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Fotografieren bei der Landung


Aircoon

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Erstmal Hallo zusammen...

 

Letzten Sonntag wurde ich kurz vor der Landung in Zürich auf einem Swiss Flug von Athen in einer A320 aufgefordert, meine Digitalkamera sofort auszuschalten! Ist das normal?

 

Klar heisst es, elektronische Geräte auszuschalten... doch bis jetzt habe ich dutzende Male während der Landung und des Starts fotografiert, ohne eine Aufforderung zum Abschalten der Kamera bekommen zu haben. Und so wie ich im Flugberichte Bereich gesehen habe, fotografiert ihr ja auch während der Landung...

 

Es waren übrigens gleich zwei Flugbegleiter, die beteiligt waren:

Die von vorne kommende Stewardess kontrolierte die Reihen bis eine vor mir. Sie sagte zum von hinten kommenden Steward "Bis da isch alles kontrolliert, seisch em na (auf mich zeigend) weg de Kamera", welcher mich dann freundlich, aber doch sehr bestimmt aufforderte, "Kamera sofort uuschalte!"

 

Hätte man schon immer die Digitalkamera ausschlaten müssen, nur wurde nicht stark darauf geachtet? Wird jetzt stärker darauf geachtet, oder handelte es sich nur um eine besonders pflichtbewusste/strenge Flugbegleitung? Oder hat es eine neue Weisung gebgenen?

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Es kommt in letzter Zeit öfters vor das Digitalekameras während der Landephase ausgeschaltet sein müssen.Dies ist eine reine Vorsichtmaßnahme.Wenn allerdings "FA,all prepard for Landing" kommt, kannst du sie wieder auspacken und los fotografieren, das würden die FB eh nicht mitbekommen.

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united,

 

tolle einstellung hast du. es gibt einen grund hinter solchen vorsichtsmasnahmen (auch wenn sie in deinen augen übertrieben sind). ich hoffe auch du wirst dich in zukünftigen flügen an die aufforderungen der crew halten und dich nicht einfach frech darüber hinwegsetzen.

 

tom

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Ich kann Tom nur zustimmen

 

Find ich ein starkes Stück, dass du Leute dazu animierst gegen Anweisungen zu verstoßen.

 

Kann nach

§ 27 (3) und § 32 Abs. 1 Satz 1 Nr. 7a Luftverkehrsgesetz (LuftVG) in Verbindung mit der Luftfahrzeug-Elektronik-Betriebs-Verordnung (LuftEBV)

 

siehe (http://www.lba.de/deutsch/oeffentlich/passinfo/handys.htm)

dort im vorletzten Absatz

 

"...Verstöße gegen die gesetzlichen Bestimmungen und Anweisungen des verantwortlichen Luftfahrzeugführers können mit einer Geldstrafe oder gar einer Haftstrafe geahndet werden...."

 

Die Anweisung zum Ausschalten der Digicam kommt vom PIC über die FB. --> Also STRAFBAR:001:

 

Ingo

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Original geschrieben von United B777-200

...Wenn allerdings "FA,all prepard for Landing" kommt, kannst du sie wieder auspacken und los fotografieren, das würden die FB eh nicht mitbekommen...

das ist ja wohl nicht dein ernst, oder...?!?!? schlag doch bitte mal die definition von "vorsichtsmassnahme" im lexikon nach und denk dann nochmal über deine aussage nach... :001:

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Hallo,

 

nur damit ich das richtig verstehe:

Wenn ich eine Flugbegleiterin/einen Flugbegleiter frage, ob ich fotografieren darf und es wird mir gesagt, dass das kein Problem darstellt, dann darf ich das auch?!

Ich bin nämlich letzte Woche wiedereinmal geflogen und da hatte man nichts dagegen.

Ich hab mich nämlich schon öfter gefragt, ob denn diese kleine Kamera (benutze im Flugzeug immer die Casio Exilim) überhaupt die Bordelektronik beeinflussen kann.

