airlinetycoon Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 Unser Tag begann heute mit dem Check In um 06:30 in Stockholm Arlanda. Wir waren am Vorabend erst spät aus Moskau gekommen und dem entsprechend ein wenig müde. Auf unserem Dienstplan stehen heute aber nur zwei relativ kurze Flüge, also recht entspannend. Uns führt es heute nach Mailand und von dort zurück nach Skandinavien, nach Kopenhagen Kastrup. Beim Crewbriefing erhalten wir unsere Papiere für unser erstes Leg. Als SAS689 geht es nach Linate. Unser Flugzeug ist heute die MD83 LN-RLR. Die Buchungslage ist sonntagstypisch auf der Strecke nicht überwältigend, wir sind mit 79 Passagieren gerade mal zu 2/3 ausgelastet. Dispach errechnet uns ein ZFW von 46.2 Tonnen. Das Wetter ist gut, klarer Himmel über Stockholm und auch das Enroute Wetter ist angenehm, wenig Wolken und leichter Westwind. Der errechnete Tripfuel beträgt 7120kg zzgl, Alternate-, Holding- und Contingency Fuel wird uns ein Take Off Fuel von 9500kg vorgeschlagen zzgl. 300kg Taxifuel. Wir entscheiden uns für 10t geradeaus. Die Flugzeit wird heute voraussichtlich 02:25 betragen. Der Crewbus fährt uns auf´s Vorfeld und wir sind um 06:45 am Flugzeug und beginnen mit den Vorbereitungen. Die MD83 ist bereits getankt worden und ich quittiere noch schnell den Tankschein und mache meinen Outsidecheck. Es ist mit minus 6 Grad zwar nicht übermäßig kalt, mich friert es aber dennoch. Im Cockpit angekommen werfe ich als erstes die APU an um ein wenig zu heizen. Um kurz nach sieben beginnt das Boarding. Wir sind für 07:30 gescheduled, also lassen wir es schön entspannt angehen. Der Copi liest mir die Prestart Checkliste vor, alles Systeme arbeiten einwandfrei. Ich sehe, wir haben fast 200kg Sprit zuviel an Board, na ja, rollen wir mit etwas mehr Speed zur Runway. Um 07:20 läuft aus dem ACARS Drucker unser Loadsheet. Wir sind mit 46.8t etwas schwerer als geplant, wir haben nun 83 Passagiere und ein wenig Fracht an Bord. Unser Take Off Trim wird bei 5,6 liegen und ich stelle die Trimmung daraufhin ein. Die Speed Bugs eingestellt ist um 07:26 das Boarding beendet. Noch schnell die Before Pushback Checkliste gelesen und wir sind bereit für unsere IFR Clearance. Unser Route führt uns heute von der Runway 01L über die NOSLI Depature Route auf die UN850 die wir bis nach ODINA kurz vor Mailand verfolgen werden. Das ist auch selten, durch halb Europa auf nur einem Airway. Um 07:31 sind wir klar zum pushen, und schon dreht Motor Nummer 2. Das charakteristische Mad Dog Brummen lässt das Flightdeck vibrieren. Bei der DC9 und MD80 spürt man die Triebwerke bevor man sie hört. Als Motor Nummer 2 sich stabilisiert, läuft direkt Nummer 1 an. Alle Systeme arbeiten klaglos um 07:35 sind wir Ready for taxi vor unserer Parkposition. Apron Control lässt uns geradewegs zum Enteisen und dann zum Holdingpoint der Runway 01L rollen, was aber vom Terminal 4 in Arlanda eine halbe Weltreise ist. Ein Canadair Jet der Tyrolean schlüpft noch vor uns auf den Taxiway W und rollt mit gemütlichen 12kt vor uns her. Um 07:45 erreichen wir endlich den Holdingpoint. Der Canadair legt einen schnellen Start vor, so dass wir kurz darauf uplinen dürfen. Der Copi liest die Take Off Checkliste, ich schalte die Strobes ein und wir rollen auf die Runway Um 07:46 gibt uns der Tower unsere Take Off Clearance. Ich schiebe die Schubhebel nach vorn und setze den EPR Trust. Mit unbändiger Gewalt setzt sich die gute alte Douglas Lady in Bewgegung. Wir rotieren bei genau bei 135kt und sind um 07:47 airborn. Ich bin immer wieder von der Climbperformance der MD80 fasziniert. Wie eine Rakete schießt sie in den Himmel. Eine weite Linkskurve begibt uns auf Südkurs. Wir climben zunächst auf 11000ft, ATC lässt uns