Ivan Coray Geschrieben 28. Februar 2004 Teilen Geschrieben 28. Februar 2004 Hallo zäma, Ich habe gerade ein Bericht über die MD-11 (AeroRevue) gelesen. Bei den Versionen wird die MD-11ER angegeben. Ist das eine offizielle Version? Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich mal 2 MD-11-Crews nach der "Extendet Range" gefragt hatte. Sie kannten diese Version jedoch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manfredbayer Geschrieben 28. Februar 2004 Teilen Geschrieben 28. Februar 2004 Guten Abend, Auf http://www.airliners.net/info/stats.main?id=112 steht das es wohl so einer Version angeboten worden ist, ob die gebaut worden ist steht da nicht wirklich. Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 28. Februar 2004 Teilen Geschrieben 28. Februar 2004 Hallo Ivan Die MD-11ER ist eine Option der MD-11 mit zusätzlichem Fueltank. Mit MTOW hat man so eine Reichweite von über 13000 km, viele Leute denken, dass dies der Standard ist und somit kennt keiner die ER Version. Übrigens sämtliche MD-11 die je bei Swiss(air) im Dienst sind/waren, waren ER Modelle. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Coray Geschrieben 29. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. Februar 2004 @ Markus Danke für deine Antowort. Die ER hat glaub ich eine Reichweite von 13'900 km. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 29. Februar 2004 Teilen Geschrieben 29. Februar 2004 Hallo Ivan Nun ja, wie das so ist gibt es da überall andere Infos... Boeing meint, bei einem max. TOW von 286 Tonnen sind dies 13'320km, vergessen gegangen sind da jedoch die Triebwerke, macht schon einen Unterschied ob es nun PW oder GE Töpfe sind... Natürlich variiert die Reichweite auch, je nachdem wie sich dieses TOW zusammensetzt. Ist die Zuladung das Maximum, dafür Fuel nicht? Oder wird Fuel randvoll gemacht und dann an der Zuladung gespart? Wird stets mit optimum Curise Speed gerechnet und mit opt. Flightlevel? All das sind Variablen die die Reichweite teils beträchtlich beinflussen können. Solche Angaben sind also mit Vorsicht zu geniessen :) Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Coray Geschrieben 29. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. Februar 2004 Noch etwas: Ich habe gelesen, dass die MD-11ER erst am 1996 ausgeliefert wurde. Wurden die HB-IWA-N alle nachgerüstet? Wie sieht es dann mit den HB-IWO/P/Q aus? Wurden die bereits als ER ausgeliefert? Wurden die HB-IWR/S/T/U dann auch nachgerüstet, als sie von LTU übernommen wurden? Hoffe, dass ich mit meinen Fragen nicht zu sehr in Detail gehe:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toby-SRMD11 Geschrieben 24. Juni 2007 Teilen Geschrieben 24. Juni 2007 Noch etwas: Ich habe gelesen, dass die MD-11ER erst am 1996 ausgeliefert wurde. Die Fuel Capacity bei den MD-11 der Swissair betrug anfänglich 38'338 gallons. Im Laufe der Verbesserungsprogramms der MD-11 in den frühen 1990er Jahren wurde die Kapazität auf 38'617 gallons aufgerüstet. Über dieselbe Fuel Capacity von 38'617 gallons verfügen die MD-11 von anderen Airlines wie KLM, Martinair, LTU etc. Die offiziellen ER hatten noch einen weiteren Zusatztank für 3000 gallons und damit eine Gesamtkapazität von 41'617 gallons. Swissair und auch andere hatten jedoch auf diesen 3000 gallons Zusatztank verzichtet, da er Platz für Fracht entfallen wäre. Total Fuel Capacity MD-11 Swissair, LTU, KLM, Martinair, Thai etc: 38'617 gallons Total Fuel Capacity MD-11ER: 41'617 gallons Wurden die HB-IWA-N alle nachgerüstet? Die MD-11 wurde im Laufe der Jahre ständing verbessert. Dabei wurden kleinere und grössere Änderungen und Modifikation eingeführt. Neue Flugzeuge wurden bereits ab Werk damit ausgerüstet. Für bestehende Flugzeuge gab der Hersteller jeweils Service Bulletins heraus, nach deren Anleitung die bestehenden Elfer auf den jeweils neuesten Stand gebracht werden konnten. Swissair hatte die meisten dieser Service Bulletins ausgeführt. Wurden die HB-IWR/S/T/U dann auch nachgerüstet, als sie von LTU übernommen wurden? Die MD-11 der LTU hatten bereits vorher dieselbe Tankkapazität. Gruss, Toby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Seehaus Geschrieben 24. Juni 2007 Teilen Geschrieben 24. Juni 2007 Hallo Offiziell gibt es keine MD-11ER mehr. Als das MD-11 Programm am 31.12.1986 offiziell gestartet wurde, gab es von MDC eine Bezeichnung für eine MD-11ER. Diese hatte die gleiche Goesse wie die DC-10 mit entsprechend groesserer Reichweite. Da aber keine Airline an dieser nicht sehr wirtschaften MD-11 Version (wie etwa Boeing 747 ASB) Interesse hatte, wurde die Version nicht mehr angeboten. In den alten MDC Unterlagen ist diese MD-11 ER noch enthalten. Bei der Swissair wurden bekanntlich das maximale Startgewicht in Schritten von 280 auf 283 und dann auf 286 Tonnen gesteigert. Genau genommen gibt es heute keine MD-11 ER. Sogar die MD-11 basiert auf dem Zertifikat der DC-10. Aus Termingründen hatte man damals die MD-11 als DC-10 Version genehmigt bzw. zugelassen. Siehe auch die FAA Seite. http://rgl.faa.gov/Regulatory_and_Guidance_Library/rgMakeModel.nsf/0/A51EE82B84A39CAF862572EC00725C87?OpenDocument Gruss Roli Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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