Zum Inhalt springen

Geschichtliche Frage


MaximilianMarqu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wieso sind die Schweizer eigentlich bei jedem Krieg unparteiisch und wieso hat ****** im 2.WK nicht die Schweiz angegriffen?

Ich habe diese Fragen schon meinem Geschichtslehrer gestellt aber der wusste das auch nicht so genau!

Könnt ihr mir helfen?

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott! wieso wird dieser Name zensiert! Finde ich ja schon lächerlich! Bloß weil ich ihn verwende bin ich kein ****. Dieser Mensch so grausam wie er auch sein mag ist nunmal unsere Geschichte!

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso wir unparteiisch waren weiss ich jetz auch nicht so genau, aber wieso wir nicht vom Obermöchtegern angegriffen wurde hatte einen simplen Grund: Die Alpen kann man nicht als Eindringlinge kontrollieren, dazu hatten und haben die Schweizer ihre Vorkehrungen getroffen. Mit Festungen und verschiedensten vorinstallierten Sprengladungen wären all die Pässe, die ja der Hauptgrund des Angriffes gewesen wären und wichtig für die Verbindung nach Italien waren, allesamt gesprengt oder anders unpassierbar gemacht worden.

 

Mfg Räffu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt auch nicht, wieso man hier im offtopic keine geschichtliche Frage stellen darf. Auch die Gründe für die Zensur des betreffenden Namens finde ich etwas schleierhaft. Gehört ja zum Geschichtsstoff jeder Primarklasse.

 

Gruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Judihuii trallalala.... und schon haben wir einen sich hochschaukelnden Thread :D

 

Ne Ne mein Puls bleibt heute gaanz tief :D

 

Spass beiseite..

 

In dieser Thematik verbirgt sich das grosse Potential eines alten Hick Hack den wir hier schon etliche male hatten... Schweiz deutschland... ihr wisst wohl was ich meine...

 

Es ist doch sehr nett dass wir hier gar gleich URL angeben wo man mit diesem Thema viel besser bedient ist... nicht mal selbst Googeln muss man... oder geht es darum zu schauen wie gut wir hier in Geschichte sind.? ... na dann gute Nacht :cool:

 

Warum wird dieser Name den Zensuriert... ganz einfach weil das standartmässig so geschaltet ist... und nur vorweg.. das System wurde von einer deutschen Firma entwickelt ... ich habe diese Wörter einfach in der zensur belassen und habe damit keine Probleme... wirklich schlimm ist das ja auch nicht.

 

Aber bitte jetzt keine grossen Disskusionen zu dem thema zensur... einfach nur akzeptieren und hier im Forum weiter tolle Beiträge geniessen

 

Lieben Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich geb dir mal meine Tipps aus der Schulzeit:rolleyes:

 

Der damals höchste Deutsche A.H hatte ja mit Russland (Stalingrad) und Frankfreich (Normandie) viel zu tun. Ausserdem war er mit Bomber über England tätig. Das behinderte er doch seinen Fortschritt richtung süden. Und er wusste von der Bergfestung darum nannte er die Schweiz einam so:

 

"Die Schweiz das kleine (!)Stachel(/!)schwein holen wir am Heimweg ein"

 

Stachelschwein warum? Wie gesagt da unsere Armee auch nicht von schlechten Eltern war und wg. dieser Festung.

 

Soweit weiss ich es noch......korrigiert mich wenn ich falsch liege ;)

 

Hoffe habe dir geholfen :)

 

Gruss,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es einige senkrechte Schweizer gerne verdrängen, es gab einige Offiziere um Herrn Wille, die sehr gut mit der deutschen Wehrmacht kooperierten. Der Gau Davos war stark mit den N.z.is verbandelt. Die deutsche Wehrmacht konnte ungehindert Materialtransporte mit der Bahn durch die Schweiz nach Italien und zurück durchführen. Die Firma Bührle produzierte Waffen für die Wehrmacht. Die schweizer Banken beschafften Devisen für Deutschland. Darum auch der Versuch des Herrn Fagan, Schadenersatzforderungen gegen schweizerische Firmen einzuklagen. Warum also sollte Deutschland die Schweiz angreifen?

