King Geschrieben 7. März 2004 Teilen Geschrieben 7. März 2004 Hi Folks, Hier versuch ich mich gleichmal mit meiner ersten Frage die Swiss scheint ja die MD-11 früher oder später komplett durch die Eierbusse zu ersetzen. Wieviele fliegen eigentlich momentan noch und wann soll die letzte ausgemustert werden. Droht auch ein ähnlisches Schicksal der MD-11 bei KLM? Weil sonst hat man ja in Europa garn icht mehr die Möglichkeit mit diesem herrlichen Vogel zu fliegen. :( Thanx für eure Antworten. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benny-MD11 Geschrieben 7. März 2004 Teilen Geschrieben 7. März 2004 Bei den Swiss MD-11s bin ich nicht genau informiert wieviele noch fliegen aber es werden immer weniger. BEI KLM gab es letztens gute Nachrichten die Sondern den Großteil ihrer MD-11 Flotte erst zwischen 2008 und 2012 aus :) . Ciao Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 7. März 2004 Teilen Geschrieben 7. März 2004 Hallo Steve Wenn ich mich nicht täusche sind bei Swiss noch 4 MD-11 im Einsatz, der Letztflug bei Swiss wurde vor kurzem schon mal von Anfang auf Ende Juni verschoben, der kann aber auch noch weiter nach hinten fallen... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Coray Geschrieben 7. März 2004 Teilen Geschrieben 7. März 2004 Original geschrieben von mburkhard ...4 MD-11 im Einsatz... Gemäss meinen Kenntnisses sollten die HB-IWA, HB-IWC, die HB-IWE und die HB-IWI noch im Einsatz sein! Die HB-IWK wurde heute morgen um 07:55:29 als LX7011 nach Rio de Janeiro geflogen (Quelle: Unique Online Timetable). Sieht so aus, als ob Varig noch MD-11-Nachschub braucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 7. März 2004 Teilen Geschrieben 7. März 2004 Hi zämä! Droht auch ein ähnlisches Schicksal der MD-11 bei KLM? Weil sonst hat man ja in Europa garn icht mehr die Möglichkeit mit diesem herrlichen Vogel zu fliegen. So viel ich weiss, behält Finnair ihre MD11s auch. Was Martinair macht, weiss ich nicht. Japan Air und Thai werden ihre 11er höchstwahrscheinlich durch die 777 ersetzen, d.h. bald keine Göttin mehr in LSZH! :002: Da wir schon beim Thema sind: Kennt jemand genäuere Zahlen, wann uns die HB-IWC verlassen wird? Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael F Geschrieben 7. März 2004 Teilen Geschrieben 7. März 2004 Hallo zusammen, ich bin was MD-11 angeht, nicht sehr gut informiert. Drum mal ne Frage, aus welchem Grund mustern so viele Gesellschaften dieses eigentlich doch relativ moderne Flugzeug aus ? MfG Michael F. EDDT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Coray Geschrieben 7. März 2004 Teilen Geschrieben 7. März 2004 Original geschrieben von HB-IWC ...Japan Air und Thai werden ihre 11er höchstwahrscheinlich durch die 777 ersetzen, d.h. bald keine Göttin mehr in LSZH! :002:... Gemäss Jetstream wird JAL ab dem 1. Oktober ZRH mit der Triple-Seven bedienen. Ab dem 1. Juni sollen neben dem 11er no die 747 und die 777 eingesetzt werden... Traurig, v.a. wenn man bedenkt man vor ein paar Jahren eine lange Liste erhielt, wenn man "MD11" im Unique-online-timetable eintippte:002: :002: :002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 7. März 2004 Teilen Geschrieben 7. März 2004 Original geschrieben von Michael F aus welchem Grund mustern so viele Gesellschaften dieses eigentlich doch relativ moderne Flugzeug aus ? Modern ja, aber mit einem Erstflug im Jahre 1990 kann die MD-11 nun mal nicht mehr mithalten mit B777 und den A340-500 und -600. Diese Geräte sind heutzutage billiger zu betreiben. Und beide Muster haben eine ganze Flugzeugfamilie im Hintergrund mit teilweise gleichen Type-Ratings, sowas fehlt der MD-11 gänzlich. Und so ist es halt nach 14 Jahren für einige Airlines besser, das Flugzeug auszumustern... Aber keine Angst, die MD-11 werden wir noch mindestens 10 Jahre als Frachter sehen, darin ist sie noch immer einsame Spitze. