Zum Inhalt springen

[VATSIM] 1. Swiss FIR Mountainnight, 13. 3. 2004 ab 2000 lcl


margeorg

Empfohlene Beiträge

Liebe Piloten!

 

Dank Daniel Gauthiers Freewareszenerien ( http://www.swissfir.org/Gauthier/GauthierEN.html ) ist die Schweiz wohl einer der attraktivsten virtuellen Lufträume, und dank der kurzen Flugwege zwischen den Plätzen sehr gut geeignet für eine abendfüllende Tour durch die Walliser und Graubündner Alpen. Die Swiss FIR möchte Euch diese Airports anlässlich der ersten Swiss FIR Mountainnight näherbringen. Besetzt sind LSGS (Sion), LSZS (Samedan), LSZB (Bern) und LSZA (Lugano), dazu kommen noch die beiden grossen Flughäfen LSGG (Genf) und LSZH (Zürich). Der Kombinationen sind also viele möglich - VFR durch die Alpentäler von Genf über Sion und Lugano nach Samedan, IFR von Zürich, Bern oder Genf nach Sion mit dem interessanten und herausfordernden IGS Approach - für jeden Geschmack ist eine mögliche Kombination dabei. Unser Event startet am Samstag, den 13.03.2004 an 1900Z (20:00h lokal).

 

Grenzen gesetzt sind allerdings der Flugzeugauswahl, falls Ihr das ganze Programm der offenen Plätze geniessen wollt. Bereits ab der Grösse von A320/B737 müsstet ihr Samedan oder Lugano auslassen. Alternativen gibt es allerdings auch da, beispielsweise mit der ATR 42/72, der Beech 1900, dem AVRO RJ85/100 (BAe 146) oder der berühmten PC12.

 

Da es einige Special Procedures zu beachten gilt ist der Besuch der Eventseite für gewissenhafte Piloten wie Euch natürlich ein Muß: http://www.swissfir.org/mountainnight. Die Seite beinhaltet die essentiellen Infos sowohl in Deutsch als auch in Englisch.

 

Das Swiss FIR-Team und die Schweizer Alpen freuen sich auf Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

 

das hört sich aber seeeehr interessant an, da werde ich sicherlich dabei sein, wenn ich kann!

 

Anbei: in dem Link ist hinten ein Punkt mit drin, der geht dadurch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt intressant und könnte doch mal was für den einen oder andern Heli Im Hangar sein, evt. bin ich dabei...

 

Ich find es gut das ihr auch mal die kleinen Plätze besetzt und so auch vermehrt VFR flüge durchgeführt werden können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen

 

Kleiner Hinweis, in Samaden sind auch schon Flieger des Typ's 737 und 727 gelandet.... Aber mit einem Business Jet ist es sowieso toller da hinzufliegen :)

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Tobi...Jumbolino-Krücken gehen sowieso, hab ich ja geschrieben. Aber wir wollen ja nicht riskieren dass ortsunkundige mit einer voll beladenen 737-700 ankommen und dann merken dass es nicht reicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ich wollte nur anmerken das auch schon 737 schon da gelandet sind... Kann man eigentlich mit einem BBJ dort landen ? Bei A-NET habe ich nur 737-200 Bilder gesehen...

 

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Onliner,

 

 

Nicht vergessen: Morgen abend steigt die Swiss Mountain Night. Damit dem VFR-Vergnügen nichts im Wege steht sind die folgenden Airports besetzt:

 

LSGS (Sion)

LSZS (Samedan)

LSZB (Bern)

LSZA (Lugano)

 

Für die Freunde schwereren Eisens sind auch die großen Airports LSGG (Genf) und LSZH (Zürich) geöffnet und gestaffed. Also, nutzt die Gelegenheit, Daniel Gauthiers wunderbare Freeware-Szenerien und/oder die tolle Switzerland Pro Fotoszenerie online zu erleben. Start ist morgen abend um 1900Z (20:00h) local!!!

 

Karten, Frequenzen, Infos und mehr gibt es auf der Event-Webseite hier: http://www.swissfir.org/mountainnight .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Welche Programme muss man besitzen um an der mountainnight mitzumachen?

Und wie kann man einloggen, denn ich bin ein bisschen ein Anfänger was Onlinefliegen betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoioioi, da ist ja wirklich was los, über der virtuellen Schweiz!

 

Und der Radar wahrscheinlich ein wenig am Schwitzen... ;)

 

Bin im Moment in Lugano, und habe immer mindestens ein Flieger am Boden, maximum bis jetzt 3 im Approach und 2 am Boden...

 

Einfach genial!

