Zum Inhalt springen

Samedan


Lucien.S

Empfohlene Beiträge

Salü Lucien!

 

Soweit ich informiert bin fliegt keine Airline den Flugplatz Samedan regulär an. Durch fehlende IFR-An-/ Abflugmöglichkeit kann kein regelmässiger Liniendienst gewährleistet werden. Früher flog die Air Engadina nach Samedan. Ausbaumöglichkeiten des Flugplatzes wurden in Angriff genommen aber das Projekt konnte nicht realisiert werden. Nun ist ja der Flugplatz vom Bund abgetreten worden und ev. wird in Zukunft ja die Möglichkeit erschaffen, IFR nach Samedan zu fliegen was das Interesse bei den Fluggesellschaften steigern könnte. Ob allerdings ein Markt vorhanden wäre bleibt in Frage gestellt.

 

Grüsse

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest im Winter scheint es schon so was wie ein Shuttle-Verkehr von Zürich nach Samedan zu geben, durchgeführt von "Global Jet Management", siehe http://www.globaljetmanagement.com/GJM%20specials.htm

Die Flüge werden nur durchgeführt wenn mind. 4 Buchungen vorliegen und "All flights are operated by Swiss and European AOC-Holders"

 

Kostet allerdings 625 CHF one-way

 

Und da der Flughafen - wie oben genannt - nicht immer angeflogen werden kann: "If due to adverse weather conditions, any of the above rotations cannot be performed, GJM will be in the position to provide road transportation"

 

Ist natürlich nach keine Linienverbindung nach Samedan. Allerdings schon 'etwas' mehr wie nur Flight on request - immerhin gibts fixes Shedule und fixe Preise...

 

Habe keine sicheren Informationen über Auslastung und Durchführung. Andeutungsweise habe ich Verstanden, dass dieser Flug in diesem Winter auch schon mit einem LX Saab 2000 durchgeführt werden konnte. Kann das aber weder dementieren noch bestätigen...

 

Gruss

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Original geschrieben von Zugi

ev. wird in Zukunft ja die Möglichkeit erschaffen, IFR nach Samedan zu fliegen

Das wird wohl technisch sehr schwierig und kaum die Investition wert sein. Die Wolken Untergrenez müsste wahrscheinlich irgendwo über 8000 oder sogar 9000 Fuss liegen. Dann gehts dann schon wieder VFR.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Hans!

Das wird wohl technisch sehr schwierig und kaum die Investition wert sein

Technisch wäre dies, auch bei den schwierigen topographischen Gegebenheiten, scheinbar durchaus realisierbar. Geplant war die Piste Samedan auf 2000m zu verlängern und einen LLZ/DME App einzurichten. Die genauen Minima sind mir leider nicht bekannt.

 

Informationen über das nicht realisierte Projekt findet ihr hier.

http://www.access.ch/private-users/geschjetzt/NZAG.HTM

 

http://www.swissaviation.ch/aktuell/19990212/samedan.htm

 

Übrigens hatte das Militär ein SAM IFR DEP Verfahren mit dem PC9. Das Meteo MIN wie folgt: 2500 ft/AGL und VIS 8000m.

 

"SID: over RWY establish on HDG 040 and climb VFR to ALT 7600 ft/AMSL. Then turn left on HDG 290 and climb to ALT 15800 ft/AMSL. Further by Rama, contact passing 10000 ft/AMSL."

 

Gruess

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...