Zum Inhalt springen

Fragen zum Joystick


Heinz Jouaux

Empfohlene Beiträge

Hallo Flightsimmer,

mehr zufällig bin ich auf die flightforum Seite geraten -habe mich dann gleich angemeldet- es gibt ja herrliche Beiträge von realen und virtuellen Flügen!Im FS Bereich bin ich noch ein echtes Greenhorn

und habe da diverse Fragen. Ich kurve mit dem Airbus 320 durch die Lüfte, den Flugplan und die Take Off und Appr. Prozeduren habe ich so ziemlich verinnerlicht. Womit ich noch Probleme habe, ist der Joystick, ich kann einfach die Höhe nicht so exact halten es gibt auch kaum eine Neutralstellung ??

Ich habe den FORCE FEEDBACK 2,

am 28.01.04 schreibt mburkhard der Ch Flightstick Pro USB wäre sehr gut für den Airbus. Sollte der Joystick eine Neuralstellung haben, hat der reale Stick im Airbus auch eine solche?? Vielleicht hat einer Erbarmen mit mir und

gibt Info's. Danke im Vorraus-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz und Herzlich Willkommen im Forum

 

du schreibst der MS FF2 hat kaum eine Neutralstellung, vielleicht hilft dir diese Vorgehensweise: Starte den Flusi, gehe auf Kalibierung Joystick, Eigenschaften, Kartenreiter Kräfte und nun noch unten zweimal OK anklicken. Bei mir sind die Force Feedback Kräfte im Flusi ausgestellt und dann bleibt nur die zurück zur Mitte Kraft und diese ist dann einstellbar über schwach, mittel oder stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz und willkommen bei uns im Forum!

 

Ja der echte Sidestick hat eine Neutralstellung. Wenn du mit dem FF Stick diese noch wie oben erwähnt in der Feinheit einstellen kannst ist das natürlich toll, der CH Flightstick ist da schon beinahe einwenig zu streng.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HeinzS und Markus,

zunächst herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Die Möglichkeit der Kalibrierung kenne ich, doch verhält sich das bei mir so:

Zuordnung auswählen - Rückstellkraft einstellen - tatsächlich ist ein Mittelpunkt vorhanden - TAKE OFF durchführen -Stick in die Ecke stellen bis zur Landung - aber da ist der vorher fühlbare Mittelpunkt wieder weg.... hat da vielleicht mein Stick eine Macke ???

Gruss Heinz:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz,

 

also bei mir bleibt die Krafteinstellung bis zum Beenden des Flusis erhalten. Ist sie denn bei dir ganz weg oder nur merklich weniger geworden.

 

Bei den USB-Controllern kann im Gerätemanager eingestellt werden das der Computer das Gerät ausschalten kann um Energie zu sparen. Ach ja, am Joystick-Griff ist eine kleine Öffnung unterhalb der kleinen Fingerposition, die habe ich überklebt, dann bleibt die Kraft auch nach dem Loslassen des Sticks erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HeinzS,

ich glaube das war's!!!

Wie in meiner letzten Mail beschrieben habe ich den Stick in die Ecke gestellt und dann so kurz vor dem Ende des Fluges mal getestet ob die Kraft noch da ist, dabei aber das Teil nur oben angefasst, die Kraft war weg! Er merkt tatsächlich durch diesen Sensor ob man richtig zugreift. Auf die Möglichkeit muss man natürlich kommen!! Habe den mir bis dato unbekannten Sensor mit Heftpflaster abgeklebt, schon beim Abkleben hat der Stick die Neutralstellung gesucht! Festgestellt habe ich nun Folgendes: Nach der Landung ist der Effekt wieder weg aber durch neues Kalibrieren wieder da.

Herzlichen Dank für die GUTE Info.

Gruss Heinz:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

 

Force Feedback = Kraftrückmeldung, solche Joysticks haben keine Rückstellfeder im Boden sondern elektrische Bauteile. Diese können dann wie beschrieben dazu benutzt werden die Rückstellkraft zu verändern oder soger Vibrationen des Fahrwerks oder Klappen u.v.m. nachbilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man lernt echt nie aus , nu habe ich den FFP2 schon seit jahren und wunderte mich ebenso über diese reaktion dachte aber das wäre normal ... :D ... und habe mich nicht weiter damit beschäftigt ... :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...