Florian Geschrieben 7. März 2004 Geschrieben 7. März 2004 Salü zäme, was macht man an einem grauen, kalten Sonntagnachmittag wenn die Freundin nicht da ist und man selbst mit einer dicken Erkältung zu Hause hockt? Richtig, man macht mal wieder einen umfassenden Screenshotbericht! Ich entschied mich also meine PMDG 737 startklar zu machen und sie auf einen Trip ins warme Gibraltar zu nehmen. Der Bericht ist auf dem FS2002 gemacht worden, der graphisch dem FS9 natürlich um einiges nachsteht, trotzdem hoffe ich, dass euch die Bilder gefallen! Auch noch ein kleines Wort zu der Anzahl der Bilder, ich weiß es sind recht viele doch ich konnte mich einfach nicht entscheiden. Das hier ist die Auswahl von über 150 Shots. Achso, alle Pics sind wie immer nicht bearbeitet. Beginnen wir mit den Wetterdaten für unseren heutigen Flug: EDDF: 20005KT 3800 -SN BR FEW004 BKN006 BKN009 01/00 Q1018 LXGB: 23009KT 9000 HZ FEW014 BKN025 17/14 Q1025 RERA Nach dem Briefing begaben wir uns mit dem Crewbus zum Stand V122 wo unsere schöne B737-7BK mit der Reg. D-AHIC schon auf uns wartete. Die Maschine kam frisch aus der Maintenece, sodass es auf dem Overhead noch etwas bunt aussah... Im Cockpit waren als nächstes die Fuel- und Speedberechnungen an der Reihe. Heute gingen wir mit einem ZFW von 111164lbs an den Start.Daneben unsere Fuelcalculation. Und FMC Pref Eingabe Bald kommen die Paxe wechle beim Boarden nochmal schnell ins Cockpit gucken können. Beim Pushback Hier beginnen wir mit dem Taxi auf November. Wie man sehen kann schneite es ein wenig. Einige Taxi shots... Wir erreichen bald den Holdingpoint der RWY 18 Unsere heutige Departure Route ist die ANEKI2L "Lined Up 18 und ready, Air Berlin 2568" Beim beschleunigen, rechts kann man den berühmten Spotterpoint erkennen... Rotate Und Airborne... Gear going up Einige Climbshots In der Zoompanel-Ansicht Hier fliegen wir links am Flugplatz Speyer vorbei... den man hier auch nochmal unter uns sehen kann. Weiter in der Antowrt... Zitieren
Florian Geschrieben 7. März 2004 Autor Geschrieben 7. März 2004 Im Cruize auf FL360 Über den Pyrenäen Bereits im Sinkflug über Spanien Diese dunklen Wolken verursachten ein paar rauhe Turbulenzen und einen VNAV Overspeed Disconnect... :rolleyes: Desweiteren drehte sich der Wind so rasch, dass wir mit etwas ausgefahrenen Spoilern weiter sinken mussten Unsere heutige Arrival Route auf die Runway 27 Approaching LXGB, links der berühmte Affenberg Full Landing Config mit Flaps 40 Ein Blick aus der Pilotensicht einige Sekunden vor dem Touchdown Flare und Touchdown Hier aus einer anderen Perspective Reverser aktiv und Spoilers deployed Nach der Landung gibt es einen Backtrack auf der Runway, hier beim Umkehren am Ende der Piste Beim Taxi rollen wir an den wartenden Autos vorbei. In Gibraltar führt die Straße nach Spanien direkt über die Runway. Sobald Traffic im Anflug ist, wird sie natürlich gesperrt. Beim Verlassen der Runway Und auf der Parkingposition ------------------------------------------------------------- So, das wars... Danke fürs durchhalten :) . Zum Abschluss noch die Liste aller verwendeter Programme: Aircraft: PMDG Boeing 737NG (Payware) Scenery: Sim-Wings Gibraltar 2004 und German Airports 2 (beides Payware) Wetterprogramm: Active Sky WxRE v.1.92 Screenshotprogramm: IrfanView (freeware) Comments konstruktiver Art are welcome as usual... Eine gute Nacht wünsch ich euch und einen guten Start in die neue Woche... Zitieren
Michael F Geschrieben 7. März 2004 Geschrieben 7. März 2004 Hi ! - Interessante Strecke - Tolles Flugzeug - Klasse Bilder - sehr anschaulich gestaltet (Gibraltar Approach Chart) --- Was will man mehr :) ? Ganz toller Bericht, lesen, bzw. anschauen hat mir richtig Spass gemacht ! Freue mich schon auf den nächsten von dir, MfG Michael F. EDDT Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 7. März 2004 Geschrieben 7. März 2004 Hallo Flo Einen schönen Bericht hast du geliefert! Mir gefällt vor allem Bild 44.jpg farblich sehr gut! Noch eine Kleinigkeit hätte ich: Ich habe gesehen dein Cruise-Speed war zeitweise Mach .80. Die B737NG KANN das zwar fliegen, es ist aber aus zwei Gründen nicht sehr sinnvoll: Einerseits ist der Fuelverbrauch mit .80 unnötig hoch (das Optimum liegt bei .76-.78), andererseits fliegst du in deinem Beispiel gefährlich nahe am Overspeed. Eine kleine Turbulenz und du landest im roten Bereich. Klar, im MSFS sind diese Windwechsel manchmal sehr unrealistisch, doch auch in real kann der Wind den Speed durchaus anschnellen lassen und schon bist du im roten Bereich. Gruss Markus Zitieren