 

Gruß,

Christian

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Wilko Wiedemann

Hallo

 

Wenn dir ein Crewmitglied erlaubt zu fotografieren, dann ist dies in Ordnung. Im Zweifelsfall immer nachfragen und die Crewanweisungen befolgen. Selbst wenn sie übertrieben erscheinen. Vorschrift ist nun mal Vorschrift. Von Uniteds Verhalten ist dringend abzuraten.

 

Gruss

 

Wilko

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Eigentlich geht's ja nicht darum, ob die Kamera wirklich stört. Tatsache ist, dass rein theoretisch von jedem elektronischen Gerät (auch Analogkameras) Störungen im System auftreten können. Natürlich ist das Risiko bei Hochfrequenz-Geräten wie Handys einiges grösser.

 

Stimmt, diese Verbote sind reine Vorsichtsmassnahmen.....genauso wie die Schwimmwesten unter den Sitzen, das Vorhandensein von Notausgängen, die jährlichen medizinischen Checks der Piloten, das Mitnehmen von Reservetreibstoff usw. Eine Anweisung von der Crew soll befolgt werden - auch wenn sie unverständlich scheint und vielleicht übertrieben ist.

 

Ich finde, jede Person die sich einer solchen Anweisung widersetzt sollte für immer aus Flugzeugen verbannt werden - denn wer ein bisschen Verantwortungsgefühl hat hält sich daran.

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Also ersteinmal muss ich sagen, ich habe noch nie ausm Flieger fotografiert, ich fliege einfach so gut wie gar nicht, leider.

 

Was aber das Problem angeht, ob Digicams Störungen verursachen können, da kann ich was dazu sagen.

 

Handys sind deswegen ein Problem, weil die elektromagnetischen Wellen, die ein Handy im Betrieb aussendet die Elektronik beeinflussen können.

 

Ein kleines Beispiel kennt jeder - neben den Lautsprecherkabeln liegt das Handy, ein Anruf kommt und man hört aus den Boxen, wenn diese eingeschaltet sind, so ein pulsierendes Geräusch.

Elektromagnetische Wellen können in einem Kabel, das an keinen Stromkreis gebunden ist, sogar einen Strom fließen lassen, sie müssen nur stark genug sein (siehe Hertz'scher Dipol, wenns jemandem was sagt). Bei den Lautsprechern wird eben der Strom verstärkt und da das Wellen sind, erzeugen sie eine pulsierende zusätzliche Spannung, mit höherer Spannung kommen tiefere Töne aus den Lautsprechern.

 

Im Flugzeug ist wegen der Metallstruktur der Empfang nicht unbedingt optimal und Handys setzen die Intensität (Amplitude) der Elektromagnetischen Wellen rauf, um die Empfangsqualität auf hohem Niveau zu halten.

Gesetz den Fall (zwar sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich) bei der Landung würden alle Handys gleichzeitig einen Anruf bekommen - Jedes Handy muss die Intensität hochstellen und zusätzlich sind Anrufe (im Vergleich zu SMS z.B.) die stärksten Erzeuger E-magnetischer Wellen, hier wird kontinuierlich etwas gesendet und empfangen.

 

Lange Rede kurzer Sinnd, kommen also gleichzeitig viele Anrufe rein können die elektromagnetischen Wellen so stark werden, dass sie in einer Leitung einen Strom erzeugen, der Steuerbefehle ausser Kraft setzen oder einen Steuerbefehl simulieren kann. Das ist beim Airbus, wo die FBW-Technik eingebaut ist, noch viel anfälliger.

 

Um zum Thema zurückzukommen:

Eine Digitalkamera erzeugt keine elektromagnetischen Wellen, damit ist dieses Problem gar nicht vorhanden.

Das einzige, was man sich vorstellen könnte ist, dass der Strom (der bei Digicams eh nur extrem gering ist) eine Induktion hervorrufen kann, das geht aber nur theoretisch, praktisch ist der Einfluss so gut wie nicht vorhanden.

