Roberto Geschrieben 7. März 2004 Teilen Geschrieben 7. März 2004 Ich habe es bisher immer so gehalten, daß ich vor dem Flug die FA´s gefragt habe, ob ich während des Starts, des Fluges und der Landung (unter Wahrung der Persönlichkeitsrechte anderer) fotografieren darf. An diese Maßgaben habe ich mich dann gehalten und nie Probleme gehabt. Es gab da auch verschiedene Aussagen: - Ja, sie dürfen ohne Einschränkungen fotografieren. - Nein, Sie dürfen nicht fotografieren. - Sie dürfen fotografieren wenn es anderen Fluggästen erlaubt ist Ihre elektronischen Geräte in Betrieb zu nehmen. An Bord sind nun mal die FA´s die verlängerte Hand, der Mund und das Ohr des Cpt´s und geniessen Hausrecht. Mir hat da besonders gut die Meinung von IFixPlanes gefallen. Robins Meinung ist auch zu akzeptieren. Aber jeder FA wird da unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben und so ist dann dazu seine Meinung Ich denke, daß da jeder FA auch gewisse Spielräume in seinen Vorschriften hat und es in gewissen Fällen eine Ermessensfrage von Ihm ist. Spielräume sage ich deshalb, weil bei meinem heutigen F100 Rundflug zum Beispiel schwerstes Fernseh Kamera Equipment an Bord war wo meine Digicam ein glatte Funzel gegen ist. Also technisch muß es ja gewisse Möglichkeiten geben, daß fotografieren möglich sein kann. Wenn sich da Spotterkollegen allerdings schon mal daneben- benommen haben,.............Pech für die anderen. Wenn allerdings gefragt wird und sich an die Anweisungen gehalten wird und ein FA da bisher keine schlechten Erfahrungen mit den Paxen gemacht hat, hat der Spotter denke ich eher eine Chance fotografieren zu dürfen. Man fotografiert, ja wenn überhaupt, hauptsächlich aus dem Fenster und nur bei noch nicht erlebten Flugzeugtypen oder besonders greller Polsterung mal in Richtung 360 Grad. Und dann auch nicht wenn die FA´s gerade Stress haben. Ausserdem hat Robin es ja in seinem Posting nicht ausdrücklich ausgeschlossen, er hat nur gesagt, daß er sauer wird wenn sich nicht an seine Anweisungen gehalten wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 7. März 2004 Teilen Geschrieben 7. März 2004 Hallo miteinander, das Problem, Betrieb von elektronischen Geräten durch die Passagiere, kommt in gewissen Abständen immer mal wieder auf, weil es dafür immer noch nicht eine allseits befriedigende und vor allem überzeugende Lösung gibt. Der Hinweis, es ist Vorschrift und es wird deshalb so gemacht, überzeugt einen kritischen und denkenden Bürger noch lange nicht, und das ist auch gut so. Wenn ich im Flugzeug sitze habe ich besonders beim Starts stets ein mulmiges Gefühl, ganz gewiss nicht deshalb, weil mein Nachbar am Fenster gerade mit der Digicam nach draußen knipst. Die Strahlung, die von einer Digicam ausgeht, falls diese überhaupt strahlt, geht mit Sicherheit im allgemeinen Störnebel des elektrischen Bordnetzes unter. Man kann die Sache aber auch so sehen: Wenn eine Fluggesellschaft den Betrieb von so harmlosen Geräten wie Digicams, CD-Player und MP3-Player, die woanders nie Ärger machen, während des Fluges untersagt, weil diese die Elektronik stören könnten, dann kann man eigentlich nur annehmen, dass dort mit einem jämmerlichen, störanfälligen Elektronikschrott geflogen wird. Also ist es besser, sich eine andere Gesellschaft zu suchen. Ich denke, es wäre vernünftiger, das Verbot auf alle Geräte zu beschränken, die eine Antenne haben. Handys, Funkgeräte und Scanner bleiben grundsätztlich ausgeschaltet und eingepackt. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robi Geschrieben 8. März 2004 Teilen Geschrieben 8. März 2004 Also Leute... 1. Unter den Benutzern dieses Forums, sowie bei Fachleuten, ist das Thema "elektronische Geräte in Flugzeugen" sehr umstritten. Meines Wissens gibt es keine Studien, welche deren Harmlosigkeit mit Sicherheit beweisen können (ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...). Aus diesem Grund hoffe ich doch, dass alle mit mir einig gehen, dass eine vorbeugende, restriktive Behandlung angebrachter ist, als eine bedenkenlose, welche unter sehr unglücklichen Umständen, bei aüsserst ungünstiger Konstellation doch zu einem Unfall führen könnte!?! 