far_away Geschrieben 2. März 2004 Geschrieben 2. März 2004 Hallo zusammen, und speziell hallo Joachim!!! HaPe hat ja schöne Bildchen von eurem Flug gemacht, und auch das Video ist grandios, und zuerst ist mir auch gar nichts "seltsam" vorgekommen. Aber dann habe ich gemerkt, dass du links sitzt. Sitzt der Helipilot normaler Weiße nicht rechts?? Würd mich echt interessieren, wo hier der Hund begraben ist! :) Ach und noch nebenbei, was ist dieser Hebel auf der linken Seite, ca. in Brusthöhe, den du kurz vor der Landung rauf schiebst?? Bei so viel interessanten Heliberichten in letzter Zeit, steigt mein Interesse an der Helifliegerei immer mehr!! Schöne Grüße Bernhard Zitieren
piloti Geschrieben 4. März 2004 Geschrieben 4. März 2004 Hallo! Zwar wurde ich nicht direkt angesprochen und dennoch finde ich: Es ist Zeit für meinen ersten Beitrag auf diesem Forum. Hallo zäme. :) Zu deinen Fragen: Je nach Helityp sitzt der Pilot eben nicht rechts, sondern links. Ich weiss nicht, mit welchem Typ Joachim unterwegs war, aber wohl mit einem Heli der von links gesteuert wird. Beispielsweise ein Hughes 300 wird von links geflogen. Je nach Typ ist das unterschiedlich. Was aber sicher bei allen Modellen dasselbe Spiel ist: Der Hebel zu seiner linken. Man nennt den guten Freund Pitch, er dient der Steuerung des Anstellwinkels der Blätter am Hauptrotor. Da der Heli im Schwebeflug mehr Leistung benötigt als im Vorwärtsflug zog ihn Joachim wohl kurz vor der Landung nach oben. Sodeli, das war nun also mein Debüt und ich wünsche noch einen schönen Tag allerseits! Zitieren
Dani Kistler Geschrieben 4. März 2004 Geschrieben 4. März 2004 Hallo Piloti Willkommen im besten Forum der Welt. Darf ich mir erlauben, Dich gleich noch auf die hiesige Gepflogenheit aufmerksam zu machen, seine Postings jeweils mit mindestens dem realen Vornamen zu unterschreiben. Das wahrt die persönliche Atmosphäre hier ;) Zu Bernhards Frage kann ich für Dich präzisieren, dass Joachim eine Bell47 fliegt, und Bernhard wohl nicht den Pitch gemeint hat sondern diese Hebel: (Danke HaPe fürs ungefragte Ausleihen Deines Bildes :D) Mehr Bilder dazu findest Du unter: http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=21044 Ich kann leider auch nichts dazu sagen, da ich selbst keine Ahnung habe wobei es sich dabei handelt. Vielleicht ein Schleudersitz für nervende Passagiere? :D Vergaserheizung oder wie das heisst? Keine Ahnung. Viele Grüsse Dani Kistler Zitieren
far_away Geschrieben 4. März 2004 Autor Geschrieben 4. März 2004 Hey Piloti!! Auch von mir ein herzlichs Willkommen in diesem Forum!!! Ich dachte immer, dass alle Helis von rechts geflogen werden.....mhhhh......passt zwar jetzt nicht direkt in den Corner, aber gibt es Flächenflugzeuge, die von rechts geflogen werden? @Dani, ja genau diesen Hebel habe ich gemeint! Rot ist ja bei Flächenflugis normaler Weiße die Gemischverstellung, aber das schwarze "nebenan"?? Naja, da bin ich mal gespannt!! Tschüss Bernhard Zitieren
piloti Geschrieben 4. März 2004 Geschrieben 4. März 2004 Hy! Danke für das willkommen. Bin doch gerne hier. ;) Ich werde mich wohl noch an die Sitten hier gewöhnen müssen, aber ich gebe mir Mühe. ;) Mit den Hebeln hab ich mich wohl vertan, hm? Naja, der Pitch ist schliesslich auch links und man hebt auch ihn an beim Landen. *räusper* :rolleyes: Gruss, ROLF* *Gut so? ;) :p Zitieren
