Markus Burkhard Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 Hallo zusammen, Am Sonntag Abend 22. Februar bin ich zu meinem wohl letzten MD-11 Flug gestartet, Zürich-Johannesburg-Zürich. Die Fotos vom folgenden Flugbericht sind leider recht Cockpit-lastig, da der grösste Teil Nachtflug war, oder es war bewölkt und hat geregnet. Ich habe versucht, genau zu beschreiben was man auf den Bildern sehen kann. Wünsche viel Spass beim anschauen! SWR288 LSZH-FAJS Am Gate. Es ist wie gesagt dunkle Nacht, 2200 Uhr local Overhead-Panel vor Engine start Wir warten auf die Startup- und Pushback Clearance... In jedem Cockpit vorhanden: Pilotenkrankheit "Hand auf dem Glareshield" Die heutige Departure-Route für Take-off auf der Runway 34. Das umliegende Terrain ist sehr gut zu erkennen. Wir werden die Schweiz nach Süden via Alpha 9 bzw. Odina verlassen. Heutiges Gross Weight 270,6 Tonnen, Fuel on board 92.5 Tonnen Engine-Start. Noch ist alles normal... Dank diesem kleinen gelben "AIR" war der Start-up heute besonders interessant... Wer findet den Fehler? :) Richtig, Bleed Air vom Pack 3 will sich einfach nicht einschalten. Es wird schon die Minimum Equipment List hervorgekramt um zu schauen ob man so abfliegen dürfte. Kurz bevor die Piloten die Sache manuell in Angriff nehmen wollen schaltet die Automatik nun Bleed Air 3 doch noch zu. Will heissen ready for taxi. Wir befinden uns bereits in der Luft und der erste Fuel Check lässt nicht lange auf sich warten... Wenig später wird bereits zum ersten Mal die Zeitung aufgeschlagen... Cruise auf FL310 mit .84 Mach über Italien. ATC über Afrika ist noch immer prähistorisch: Für den Fall, dass auch via HF niemand erreicht werden kann sind die Telefonnummern der ATC Stellen gespeichert, somit könnte auch per Satellitentelefon kommuniziert werden. Im Falle von Nordafrika wäre dies Tripoli. Ein schöner Ort für das Nachtessen. Bequem und inkl. bester Unterhaltung (HF-Frequenz)! Nach einer Stunde und 47 Minuten Flug müssen wir wegen anderem Verkehr unsere Reiseflughöhe verlassen und auf FL290 sinken. Dieses wird für einige Stunden beibehalten. Nach ein paar Stunden Schlaf sieht es draussen so aus: Bewölkt... Dann gelingt mir ein gestochen scharfer Shot des Cockpits. Langsam ziehen wir an dieser B747-400 der British Airways vorbei... Wir sind denen für Stunden hinterhergeflogen. Wer kommt wohl als erstes in die Anflugsequenz von Johannesburg? Der Jumbo fliegt übrigens auf FL370, also ganze 8000ft Differenz. Hab ich schon erwähnt, dass ich von meiner neuen Kamera begeistert bin? Beinahe alles wird gestochen scharf :) Fuel Section am Overhead-Panel. An den Anzeigen ist ersichtlich, dass wir der Destination näher kommen, viel Fuel ist nicht mehr in den Tanks. Weiter gehts in der Antwort... Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 29. Februar 2004 Autor Geschrieben 29. Februar 2004 "Hand auf dem Glareshield" - Nein Autothrust ist noch immer aktiv, nur ist der nicht immer sehr zuverlässig und es wird gerne etwas mittels Muskelkraft nachgeholfen... Wir befinden uns im Downwind für die Runway 21L. Dank TCAS ist die Anflugsequenz sehr schön zu sehen. Das Flugzeug auf der ein-uhr Position auf gleicher Höhe ist eine B747-400 der Lufthansa. Links hinter uns zu sehen der erwähnte British Airways Flug, im Moment 1700ft höher. Wir haben das Rennen also gewonnen :) Oben rechts sichtbar: Verstrichene Flugzeit: 9h und 16min Mein einziges Bild von der Südafrikanischen Landschaft... Leider hat es geregnet... Wir befinden uns in einem right-turn für den Localiser intercept. Established auf Glideslope und Localiser. Crosswind von links mit 11 Knoten. Obwohl der AP established ist auf dem ILS schaukelt er um die Längsachse. Zeit also den Autopiloten auszuschalten... Short final. Vref liegt bei 155kts bei Flaps 50 Runway vacated, der Copilot beginnt gleich mit dem after landing check (Flaps noch voll ausgefahren) Wir rollen an zwei