkarte mit 256 MB Speicher macht auch einiges aus! Daher liest sich meine Konfig wie folgt: - AMD 3400+ - 1024 MB 400 MHz CL2 DDR-RAM - GeForce FX 5950 256 MB - und sonstigen Schnickschnack Im Anschluss an diese Reise habe ich mir eine F-18 Hornet in Schweizer Luftwaffe Farben aus dem Netz gezogen und installiert. Anschließend ging es mit fast Mach 1 durch die engen Schweizer Täler. Und selbst bei Mach 1 in niedriger Höhe habe ich keine Probleme mit unscharfen Texturen gehabt. Ich werde demnächst ein kleines Video drehen und hier veröffentlichen, damit ihr das selbst mit eigenen Augen sehen könnt. @ Peter: Welche Gemeinsamkeiten gibt es zwischen einer F-4 Phantom, einem Shorts Skyvan und der Raytheon Premier One? Nun, alle Flieger sehen sooooo unwahrscheinlich hässlich aus, dass sie schon wieder schön aussehen! Keine Frage, die Premier One wird keinen Blumentopf bei einem Schönheitswettbewerb gewinnen. @ Entreri: Du täuschst Dich - für ´ne Fotomontage wäre ich viel zu faul! :D Zitieren
blackswan Geschrieben 9. März 2004 Geschrieben 9. März 2004 salü holger Echt toll, muss man schon sagen. Wenn ich aus Kanada zurück bin gibts für mich auch einen neuen Computer :D Mit meiner ATI9000 komm ich ja nicht mehr weit ;) So nebenbei Dieser Shot ist Genial und würde fast bei A-NET durchgehen :D mfg tobi Zitieren
Flo Geschrieben 9. März 2004 Geschrieben 9. März 2004 Hallo Holger! Ein Riesenkompliment für diesen Bericht! Du hast die Szenerien wunderschön in Szene gesetzt - nach dem Genuss von Switzerland Professional war ich eh schon gluschtig auf eine deutsche VFR-Szenerie...jetzt kann ich mich dann nicht mehr halten :D Bei mir ist CH Professional nur so scharf wenn ich mit max. 100 kts rumgurke...wenn ich mir dein System anschaue verblasse ich vor Neid! ;) Ein Filmchen mit scharfen Texturen bei Mach 1 würde mich daher auch brennend interessieren! Gruss, Flo Zitieren
castla Geschrieben 9. März 2004 Geschrieben 9. März 2004 Allegra e Bainvgnü in Engiadina, wie wir Bündner sagen.... Die wunderschönen Berge, welche Du im Anflug aus dem rechten Passagierfenster geschossen hast, sind übrigens Piz Corvatsch im Vordergrund und Piz Roseg und Bernina im Hintergrund. Der Bernina ist der höchste Bündner Berg (4048m). Dein Bericht ist ja sackstark. Deine Performance ist noch besser als die meines 3.06 GHz-Rechners mit ATI Radeon 9800 PRO (wohl nur 128 MB). Gruss Tom Zitieren
Semmel Geschrieben 9. März 2004 Geschrieben 9. März 2004 hui, Holger, mal wieder ein toller Bericht! Bist ja wirklich ein ganz schöner Glückspilz, das du das als Review Version zugeteilt bekommst. UNd ein schönes neues Maschinchen hast du dir da zusammengebaut. Weiß einer ob man S-ATA Platten auch im Raid Verbund laufen lassen kann? Brauche nämlich bald ne neue Pladde und dann könnte ich mir noch mal ne 111gb S-ATA Platte zu meiner jetzigen zulegen.... Gruß Michael Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 9. März 2004 Autor Geschrieben 9. März 2004 Hallo Freunde, vielen Dank nochmals für die netten Kommentare! :) Die Schweiz-Szenerie ist wirklich ein Hammer - wahnsinn! Ich hätte NIEMALS gedacht, dass eine Szenerie süchtig machen kann. Himmelherrgottnochmal - ich schreibe nebenbei gerade meine Diplomarbeit! Und jetzt auch noch diese Schweiz-Szenerie. Wenn ich früher gewusst hätte, worauf ich mich da eingelassen habe... :001: LOL! @ Tobi: Ich verspreche Dir: Irgendwann einmal werde ich versuchen Airliners.net reinzulegen - dieser Shot hätte Potenzial dazu. Wenn ich demnächst nicht einen besseren mache, dann muss