2. Wenn Ihr Euch ein Flugticket kauft, geht Ihr damit mit der Fluggesellschaft einen Vertrag ein. Genau so wie die Airline ihren Teil der Vereinbarung einhalten muss (Transport von A nach B in der gebuchten Klasse), verpflichtet Ihr Euch dazu, Euch an die Anweisungen der Besatzung halten!!! Der Gebrauch von Mobiltelefonen an Bord ist in Deutschland sogar gesetzlich untersagt!!! Bei Zuwiderhandlungen gegen die Anweisungen der Besatzung oder beim Benutzen eines Handys an Bord macht Ihr Euch also STRAFBAR!!! Seid Euch dessen bewusst!!! In diesem Sinne, Robi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robi Geschrieben 8. März 2004 Teilen Geschrieben 8. März 2004 Kleine Anmerkung noch dazu... Ich weiss von zahlreichen Vorfällen bei Lufthansa, wo der Kapitän Passagiere wieder hat ausladen lassen, weil diese sich nach mehrmaliger Aufforderung der Kabinenbesatzung immer noch weigerten, das Mobiltelefon auszuschalten!!! Teilweise passierte das sogar schon beim Taxi, worauf man wieder zum Gate zurück gerollt ist... Das Missachten von Anweisungen der Kabinenbesatzung ist also keineswegs auf die leichte Schulter zu nehmen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 8. März 2004 Teilen Geschrieben 8. März 2004 Ich denke wenn ich die Erlaubnis des Cpt. und bzw. der Cabin Crew habe, werde ich auch fotografieren. Sollte mir diese nicht gewährt werden so ist es für mich keine Frage mich an die Anweisungen zu halten. Als Otto Normal"spotter" fragt man ja nicht um dem Personal auf den Geist zu gehen, sondern weil man einen besonderen Bezug zur Materie hat. Für viele ist es eben nicht nur ein Transport von A nach B sondern auch immer wieder ein Erlebnis. Allerdings sollte der Bezug zur Materie auch soweit gehen sich an die Anweisungen des Personals zu halten, auch........ja auch wenn dem FA nur das Gesicht des Fragenden nicht gefällt und er deswegen ein abschlägige Antwort bekommt. Das fliegende Personal der Kabine besteht auch nur aus Menschen und denen wird manchmal eine "Menge" geboten. Teilweise kann ich mir das auch richtiggehend stressig vorstellen. Da kann es schon mal sein, daß auch eine höfliche Frage eben mal zum falschen Zeitpunkt gestellt ist und eben mal verneint wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 9. März 2004 Teilen Geschrieben 9. März 2004 Hi, ich meine, man sollte Handys, Funkgeräte auf der einen Seite und Digicams, CD-Player usw. auf der anderen Seite nicht in einen Topf werfen. Handys und Funkgeräte sind durch ihre Konstruktion darauf hin optimiert, möglichst effektiv viel Ernergie abzustrahlen, Digicams und CD-Player zum Beispiel sind so konstruiert, dass genau das nicht geschieht. Ihnen fehlt auch eine wesentliche Einrichtung um zu strahlen, sie haben nämlich keine Antenne. Selbstverständlich kennen die Hersteller der Flugzeugelektonik die Gefahr durch elektromagnetische Einstreuungen, sie bauen Abschirmungen und Filter ein. Aber wenn innerhalb der geschlossenen Kabine eine Sende- und Empfangsanlage betrieben wird, wird wohl kein erfahrener Hochfrequenztechniker eine Störung zu 100% aussschließen mögen. Aus diesem Grunde lese ich gerne, wenn Flugkapitäne gegen Handybenutzer konsequent vorgehen. Bei Digicams und CD-Playern kann ich aufgrund ihrer Konstruktionsmerkmale einfach kein Risiko erkennen. Wer darin eine Gefahr sieht, sollte auch stets angeseilt über die Rheinbrücke gehen. Beförderungsvertrag hin oder her. Letztlich ist der Fluggast ein Kunde, der sich wohlfühlen will. Dazu gehört auch, dass Verbote einsehbar begründet werden. Ein "Bitte alle Handys ausschalten, damit keinesfalls die Bordelektonik gestört wird" ist allemal besser als ein tristes "Betrieb von Handys verboten". Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 9. März 2004 Teilen Geschrieben 9. März 2004 Hallo Hans! Original geschrieben von Hans Tobolla Beförderungsvertrag hin oder her. Letztlich ist der Fluggast ein Kunde, der sich wohlfühlen will. Dazu gehört auch, dass Verbote einsehbar begründet werden. Ein "Bitte alle Handys ausschalten, damit keinesfalls die Bordelektonik gestört wird" ist allemal besser als ein tristes "Betrieb von Handys verboten". Da hast Du sicherlich recht. Leider benehmen sich einige "Gäste" (ich nenne die dann doch lieber "live cargo") nicht korrekt, sodass man rigoros durchgreifen muss. Du musst auch verstehen, dass nicht alle F/A's den Durchblick bei elektronischen Geräten haben. Das einzige was da hilft, ist ein Feedback an die entsprechende Airline zu geben, damit die wissen, was da "angerichtet" wird. Und zum anderen muss man auch einsehen, dass es Passagiere gibt, die - verzeiht mir diesen