alten Springböcken vorbei, leider sind die Cockpitscheiben nass, so dass kein gutes Foto gelingt. SWR289 FAJS-LSZH Bereits sitze ich wieder im geräumigen Cockpit. Hier sieht man deutlich einige Statusmeldungen. Für die Akten: Grossweight diesmal bei 262,1 Tonnen, Fuel 89.9 Tonnen Nach dem Engine Start (hat unglaublich lange gedauert aufgrund eines kleinen Problems mit der APU) werden die Flight Controls überprüft. Bremstemperatur zwischen 12 und 15°. Wir befinden uns bereits auf der Runway (03L), eine Centreline Befeuerung scheint es nicht zu geben... Wir sind ready for departure (man beachte die "Green-Box" im EAD) Bereits auf Reiseflughöhe haben wir einige CBs (Gewitterwolken) umflogen und fliegen wieder etwas rechts vom Airway. Zwischendurch gabs übrigens auch mal Turbulenzen, wie man hier gut sehen kann :) Dank ACARS wird schon früh METAR und TAF von Zürich geprüft. Scheint so als gäbe es keinen Südanflug... Ganze und unverwackelte Aufnahme des PFD. Wir fliegen auf einer Höhe von 30960 ft (amerikanische Präzision halt) Der Fuel Controller hat sich auf eine Tank-to-Engine Konfiguration festgelegt. Das heisst jedes Triebwerk wird nun separat von einem Tank versorgt. Die 5.6 Tonnen im Tail tank sind im Moment zur Trimmung dort hinten. Bei Bedarf wird automatisch Fuel nach vorne gepumpt. Draussen sieht man nicht viel, es ist Nacht... Lediglich das Cockpit wird in den Scheiben gespiegelt... Bereits sind wir im Anflug auf Zürich. Der Copi ist eigentlich PF, warum er trotzdem funkt? Nun ja, eigentlich wollte ich das ja machen, nur war mein Mikro kaputt, und der Kapitän hatte in diesem Moment auch keine Zeit, er wollte halt dieses Foto machen :) Mitten im Kelip 3E Arrival. Wir werden ein Holding über Ekrit fliegen müssen. Mit Minimum Clean Speed fliegen wir also auf Ekrit zu. Nach einem Autoland (RVR ca. 500m) befinden wir uns bereits am Gate am Terminal E. Der Flug ist vorbei und damit bin ich wohl das letzte Mal in Zürich mit einer MD-11 angekommen... Das wars von diesem Flug. Ich hoffe, euch hat der Bericht gefallen. Wenns Fragen gibt nur her damit... Gruss Markus Zitieren
tino-dietsche Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 Hey Markus, wurde ja auch Zeit das von dir wieder mal Bilder kommen!!! ;) ;) Und was soll man dazu bloss noch sagen? Da bleibt mir die Spucke weg!! Super Bilder und Ipressionen mitten aus dem Cockpit! Schreit irgendwie sichtlich nach einer Zugabe!! Eine Frage hab ich aber noch, hast du im Cockpit mit Staiv fotografiert oder einfach einen höheren ISO-Wert genommen? Nächtlicher Gruss durchs WWW, Tino Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 Yo Burki Wirklich ein super Bericht. Mir gefallen die Detailfotos des Cockpits sehr gut. War sicher ein tolles Erlebnis. Da hätte ich noch was: Noch etwas anderes ist da nicht in Ordnung. Wer findet es ? :D Und auf diesem ist zu sehen, dass man bei der APU noch etwas Oel hätte nachfüllen sollen. Da wrd in Zürich wieder ein Mech geflucht haben :D Viele Grüsse Wilko Zitieren
Thomas Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 Hallo Markus, schöner Bericht, schade nur, dass das Wetter in JNB zu mies zum Fotografieren war... Deine Beschreibungen sind interessant zu lesen. Sie helfen definitiv, auf den Fotos nach den richtigen Lämpchen und Anzeigen zu suchen und so die MD-11 ein wenig besser kennenzulernen. Richtig interaktiv :) Hattest Du es eigentlich arrangiert oder war es Zufall, dass der Captain genau die passende Zeitungsseite aufgeschlagen hat? Ist die Seite überhaupt echt oder aus der Requisitenkiste von "Markus Spielberg" ;) Dank Dir für diesen Bericht, es hat wirklich Spaß gemacht, ihn zu später Stunde zu lesen. Gruss, Thomas P.S.: Man merkt übrigens an den Fotos, dass Du 'ne gute Kamera hast... (Sorry, DEN konnte ich mir nicht verkneifen ;) ) Zitieren