Ecureuil350 Geschrieben 4. März 2004 Geschrieben 4. März 2004 ... der Joachim beantwortet helispezifische Fragen leider nur noch per PM - andere Forumsleser würden sich um eine diesbezügliche Antwort sicher auch erfreuen. Gruss Bruno Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 4. März 2004 Geschrieben 4. März 2004 Da die beiden Hebel länger als 10 cm sind, müssen sie etwas mit der elementaren Steuerung einen Helis zu tun haben. ;) Schön, dass es alle Helipiloten auch nicht wissen; ich habe wenigstens eine starke Vermutng, da ich ja Hebel über 10 cm liebe, und sicherheitshalber in einem Fluggerät alles andere nicht mehr anfasse. :D Hans Zitieren
Jonimus Geschrieben 4. März 2004 Geschrieben 4. März 2004 Im Heli sitzt man normalerweise rechts, weil die linke Hand etwas freier ist und somit für Instrumenteneinstellungen, Kartenfalten gegen die Mitte (statt aussen) besser eingesetzt werden kann. Warum das nicht bei allen Helis so ist, dafür gibts verschiedene Theorien und Gründe. Ich kenne den Bell 47 nicht und deshalb ist das folgende REINE SPEKULATION. Ein roter Hebel mit rundem Kopf ist normalerweise für Mixture, der blaue könnte für Vergaservorwärmung (H = Heat?) sein. Mixture lässt man üblicherweise auf voll fett, da beim Heli sehr gefährlich bei Fehlmanipulationen. Vergaservorwärmung sollte man bei Kälte, Feuchte und reduzierter Leistung (wie beim normalen Flugi), also z.B. beim Landeanflug aktivieren und kurz vor der Landung wieder deaktivieren, damit zum Landen die volle Leistung zur Verfügung steht. Wie gesagt, REINE SPEKULATION. Heinz Zitieren
kettlermartin Geschrieben 5. März 2004 Geschrieben 5. März 2004 Hallo Rolf! Recht herzlich willkommen im Forum,toll das Du zu uns gefunden hast. Die "Sitzordnung" hängt definitiv von Hersteller ab, die Bell 47 ist linksgesteuert,so wie die Hughes-Serie.Allerdings sind lustigerweise auch dort Ausnahmen vorhanden,aber was genau die Voraussetzung ist..............??? MfG Martin Zitieren
far_away Geschrieben 5. März 2004 Autor Geschrieben 5. März 2004 Original geschrieben von Bruno Schuler ... der Joachim beantwortet helispezifische Fragen leider nur noch per PM - andere Forumsleser würden sich um eine diesbezügliche Antwort sicher auch erfreuen. Darf man fragen wieso das so ist?? Schade eigentlich!:001: Bernhard Zitieren
figu-r22 Geschrieben 6. März 2004 Geschrieben 6. März 2004 Hallo zäme Soviel ich weiss, geben einige Hersteller den "crew seat" an, um sicherzustellen, dass der laterale Schwerpunkt auch bei Soloflügen (schwerer Pilot und/oder voller Tank auf der einen oder anderen Seite) eingehalten werden kann. Im Buch "Rotorcraft Flying Handbook", cap. 7-3, steht zu lesen: For most helicopters it is usually not necessary to determine the lateral CG for normal flight instruction and passenger flights. This is because helicopter cabins are relatively narrow and most optional equipment is located near the center line. However, some helicopter manuals specify the seat from which you must conduct solo flight. In addition, if there is an unusual situation, such as a heavy pilot and a full load of fuel on one side of the helicopter, which could affect the lateral CG, its position should be checked against the CG envelope. Gruss Felix Zitieren
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