tamiko Geschrieben 6. März 2004 Geschrieben 6. März 2004 Hi Leute! Heute Abend hatte ich wirklich recht spontan ein sehr erfreuliches Erlebnis... Ich war, wie jeden Monat am Flughafen, wegen dem monatlichen Vereinsabend der Flughafenfreunde Wien, und dort bin ich letzten Monat mit einem "Bahnfreak" ins Reden gekommen :D Es gibt genauso auch am Sektor Bahn solche "Verrückten" wie bei uns, und eine Führerstandsmitfahrt ist dort auch sehr begehrt... Lange Rede, kurzer Sinn, bei der Rückfahrt vom Flughafen meinte ich zu ihm, ob wir es nicht versuchen könnten. Wir gingen also ganz an den Anfang der Schnellbahngarnitur, die schon am Bahnsteig bereitstand, und klopften beim Zugführer aussen ans Fenster ;) Wir hatten wirklich irrsinniges Glück, auf die Frage, ob ich vielleicht kurz einen Blick in den Führerstand werfen könnte meinte der Zugführer nur "kein Problem" :D Also hinein in die Schnellbahn, und die "Cockpittüre" öffnete sich :) Ich gebs zu, ich kenn mich mit Zügen nicht wirklich aus, so ein "Zugcockpit" sagt mir soviel, wie einem x-beliegen Strassenpassanten ein 737 Cockpit, also hat hauptsächlich der Bahnfreak mit dem Zugfahrer geredet, und schon durften wir vorne drin bleiben :D Ich hätte nicht wirklich gedacht, dass das mit etwas Glück so schnell geht... Auf jedenfall fuhren wir dann bis zur Endstation Floridsdorf im Führerstand mit. Bis "Wien Mitte" saß ich am "Jumpseat" (ein Bürosessel mit Saugnäpfen anstatt Rollen, links vom Fahrer), und der Bahnfreak stand, danach wechselten wir, ich stand, und er saß am "Jumpseat" ;) Die Fahrt war natürlich sehr schnell vorbei, es war zwar kein Flugzeugcockpit, aber trotzdem war es meiner Meinung nach eine einzigartige Erfahrung, die auch für mich als absoluten Bahnlaien interessant war :D Die Bahnstrecke wirkt natürlich total anders, als als normaler Passagier nur mit Blickmöglichkeit zur Seite. Auch kam mir die Geschwindigkeit am Anfang viel schneller vor als z.B. mit einem Auto ;) Achja, zum Abschluss noch, ein Bildchen der Wiener Schnellbahngarnituren ;) : Weitere Infos unter: http://www.stich.priv.at/eisenbahnen/4020.html ...wollte ich jetzt einfach nur loswerden, vielleicht interessiert es ja jemanden ;) mfg Joseph Zitieren
Manuel J Geschrieben 6. März 2004 Geschrieben 6. März 2004 hi auch nicht schlecht :D sind bestimmt auch viele Schalter zum herumspielen da oder? ;) Der Zug mit dem ich immer zur Schule fahr hat eine Glastüre und man sieht immer das "Cockpit" - auch teilweise recht interressant - sind teilweise richitge Glasscockpits :eek: naja im Flugzeug währen Cockpitglastüren vieeeel schöner ;) ciao Manuel Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 6. März 2004 Geschrieben 6. März 2004 Hallo Joseph Glückwunsch zu Deinem ersten Railroad-Jump-Ride...:) Mich als alten Eisenbahnfan erinnert das natürlich sofort an die alten Zeiten. Da fragte ich, so als 13-17Jähriger, auch immer den Lokführer, ob ich vorne mitfahren kann. In 9 von 10 Fällen klappte das immer. Heute ist das bei den SBB soviel ich weiss gar nicht mehr erlaubt. Analog zu den heutigen Jumpseat-Flügen. :( Zitieren
rudolf.m Geschrieben 6. März 2004 Geschrieben 6. März 2004 Heute ist das bei den SBB soviel ich weiss gar nicht mehr erlaubt. Analog zu den heutigen Jumpseat-Flügen. :( [/b] Heute darf ein Lokführer einmal alle zwei Jahre (oder jedes Jahr :confused: ) eine Begleitperson mitnehmen, allerdings zuvor bewilligt und mit zweitem Lokführer. Praktisch heisst dies, dass ich an einem freien Tag mit einer Begleitperson einen "normal" arbeitenden Lokführer nach vorheriger Absprache begleite. Alternativ besteht die Möglichkeit, sich für den Beruf zu interessieren und einen Schnuppertag zu schnorren ;) Gruss Michael Zitieren