cyrill Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 Hoi Markus Na dass ist doch wieder mal ein super Flugbericht von Dir. So nach dem Motto: Und sie waren wieder live dabei von Zürich nach Johannesburg mit Markus Burkhard! ;) Es macht grossen Spass die sehr guten Bilder und die entsprechenden Kommentare anzuschauen und zu lesen. Natürlich merkt man hier auch wieder, dass ein sehr talentierter Fotograf mit perfekter Ausrüstung am Werk war. Vielen Dank! Gruss Cyrill Zitieren
Florian Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 Wow Markus, ich hab nach dem Lesen der Überschrift schon gewusst, dass das wieder ein genialer Foto-Bericht aus einer MD-11 wird :) Die Pics schließen natürlich nahtlos an deinen Breicht nach Narita an, echt einsame spitze. Vielleicht kommt ja dein nächster Bericht aus einem A330 ? :D @Wilko, ich würde sagen der weitere Fehler ist, dass alle 3 Packs off sind, oder? Nicht auslachen falls das voll daneben war :rolleyes: . Zitieren
Bruno Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 Wow Markus, das ist ja gleich der Hammer zum Frühstück! Hab ich schon erwähnt, dass ich von meiner neuen Kamera begeistert bin? Beinahe alles wird gestochen scharf Mit welchem Objektiv? Bremstemperatur zwischen 12 und 15°. Ich lese aber 10 bis 15° ab:p Wir sind ready for departure (man beachte die "Green-Box" im EAD) Was hat es mit dieser Green-Box auf sich? Danke für den tollen Bericht! Grüsse mit ein wenig Neid;) Brünu Zitieren
Ivan Coray Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 Was kann man da no sagen, genialer Bericht!! Muss wirklich ein tolles Gefühl sein da vorne mitzufliegen, und erst noch in einer MD-11! Zitieren
Hergi Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 Ganz tolle Bilder, Markus, die ganzen Detailshots aus dem Cockpit haben mir sehr gefallen! Gruß Zitieren
blackswan Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 hallo markus Toller Bericht ! danke, mfg tobi Zitieren
BH47 Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 Da stellt man diese Kiste an. Was findet man? Richtig, einen Super Bildbericht das es eine wahre Freude ist. Danke Markus Gruss Joachim Zitieren
Flo Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 Wow Burki, die Bilder sind ja trotz Dunkelheit fantastisch geworden! Gratulation - ich glaube Du und Deine Kamera, ihr versteht euch gut :) Gruess, Flo Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 Wow, Markus Ich bin einmal mehr überwältigt! Deine Bilder sind einfach wieder ein Augenschmaus. Schade, dass die 11er so langsam verschwindet. Ich werde es vermissen, nicht ständig von nicht oder nur halbwegs funktionierenden APU's lesen zu können...;) Nur bei diesem Bild scheint mir der Text zum Bild nicht wirklich passend. Ich bin mir nicht sicher, ob das nur an der geringeren Auflösung des gezeigten Bildes zum Original liegt, dass ich es eigentlich gar nicht als Scharf empfinde. Ausser "MD11" auf dem Yoke kann ich nichts lesen.....:rolleyes: ;) Dann gelingt mir ein gestochen scharfer Shot des Cockpits. Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 29. Februar 2004 Autor Geschrieben 29. Februar 2004 Hallo zäme :) Danke für euer Feedback! Es freut mich sehr, dass euch mein Bericht gefällt, dachte schon wegen der beiden Nachtflüge komme das nicht so gut raus... Jetzt bin ich euch wohl noch ein paar Antworten schuldig... ;) @Tino Ich habe kein Stativ dabei gehabt. Mach ich nie wieder, nachdem mal eine nette Dame am Security Check in Narita gemeint hat "Sir, this tripod is not allowed as hand luggage", mit dem Massband messend... Ich habe mit diversen ISO-Einstellungen experimentiert. ISO 1600 ist zu extrem, das hab ich in Zürich beim Departure genommen. ISO 800 ist erstaunlich gut mit der 10D, und ISO400 ist absolut super in der Qualität. @Wilko Hehe der mit dem Öl war gut :) Der Mech sollte aber lieber das Mikrofon in der IWI anschauen ;) @Thomas Das war reiner Zufall mit der Zeitung, nix mit Requisiten-Kiste :) Es war auch Zufall dass ich in Bild 14 EXAKT bei