Hans Tobolla Geschrieben 6. März 2004 Geschrieben 6. März 2004 Hallo Freunde, Probiert das doch bitte mal aus: Start LSZH RWY 28, Wind aus 250° mit 50 Kts. SID meinetwegen KUDES 3Y. Den U-Turn nach links mit Hilfe des AP und A/T nicht so schnell fliegen, um einigermaßen R234KLO anschneiden zu können, so mit IAS 160 Kts und Klappen entsprechend. Bei mir ist das Ergebnis erstaunlich. Je mehr der Wind bezogen auf den Steuerkurs achterlich wird, desto mehr sinkt die IAS und steigt der Anstellwinkel. Die minimale IAS betrug 118 kts und der Anstellwinkel - darüber schreibe ich besser nichts. Als Modell benutzte ich die Standard 777, bei der PSS 777 verringerte sich die Geschwindigkeit "nur" auf 129 Kts. Ohne Wind blieb bei dem U-Turn die IAS auf +- 2 Kts konstant. Ob das bei einem realen Flieger wohl auch so ist? Viele Grüße! Hans Zitieren
PaulPfister Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 Hallo Hans Denke, dass eine Tripple 7 wohl kaum mit 160 Kias eine SID abfliegt, oder kann mich da wer eines besseren belehren? Ich habe jedenfalls noch keine solche Erfahrungen gemacht. Gruss Paul Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 8. März 2004 Autor Geschrieben 8. März 2004 Hi Paul, SIDs mit 160Kts, das ist bestimmt nicht die Regel. Aber für manche SIDs, bei denen es bald nach dem Start scharf um die Ecke geht, sind 250 Kts ganz einfach zu schnell. Bei sochen SIDs beschleunige ich erst dann, wenn es geradeaus geht. Aber das ist eigentlich nicht das Thema. Ich denke, der AP sollte einen Turn mit V2 + 20 bei 20° bis 25° Bank auch bei starkem Wind ordentlich fliegen können, und ich fürchte fast, dass Microsoft hier ein elementarer Denk-oder Programmierfehler unterlaufen ist. Viele Grüße! Hans Zitieren
PaulPfister Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 Salutti Da stellt sich für mich aber doch mal eine grundsätzliche Frage: Ich düse die SIDS jeweils mit so ungefähr 220 KIAS ab, unabhängig davon, ob ich die Kurve nun ein bisschen weiter aushole oder nicht. Wie verhält es sich damit in der Realität? Wird langsamer geflogen, wenn eine SID etwas "Enger" ist" Gruss Paul Zitieren
margeorg Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 Hallo Paul, ja, das ist der Fall. Es gibt auch SID´s, bei denen eine maximale Speed in bestimmten Abschnitten ausdrücklich vorgeschrieben ist. Zitieren
PaulPfister Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 Hallo! Kann mir dann jemand sagen, wie schnell in der Realität demnach ein A320 die KUDES3Y in LSZH abfliegt (max Speed ist auf 210 KIAS beschränkt, mit dieser hole ich aber doch ziemlich weit aus...) Gruss Paul Zitieren
Hans Tobolla Geschrieben 8. März 2004 Autor Geschrieben 8. März 2004 Hi Paul, vielleicht fragst Du das mal in der Cpt.-Corner. Dort ist die Wahrscheinlichkeit sicher höher, dass es jemand von den Profis liest. Gruß! Hans Zitieren
margeorg Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 Paul, laut der SID-Chart darf auf der KUDES3Y darf auf dieser SID bis zur Beendigung des Left Turns max. 210kts geflogen werden, danach gilt max. 250kts unterhalb von FL100 (oder "as by ATC"). Zitieren
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