 

Ich denke, das mit dem ausschalten alles Elektrogeräte wurde deswegen so eingeführt, damit die FAs nicht zig Geräte aufzählen müssen, welche ausgeschaltet werden sollen, sondern mit einem Wort eigentlich rechtlich gesehen jedes Problem ausgeschlossen haben - es dürfte normal auch kein Problem sein, alle elektrogeräte während der kurzen Zeitspanne auszuschalten, von daher wird da kein Aufwand drum gemacht, jedes potentiell gefährliche Gerät aufzuzählen.

 

 

So, das wars mit meinem Senf dazu.

Ich muss aber dazusagen, dass das jetzt kein Freibrief oder Aufforderung war, entgegen der Anweisungen der FAs solche Geräte (welcher Art auch immer) anzulassen, es sollte nur ein kleiner, wenn auch nicht tiefgreifender Einblick sein, vielleicht konnte ich ja jemandem das Problem näher bringen.

 

Also immer schön auf die FAs hören und das nächste mal einfach vorher fragen, dann ist die chance hoch, dass sie es erlauben, wenn man natürlich trotz anweisung die Cam nicht ausschaltet, kann man nicht erwarten, dass die FAs plötzlich nett und nachsichtig sind.

 

 

bye, coppy

 

P.S.: Wer das jetzt komplett gelesen hat: respekt ;)

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Es ist sicher richtig, das man sich an die Anweisungen der Crew halten soll. Wenn man aber im A320 der Iberia fliegt und es dort ok ist, dann im A320 der Swiss wiederum nicht und im A320 der LH wieder erlaubt ist muss man sich doch etwas fragen, nicht ?

 

Verbieten ist ja schon ok, aber auch verständlich wenn sich X Leute nicht dran halten wenn der Sinn dahinter verborgen bleibt. Erstaunlich ist auch das weder von Geräteherstellern noch von Airlines(besser gesagt Flugzeugherstellern) diesbezüglich mehr Aufklärungsarbeit und Messergebnisse geliefert werden.

 

Gibt es eigentlich Bestrebungen in dieser so strahlenden Welt die Steuertechnik der Flugzeuge auf Lichtwellenübertragung der Signale umzustellen ?

 

gruz

andreas

 

PS: Im übrigen haben wir ja in diesen Foren Fotos aus dem Cockpit wärend Landung oder Start gesehen, wie vereinbart sich das ?

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Also,

 

ich schalte als Flugpassagier meine Elektronik auch nie aus. Das merkt erfahrungsgemäß niemand, obwohl das kleine Ding elektische Schwingungen erzeugt. Die Elektronik ist noch nicht einmal abgeschirmt, weil sie, wie heutzutage üblich, in einem billigen Plastikgehäuse untergebracht ist. Es handelt sich um eine Armbanduhr von Tchibo.

Eine Funkuhr habe ich auch manchmal dabei. FUNKuhr - saugefährlich! Das Ding ist auch von Tchibo.

 

Selbstverständlich schalte ich das Gerät sofort ohne Murren ab, falls es von mir verlangt würde. Ich ziehe einfach am Rädchen, und dann bleibt die Uhr stehen. Aber das ist noch nie vorgekommen, und so weiss ich immer, wieviel Verspätung der Flieger hat.

 

Viele Grüße!

 

Hans

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Geschwindigkeitstafeln "Generell 50" sind auch nur eine reine Vorsichtsmaßnahme. Da kann ich doch mit 120 durchbrettern. Kuriose Einstellung einiger Flugpassagiere. :confused: :001:

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Nein Ueli

 

wenn aber eines Tages plötzlich 50-er Tafeln stehen, wo bisher 60-er montiert waren, kann es bei gleichgebliebenen Verkehrsbedingungen auch nicht aus Sicherheitsgründen sein, sondern aus staatlicher Schikane. Bei 50 ist eher blitzmässig zu kassieren, als bei strassengerechten 60Km/h.

 

In Luftfahrzeugen läufts zwar ohne Bussen ab, aber technisch logisch sind die Anweisungen deswegen noch lange nicht immer.

 

 

Gruss

Heinz

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Irgendwann hab ich das schon mal artikuliert:

 

Wenn die Sicherheit einen Luftfahrzeuges resp. die sichere Durchführung eines Fluges eventuell oder ggf. von einem normalen elektronischen Gerät eines Passagiers abhängig ist oder sein könnte, so ist dieses Luftfahrzeug NICHT lufttüchtig.