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael F Geschrieben 7. März 2004 Teilen Geschrieben 7. März 2004 Hi Markus, danke für die Erläuterungen. Zum Glück bin ich wenigstens einmal mit diesem interessanten Flugzeug geflogen. Mensch, so schnell vergeht die Zeit, Erstflug 1990, und schon nicht mehr aktuell ... was sind schon 14 Jahre ... schade drum. Gute Nacht zusammen, MfG Michael F. EDDT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 8. März 2004 Teilen Geschrieben 8. März 2004 Original geschrieben von Silvan Widler Die ex- Swiss-MD11's fliegen jetzt bei Varig und Fedex, oder? Nein bis jetzt nur bei Varig, der Rest steht in der Wüste... FedEx hatte vor wenigen Jahren das Interesse an den Swissair MD-11 verloren... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 8. März 2004 Teilen Geschrieben 8. März 2004 ...und ich bin der Navigator!!! :D An Alle: Wer`s noch nicht kennt, Bennys Homepage, hier sieht man die Zukunft aller MD11! Allerdings ist der Stand der HP ein wenig veraltet. http://www.bennyblue.de/md-11/MD11/zukf.html Ebenfalls von Bennys Homepage: Frage: Warumn war die MD11 so ein Flop als Passagierflugzeug und ist jetzt aber so erfolgreich als Frachter? Warum die MD-11 so ein Flop als Passagierflugzeug liegt vorallem an den hohen kosten die sie verursacht. So Verbraucht eine MD-11 fast 3000 Kg Treibstoff pro Stunde mehr als die wesentlich erfolgereicheren Modelle wie A340/A330 und Boeing 777. Auch ist der Wartung der MD11 teuer und schwieriger als bei anderen Flugzeugen das das 2. Triebwerk nur schlecht zu erreichen ist. Auch wird die MD-11 mit den Jahren immer wartungsintensiver und so zusätzlich teurer. Der hoho verbrauch ist vorallem auf ihr extrem hohes Gewicht zurück zu führen. Auch passt die MD-11 bei vielen Airlines nicht ins Flottenkonzept denn die meisten Airlines bestellen nur Flugzeuge von einem Herrsteller und obwohl die ehemals McDonnell Douglas MD11 jetzt Boeing MD-11 heißt ist sie nicht richtig als Boeing Flugzeug annerkannt. Warum die MD-11 so erfolgreich als Frachtflugzeug ist, ist vorallem deswegen zu erklären dass es in der Größenordnung wie die MD-11 kein anderes Frachtflugzeug gibt. Außerdem ist für viele Airlines die Boeing 747 zu groß und deswegen entscheiden sie sich für die MD-11 da sie das nächst größere Frachtflugzeug ist. Die MD-11 auch erheblich leißer und moderner als zb. die Boeing 747-200F was wichtig ist da Nachts wenn die meiste Fracht geflogen wird an Flugzeugen strenge Lärmschutzordnungen gelten. Wünsche euch allen einen schönen Montagabend! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King Geschrieben 8. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2004 Geeee, was für eine Resonanz!!! :) Thanx alot für eure Antworten. :) Dann muß ich wohl bald mehr Touren nach Holland machen um den Charaktervogel zu sehen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Coray Geschrieben 8. März 2004 Teilen Geschrieben 8. März 2004 So wie es aussieht wirst du sicher nicht alleine nach Holland reisen müssen;) Die 4 MD-11 der Thai gehen ja zur UPS. Kennt jemand konkrete Daten? Delta hat unterdessen ja auch alle MD-11 ausgemustert:( . Laut diesem Foto Airliners.net erfolgte der letzte Flug am 1.1.2004. Laut Delta.com waren aber am 31.12.03 noch 13 Maschinen im Einsatz. War die Seite nicht aktuell oder was??? In welchem Zeitraum wurden die DL-11er ausgemustert? Und wenn wir schon dabei sind: Ist schon bekannt wann JAL etwa die letzte MD-11 an UPS übergeben wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 8. März 2004 Teilen Geschrieben 8. März 2004 Ich schliesse mich eurer Reise nach Holland an! ;) Ivan, ich kann dir leider keine Antwort geben. Du könntest aber ja zum Beispiel der betreffenden Airline eine e-mail schreiben, falls du hier keine Antwort bekommst. :) Hab bei der SWISS auch nachgefragt, allerdings gibt es noch kein offizielles Datum des Letztfluges und wenn es dann eins