dieser herhalten! ;-) @ Flo: Danke für die Blumen. Ich werde demnächst ein Video hier veröffentlichen. Es wird nur eine kleine Demonstration werden, deswegen erwartet bitte nichts besonderes. Außerdem kann ich in FRAPS nicht den Frame-Counter deaktivieren (auch nicht über das Menü; die Frames werden auch im Video angezeigt). Das ist sehr unerotisch! Übrigens: Zu Real Germany 2 habe ich ein Review geschrieben, welches Du HIER nachlesen kannst. Real Germany 1 und 2 nehmen sich nicht viel. Was mein System betrifft: Ich habe zehn Kostenvoranschläge eingeholt und einige Komponenten bei eBay gekauft. Insgesamt habe ich 1500 € ausgegeben und habe einen echten Ferrari unterm Schreibtisch stehen. Das Ding kann sogar Milch geben! :) @ Tom: Oh - ihr habt ja einen schlimmen Dialekt in Bünden! :D Die Berge sind wirklich wunderschön - ich habe in der Region for ein paar Jahren mal Urlaub gemacht. Es ist wirklich wahnsinnig schön dort. Seit Jahren versuche ich im September zum Bergsteigen dorthin zu fahren, aber immer ist etwas dazwischen gekommen. Grummel! Ich werde mir demnächst einen Reiseführer für die Schweiz kaufen. Mein Atlas (Microsoft Encarta) kennt zwar jeden Ort ab 1.000 Einwohner, jedoch kaum Berge und Gebirgsregionen. Das ist unabdingbar, wenn man durch diese Szenerie fliegen will. Was Deinen Rechner betrifft: Bedenke, dass Windows XP sehr viel auslagert und das System ausbremst. Auch der Virenscanner ist eine echte Bremse. Wenn ich in einer komplexen Szenerie fliege, dann schalte ich fast alle Objekte aus, die per Autostart geladen wurden. Als nächstes geht es dem Virenscanner an den Kragen und allen weiteren Progs, die sich im Hintergrund angesammelt haben. Dann stelle ich meine Grafikkartensteuerung von "Qualität" auf "Leistung" zurück und losgehts. @ Michael: Ja, ich bin wirklich ein Glückspilz! Grins...! Mein System ist ein S-ATA RAID System - man kann also darauf zwei Platten im Hochleistungs RAID (je nach Controller) zusammenlaufen lassen. Jedoch wirst Du leider Deine bereits bestehende Platte komplett formatieren müssen, das RAID einrichten und den Flusi samt Add-ons neu installieren müssen. Eine Menge Arbeit also. Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 9. März 2004 Geschrieben 9. März 2004 Original geschrieben von Holger Kisterma ...... Dann stelle ich meine Grafikkartensteuerung von "Qualität" auf "Leistung" zurück und losgehts. Hmmm Holger, wenn ich deine Shots so ansehe, sieht das nicht nach weniger Qualität aus...!? Was merkt man denn optisch, wenn man auf "Leistung" zurücknimmt? Habe mich noch nie "getraut" diesen Schritt zu machen. Das wollte mein Kopf bisher nicht zulassen...:D Zitieren
ew1151 Geschrieben 9. März 2004 Geschrieben 9. März 2004 Hi Holger. Also das ist der beste Screenshotbericht den ich je gesehen habe.Die Qualität der Bilder und wie du die superszenerie in Szene gesetzt hast:WOW! :eek: Mehr,mehr,mehr!:D Zitieren
fatboy Geschrieben 9. März 2004 Geschrieben 9. März 2004 ....Aber - sei mir nicht böse - dieses Flugzeug ist ja pott-hässlich!!! [/b] ja..hahah...als ich das ding grad in dem tollen bericht sah, dachte ich spontan an eine schwangere bergente... ;) Zitieren