 

Die Anforderungen sind in den jeweiligen Bauvorschriften niedergelegt.

So einfach ist das! Auch wenn es einigen mal wieder nicht passt.

 

Gruss

Joachim

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In meinen Augen wird mit den elektronischen Geräten extrem übertrieben. Eine Digicam sendet, im Gegensatz zum Handy, keine elektromagnetischen Wellen aus. Der Gedanke, daß eine Digicam ein Flugzeug zum Absturz bringen könnte, ist vollkommen absurd.

Ich schließe mich United´s Vorschlag ausdrücklich an. Wenn die FA´s derart abdrehen darf man auch mal ein bißchen schummeln.

 

Und zum Thema Handy habe ich seit einem Besuch am Airport Manching auch meine eigene Meinung. Direkt neben der Runway stehen in Manching riesige Funkantennen. Manching wird bekanntlich in erster Linie militärisch genutzt. Die zivile Nutzung ist dort sekundär, findet aber statt. Ich traute meine Augen nicht, als ich in Manching direkt neben der Runway riesige mil. Funkanlagen stehen sah. Selbst wenn alle Insassen eines vollbesetzten A340 zeitgleich mit dem Handy telefonieren würden, erreichten sie kaum ein Zehntel der Sendeleistung dieser Antennen.:confused:

 

Da sieht man mal wie absurd diese Handyregelung ist.

 

Gruß

Dan

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Hallo Heinz,

 

ich glaube auch nicht, dass diese Anweisungen "technisch logisch" sind, wie Du schreibst. Außer beim Handy, da sehe ich wegen der Möglichkeit vagabundierender Hochfrequenz einen guten Grund, den Betrieb während des Fluges zu verbieten.

 

Ansonsten will ich auch nicht einsehen, warum ich beim Landeanflug nicht aus dem Fenster knipsen darf, während der Pilot vorne wahrscheinlich mit einer elektronischen Armbanduhr am Handgelenk die Maschine steuert. Diese Nicht-Konsequenz deutet schon darauf hin, dass es bei dem Theater um eine Digicam um etwas anderes geht, als um elektronische Störungen.

 

Es soll dem Passagier das Gefühl vermittelt werden, dass alles, aber auch wirklich alles für die Sicherheit getan wird.

 

Eine reine Augenwischerrei, wenn man zum Beispiel liest, dass in Flugzeuge nicht zertifizierte Ersatzteile eingebaut werden, oder dass es Piloten gibt, die nicht optimal ausgewählt oder ausgebildet sind. Da liegen doch Sicherheitsprobleme, um die man sich vorrangig mal kümmerm sollte, anstatt eine Show wegen einer Digicam abzuziehen.

 

Gruß!

 

Hans

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Handys sind deswegen ein Problem, weil die elektromagnetischen Wellen, die ein Handy im Betrieb aussendet die Elektronik beeinflussen können.

 

 

Jetzt mal ein blöder Vergleich :-)

 

Legt mal ein Handy in die Nähe von Boxen und einem Röhren-

monitor und bekommt dann eine SMS. Tonstörung sind normal

und eventuell, bei älteren Monitoren gibts auch Bildstörungen

(Flackern usw.)

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Es gibt Dinge die nun mal Strahlen.

 

- CD Spieler

- Handy's

- Laptop's

 

Eine analoge Kamera strahlt dabei sicher nicht. Was die Digicam angeht, so lässt es sich streiten.

 

Die Strahlung die sie erzeugt wäre sicherlich genügend, um mit einem militärischen Scanner, den Bildschirm durch ne 5m dicken Stahlbeton Mauer zu lesen.

 

Ob das aber genügt um das Flugzeug zu stören - kaum.

 

Also mir ist es schon des öfteren vorgekommen dass ich aufgefordert wurde die Cam auszuschalten. Und das sollte man einfach tun. Des Friedens willen. Ungeachtet ob das nun dem Flugzeug was tut oder nicht.

