Condor Geschrieben 6. März 2004 Teilen Geschrieben 6. März 2004 Hi der Flieger von LH die D-ABYZ soll wieder gebügelt sein hier mal ein Bild ist zwar von der anderen Seite aber ich denke mal das der Schaden auf beiden Seiten war.Achja schon irgendwie Lustig reg,Logo,Flugname usw. alles abgeklebt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Air Michi Geschrieben 6. März 2004 Teilen Geschrieben 6. März 2004 :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: Wie haben die das wieder hingekriegt??? Staun..... Wurde der Rumpfspant an der betroffenen Stelle komplett erneuert (grüner Bereich)?? Würde mich mal interessieren.... Michi:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 6. März 2004 Teilen Geschrieben 6. März 2004 Original geschrieben von Condor der Flieger von LH die D-ABYZ soll wieder gebügelt sein So hat es der Peter in der anderen Diskussion zum Thema ja auch schon angedeutet - vergl. http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?threadid=20794&pagenumber=3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 6. März 2004 Teilen Geschrieben 6. März 2004 Das ist eigentlich unvorstellbar.... Einfach Rumpfspant wechseln ist da nicht. Da gilt es eine Struktur zu erneuern welche später mal wieder mit den davor- und dahinterliegenden Bereichen zusammenspielen soll. Die ganzen verworfenen Behäutungsbereiche vor und hinter diesem "Knick" gehören auch noch dazu. Vergesst bitte nicht, daß die Behäutung auch eine statische Bedeutung hat. Aus statischen Gründen dürfte die 747-200 nicht mal mit einer geöffneten Cargoluke hinten rechts fliegen, da diese Luke ein Bestandteil der Statik darstellt. Man muß sich den gesamten Rumpf wie eine (SETRA) Karosserie beim Straßenbus vorstellen, welche nur durch ein paar Einbauten wie den Fußboden etwas zusätzliche Stabilität erreicht. Setzt euch mal bei einem dieser langen Bleistifte 757-300 oder 340-600 ganz hinten auf einen Gangplatz und schaut dann mal am Gangboden entlang nach vorne, Ihr werdet staunen. (Sowohl beim rollen als auch beim Flug, imposanter ist es jedoch beim rollen) Ich kann Euch nur die "Sendung mit der Maus" WDR-Videokassette über den Flugzeugbau empfehlen, wo gezeigt wird wie die LH A321 D-AIRY "Die Maus" zusammengenietet wird. Meiner Meinung nach scheint die grüne Fläche an der "Knautschzone" kein Primer zu sein, da andere abgeklebte Flächen unter dieser grünen Fläche hindurchschimmern. Ich halte es daher für eine (relativ späte) Abdeckung. In der Kürze der Zeit einfach unvorstellbar, daß die Reparatur schon gelaufen sein soll. <ungläubigKopfschüttelundnichtwiederdamitaufhör> Wenn einer hier zu den privilegierten vor Ort gehört, bitte ich Euch lasst mal bitte "scheibchenweise" was gucken zu diesem Thema insofern Ihr könnt, wollt, dürft und möchtet. (Ja ich weiß, ich hasse Indiskretion auch und bin ein entschiedener Gegner davon, aber jetzt ist es ja keine mehr oder :rolleyes: ?) Eine Große Reparatur in dieser Größenordnung ist schon nicht alltäglich und was hochinteressantes für die Freaks. ...........Ja wie wird denn nun soetwas repariert.........?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HaPe Geschrieben 6. März 2004 Teilen Geschrieben 6. März 2004 Bin zwar nicht vom Fach, aber nie und nimmer kann dieser Flieger schon repariert sein. Sieht nach einer nachträglichen Abdeckung aus. Glaube jedenfalls nicht, dass LH bei dieser Reparatur auch die betroffenen Fenster "geprimert" hat. Vielleicht handelt es sich dabei aber auch um Tesa's neueste Klebeband-Geheimentwicklung "Ultra-Jumbo-Fix" und die "Bandage" bleibt tastächlich dran...;) :D Gruss HaPe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lamer Geschrieben 6. März 2004 Teilen Geschrieben 6. März 2004 da ist NICHTS repariert! die böcke sind entfernt, dadurch hat sich der flieger von selbst wieder einigermassen geradegezogen. der eigenliche schaden ist abgeklebt. die reparatur wird einen monat dauern und von boeing gemacht. gruß, andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 17. April 2004 Teilen Geschrieben 17. April 2004 Weiß denn jemand wie es derzeit um die D-ABYZ bestellt ist. Wurde den die temporäre Kraftlosigkeit des Hecks der D-ABYZ schon beseitigt. Mich tät es wirklich mal interessieren wie dieser Jumbo nun repariert wurde (wird). Hat denn jemand zwischenzeitlich wieder was gehört oder vielleicht gar.............."gesehen"?? <scheinheiligfrag> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph.F Geschrieben 17. April 2004 Teilen Geschrieben 17. April 2004 zitat der Homepage: Bild nicht gefunden ! hab leider kein bild zu sehen bekommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 17. April 2004 Teilen Geschrieben 17. April 2004 Jetzt ist mir auch klar, warum nichts mehr zu hören/sehen ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 17. April 2004 Teilen Geschrieben 17. April 2004 Für alle Zweifler :003: Der Flieger hat mittlerweile im betroffenen Bereich ´ne neue Strucktur (Skin, Spanten und Stringer). Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 18. April 2004 Teilen Geschrieben 18. April 2004 Hallo Ingo... ...vielen Dank für die Info. Das freut mich echt für die D-ABYZ. Du kannst die steile "grummlige" Stirnfalte ( :003: ) aus Deinem blauen Smilie ruhig wieder glattziehen! :) ;) :D Was mich bloß als "qualifizierten Laien" interessiert ist....... ....wie wurde diese Reparatur bewerkstelligt? Ich weiß ja nicht wie Boeing Flugzeuge baut, aber aus Bildern in den gedruckten Medien und im Netz der Netze vermute ich mal nicht sehr viel anders als bei Airbus (Schalen -> Tonnen -> Sektionen -> Rumpf). Meiner ungefragten und inkompetenten Meinung zufolge würden da bloß zwei Varianten in Frage kommen. Variante A: Sehr banal gesagt, "Schwanz" (Tail) ab neue Tonne rein, "Schwanz" wieder ran. Nivelliert, fertig ! Variante B: Die beiden Rumpfteile gegeneinander nivelliert, kalibriert und im Dock arretiert und dann kaputtesTeil raus neues Teil rein. Spant für Spant, Stringer für Stringer, Behäutungsblech für Behäutungsblech. So ähnlich wie der oder die Beluga gebaut wurde, bloß da man da den ursprünglichen Rumpf der A300 ab Höhe Fußboden nach unten, als fixe Größe hatte. Aber da es ja denn Rumpf (laut den veröffentl. Bildern) geknickt (gestaucht) und aus der Flucht gebracht hatte kann ich mir nicht vorstellen wo da ein gemeinsamer Ansatzpunkt für einen darauf fussenden Neuaufbau zu finden sein sollte. Außerdem ist das ja ein nicht ganz unsensibler Bereich am Jumbo Rumpf. Der Knick ist bestimmt noch vor dem hinteren Druckspant! und in einem Bereich, wo Torsions und Biegekräfte durch die ganzen Leitwerke auf den Rumpf übertragen werden. Außerdem hat die 747-200 Combi ja dort noch Ihre hinteren Frachtluken welche ja in diesem Sinne eine weitere "Schwächung" der Struktur darstellen. Du siehst Fragen über Fragen.........und......neugierig wie Schmidts Katze! :) Da Dein Name Beruf(ung) ist (sehr originell gewählt übrigens, ich habs erst beim zweitenmal lesen geschnallt) kannst Du ja vielleicht mal eine kleine <unverbindlichverbindliche> Betrachtung dazu anstellen. :rolleyes: :) :D Ich hatte das IF in Deinem Forumsnamen erst mit der ehemaligen Interflug deren Abkürzung IF war, in Zusammenhang gebracht. Weißt Du, ich möchte Dir mit meinen Fragen hier echt nicht auf den Senkel gehen oder Dich belästigen. Aber das hier ist ein Luftfahrtforum und ein ziemlich tolles noch dazu. Wo wenn nicht hier sollte man solche Fragen stellen können, (dürfen) und sie unter Umständen auch beantwortet bekommen. Sieh das bitte unter diesem Aspekt. Du kannst auch gerne per eMail oder PM antworten. Ich wünsch Dir noch ein schönes Restwochenende und nochmals Danke für die Info. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 18. April 2004 Teilen Geschrieben 18. April 2004 Hy Roberto Zuerst mal die Sirnfalte -gilt eher den Leuten, die hier unqualifiziert irgendwelche Feststellungen machen, ohne ein "ich glaube" oder ein "IMHU" hizuzufügen. ;) Ich persönlich werde mich hüten, etwas als Faktum darzustellen, von dem ich nicht sicher bin. Oder ich schreibe eben oben genannte Phrasen hinzu. Nicht falsch verstehen : Jeder soll, darf und kann seine Meinung dazu abgeben. Von sowas lebt ja schließlich ein Forum. Aber bei geistigen Ergüssen immer abwägen, ob es Tatsache oder eine Meinung ist. Bei vielen steht im Profil entweder garnichts oder etwas, was nichts mit der Luffahrt zu tun hat, und trotzdem werden "Tatsachen" geschrieben. so und nun zum Flieger: Deine Variante B ist von den Boeing-Leuten durchgeführt worden. Das Heck ist mit mehreren Unterbauten fixiert worden, und der Rest stand ja noch stabil auf Böcken. Innereien raus und dann Stück für Stück. Wie sie (Boeing-Crew) das ganze ausnivelliert haben entzieht sich leider meiner Kenntniss. Du gehst mir weder aus den Senkel, noch belästigst du mich mit den Fragen. Wie du schon geschrieben hast, ist das schließlich ein Forum. Und nicht jeder hat das Glück diesen "Virus Luftfahrt" so exzessiv Ausleben zu können. :005: Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 18. April 2004 Teilen Geschrieben 18. April 2004 ....."Schmidts Katze" ist jetzt zufriedengestellt und nicht mehr neugierig. So kann ich mir gut vorstellen wie die Reparatur bewerkstelligt wurde. Vielen Dank, daß Du auf mein Posting eingegangen bist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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