dann aber direkt auf unsere Reiseflughöhe von 36000ft. Unsere Route führt uns vorbei an Malmö, Kopenhagen und Hamburg, lässt uns Hannover, Frankfurt und Zürich passieren. Kurz hinter Zürich bekommen wir die Anweisung zunächst auf 31000ft, später dann auf 21000ft zu sinken. Wir passieren Malpensa auf 13000ft, eigentlich viel zu hoch für einen normalen Approach nach Linate. Stattdessen lässt uns Milan Control noch geschlagene 40 Meilen auf Südkurs, bevor wir auf 5300ft und dann schließlich auf 3000ft sinken dürfen, während dessen erhalten wir die Freigabe für das ILS der 36R in Linate. Durch unseren kleinen Seightseeing Turn ist unsere Flugzeit natürlich im Eimer. Um 10:20 setzten wir in LIML soft auf. Wir vacaten die Landebahn und requesten eine Parkposition. Wir werden auf die Pos. 2 geschickt und rollen der vor uns gelandeten Alitalia MD80 hinterher. Die Position Nummer 2 in Linate befindet sich direkt am Terminal, also mit Fluggastbrücke. Ich sehe schon beim rollen, dass nur noch ein Plätzchen vor dem Empfangsgebäude frei ist, eben der mit der Numero due. Ratet mal, was Kollege Aliatlia macht, genau er nimmt sich unseren Parkplatz. Da MS ATC immun gegen Beschwerden ist, rolle ich schmollend auf die Parkposition 13, wo mich bereits eine Marshaller und die Service Armada erwartet. Um 10:29 schalte ich die Motoren ab, unsere Gäste verlassen das Flugzeug über die Treppe. Wir haben nun trotz des leichten Delays fast eine Stunde Bodenzeit. Unsere Depature als SAS1690 nach Kopenhagen ist für 11:25 vorgesehen. Ich lasse mir von der Purserette einen Kaffee geben und mache es mir in der Business Class mit der Sonntagszeitung gemütlich. Unser Copilot setzt sich neben mich und wir gehen schon mal die Flugunterlagen für unseren kommenden Flug durch. Wir erwarten wieder nur etwa 80 Fluggäste, die wir mit einer Flugzeit von etwa 01:40 nach Kopenhagen fliegen dürfen. Der Tripfuel auf diesem Flug wird knappe 5,5t Fuel betragen, das Routing: LIML MAL5C MAL ABESI UN851 GES UT57 CDA EKCH/04L. Das Wetter nach Dänemark rauf ist gut, wir haben es ja gerade gesehen. Unser Alternate Malmö ist nur ein Steinwurf von Kastrup entfernt. Wir entscheiden uns für einen Blockfuel von 8,5t. Der ungeduldig wartende Tankfahrer lässt direkt die gewünschte Fuelmenge einlaufen. Die Cleaner reinigen unser Flugzeug noch zu Ende und der Copilot überprüft die mittlerweile abgeschlossene Betankung. Die Kabinenmädels rauchen noch schnell eine Zigarette, als um 11:10 der erste Passagierbus vorfährt. Ich flitze zum FO ins Cockpit und wir beginnen mit den Preparationen für den Rückflug. Das Loadsheet erhalten wir spät mit dem letzten Paxbus, 78 Passagiere, ZFW nun bei 46,1 Tonnen. Zeit für unsere Clearance. Um 11:32 dann endlich können wir das erste Triebwerk starten. Während unseres Stopps wurde die Start- und Landerichtung von Linate Tower geändert, wir werden aufgefordert zum Holdingpoint der Runway18 zu rollen. Als wir erneut Startschub geben ist es bereits 11:48, wir haben noch drei landende Flugzeuge abwarten müssen, obwohl genug Platz für uns dazwischen gewesen wäre. Da italienische ATC ist auch in Zeiten der EU immer noch was Besonderes. Wir fliegen unsere Depature Route sauber ab, passieren wieder Malpensa, diesmal auf FL160 und nehmen Nordkurs auf Zürich. Die Flugstrecke ähnelt unserem Hinflug, wir überfliegen die selben Regionen. Wir klettern auf FL350. Kurz vor Tango VOR macht uns Frankfurt Radar auf Verkehr von unserer linken Seite her aufmerksam. Ich habe den Kameraden schon länger im Auge und muß nun feststellen, dass dieser Flieger tatsächlich sich auf Kollisionskurs mit uns befindet. Ein beherztes Sinken unsererseits auf 34000ft klärt die Situation dann aber auf. Kollege ATC mault nur rum „You are 