 

Nur ein Nachteil hat die Sache: Bei der Auslastung hat man wenig Zeit zum pinkeln... :(

 

Gruss von Dani ausm virtuellen Tower von Lugano...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von prebsamen

fettes respekt an dieter! der hatte wirklich zu tun heute abend :D

 

 

 

Hihi,

 

stimmt, so platt war ich schon lange nicht mehr nach viereinhalb Stunden. Aber es hat trotzdem einen Heidenspass gemacht. Keinerlei Voice-Probleme und durch die Bank sehr gute und disziplinierte Piloten. Vielen Dank an alle Kollegen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

auch von mir ein großes <RESPEKT>!!

Wie gehts eigentlich deiner Stimme??;)

Tut mir leid, dass ich vielleicht etwa genervt rüberkam, aber erst änderte ich meinen Kurs von BUD nach NUE mittendrin nach Bern, welches dann saftige Fragen von NUE CTR auf sich hatte (bekomme jetzt sogar offizielles Landeverbot auf meinem Heimatflughafen), dann das ständige Kreisen über WIL und dann der doch sorgenvolle Blick auf meine Fuelanzeige!

Schlussendlich hat alles geklappt und ich hoffe du hast heute Nacht im Schlaf nicht gesprochen von Air Germany descent 7000FT, Lufthansa right Heading 010, Swiss contact Bern TWR 121.02, brakebrakebrakebrake etc..., denn dann wird deine Frau wohl etwas stutzig geworden sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

das war schon prima. Kaum hatte ich mich bei "Swiss Radar" gemeldet, gab es sofort einen Climb und eine Ankürzung.

Vor Genf musste ich dann aber überraschenderweise einen Kringel nach links fliegen. Ich war wohl zu schnell oder zu hoch oder zu dicht am anderen Verkehr. Jedenfalls wurde ich dann aber auf das Feinste zum Anschneiden des Localizers abgesetzt.

 

Ein kleiner Hinweis vielleicht an die Controller. Mit der PSS 777 kann ich kaum zugleich sinken und Geschwindidkeit abbauen (z. B. von 320 auf 220 kts), auch mit vollen Speedbrakes nicht ordentlich. Da wäre es gut, wenn der Controller eine Priorität setzen würde: Entweder Sinkflug oder Verzögerung. Das aber jetzt bitte nicht als Meckern auffassen.

 

Ich glaube, die Piloten mit einer realen 777 haben manchmal das gleiche Problem.

 

Danke an die Controller!

 

Hans (D-AHTO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans, 

 

 

es gab gestern eine Gruppe von vier oder fünf VFR Fliegern, die zusammen im Rudel von Airport zu Airport gezogen sind. Diese Piloten waren nicht auf meiner Frequenz (ist auch richtig so) und für die Kommunikation mit dem jeweiligen TWR blieb einfach keine Zeit. Also, da ich nicht wusste, was die VFRler als nächstes "anstellen", hab ich halt in dem Fall mal den IFR Traffic warten lassen. Deshalb der Kringel.

 

Die Sache mit der Speedreduktion ist nicht ganz einfach, ich weiss. Manche können das, manche nicht. Ist für einen Controller immer etwas schwer einzuschätzen.  Mir ist aufgefallen, dass einige Piloten ihr FL von LSZH nach LSGG und umgekehrt etwas zu hoch gewählt haben. Ausserdem flogen einige von ihnen mit über 400 KIAS diese kurze Strecke im lower airspace. Das ist definitiv zu schnell. :)

 

 

 

 

 

Cheers,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Hey Hey Hey!!!

 

Da ging ja richtig was! Ein Jammer, dass ich gestern Abend erst um Mitternacht heimgekommen bin, ich hätte sooooooooo gerne mitgemacht und euch geholfen :( :( :(

 

Wenigstens durfte ich mit der Citation spielen :) Morgen fliegt die Kiste übrigens nach Samedan!

 

Also Jungs, das sieht mir doch nach einem Erfolg aus, das muss wiederholt werden! Vielen Dank an alle Teilnehmer! Ohne Euch wäre das nichts geworden, ihr seid VATSIM, SAG und SwissFIR! Klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich war gestern auch als SWR478 unterwegs (aus München nach Bern). Hat echt sehr, sehr viel Spaß gemacht (die ganze Strecke ATC) und über der Schweiz war schon einiges los ;) . Etwas schwer war es Speed Anweisung mit meiner BAe 146 zu halten, die hat nämlich keinen A/T und 250kt zu halten ist gar nicht so leicht. Aber hat alles geklappt und Dieter hat mich mit der ILS-Anweisung haarscharf genau auf's ILS der 14 in Bern gebracht :) .