Ausdruck - saudumm sind. Keine Ahnung von nix und immer gegen die Regeln spielen. Bei denen hilft nichts anderes als glasklare Anweisungen wie "Handy aus oder raus!". An Bord eines Flugzeugs haben die Passagiere aber eindeutig nix zu melden. Wie Robi das schon ausgeführt hat, geht man als Passagier einen Beförderungsvertrag ein und dem ist zu folgen. Da gibt es keine Diskussion, auch wenn es zu idiotischen Situationen kommt. Natürlich kann man mit der Kabinencrew versuchen zu reden. Wenn das "nein" aber nicht aufgehoben wird, dann ist dem Folge zu leisten. Darum fliege ich dann doch lieber Business oder Cargo. Fracht motzt nicht, Fracht kotzt nicht. Und in der Citation sehe ich selber was die Jungs und Mädels da hinten so machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 9. März 2004 Teilen Geschrieben 9. März 2004 Und in der Citation sehe ich selber was die Jungs und Mädels da hinten so machen. ts,ts,ts.....Andreas :) :) :) :) Ich bin ein Schelm............der nichts böses dabei denkt. Ich möchte auch Business fliegen........;) :p :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 9. März 2004 Teilen Geschrieben 9. März 2004 Genau :) Die kommen eh meistens nicht beim, ähm, zum Telefonieren :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cx291 Geschrieben 9. März 2004 Teilen Geschrieben 9. März 2004 Bei denen hilft nichts anderes als glasklare Anweisungen wie "Handy aus oder raus!". Ich glaub es ging initial um die Landung, also bei Dir möchte ich dann aber auch nicht mitfliegen :D Krasse Sitten gruz andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 9. März 2004 Teilen Geschrieben 9. März 2004 Ähm, das ist wohl bei den meisten Airlines so. Wer nicht folgt, fliegt. Aber nicht mit. Bei der Landung wäre es halt so, dass Dich dann am Gate ein paar Polizisten erwarten. Seit zwei Jahren ist die Grenze zwischen "schlechtem Verhalten" und "Luftpiraterie" sehr verschwommen und in gewissen Ländern wird da nicht gescherzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cx291 Geschrieben 9. März 2004 Teilen Geschrieben 9. März 2004 Ich dachte du wirfst die Leute vor der Landung raus :D Aber klar wer Randale macht gehört entsprechend behandelt. Hingegen mit diesem Terror Quack gewisser Länder kann man ja selbst entscheiden ob man da noch hingeht oder eben konsequent nicht. Sicherheit ja, Politik nein danke. gruz andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 9. März 2004 Teilen Geschrieben 9. März 2004 Hi Andreas, (off topic an) Original geschrieben von EmbraerJockey Fracht motzt nicht, Fracht kotzt nicht. Gewagte Worte... flieg Du mal mit 700 Schweinen an Bord, dann wünschst Du Dich in den Touri-Jet nach "Malle" (hmmm...oder vielleicht doch nicht.. ;) ) Letztes Jahr hatten wir Harleys für diverse Sternfahrten anlässlich des 100-jährigen Jubiläums von Harley Davidson geflogen. Wenn da eine Maschine zerkratzt oder zerbeult worden wäre, hätte diese selbst sich freilich nicht beschwert... aber mach dann mal einem 2m großen Hells Angels Mitglied klar, dass sein Entschädigungsanspruch nach Warschauer Konvention auf 17 Special Drawing rights (ca. 20USD) pro kg beschränkt ist.... ;) Aber OK, da ist die Crew ja dann nicht mehr involviert. (off topic aus) Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 10. März 2004 Teilen Geschrieben 10. März 2004 @Thomas gleich 700 Schweine?? Etwa in Richtung Thailand oder Philippinen?Irgendetwas verstehe ich da wohl nicht richtig. @Jedermann Ein bedeutsames Problem beim Handy-Digicam-Verbot ist, das seitens der Fluggesellschaften nicht überzeugend gehandelt wird. Obwohl ich als Techniker Störungen durch ein Handy nicht ganz ausschließen möchte, glaube ich doch, dass die Fluggesellschaften diese Gefahr selbst nicht ganz ernst nehmen, denn anders kann ich es mir nicht erklären, warum in der Kabine nicht schon längst, zumindest bei neuen Flugzeugen, in gewissen Abständen z.B. Warnleuchten oder akustische Hinweise (bitte Handy ausschalten) eingebaut sind. Bei den vielen Passagieren muss man immer davon ausgehen, dass einige aus Schusseligkeit das Handy nicht abschalten. Also, entweder ist die Gefahr durch Handys im Vergleich zu den anderen Gefahren der Fliegerei statistisch zu vernachlässigen oder es es liegen unverantwortliche Versäumnisse vor. Viele Grüße! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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