 

Aber es gibt ja auch immer wieder die, die es nicht lassen können, in einer Toilette zu rauchen. :001:

 

Gruss

Martin

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Über die ewig strittige Frage, was denn nun ein Luftfahrzeug bei seinem ordnungsgemäßen Betrieb mehr oder weniger stört, gehen die Meinungen auch innerhalb der Aircraft-Operators auseinander.

 

Nichts desto trotz ist und bleibt Safety auch die "Strategie des kleinsten gemeinsamen Nenners". Und wenn eine Firma der Meinung ist, dass bestimmte Restrisiken bei einem AC-Typ verbleiben (unabhängig von Herstellerangaben), so ist es auch ihr gutes Recht und die Pflicht gegenüber den Passagieren, entsprechende Verbote zu erlassen.

 

Der Vergleich mit Airlines, die nicht gerade hohe interne Safety-Standards pflegen ist dabei ebenso unzulässig, wie das ewige Gesülze über "Einschränkung der persönlichen Freiheit". Über Sicherheitsfragen gibt es keine Rechtfertigungspflicht und wer damit nicht einverstanden ist, hat die Konsequenzen zu tragen. So einfach ist das!

 

Grüsse

 

Mike

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Hallo

 

Geht es tatsächlich um die EM wenn "nur" in Start und Landefasen bestimmte Geräte "nur" ausgeschaltet werden müssen? Oder mussten diese Geräte verstaut werden, um zB die Gefahr bei einer möglichen Notlandung von herumfliegenden Gegenständen getroffen zu werden zu dämmen.

 

Ein Handy darf den ganzen Flug nicht verwendet werden, während eine Kamera nur während Abflug und Anflug ausgeschaltet werden muss. Für mich widersprüchlich, sagten der/die Flugbegleiter nicht ausschalten UND verstauen?

Vielleicht gings darum, ums Verstauen und nicht um möglich störenden EM Impulse einer Digi Cam.

 

Wenn auch schon, die Gründe sind egal... eine abgelenkte und verärgerte Crew - bei grösseren Schwierigkeiten wird der Pilot informiert - ist ebenso gefährlich wie ein EM Impuls ;)

 

Haltet die Crew bei Laune, thats Flight Safety too.

 

Gruss Roy

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Ich kann mich Roy nur anschliessen, und sogar noch ein wenig weitergehen... ich schäme mich ehrlich gesagt für Leute, die's nicht lassen können im Flugzeug auf ihrem Handy zu spielen, bzw. SMS zu senden. Ehrlich gesagt find ich das total anstandslos, besonders Fluggästen gegenüber die ein wenig Flugangst haben!! Das schürt die Angst umso mehr...!

 

Was Digicams angeht, naja, ich bin der Meinung man sollte den FA's einfach gehorchen, egal obs nun Schikane ist oder nicht... es wird nicht der letzte Flug gewesen sein um ein Foto zu schiessen!

 

Gruss Tobi

 

Ach ja, vor einigen Jahren flog ich mal von Kanada zurück, und in den Ferien hab ich ne Uhr mit Kompass geschenkt bekommen... nach dem Flug war die Uhr futsch, bzw. der Kompass zeigte wirre Richtungen an...

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WOW, hat sich ja ganz schön entwickelt hier :001:

 

Erstmal (IMHO) was Grundsätzliches:

Den Anweisungen der Crew ist Folge zu leisten !

 

So, der Kernsatz steht.

 

Nun zu den Feinheiten: :004:

1. Wie einige von euch erkannt haben wollen, gibt es einen Unterschied zwischen Handys und Digitalkameras.

Jo, richtig gelesen "erkannt haben wollen".

Kleines Beispiel zur Erklärung dieser Wortwahl ;)

- Crew gibt die Anweisung "Alle elektronische Geräte ausschalten".

- Person A (technisch versiert) ist der Meinung (was ja auch stimmt): Meine Digitalkamera stört das Flugzeug nicht

und ignoriert das Verbot.

- Person B (technischer DAU) sieht Person A Fotos machen. Er hat sich möglicherweise vorher mit ihm unterhalten und zählt

ihn nicht in die Kategorie "Selbstmörder". Er denkt sich vielleicht >>Naja, passiert ja nichts, wenn ich nur fotografiere<<<.