1000 below your signed altitude, bla bla”, ein echter Witzbold. Wir steigen wieder auf FL350 und als dann knappe 5 Minuten später uns eine ähnliche Situation widerfährt, wieder von links und wieder ein AF Jet, requeste ich FL390, keine Lust den Flug vorzeitig abzubrechen. Dort ist es dann beachtlich ruhiger. Wir werden zunächst an die bremer, dann an die berliner Luftraumwächter übergeben, die uns dann kurz vor der Ostseeküste, die wir bei Wismar überfliegen, zum Sinkflug auffordern. In Kopenhagen sind die Runway 04L/R aktiv, wir werden zur rechten gevectored. Eine Air France (schon wieder), hängt sich neben uns auf das linke ILS und fliegt knapp vor uns. Ich entschließe mich zu einer automatischen Landung, nur kein Streß so kurz vor Feierabend. Um 13:21, nach 01:33 Flugzeit klappen die Reverser auf und bremsen unseren Vogel herrunter. Die Runway verlassen, bekommen wir die Taxi Clearance zur Position C28. Nach nur 5 Minuten Highspeed Rollen setzen wir um 13:26 für heute das letzte mal die Parkbremse und lesen die Parking Checklist. Fazit: Das Panel fliegt sich grandios, soviel Systemtiefe in einem Freewarepanel ist unglaublich. Das Flugzeug sieht wunderschön aus, klasse modelliert mit tollen Texturen. Die Flugeigenschaften sind weniger gut, sehr nervöser Autothrottle, ständiges Schaukeln, völlig overpowered und viel zu geringer Verbrauch. Die Macher haben aber bereits ein Dynamik Update angekündigt. Die Szenerien gehören ebenfalls zu meinen Lieblingen. Copenhagen als Bonus- und Linate gar als Freeware, stehen dem komerziellen Produkt Arlanda nicht nach. So, dass war´s mal wieder, ich hoffe das lesen und schauen war nicht zu langweilig. Dieses Mal habe ich die Pics auch forumkonform auf 800 Pixel gestutzt (winke winke Mike). Also bis zum nächsten Flug. Ciao. Andre Verwendete AddOns: Swedflight´s Arlanda payware Swedflight´s Kastrup bonusware ISD´s Mailand Linate freeware SGA MD83 freeware Samulis MD80 Panel (mit kleinen persönlichen Modifikationen zum EFIS Panel) freeware Zitieren
blackswan Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 hallo andre Zwei geniale Berichte hast du uns hier abgeliefert, Gratulation. Dieser Bericht erinnert mich an einen, von mir, vor längerer Zeit erstellten Bericht... Panel und Fliegers sind genial ! nun ja, die FDEs sind ja ziemlich oft nicht so gut gemacht...leider... Für die Szenerien Wahl kann ich dir auch nur einen geben, einfach spitze ! Weiter so mfg tobi Zitieren
Thomas Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 Hi Andre, schöner Bericht mit einem tollen Flugzeug! Ich hoffe aber, Du bist am Abend vorher nicht allzu spät angekommen, denn eigentlich brauchst Du doch 12 Stunden Ruhezeit, oder? ;) WIe bist Du denn mit der SGA MD-83 zurecht gekommen? Ich hatte die Maschine nach einem "Rodeoritt" wieder aus dem FS geschmissen, da das Flugverhalten eher einer F16 als einem Verkehrsflugzeug ähnelte.... oder hat die SAS VA da vielleicht einen Patch dafür? Ich war übrigens selbst mal Mitglied dort. Ist ein sehr netter Haufen, habe viele damals in CPH auch kennengelernt. Viele Grüße, Thomas Zitieren
airlinetycoon Geschrieben 29. Februar 2004 Autor Geschrieben 29. Februar 2004 Zur Ruhezeit sage ich nichts mehr ohne meinen Anwalt ;) . Ich weiß nicht, welche version der SGA MD83 Du verwendet hats, die aktuelle 2004er sit eigentlich recht handzahm, wenn man mit den alten vergleicht. Klar die MD80 fliegt sich etwas spezieller als andere Flieger. Versuche mal die Konfiguration wie sie Samuli in seinem Setup anbietet, dort ist sie nämlich dabei. Gerade mit diesem Panel aber muß man sich voll und ganz auf die Douglas Cockpit Philosophie einlassen. Ich als alter Boeing Simmer hatte da schon teilweise wirklich Schwierigkeiten, zumal das Tutorial im grunde nicht vorhanden ist. Für die Kollegen von der "Knöpfchen-Drücker-Airbus-Fraktion" dürfte das fliegen mit dem Boliden noch schwieriger sein. Andre Zitieren