rudolf.m Geschrieben 6. März 2004 Geschrieben 6. März 2004 Mich als alten Eisenbahnfan erinnert das natürlich sofort an die alten Zeiten. Da fragte ich, so als 13-17Jähriger, auch immer den Lokführer, ob ich vorne mitfahren kann. In 9 von 10 Fällen klappte das immer. Heute ist das bei den SBB soviel ich weiss gar nicht mehr erlaubt. Analog zu den heutigen Jumpseat-Flügen. :( [/b] Es gab da vor Jahren einen bösen Zusammenstoss mit einem Traktor samt Anhänger auf einem Bahnübergang, bei dem zwei im Führerstand mitfahrende Schüler getötet und ein dritter schwer verletzt wurde, seither wird härter durchgegriffen :( Gruss Michael Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 6. März 2004 Geschrieben 6. März 2004 Hallo Michael Danke für Deine Erklärungen. Ich weiss nicht, ich finde man kann es auch übertreiben. Beim Flugzeug kann ich es ja noch irgendwie (wenn auch mit Mühe) nachvollziehen, aber bei der Bahn....? Die Gefahr, dass man bei einem Zugsunglück ums Leben kommt, ist im Fahrgast-Abteil auch nicht kleiner als Vorne. Es kommt halt auf den Unfall drauf an. Als damals der Gleiskran den Schnellzug aufschlitzte, wäre man vorne im Führerstand auch sicherer gewesen. Desshalb ist ja nun der Zutritt zum Passagierabteil auch nicht verboten..... Dass man nicht jeden Fremdem mitnimmt (oder mitnehmen darf), dafür habe ich ja auch Verständnis, aber wenn es darum geht, einen guten Bekannten, oder sogar noch einen anderen Lokführer mitzunehmen (bzw. mitnehmen zu dürfen), da hört bei mir das Verständnis auf....:001: Zitieren
Tommy Tomov Geschrieben 6. März 2004 Geschrieben 6. März 2004 Original geschrieben von tamiko Hi Leute! Ich gebs zu, ich kenn mich mit Zügen nicht wirklich aus, so ein "Zugcockpit" sagt mir soviel, wie einem x-beliegen Strassenpassanten ein 737 Cockpit, Zwecks Weiterbildung und Vertrautmachen mit den Steuerorganen würde sich der MS Train Simulator empfehlen......schade nur, daß in der aktuellen Version es so schrottig ist und daß es im Vergleich zum Flightsim nur weniges gibt, was soviel Spaß macht. Und eine Frage für diejenigen unter Euch, die nicht nur Fliegen, sondern ab und zu auch auf den virtuellen Schienen unterwegs sind - hat schonmal jemand den Whitefisch Widowmaker probiert? Zitieren
rudolf.m Geschrieben 7. März 2004 Geschrieben 7. März 2004 Dass man nicht jeden Fremdem mitnimmt (oder mitnehmen darf), dafür habe ich ja auch Verständnis, aber wenn es darum geht, einen guten Bekannten, oder sogar noch einen anderen Lokführer mitzunehmen (bzw. mitnehmen zu dürfen), da hört bei mir das Verständnis auf....:001: Das Hauptproblem ist die Ablenkung. Es gibt keinen Copiloten und keinen Autopiloten ;). Besonders im dichtbefahrenen Netzen wie bei uns (besonders S-Bahn)ist jede Ablenkung möglichst zu vermeiden. Deshalb auch immer der Begleitlokführer, einer fährt der andere hat Zeit für Erklärungen. Sollte sich herausstellen, dass du bei einem Zwischenfall unerlaubterweise einen Gast dabei hattes hängen sie dich am nächsten Fahrleitungsmast auf und lassen dich erst in zehn Jahren wieder runter :D Gruss Michael Zitieren
