AB-ZRH Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 Hallo habe eine Frage die mich seit meinen Südafrika-Ferien nicht mehr los lässt. Beim Rückflug wurde bei der Kontrolle in meinem Handgepäck ein Messer entdeckt, welches aber nicht existierte. Ich musste natürlich den gesamten Rucksack entleeren etc. Das war ja ok, sicher ist sicher. Nun frage ich mich aber, was so eine Kontrolle denn eigentlich bringt, wenn man auf dem Flug danach Metallbesteck erhält?! Ist wieder mal so eine absolut unwichtige Frage :D. Verstehe einfach die Logik dahinter nicht.. vielleicht hat sich das ja schon mal jemand gefragt oder kennt eine logische Begründung... Zitieren
FalconJockey Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 Naja, das ist wie die geschlossene Cockpittüre. Es beruhigt ungemein, denn es "wird ja was gemacht". Zitieren
yep2go Geschrieben 1. März 2004 Geschrieben 1. März 2004 Ich verstehe den Masstab der angewendet wird auch nicht immer. Als ich mit AC von YOW (via YYZ)nach MUC flog, hatte ich aus versehen die Nagelschere im Handgepäck. Ist ein Amateur-Fehler, ich weiss. Allerdings habe ich das Set nirgends mehr gefunden und dachte ich hätte es verloren. Ich musste es dann per Post nach Hause senden. Und weil ich grad kein Bares mehr hatte, sagte der Angestellte "be my friend" und 2 Monate später kams zu Hause an. Auf dem Flug gabs dann zwar Metall-Gabeln aber nur Plastik-Messer. Kurz darauf bin ich mit MH FRA-KUL-KCH und zurück geflogen. Da gabs noch ganz normales Metall-Besteck. Aber nicht nur das: ich sammle Airlinebesteck. So hatte ich bereits 2 Sets im Handgepäck als ich für den Rückflug eincheckte - niemand hats gestört... Der Sicherheitsbeante in YOW hätte eine Krise wenn er das hören würde... Scheint recht unterschiedlich gehandhabt zu werden. Bei den Nordatlantik- und US-Strecken scheint man besonders vorsichtig... Gruss Fabian Zitieren
positive rate Geschrieben 1. März 2004 Geschrieben 1. März 2004 Die Kontrollen werden in der Tat sehr unterschiedlich gehandhabt. Meiner Freundin wurde in Frankfurt sogar die kleine Nagelfeile am Nagelcliper abgebrochen, als wir nach Mexico flogen. Und in Kanada musste ich die funktionstüchtigkeit von Natel, Digitalkamera und Videokamera demonstrieren.Zum Glück war kein Akku leer. In Europa hab ichs allerdings geschafft, zwei Jahre lang mit einem kleinen Schweizer Taschenmesser im Crewbag herumzufliegen. Und dies obwohl man als Crew teilweise genauer unter die Lupe genommen wird als die Passagiere. Jedoch wusste ich gar nicht mehr, dass ich überhaupt ein solches Messer besass und umso erstaunter war ich, als dieses (nach zwei Jahren und x Kontrollen) zu Tage gefördert wurde. Die findige Beamtin in Tegel hats mir dann weggenommen:002: Gruss Domi Zitieren
Hannes S. Geschrieben 1. März 2004 Geschrieben 1. März 2004 Also ich weiß das die Kontrollen sehr unterschiedlich in ihrer Intensivität staff finden, für Flüge nach Großbritanien, Nahen Osten und Amerika gelten am Frankfurter Flughafen extrem starke Sicherheitsvorkehrungen, es erfolgen manchmal sogar 2 Kontrollen bevor man das Flugzeug besteigt.In LHR wurde einer 14-jährigen Bekannten von mir auch die Nagelfeile weggenommen und per Post zugestellt.Kurz nach dem 11.09 wurde ja auch das Besteck aus Plaste umgestellt, auf meinem UA-Flug im Juli gab es immer noch Plastikbesteck, auf dem Rückflug mit LH Metall-Besteck. Zitieren
AB-ZRH Geschrieben 1. März 2004 Autor Geschrieben 1. März 2004 echt interessant eure erlebnisse zu hören! vielleicht lags ja auch an meiner hautfarbe.. es schien auf jedenfall so dass sie ihren spass dran hatten :D weiss allerdings immer noch nicht wo sie in messer sahen.. die zahnbürste kanns ja wohl kaum gewesen sein :D Zitieren
blipper Geschrieben 2. März 2004 Geschrieben 2. März 2004 verglichen was mir mal passiert ist, ist das ja gar nichts... ich war aus Afrika unterwegs nach Paris. Nach der Passkontrolle mussten wir durch einen Metalldetektor in die Wartehalle. Da hats bei mir gepiepst. OK, vielleicht der Schlüsselbund. Nix da, hat wieder gepiepst. Mit dem Handscanner wurde etwas in meiner oberen linken Jackentasche gefunden. Wobei - die Tasche war leer! Da sich hinter mir eine Schlange gebildet hatte, wurde ich von Securitymensch auf die Seite gestellt (hinter seinem Rücken), und er untersuchte weiter die Passagiere. Irgendwann wurde es mir zu dumm, und ich lief dann weg........niemand hats gemerkt. Wenn ich in meiner Tasche ein Buschmesser, eine Handgranate oder eine Pistole gehabt hätte, das hätte niemand gemerkt! :004: Und der Flug war mit Airbus 310 nach Paris. Terroristisch gesehen also "lohnend". Fazit: nicht auf die Gesetze kommt es an, sondern wie sie gehandhabt werden! Gruss, Ale Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.