gibt, werden die Medien früh genug informiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Coray Geschrieben 8. März 2004 Teilen Geschrieben 8. März 2004 Original geschrieben von HB-IWC Du könntest aber ja zum Beispiel der betreffenden Airline eine e-mail schreiben, falls du hier keine Antwort bekommst. :) Versuchen kann mans;);) :D Noch eine kurze Information: Varig hat anscheinend vor 5 MD-11 der Swiss zu übernehmen, soweit ich informiert bin. Die WhiskeyBravo, Delta, Mike und Kilo wären mal die ersten vier. Bei der 5. tippe ich mal auf die Oscar oder auf die November, lass mich aber gerne belehren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King Geschrieben 8. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2004 Hallo, mir ist gerad eingefallen, daß ja Lufthansa-Cargo auf All-MD11 umrüsten will. Stimmt das? Als Passagiermaschine wäre sie mir aber lieber ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 8. März 2004 Teilen Geschrieben 8. März 2004 Na sowas, und auf diesem Supervogel werden wir bald eine Runde selbst fliegen:) :) :) Werde dann Oldchris bitten, eine Ladung frischen Neuseeland- Gigot zu laden, damit die Zuhausegebliebenen auch etwas zum knabbern haben, sollte ich zwischen Chäshalde und Tempelhof in Rümlang die Bisenpiste zu straff anpeilen, und dergestalt die Ladeluke durch die Nussbäume dort öffnen:rolleyes: Gruss Walti, PICnon C of MD-11:D :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King Geschrieben 8. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2004 Hmm??:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 8. März 2004 Teilen Geschrieben 8. März 2004 Hallo Steve, gemeint ist so ein ILS-Event mit MD-11-Simulatorflug, das ratz fatz ausgebucht war. Schau dich mal um, dann findest du den Thraed dazu sicher. Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 8. März 2004 Teilen Geschrieben 8. März 2004 Richtig Johannes. Genau das meint Walti Gruss Joachim, zukünftiger MD11 SWISS-Echtsimulatorpilot PS: Steve schau mal hier: http://www.flightforum.ch/md11 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Coray Geschrieben 8. März 2004 Teilen Geschrieben 8. März 2004 Nochmals zurück zu den Deltas: Sieht so aus, als ob das Datum aut der Seite der Delta Air Lines nicht zu den Anzahl MD-11 in der Flotte passt... Kurz gesagt: Am 1.1.2004 landete der letzte Delta-Flug mit einer MD-11. Die ersten Maschinen wurden schon mehrere Monate vorher ausgemustert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
King Geschrieben 8. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2004 All right, Thanx, i got it. :eek: :D :D First Class Event, schade daß das schon ausgebucht ist, kann mir aber gut vorstellen, daß bei sowas die Leute gestapelt haben um mitdabei zu sein. :D Viel Spaß beim MD-11 Fliegen, Folks. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 8. März 2004 Teilen Geschrieben 8. März 2004 Original geschrieben von HB-IWC wenn es dann eins gibt, werden die Medien früh genug informiert. Wenn es dann ein Defintives gibt werdet ihr garantiert vor den Medien informiert :) Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 9. März 2004 Teilen Geschrieben 9. März 2004 Hallo Da wir schon beim Thema sind: Kennt jemand genäuere Zahlen, wann uns die HB-IWC verlassen wird? Momentan befindet sich die HB-IWN im Phase out, das noch bis fast Ende März dauert. Die HB-IWC ist dann die nächste MD-11, die ins Phase out kommt. Sie wird nach dem Phase out zum Frachter umgebaut. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 9. März 2004 Teilen Geschrieben 9. März 2004 Hallo Zusammen, Ich frage mich bloss nur wieso die Finnair nicht die MD-11 der Swiss nicht haben will. Weill ich habe gehört das die Finnair ihre MD-11 Flotte aufstocken will. Mit freundlichen Grüsse, Marcel Staubli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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