Stefan Burri Geschrieben 9. März 2004 Geschrieben 9. März 2004 Hallo Holger Sieht echt stark aus die Szenerie. Nur noch die echte Schweiz ist schöner :D Zum Thema schneller Anfliegen: Es ist schon richtig dass man in grosser Höhe schneller sein muss, für den gleichen Auftrieb. Aber dies bezieht sich auf die Geschwindikeit über dem Boden (Groundspeed = GS). Die Geschwindigkeit auf dem Fahrtmessser (IAS = Indicated Air Speed) muss die gleiche sein wie auf Meereshöhe. Angenommen die richtige Speed für Meereshöhe wäre 100Knoten. So musst au auch in 5000ft 100Knoten auf dem Fahrtmesser haben, weil mit der Höhe nicht nur die Anzeige am Fahrtmesser abnimmt, sondern auch der Auftrieb an den Flügel. Somit gleicht sich das aus. Also: die Mindestfahrt ist am Fahrtmesser bei jeder Höhe gleich, bei gleicher Beladung. Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert gemacht Gruss Stefan Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 10. März 2004 Autor Geschrieben 10. März 2004 So, weiter geht´s...! @ Mike: Machen wir doch einfach mal den Test! Schau mal: -- Vorweg: Bis auf die Screenshots der Grafikkartensteuerung sind alle Bilder mit einem Kompressionsfaktor von 99% quasi unkomprimiert um ein möglichst eindeutiges Ergebnis zu erzielen. Durch die großen Dateien erhöht sich zwar die Ladezeit dieses Threads, aber wenn es der Sache zuträglich ist, geht das sicher in Ordnung! :) --- Zunächst schauen wir uns Bilder mit der Einstellung "Hohe Leistung" an: Das ist der Graka-Regler Stefan Leppeks Rizzi Bird in MUC Die PMDG Boeing über der Schweiz --- So - und nun geht´s mit der Einstellung "hohe Qualität" weiter. Der Graka-Regler Fällt Euch ein Unterschied auf? Und nochmal die PMDG Boeing --- Am besten seht Ihr einen Unterschied, wenn Ihr die Bilder auf Eure Festplatte kopiert und mit einem Bildbetrachtungsprogramm (bspw. ACDsee) nebeneinander oder hintereinander öffnet. Zu welchem Ergebnis bin ich gekommen: Zunächst ergibt die Einstellung "Hohe Leistung" eine höhere Performance. Das Rizzi-Bird Bild zeigt zwischen den beiden Einstellungen eigentlich keine sichtbaren Unterschiede. Wenn man ganz genau hinschaut, sieht man, dass es Unterschiede in der Darstellung des roten Schriftzuges in der hinteren Türe gibt. Bei hoher Qualität ist diese geglätteter. Lesbar ist sie jedoch in keinem Falle. Das PMDG-Schweiz Bild hat einen sichtbaren Unterschied: Bei der Einstellung "Hohe Leistung" werden Kanten (sowohl Flieger / Landschaft) nicht, bzw. weniger stark geglättet. Das bedeutet auch, dass Details deutlicher hervorstechen. Die Einstellung "Qualität" glättet das Bild was zu leicht ausgewaschenen Texturen führt - am besten sieht man das an den Waldenden im Hintergrund. Fazit: Die Einstellung "Hohe Leistung" ist in jedem Fall vorzuziehen, da hier etwas mehr Details sichtbar werden. Der Unterschied zwischen beiden Einstellungen ist jedoch kaum sichtbar und vor dem Hintergrund einer höheren Performance sollte man die Einstellung "Qualität" vermeiden. Interessant, oder? Wer hätte das erwartet? :eek: @ ew1151: more to come! @ fatboy: Quak, quak, quak! @ Stefan: Du hast recht - ich habe gerade nochmal den Kassera hervorgekramt und nachgeschaut. Tatsächlich gibt es einen Messfehler in größeren Höhen (pro 1.000 Fuß immerhin 2%), der jedoch durch den niedrigeren Druck kompensiert wird. Der Fahrtmesser zeigt zu wenig an - ergo ist die Maschine in Wirklichkeit schneller, hat jedoch gleichzeitig weniger Auftrieb. Danke für Deine Korrektur - wahrscheinlich wäre ich jetzt bis zum Lebensende mit überhöhter Fahrt auf höheren Flughäfen aufgesetzt. Als Flachlandtiroler kann man dieses Phänomen schließlich nicht jeden Tag in der Realität nachvollziehen. Zitieren
MalteB Geschrieben 13. März 2004 Geschrieben 13. März 2004 Hallo Holger! Vielen Dank für deinen doch sehr hilfreichen tip mit den Grafikeinstellungen. Zitieren
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