compuking Geschrieben 7. März 2004 Geschrieben 7. März 2004 Moin Leute Da ich ja noch recht neu hier bin und das mein erster Bericht ist, seit bitte nicht so hart mit der Kritik. Naja, ich bin mal von Düsseldorf nach Palma de Mallorca mit einer 747-430 (der Hamburg) geflogen. Ok, is zwar etwas unrealistisch, aber macht ja nix. Also, dann wollen wir mal: Mein Dienstplatz: Ready to Start: Wechsel auf Kurs 225: Die Aufgehende Morgensonne: Ein Blick in den rot gefärbten Himmel: Bisher hatte ich schönes Wetter und hier auch nur eine kleinere Bewölkungsfront: Überflug über die letzten Ausläufer der Alpen: Die Sonne ist inzwischen ganz aufgegangen: Das Mittelmeer liegt nun vor uns: Ich bin inzwischen schon etwas gesunken und muss nun durch eine Wolke fliegen: Man kann am Horizont schon Mallorca erspähen: Noch eine schöne Aufnahme meiner "Hamburg" mit Flaps auf 5° Volle Landekonfiguration: Kurz bevor ich wieder Land unter meiner 747 habe: Störklappen voll ausgefahren: Touchdown: UmKehrschub: Und weils so schön ist nocheiner: Ihr könnte ja ma eure Meinungen, Kritiken oder Lob schreiben. Bis denn Zitieren
Thomas Geschrieben 7. März 2004 Geschrieben 7. März 2004 Hallo Julian, in der Tat ein ungewöhnliches Flugzeug für die Strecke - obwohl, Corsair aus Fankreich fliegt auch mit 747-300 dort hin... Die Bilder sind zum größten Teil für meinen Geschmack leider etwas zu weit weg gezoomt, etwas näher wäre interessanter gewesen. Sehr schön finde ich aber das Bild mit dem Blick auf die Triebwerke. Für den nächsten Bericht würde ich Dir auch empfehlen, den roten Schriftzug im Flugzeug loszuwerden... bei mir taucht der ohnehin nur bei den AI-Flugzeugen auf - und selbst da habe ich es abgeschaltet.... Zum Fliegerischen : Bitte tu es Deinen Passagieren (und Deinem virtuellen Arbeitgeber) nicht an, schon im Endanflug die Störklappen voll aufzuziehen. Das hat recht ungünstige Auswirkungen auf das Stallverhalten des Fliegers und dürfte wohl für eine recht kernige Begrüßung auf Spanischem Boden gesorgt haben, oder? ;) Gruss, Thomas Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 7. März 2004 Geschrieben 7. März 2004 Hallo Julian Ich kann mich da dem Thomas eigentlich anschliessen. Leider hast du keine Panel-Screenshots im Bericht so dass man dein "airmanship" hätte weiter beurteilen können. Du kannst dies ja beim nächsten Bereicht berücksichtigen, wenn du noch mehr lernen möchtest. Noch schnell zum Thema Spoilers/Speedbrakes bei der B747: Die Speedbrakes dürfen NICHT ausgefahren werden sobald die Flaps auf die erste Stufe gefahren sind. Speedbrakes zusammen mit Slats sind noch erlaubt. Nicht dass man in diesem Fall gleich vom Himmel fallen würde, aber das wurde nunmal von Boeing so definiert. Wenn du im Shortfinal noch so schnell bist um gleich die Speedbrakes ausfahren zu müssen ist der Anflug sowiso schon in die Hosen gegangen und ein Go-Around sollte ausgeführt werden. Wie bei den meisten Airlinern fahren auch bei der B747 die Ground Spoilers beim Touchdown automatisch aus, sofern sie vorher gearmt worden sind, bei einem korrekten Anflug sollte es also für dich keinen Grund geben, die Speedbrakes im Final anzurühren. Und vielleicht versuchst du noch mehr die Centreline zu treffen, evtl. währe da ein Training mit einem leichteren Flugzeug als die B747 sinnvoll. Ich hoffe du kannst mit diesen Informationen was anfangen. Gruss Markus Zitieren
compuking Geschrieben 8. März 2004 Autor Geschrieben 8. März 2004 danke schonmal für die hilfreiche kritik. Das mit der Roten schrift kann ich gerne ändern. Das mit Den Speed Bakes habe ich aus dem Grund gemacht, weil ich das vom Segelflieger auch so kenne. Naja, ok, da ist Höhe ja auch alles. :D Ok, die Landung war wirklich nicht perfekt, aber so sehr hart war sie nicht. Naja, danke schön nochmal, ich werde versuchen mich zu bessern ;) Aber ich hhab heute in der schule erstmal "Flugsim-AG" und dann fliege ich die Strecke mal nach die wir heute Fliegen Zitieren
