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Absturz beim Onlineflug


Hans Tobolla

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

jetzt ist es mir schon zum 3. Mal passiert: Alles läuft bestens und plötzlich macht der AP irgendeinen Mist (Overspeed, Stall). Obwohl ich dann den AP sofort abschalte, ist es mir erst einmal gelungen, den Flieger wieder in den Griff zu bekommen.

 

Offline ist mir das noch nie passiert. Auch wenn ich den verpatzten Onlineflug offline ganz genau so wiederhole, läuft alles glatt.

 

Ich bin echt ratlos.

 

Viele Grüße!

 

Hans (TA1)

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NextGeneration

Hallo Hans,

 

ich hab´s auch noch nicht genau raus, aber es passiert mit dem FS2k4 so wie Du es beschreibst.

 

Was (manchmal?) hilft: <shift> + H (Pitot-Heat on), merkwürdigerweise auch, wenn vom Metar her es eigentlich nicht erforderlich ist.

 

 

Guten Flug und nette Grüsse

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hallo freunde...

 

...das phaenomen kenne ich seit meinem ersten onlineflug im fs2000.

es taucht in unregelmaessigen abstaenden an diversen plaetzen auf

und ist hier nicht abhaengig von irgendwelchen zusatzszenerien.

 

aus diesem grund habe ich immer ein 'waches ohr' fuer die trieb-

werksdrehzahl und fliege grundsaetzlich mit aktivem pitot und

de-ice.

 

heulen trotz AP die turbinen auf und die eingestellte geschwindigkeit

erhoeht sich, deaktiviere ich im AP die speed und druecke F1: die

drehzahl reduziert sich. nach einer weile aktiviere ich die im AP

eingestelle speed wieder und nun wird sie gehalten. diese vorgehens-

weise hat sich bis dato bewaehrt.

 

ciao rolf

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Obwohl ich von der Operation der Flieger weniger Ahnung habe, dafür mehr von der Funktion...

 

Pitot-heat und Engine-Anti-Ice gehören inflight prinzipiell eingeschaltet.

Für mich tönt das von Hans beschriebene Phänomen nach einer "abverreckten" Nachbildung von Pitot-Vereisung...

 

Für mich als Mech macht es Sinn, beim auflinieren für TO die Pitot-heat einzuschalten. Nach dem TO, wenn auch Climb-Power reduziert wird, zusätzlich engine-anti-ice einschalten.

Im Final-Check dann (also ungefähr 5 bis 10nm for Pistenschwelle) engine-anti-ice off, beim verlassen der Piste Pitotheat ebenfalls off.

Diese Verfahren jedoch aufgrund der - in meinen Augen - relativ verkorksten Simulation von Icing im Flusi...

 

Vielleicht könnte ein Linienpilot die real-life Verfahren für die beiden Systeme erläutern?

 

Gruss von Dani, der im virtuellen Tower nie gerne den virtuellen, grossen, roten Knopf drückt und damit die virtuelle Feuerwehr aus dem virtuellen Nickerchen holt... ;)

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Hoi Dani!

 

Ich stimme Dir zu - ausser beim Engine Anti-Ice. Das wird wirklich nur bei Vereisungsbedingungen eingeschaltet. Die sind definiert als:

 

  • Temperatur 10°C oder weniger

UND

  • in Wolken/Nebel oder Einflug steht kurz bevor
  • Niederschlag
  • Sicht unter 1 Statue Mile, also 1600 Meter

 

Sonst stimmt das mit dem Pitot-Heating absolut. Ist ja auch im PTM so drin beim Line-Up. In modernen (realen) Flugzeugen wird der Knopf für die Pitot-Heat nicht abgeschaltet, weil die Heizung automatisch ab einer bestimmten Rollgeschwindigkeit bzw. beim Event "Airborne" aktiviert wird. Wie ist es bei der Saab?

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Hallo miteinander,

 

vielen Dank für die Anregungen. Ich benutze immer noch den FS 2002 und die PSS 777. Bei diesem Modell habe ich bisher keinen Schalter für die Staurohrbeheizung gefunden. Es gibt nur Schalter für die Enteisung der Triebwerke und auch einen für die Flügel. Mit diesen Schaltern kann man zwischen OFF - AUTO - ON wählen. Sie stehen bei mir immer auf AUTO.

 

Wenn mir die Sache noch einmal passiert, werde ich den FS anhalten und versuchen, mit Hilfe der Sofortwiederholung die Ursache zu finden. Ich habe die SB in Verdacht, denn das ist das Einzige, was im im Vergleich zu den Offline-Flügen anders ist.

 

Viele Grüße!

 

Hans

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Hallo Hans,

 

 

ich würde mir im Flusi eine Tastaturkombination für Pitot Heat definieren, damit Du auch bei solchen Panels, die das vergessen haben, diese Funktion einschalten kannst.

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