Florian Geschrieben 7. März 2004 Autor Geschrieben 7. März 2004 @ Michael, danke für die Blumen! :) Freut mich sehr, dass dir der Bericht gfallen hat, da hat sich die ganze Arbeit gleich gelohnt! @Markus, auch dir danke für deinen Comment. Das Bild44 sieht im Orignial noch um einiges besser aus, leider macht mir hier aber die Verkleinerung und die Jpeg Kompression einen Strich durch die Rechnung :( Mit der CRZ-Speed gebe ich dir natürlich recht, die war wohl etwas zu weit hergeholt. Werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen... :) Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 Oh ja, das war wirklich ein sehr umfassender Flighreport - und ein guter noch dazu! Mir hat er sehr gut gefallen, da er sehr informativ war. Von den Bildern einmal ganz zu schweigen! Es tat auch gut, FS2002 Bilder zu sehen. Übrigens: Ich habe schlechte Erfahrungen mit IrfanView gemacht, weil die Bildqualität beim Verkleinern deutlich schlechter wurde und bin deswegen dazu übergegangen, alle Screens manuell im konventionellen Editor zu verkleinern (ich benutze Photo Impact 8 von Ulead hierfür). Zitieren
EW-Commander Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 Ich kann dem nur zustimmen :) Wirklich jut, mehr!!! Zitieren
Entreri Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 Ja ein sehr schöner bericht und tolle bilder , noch dazu mit meinem lieblings flugzeug , mehr da von bitte .... :) Zitieren
Tobias Karcher Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 Gratulation zu diesem Bericht. Gestochen scharfe und schöne Bilder. Dazu kommt noch ein schönes Flugzeug und 2 geile Airports, so muss ein Bericht sein. Danke für die Bilder, und fürs Animieren nach Gibraltar zu fliegen. Gruß Zitieren
Florian Geschrieben 8. März 2004 Autor Geschrieben 8. März 2004 :) :) :) Vielen danke euch allen für das Kompliment... @ Holger: danke für den Tipp. Habe auch Ulead bei mir auf der Platte, werde es demnächst mal damit probieren. @ Chris: [berlinerisch] jern jeschehen. Werd sehn das ick mal wieder ein paar Shots poste, wa? :D [/berlinerisch] @ Matthias: danke für die Blumen, ich finde auch, dass die 737NG einfach ein geniales Flugi ist! @ Tobias: Auch an dich nochmal ein dickes Dankeschön! Gibraltar kann ich als Destination nur wärmstens empfehlen. Vorallem der Approach auf die Runway 09 ist sehr anspruchsvoll: Da geht es von einem Radarfix auf die Base und dann gibts den Turn auf den Final ca. 1.5nm vor den Pianokeys... Einfach Wahnsinn :) Zitieren
Tobias Karcher Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 Alles klar, das hört sich sehr gut an:) Gruß Zitieren
Airboe Geschrieben 9. März 2004 Geschrieben 9. März 2004 Hi! Ja da kann ich nur sagen "Wow":D Wirklich ein super Bericht, die Qualität der Shots ist wirklich spitze! Hoffentlich kommt bald mehr;) Zitieren
Chris Bowles Geschrieben 9. März 2004 Geschrieben 9. März 2004 Hallo Ich kann auch nur lob aussprechen. Ein wirklich guter Bericht, mit genügend Cockpitansichten. Eine kleine Frage habe ich dennoch: Wie in aller Welt können viele von euch so prezise in der Mitte des Runnways aufsetzen? Ich habe da immer so meine Mühe, das auch bei einem ILS approach. Ist es Übung, Glück, oder bei einem Flugbericht einfach x-mal wiederholen bis es klappt? Gruss Chris Zitieren
Florian Geschrieben 9. März 2004 Autor Geschrieben 9. März 2004 @ Sebastian: danke fürs Lob, freut mich das dir der Report gefällt. @Chris: ich danke auch dir für den Comment. Zu dem Touchdown: Den habe ich nur einmal geflogen und dann die Shots in der Sofortwiederholung gemacht. Das mit dem prezisen Aufsetzen ist reine Übungssache, mit genug Korrekturen schafft man das eigentlich recht gut bei gutem Wetter. :) Zitieren
Siegfried Geschrieben 9. März 2004 Geschrieben 9. März 2004 Original geschrieben von mburkhard Ich habe gesehen dein Cruise-Speed war zeitweise Mach .80. Die B737NG KANN das zwar fliegen, es ist aber aus zwei Gründen nicht sehr sinnvoll: Einerseits ist der Fuelverbrauch mit .80 unnötig hoch (das Optimum liegt bei .76-.78), andererseits fliegst du in deinem Beispiel gefährlich nahe am Overspeed. Hallo Markus, Naja, kostet wohl ca. 200-300kg herum in diesem Fall und bringt so 5min. Stimmt natürlich, man fliegt die 737ng normalerweise mit 0,78mach. Das mit dem Overspeed bei nicht allzustürmischen Verhältnissen geht nicht ganz so einfach. Wir haben es mal ausprobiert um den Stickshaker zu bekommen....denkste! Die Triebwerke haben jedesmal kurz vor überschreiten von 0,82 abgeregelt. Zitieren
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