Niko Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 Guten morgne.. Markus, war das auf die B747 bezoge, oder auf alle Boeings? Ich selber sass mal in einer B737 im Anflug auf Palma, und diese hatte bis ca. Flaps 15° die Spoiler draussen. Auf den Videos LH B737-300 EDDL-LFPG und DE B767-300 EDDF-Phuket fahren beide Piloten (Bei der B767 Flaps 20°) im Final die Spoiler nochmal aus. Ich weiss das man die Spolier nicht mehr ziehen darf bei Full Flaps, aber sonst..:rolleyes: Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 Ihr habt eine Flusi-AG in der Schule?! Das hört sich ja toll an - wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. :) Na dann viel Spaß mit der AG und bei Deinem nächsten Flug! Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 Hallo Niko Das war auf die B747 bezogen. Die Regeln diesbezüglich können sehr unterschiedlich sein von Flugzeug zu Flugzeug. Bei MD-11 und MD-80 z.B. ist es dasselbe, Speed Brakes nur bei Slats only. Gruss Markus Zitieren
Semmel Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 :eek: :eek: :eek: eine Flusim-AG habt ihr??????? Wahnsinn..... Das hätte ich auch gerne..... Schöne Bilder! Gruß Michael Zitieren
Hergi Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 Schöne Bilder! Welche Wassertexturen sind das? Die sehen teilweise richtig genial aus. Noch ein Tipp fürs nächste Mal: Stell doch diesen Schriftzug da über deiner Maschine ab, was bringt der eigentlich? (Typisch M$...) Gruß :) Zitieren
compuking Geschrieben 8. März 2004 Autor Geschrieben 8. März 2004 also, die wasser texturen habe ich von hier: http://library.avsim.net/search.php?SearchTerm=fs9wat.zip&CatID=Root&Sort=Name&ScanMode=&CurrentPage=1 Dann habe ich diese rote Schrift auch geändert. Ich bin gerade an einem neuen Projekt, mal gucken ob das was wird. zur FluSi AG: Also die AG ist schon cool, die wird von einem Lehrer geleitet und dann bekommen wir aufgaben und die müssen wir dann eben abfliegen. So wie heute z.B. einen Abflug von Kai tak, dann ein Funkfeuer anfliegen und dann über die Stadt herrein wieder landen. Zitieren
EW-Commander Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 Ja, etwaas näher ranzoomen und auch mal nen paar Cockpitshoots, dann is er sut:) Zitieren
Simon Laqueur Geschrieben 16. März 2004 Geschrieben 16. März 2004 Ja, auch von mir(wenn ich mal reinschaue) erstmal die Lobhudelei, Sehr gut, fuer den Anfang gar nicht schlecht, dann muss ich aber noch etwas meckern: Beim Start in EDDL waren die Klappen entschieden zu weit ausgefahren, die waren doch irgendwo bei 20, ich weiss das die normale Stellung 5 ist, das ist keine AN225, wo man das vielleicht dulden kann.:001: Gut, zu den Stoerklappen: Benutzung der Stoerklappen ist generell unter 1.000 Fuss AGL verboten:004: , solange das Hauptfahrwerk keinen Bodenkontakt hat. Das ist eine Sicherheitsregel, damit du nicht aus dem Himmel faellst. Wenn du es trotzdem versuchst, kann es je nach Geschwindigkeit passieren, dass du derbe runterkrachst und das Fahrwerk unter dir begraebst. Ansonsten, prima Flug und man hoert hoffentlich bald mal wieder was von dir. Zitieren
AlexanderP Geschrieben 16. März 2004 Geschrieben 16. März 2004 Hi ! @Simon: Wenn man schon jemand kritiesiert, dann richtig ;-) Flaps 5 sind für eine vollbeladene, und zumindest auf Langstrecke gehende B747 total unnormal. Wenn die Maschine relativ leicht ausgelastet ist kann es vorkommen das es einen Flaps 10° Start gibt. Die Regel bei Heavy Takeoff's sind jedoch Flaps 20°. Alex Zitieren
compuking Geschrieben 16. März 2004 Autor Geschrieben 16. März 2004 ich hab schon einen neuen Artikel geschrieben, wie du evtl gesehen hast. Derzeit muss ich mich aber auf die Presentation von unserer Flugsim Ag am Tag der Offenentür machen. Ich hab jetzt schon ein Video davon gemacht. Wenn einer will, dann schick ich es euch per ICQ, da ich leider keine 53MB Webspace habe. Naja, ich bin noch am Überlegen mit welchem Flugzeug ich von wo nach wo fliege. Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 16. März 2004 Geschrieben 16. März 2004 Original geschrieben von Simon Laqueur ich weiss das die normale Stellung 5 ist Hallo Simon Na dann gibts jetzt auch für dich noch was zum lernen: Normale TO-Config bei der B747 ist 10°, nahe am MTOW oder bei kürzeren Runways sind aber 20° keineswegs unüblich! Und eben das mit den Spoilern: Da kannst du nicht generell sagen unter 1000ft AGL verboten, das ist je nach Flugzeugtyp SEHR unterschiedlich... Gruss Markus Zitieren
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