So nur schnell die Kamera rausgeholt und eingeschaltet.

Bis hier hin ist eigentlich nur die Mißachtung des Verbotes ein kleines Problem, wenn Person B nicht ein DAU wäre !!!

--> GROSSES PROBLEM:eek: = Mit seinem Photo-Handy ist das was ganz Anderes als bei Person A.

B Um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen, werden (besser -> müssen) solche Anweisungen gegeben werden /B

 

2. @Dan

Deine Meinung in Ehren, aber ein Sendemast außerhalb des Flugzeugs ist gegenüber dem Handy im Flieger unerheblich.

Details können unter dem Suchbegriff " Faraday + Käfig" (z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_Käfig) nachgelesen

werden.

Essenz daraus : Handystrahlung bleibt weitgehend drin; Sendemaststrahlung bleibt weitgehend draußen.

 

 

Ich muß auch noch mal Hans zitieren

"... wenn man zum Beispiel liest, dass in Flugzeuge nicht zertifizierte Ersatzteile eingebaut werden, oder dass es Piloten gibt,

die nicht optimal ausgewählt oder ausgebildet sind. Da liegen doch Sicherheitsprobleme, um die man sich vorrangig mal

kümmerm sollte..."

Gehört ja in ein anderes Forum (LCC), aber bei solchen Aussagen sei eine Anmerkung erlaubt:

Hohe Ticketpreise --> Airline kann sich erlauben beim Hersteller Ersatzteile zu kaufen (garantiert Original)

Kampfpreise --> ich kaufe auch mal überholte Teile (und kann dabei vom Händler übers Ohr gehauen werden; ich glaube

nicht, das jemand absichtlich gefälschte Teile einbaut)

Man kann halt nicht alles haben (so billig wie möglich + so sicher wie möglich)

... und falls sich ein LCC-Fan hier aufregt wiederhole ich noch mal die Ausage von oben

"Ich glaube nicht, das jemand absichtlich gefälschte Teile einbaut"

 

 

Uhh ich bin Abgeschweift

Es geht doch eigenlich nur darum, das sich die Airlines dabei was gedacht haben und man diesen Anweisungen folgen sollte.

Also meine Bitte : Haltet euch an die Anweisungen für eure und meine Sicherheit

 

Ingo

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Also liebe Leute,

 

als mehr oder weniger aktiver FA würde ich es sehr übel nehmen, wenn ihr Euch nicht an meine Anweisungen halten würdet.

 

Schließlich gefährdet ihr nicht nur euch, sondern auch andere. Und wenn ihr ein Flugticket kauft, geht ihr ja auch einen Vertrag ein, der auch bestimmte Regeln vorsieht, an die man sich zu halten hat. Das nächste Reisebüro und / oder Airline informieren Euch gerne darüber.

 

Falls ihr euch nicht daran haltet, auch wenn durch eure Handys, Digicams oder whatever keine Störung verursacht wird, so könntet ihr euch auch noch hinterher auf einiges gefasst machen, falls es jemand mitbekommt. Mag sein, daß viele FAs blond sind, aber nicht doof. Schließlich kenne sie und auch die männlichen Kollegen "ihre Pappenheimer", da sie schließlich mehr in der Luft sind als ihr und nicht beim jährlichen Urlaubsflug, noch mit Videokamera im Endanflug auf Palma sich und alle anderem gefährden.

 

Mag hart klingen, aber FAs und Piloten sind auch nur Menschen die Leben wollen.

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Hi!

 

Ich weiss nicht was es gross zu diskutieren gibt: Dass Digicams keine Gefahr für den Flug darstellen, kann also fast sicher angenommen werden. Trotzdem haben im Flugzeug nicht die Passagiere die Entscheidungsgewalt, sondern die Besatzung. Wenn die Besatzung sagt "AUS!", dann wird die Kamera ausgeschaltet, keine Diskussion. Leute zu animieren, dies zu missachten halte ich für unreif und dumm.

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