Zum Inhalt springen

Bildschirmauflösung im Flusi gleich wie im Betriebssystem?


ruggero

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Frage an das Compi-Fachpersonal :rolleyes::

 

Sollte eigentlich die Bildschirmauflösung im Flusi immer die gleiche sein wie die Einstellung im System?

 

Sprich: Ich arbeite mit meinem TFT (Flach) Bildschirm (Dell 1800FP 18"- Digital) immer mit einer Auflösung von 1280 x 1024 / 60Hz.

GraKa: ATI Radeon 9800 Pro 128MB

 

Dies entspricht den Angaben des Herstellers für eine optimale Bildqualität. Und ich kann das nur bestätigen, die Bildqualität ist hervorragend, alles gestochen scharf.

 

Um zu meiner Frage zurück zu kommen, ist es nun vorteilhaft wenn auch im Flusi die selbe Auflösung eingestellt ist also 1280 x 1024, oder hat es auf die Systemleistung keinen Einfluss wenn ich im Simulator beispielsweise auf 1280 x 960 oder gar auf 1152 x 864 runter stelle?

 

Meine Ueberlegung ist die, je tifer die Auflösung desto besser die Performance.

Aber dann müsste ich jedesmal bevor ich den Flusi starte im System meine Bildschirmauflösung auf den Flusi abstimmen.

 

Wenn ich die Konfigurationen diverser User hier im Forum vergleiche so stelle ich fest dass der eine mit 1280 x 960 fliegt ein anderer mit 1152 x 864 oder wieder andere gar mit 1024 x 768.

 

Wie sieht's denn bei Euch aus, habt Ihr im Flusi die selbe Einstellung wie im Betriebssystem?

 

 

Hoffe liebe Kumpels Euch mit meiner Fragerei nicht allzu sehr zu strapazieren :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ruggero,

 

Prinzipiell (schweres Wort) ist es so das der FluSi automatisch die Auflösung übernimmt. Das sollte man wenn man scharfe Texturem will auch beibehalten. Beim runterstellen merkt man in der Regel nicht mal 2% Mehr Leistung. nVidia Karten haben sogar bessere Frames in höheren Auflösung ;)

 

ALso lieber bleiben lassen :)

 

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Stefan,

 

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Das dachte ich mir fast, werde also meine Einstellungen so belassen. :)

 

thanks und e schöne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz agesehen davon, dass ein TFT in der "Nennauflösung" (bei Dir 1280 x 1024, oder?) das beste Bild bringt, da jedes Pixel Deines TFT auch ein Pixel der Darstellung sein sollte.

Ansonsten wirds unscharf....

 

Gruess Jimmy (19" CRT@1600x1200):rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci Jimmy auch Dir.

 

Ja das stimmt da hast Du vollkommen recht, bei jeder anderen Auflösung zeigt sich bei mir das Bild massiv weniger scharf, tut schon beinahe weh in den Augen ;)

 

e schöne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe im Flusi eine Geringere Auflösung als im Betriebssystem..

 

Windows: 1152x864

Flusi: 1024x768

 

Es spielt aber keine Rolle. Direct3D schalte automatisch den Modus um.... (Grafikkarte)

 

Ok was natürlich sein kann ist. das der Monitor nicht umschaltet. Bei einem TFT weiss ich nicht wie das ist, ich habe noch einen alten normalen CRT Monitor....... der passt sich an....

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...