passing FL300 abgedrückt habe, es wird ja auf 10ft genau angezeigt... @(Green) Flo Ja das ist SEHR gut möglich :) Wegen den Packs, das ist ok so. Der Engine Start ist noch nicht fertig, deshalb sind alle Packs noch off (schalten sich automatisch zu). Wilko konnte natürlich nciht wissen, dass der Engine Start noch nicht abgeschlossen ist, er hatte gemeint die Anzeige beim GEN3 Schalter sei defekt. Dabei läuft ja erst Triebwerk drei stabil, deshalb hat sich dort auch schon der Generator zugeschaltet. Bei den anderen beiden Triebwerken sind diese noch "armed". Also neben Bleed Air 3 ist alles so wie es sein sollte :) @Brünu Objektiv mein alt bewährtes 24-85mm 3.5-4.5, konnte mir noch kein besseres Weitwinkel-Objektiv leisten... Im Moment reichts aber noch... Ja dieses doofe Centre Gear ;) Die Green Box ist ein Symol für die Take-Off und Landing-Configuration. Gewisse Bedingungen müssen erfüllt sein, damit diese erscheint: Take-Off Slats und Flaps in take-off Position Spoilers armed Stabiliser Trim im grünen Bereich Parking Brake off Landung Gear Down Flaps landing position Spoilers Armed Ohne Green Box darf also nicht gestartet bzw. gelandet werden. @Mike Das Original ist gestochen scharf, und das bei mehr als 3000 Pixeln, die Verkleinerung hat alles ruiniert... Nun ja, ich hab gestern mit Photopaint arbeiten müssen, das Programm hat für mich nicht mehr als Müll-Wert, werde mal mit dem Photoshop hinter dieses Bild gehen... Werde dir das Resultat zeigen :) Gruss Markus Zitieren
goxli Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 hallo markus! ein wirklich toller bericht hast du da geschrieben, genau so interessant wie deine anderen, die du auf deiner homepage oder im forum gepostet hast! weiter so (vielleicht das nächste mal mit einem a340:D, wer weiss!) grüsse fabian Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 Original geschrieben von mburkhard Werde dir das Resultat zeigen :) Ja, da bin ich gespannt...:) Zitieren
Tobias Karcher Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 Klasse Pics, und vorallem sehr scharfe. Danke, Gruß Zitieren
Hannes S. Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 Sehr schöner Bericht von dir aber wieso seit ihr so tief, also nur FL310 geflogen? Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 29. Februar 2004 Autor Geschrieben 29. Februar 2004 Hoi Mike und der Rest Photoshop ist halt wirklich 1000 mal besser, hier darum eine bessere Version vom Cockpit-Shot: Und von wegen scharf, hier eine grosse Version des Bildes, so dass man auch die Displays lesen kann: http://www.airliners.net/addphotos/big/ready/IMG_0483-after.jpg Gruss Markus Zitieren
Patrick Zangerlé Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 Hallo Spitzen Fotos Markus!! :eek: Zitieren
Ohmaney1987 Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 Moin.. Einfach nur Genial, so hammer coole Bilder, das es dann in Johannesburg geregnet hat , war natürlich schade, aber trotzdem sind die Bilder einfach gelungen, und ich habe es genossen das zu lesen ! DANKE :) Zitieren
Michael F Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 Hi Markus, toller Bericht ! Super Bilder, vor allem die gestochen scharfen aus dem Cockpit sind klasse ! nur war mein Mikro kaputt <--- Genau das gleiche war bei mir auch, als ich letzten Sommer mit meinem Cousin im Lufthansa A320 mitflog, ich glaube auf den Jumpseats liegt ein Fluch :D MfG Michael F. EDDT Zitieren
Hannes S. Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 Meine waren bisher alle in Ordnung.:) Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 29. Februar 2004 Geschrieben 29. Februar 2004 Jou, Markus Jetzt ist es so scharf, habe mich fast dran geschnitten....:) Und nun ist auch die Helligkeit des Bildes besser. Schon immer wieder erstaunlich, was es ausmacht, ein wirklich gutes Programm zur Bearbeitung zu verwenden. Zitieren
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