 

Freue mich schon auf die nächste Mountannight :) .

 

Gruß,

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter,

 

dann gehörte ich wohl auch zu denen, die recht flott unterwegs waren. Ich habs eben immer irgendwie eilig.

Aber, Du hättest mich anstelle des Linkskringels, bei dem Du mich arbeitsintensiv betreuen musstest, einfach bequem über VADAR ins Holding schicken können. Dann muss ich zwangsläufig zuerst meine Speed reduzieren (weniger als 230 kts), und im Holding sinken könnte ich dann auch. Ist nur so eine Idee.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Hans !

 

Aus Erfahrung aber: Wenn sehr viel los ist wie gestern und ich gebe einem Piloten "Enter the hold at VADAR", was passiert, wenn der Pilot VADAR gar nicht kennt und keine Informationen zum Holding Procedure hat? Genau, es beginnt eine recht langwierige Erklärung wie er was machen soll und der Voicechannel ist erst mal dicht. Inzwischen rauschen mir in Bern und Sion 4 Piloten durch den Localizer. Da bervorzuge ich dann eben in Situationen wie gestern die kurzen und von jedem verständlichen Headinganweisungen.

 

Bei dir weiss ich allerdings jetzt, dass du gut vorbereitet in einen Flug gehst. Also: Next time expect "holding over VADAR". :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Dieter Brugger

Also: Next time expect "holding over VADAR". :)

 

....und über EKRIT, RILAX, SAFFA.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte fast, der EmbraerJockey macht sich lustig über mich?

 

Lieber Andreas, ich mache da etwas ganz Altmodisches, wovon ihr jungen Flieger vielleicht noch nie etwas gehört habt: Ich arbeite einen Flug nach, um die nächsten Flüge besser und vor allem fehlerfreier hinzukriegen.

;)

 

Ok, Dieter, Du hast natürlich gute Argumente. Wenn man kein FMC hat, sind Holdings über irgend einen Punkt sehr aufwändig zu fliegen, dann lieber ein Kringel mit Vektoren. Mit FMC sind es zwei bis drei Mouseklicks.

 

Als Folgerungen daraus werde ich zukünftig mit in den Flugplan schreiben, welches Modell ich benutze (z.B. PSS 777) dann weiss der Controller, welche Möglichkeiten ich habe, und sollte ich mal nicht durchblicken, dann kommt ein "unable to......, request......", um langes Gerede zu vermeiden.

 

Viele Grüße!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hans: Halleluja! Da denkt einer mit!

Denkt mit, macht mit, kann hoffentlich noch sehr lange weitermachen...! ;)

 

@Dieses Rudel VFR-Fliegern:

Wenn ihr wisst, dass ihr zu viert seid, dann wartet doch bitte aufm Platz, bis alle da sind und alle gehen können! Oder aber dann macht klar ab, was Nachzügler tun sollen! zB trotzdem mit dem Tower Kontakt aufnehmen! Selbst wenns ein Newbie ist und Angst davor hat!

Denn vor allem in Lugano mit nur einer Piste, und eigentlich nur einer Intersection um da drauf zu können, ändert sich der Puls des Controllers schon um ein, zwei Schläge pro Minute, wenn da ein Airliner im Final ist und plötzlich Traffic ohne Wissen, Gutheissen und Kommunikation auf die Piste rollt...

Wie in Real-Life: Ihr dürft alles tun, vorausgesetzt beide Parteien wissen Bescheid und es macht Sinn...

In diesem Sinne bitte nicht als Anschiss ansehen, sondern als konstruktive Kritik!

Die Idee von dem Formationsflug hat mir sehr gefallen! Es ist etwas, was sonst nie vorkommt... Vor allem die Idee dass nur einer funkt, bedarf löblicher Bemerkung!

Direkter Verbesserungsvorschlag fürs nächste mal: Sobald eingeloggt und Flugplan verschickt, Funker kurz mit Tower Kontakt per privat-message aufnehmen. Dann können Details (wer Funkt, wer ist leader, wie ist die Reihenfolge, wer gehört zur Formation, wie wollt ihr abfliegen, welche Abflugsroute, wie lange und wer bleibt auf Frequenz) speditiv und bilateral besprochen werden, damits danach umso besser läuft.

 

Im Rückblick hats auf jeden Fall gefallen, auch das Feedback der Piloten war glaubs auch nicht schlecht...

 

Und wer weiss, vielleicht haben wir beim nächsten mal auch Zurich Information für den VFR-Verkehr offen?

 

Gruss von Dani, der auch schon lange nimmer so geschlaucht war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...