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Flugplanung


McChester

Empfohlene Beiträge

Hi ihr weisen capitäne im (schweizer)land :)

 

ich habe die suchfunktion im forum fleißig genutzt, aber habe leider keine antwort auf folgende frage gefunden:

 

wie plant man einen flug richtig?

soll heißen: gegeben sind abflugort, ankunftsort, paxe und wetter... aber man weiß zum zeitpunkt der routenplanung ja noch nicht welche SIDs bzw transisions von den STARs geflogen werden, oder? werden die erst im verlauf des fluges bzw nach der taxi-clearance eingegeben oder wie läuft das ab? wenn ich zb mit dem fsnavigator eine route plane, will er nicht dep. und des. wissen sondern immer gleich die runway bzw star.

 

es wäre super, wenn mir jemand eine chronologische reihenfolge der routenplanung und -eingabe geben könnte. ich komme zwar immer von airport zu airport, aber halt nicht wirklich "realistisch".

 

ich hoffe ich konnte mich trotz totaler übermüdung klar genug ausdrücken ;) und verbleibe

 

mfg, Alex

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Original geschrieben von McChester

wie plant man einen flug richtig?

soll heißen: gegeben sind abflugort, ankunftsort, paxe und wetter... aber man weiß zum zeitpunkt der routenplanung ja noch nicht welche SIDs bzw transisions von den STARs geflogen werden, oder? werden die erst im verlauf des fluges bzw nach der taxi-clearance eingegeben oder wie läuft das ab?

 

Hallo Alex,

 

Für'n Airliner (bei uns in LOWW ....LAL :) )

 

Im Dispatch gibt es den Flugplan, da weiß man spätestens welcher Flieger es wird. Darauf sind auch erwartete

Passagierzahlen und Gewichte.

Ebenso gibt es die Wetterunterlagen. Dazu auch noch ob es irgendwelche technische Sachen mit dem Flieger gibt.

 

Aufgrund dessen bestimmt dann der Cpt. wieviel Sprit er mitnehmen will. Auch eventuell aktuelle NOTAMS die tragend werden könnten werden besprochen.....

 

In der Zwischenzeit wird der Flieger betankt.

Wenn die Crew dann an Board geht, wird der Flugplan in den FMC eingegeben und kontrolliert. Aufgrund der aktuellen Situation wird die SID/STAR genommen, die sehr wahrscheinlich ist. (Windrichtung an Start und Zielflughafen sind ja bekannt).

 

Kurz vor Abflug bekommt man das entgültige Gewicht. Sollte sich etwas an der SID ändern, so hat kann man das ja sehr schnell im FMC ändern - ist keine große Sache.

 

Ebenso im Anflug - man nimmt die wahrscheinlichste STAR - meist bekommt man sowieso Vectoren und/oder fliegt den Rest visual.

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Hoi Alex,

 

wende dich unbedingt an PG. Das Pilotenhandbuch zum Download ist veraltet! Er hat eine neuere Version, die hier aber nicht bereitsteht. Also frag ihn mal danach!

 

Gruß Johannes

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danke für den hinweis, das werde ich machen, aber erst nächstes wochenende, da ich ausbildungsbedingt unter der woche ohne internet 150km entfernt bin!

 

tausend dank,

alex

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