Da Oarge Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 Respekt für diesen Bericht, etwas lange Ladezeit (selbst mit Kabelmodem), aber die Qualität und Auswahl der Bilder entschädigt dafür mehr als genug. Auf jeden Fall einer meiner bisherigen Top-Berichte in diesem Jahr. Gruss Gerald Zitieren
airlinetycoon Geschrieben 1. März 2004 Autor Geschrieben 1. März 2004 Original geschrieben von Da Oarge Auf jeden Fall einer meiner bisherigen Top-Berichte in diesem Jahr. Gruss Gerald WOW, danke für die Blumen Gerald. Mir fällt noch was zum Thema MD80 Rodeo ein. Ich habe anfangs arge Probleme gehabt, den Flieger in Landeanflug stabil zu halten. Ich fuhr die Flaps so aus wie ich es in etwa von der 737 gewohnt war. Das ist aber offensichtlich bei der MD80 anders, zumindest bei der SGA. Ich habemir ein Speedbook ausgedruckt und mich an die Landingspeeds expliziet gehalten. Gerade bei geringem Landegewicht fällt auf was ich meine, bspw. 48t. Die Slats fährt man bereits bei 211kt aus, dann passiert lange Zeit gar nichts, erst bei 164kt werden die Flaps auf 11 gesetzt, dann bei 141 auf 15 und bei 132 auf 28. Wenn man sich an die Vorgaben hält, ist das Landen (fast) kein Problem mehr. Schöne Woche noch. Andre Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 1. März 2004 Geschrieben 1. März 2004 Hallo Andre Zu Deinem Bericht kann ich nur das sagen: :eek: :eek: :eek: :eek: Einfach genial. Top Bilder, Top Infos, Top Motive, Top Qualität..... Schlicht perfekt! Zitieren
tamiko Geschrieben 1. März 2004 Geschrieben 1. März 2004 Hi Andre wirklich ein super Bericht, habe schon lange nicht mehr einen Flugbericht mit so ausführlichen Infos, bzw einer nebenbei geschrieben "Geschichte" gesehen :) Anscheinend hast du aber vergessen, die Bilder zu komprimieren, die sind nämlich teilweise bis 480kb gross ;) Aber ansonsten wirklich super Arbeit ;) mfg Joseph Zitieren
HB-IWC Geschrieben 1. März 2004 Geschrieben 1. März 2004 Hi Andre Tolles Flugzeug, geniale Route und starke Bilder!!! Super gemacht, genau auf solche Berichte stehe ich! :D Hoffe auf einen baldigen Nachfolger. :) Schönä Obig! Zitieren
airlinetycoon Geschrieben 1. März 2004 Autor Geschrieben 1. März 2004 Original geschrieben von tamiko Anscheinend hast du aber vergessen, die Bilder zu komprimieren, die sind nämlich teilweise bis 480kb gross ;) Nee, nicht vergessen. Ich dachte mir, wenn ich sie schon auf 800 Pixel in der Breite stutzen muss, dann soll wenigstens die Dateigröße XXL haben ;) . Nee, Spaß beiseite, habe ich gar nicht drauf geachtet. Als alter Breitbanduser vergesse ich das gelegentlich. Wenn ich heute abend Zeit finde, komprimiere ich die größten Trümmer ein wenig, für die Zukunft ist es aber vorgemerkt. Andre Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 1. März 2004 Geschrieben 1. März 2004 Uii, ja, das ist mir auch gar nicht aufgefallen das die Bilder zum teil so gross in der Datenmenge sind...:) Ich würde sagen, das 200kb's so als oberste Schmerz-Grenze angesehen werden sollten. Durchschnitt am besten so um die 80-100. Nur Panelshots katapultieren die Datenmenge immer so rauf. Diese sind bei mir jeweils so irgendwo in der Region 140-170kb's. Zitieren
airlinetycoon Geschrieben 1. März 2004 Autor Geschrieben 1. März 2004 Ja wirklich erstaunlich was da für eine Datenmenge bei ein paar Bildern (naja, es sind ja doch über 40) zusammen kommt. Ich habe die Pics bearbeitet und erneut upgeloadet. Sollte nun um einiges besser gehen, aus fast 13MB mache knappe 4MB. Danke für den Hinweis. Lang lebe das 56K. Andre Zitieren