Tommy Tomov Geschrieben 7. März 2004 Geschrieben 7. März 2004 @Michael - gibt es in der Schweiz denn nichts ähnliches wie Indusi oder LZB? Zitieren
simon1232 Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 @tommy: doch soweit ich weiß, gibt es zumindest so etwas Indusi. LZB wird es wenn nur auf den highspeedstrecken geben, so wie hier in D. da ist das LZB ja nur bei geschwindigkeiten über 160km/h aktiv (falls falsch, bitte ich um berichtigung). jaja ich war früher auch ein bahnfreak und bei jeder zugfahrt möglichst weit vorne zu finden :rolleyes: ich hatte mir damals auch den Zugsimulator Zusi gekauft. dieser simuliert die fahreigenschaften und Sicherungssysteme viel viel besser als der MS Train Simulator. leider war die grafik nicht so überragend, man bruachte aber auch keinen guten PC. so vor nem jahr hat dann aber der Flusi die Überhand gewonnen, zusi wurde deinstalliert weil ich einfach zeitlich nicht mehr hingekommen bin beides zu "spielen". Zitieren
rudolf.m Geschrieben 10. März 2004 Geschrieben 10. März 2004 Original geschrieben von simon1232 @tommy: doch soweit ich weiß, gibt es zumindest so etwas Indusi. Nennt sich Integra und wurde von der gleichnamigen Firma gebaut (jetzt Siemens), So aus dem Stand heraus wurden die ersten Exemplare in den 30er oder 40er Jahren eingebaut. Wirkt passiv magnetisch (Idusi glaube ich aktiv). Als Ergänzung dazu kam in den 90er Jahren das ZUB121 von Siemens dazu (grob vergleichbar mit PZB90 bei der Deutschen Bahn AG) LZB wird es wenn nur auf den highspeedstrecken geben, so wie hier in D. da ist das LZB ja nur bei geschwindigkeiten über 160km/h aktiv (falls falsch, bitte ich um berichtigung). Zwingend ist die LZB erst ab 160km/h, kann aber auch für tiefere Geschwindigkeiten verwendet werden. Es wird in der Schweiz keine LZB geben (zu alt) sondern ETCS Level 2 (wenn's denn funkioniert, als Übergangslösung wurde auf ein herkömmliches Signalsystem gesetzt, dass anfangs nicht mehr eingeplant war). Allerdings wird das neue System zur Eröffnung der Neubaustrecke im Dezember 2004 nicht einsatzfähig sein (und wohl auch im Dezember 2005 noch nicht :D) Nachdem Bombardier die Teststrecke anfangs im Sand versenkt hat lässt man Alstom mit dem Ernstfall gegen die Wand laufen :D! Die BLS hat alle Hoffnung auf Siemens gesetzt hört man sagen. Das Grundproblem ist derzeit, dass zwar alle Links zwischen Strecke, Stellwerk und Fahzeug standardisiert sind, nicht aber die Verbindungen auf dem Fahrzeug selbst. Das ist wie wenn man Airbus Komponenten (in unserem Falle der ETCS Lieferant Alstom) in Boeing-Maschinen einbauen würde (in diesem Falle der Lokhersteller Bombardier) Viel Spass :cool: Übersicht ETCS und hier noch mehr jaja ich war früher auch ein bahnfreak und bei jeder zugfahrt möglichst weit vorne zu finden :rolleyes: ich hatte mir damals auch den Zugsimulator Zusi gekauft. dieser simuliert die fahreigenschaften und Sicherungssysteme viel viel besser als der MS Train Simulator. leider war die grafik nicht so überragend, man bruachte aber auch keinen guten PC. Seit Versin 2.4 ist die Grafik schneller (bis 200% Zuwachs bei mir und anderen Usern!). Version 3 soll mit neuer Grafikengine auf den Markt kommen. ZUSI ist schon einiges realistischer als MSTS, nur das Bermsverhalten ist imer noch zu einfach. In der Realität wäre schon manch ein Zug zweigeteilt :D... Gruss Michael Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.