Holger Kisterma Geschrieben 2. März 2004 Geschrieben 2. März 2004 Mir gefällt dieser Bericht besonders gut - und zwar aus mehreren Gründen: 1.) Das Flugzeug - ohne Glascockpit - ist immer eine gute Wahl. Der verrückte Hund ist schlichtweg immer fotogen. Und was wäre der Mad Dog ohne SAS oder Alitalia Livery??? Also, SAS war auch eine klasse Wahl! 2.) Das Panel, dazu muss ich ja wohl nichts mehr sagen, oder? 3.) Die Strecke - einmal quer durch Europa. Vom Winter in den Frühling und zurück 4.) Die Szenerie Add-ons: Sehr gute Wahl! Keine Frage, die ISD haben hier eine schöne perfekte Szenerie erstellt. Natürlich gefällt mir auch auch Kopenhagen gut, aber Mailand hat einfach mehr Atmosphäre und Flair. Kompliment an Deinen AI Traffic! Auch während des Fluges kann man dank der Add-ons genau erkennen, wo Du Dich gerade befindest. Habe sogar meinen Encarta Weltatlas hervorgekramt! :-) 5.) Dein Bericht: Hier erfährt man wirklich alles, was man wissen muss und nicht wissen muss. Und letzteres wird einem zumindest als "wissenswert" dargestellt! ;-) Dieser Bericht ist alleine vom Text her ein gutes Vorbild (für mich zumindest). Also, ich werde bestimmt wieder bei Deinem nächsten Flug mit an Bord sein - und wenn es hinterher nur als Leser der Fall sein wird! Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 2. März 2004 Geschrieben 2. März 2004 Super, Andre Hat sich doch gelohnt. :) Etwas anderes ist mir aber grad noch aufgefallen. Mit welcher Auflösung betreibst Du Dein Windows/Flusi? Ich bin fast davaon überzeugt, dass Du eine Auflösung mit einem falschen Verhältnis gewählt hast, da Deine Rundinstrumente eher eierig, also in der Höhe verzogen sind. Im Höhen/Breiten-Verhältnis richtige Auflösung wären beispielsweise 1280x960 oder 1152x864 (meine Einstellung). Prüf doch das mal. Zitieren
airlinetycoon Geschrieben 2. März 2004 Autor Geschrieben 2. März 2004 @Holger Thx, fühle mich geehrt! *Bückling mach...... @Mike Scharfes Auge. Ich fliege in 1280x1024, also ein wenig breiter als normal (16:9 für Arme :) ). Keine Ahnung warum, aber ich habe mit den Omega Treibern für die Radeon in Verbindung mit meinem CRT so die beste Optik. In den nächsten 1-2 Monaten kommt ein neuer TFT ins Haus, dann wird sich das vermutlich wieder ändern. Andre Zitieren
airlinetycoon Geschrieben 23. März 2004 Autor Geschrieben 23. März 2004 Sorry, wenn ich das Thema hier nochmal hoch-bumpe, aber wir haben uns ja weiter oben über den MD83-Rodeo Ritt unterhalten. Ich habe in meinem Fundus ein altes File einer Freeware FS02 DC9 von VANs gefunden (hab ich irgendwann mal bei fsplanet oder fsdome gesaugt). Das Airfile daraus habe ich mal mit der SGA MD80 ausprobiert und siehe da, es ergibt sich ein völlig sauberes und wie ich finde realistisches Flugverhalten. EPR, N1 und N2 sind jetzt nahe zu stimmig, Öldruck und EGT aber etwas hoch. Der Vogel fliegt sich nun manuell und vom Autopiloten absolut neutral und berechenbar. Im Cruise "wackelt" sie nun auch nicht mehr hin und her. Auf dem ILS liegt sie ruhig und stabil. Ich habe mittlerweile an die zehn Testflüge mit diesem Airfile absolviert und konnte keinerlei böse Überaschung verbuchen. Wenn es jemand versuchen möchte, ihr könnt das File hier finden, setzt aber in der aircraft.cfg den Fuelkonsum etwas runter, sonst säuft sie zuviel (fuel_flow_scalar=0.900). Gruß Andre Zitieren
Tobias Augsburg Geschrieben 23. März 2004 Geschrieben 23. März 2004 Hi Andre,super Flug und klasse Flugzeug.:005: Zitieren
VAP-BAG Geschrieben 23. März 2004 Geschrieben 23. März 2004 Du und Deine SAS :D Nein aber im Ernst - super Bericht, gefällt mir :) Zu den Kritiken sag ich nicht mehr viel, das haben Vorposter schon gemacht ;) Super und viele Grüße Max Zitieren
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