 

Siehe Artikel: Warum wurde die Schweiz von H*i*t*l*e*r nicht angegriffen? in nachfolgendem Link Die Schweiz im Zweiten Weltkrieg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Max

 

es scheint, dass du mit deiner Frage betreffend des Zweiten Weltkrieges in ein Wespennest gestochen hast, so dass deine Frage nach der Neutralität ganz ungesehen blieb. ;)

 

Die Antwort findest du auf einem PDF File, dass du direkt beim Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) findest.

 

Direkter Link:

 

http://www.eda.admin.ch/sub_uno/g/uno/chun/work2/neutra.Par.0008.UpFile.pdf/Brosch%C3%BCre

 

Website: http://www.eda.admin.ch/eda/g/home.html

 

Betreffend deiner zweiten Frage findest du auf der genannten Website unter Aussenpolitik einen Link, der aber momentan ins Nirvana fürhrt.

Ich selbst kann diese Frage nicht beantworten, da es dazu um einiges mehr an Spekulation als an Fakten gibt.

Doch hat Ueli bereits einen sehr interessanten Link betreffend der Schweizer Geschichte gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig.

Es gab sehr viele Kräfte in der Schweiz, die H. positiv gegenüberstanden und kooperierten, wie z.B. viele Banken (Holocaust-Gold etc.).

 

Aber auch: Warum sollte er? Im Osten gab es viel fruchtbares Land was er besiedeln wollte. Die Schweiz war da eher uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das behinderte er doch seinen Fortschritt richtung süden. Und er wusste von der Bergfestung darum nannte er die Schweiz einam so: "Die Schweiz das kleine (!)Stachel(/!)schwein holen wir am Heimweg ein"

 

Jetzt würde mich aber wirklich mal interessieren, in welcher Quelle dieses Zitat vom "GröFaZ" zu finden ist.

@Steli:

Quellenangabe?

 

Ansonsten eine interessante Frage, aber eher in einem Forum erschöpfend zu behandeln, in dem sich ausgebildete Historiker tummeln. ;)

 

Der Geschichtslehrer wusste gar nichts auf die Frage zu antworten? Das ist schade...

 

Wenigstens diese Punkte hätte er anführen können:

 

a) Priorität "Lebensraum im Osten"

 

b) Geplante "Operation Seelöwe"

 

c) Militärisch kaum einnehmbare Topographie der Schweiz

 

d) Invasion unnötig, da Schweiz durch besetztes Frankreich / Vichy-Regime / Achsenpartner Italien ohnehin gebunden

 

 

Inwieweit auch politische Sympathien innerhalb der Schweiz und Interessen der Finanzsicherung seitens des Reiches eine Rolle spielten, ist immer noch Gegenstand der Forschung und kann nicht abschliessend beantwortet werden.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan, es ist mir absolut unverständlich warum immer wieder versucht wird unerwünschte Themen in Bewegung zu bringen.

 

Dieses ist ein Luftfahrtforum. Es gibt genug Foren welche sich mit geschichtlichen Themen auseinandersetzen.

Wir hatten in der letzten Vergangenheit hier im Forum genug negative Beispiele für Killer-Threads. Diese führen nur zu hässlichen Auseinandersetzungen. Wir wollen sie nicht mehr und sind deren überdrüssig.

 

Also bitte, lasst dieses Thema ruhig in der Versenkung verschwinden.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Joachim,

 

ich bin selbst Moderator eines erfolgreichen Forums und meine beurteilen zu können, was "unerwünscht" ist und was nicht.

 

In diesem Fall sehe ich überhaupt keinen Grund für die Sorge, es könnte ein "Killerthread" (was für ein Ausdruck ;) ) sein.

 

Dies ist die Offtopic-Ecke und ich bin (wie sicherlich viele andere auch) nicht nur wegen der Luftfahrtthemen in diesem Forum, sondern auch, weil ich ein Freund der Schweiz bin.

 

Ich halte meinen Beitrag für ausgewogen, wissenschaftlich unproblematisch und habe ihn aus Interesse an dem o.g. Zitat von Steli gepostet.

 

Daher bitte ich dich als ILS-Mitverantwortlichen in Zukunft:

 

Wenn dir/euch ein Thread nicht passt, löscht ihn sofort und unkommentiert. Kein schöner Zug - aber besser, als einzelnen Teilnehmern das Recht auf eigene Beiträge abzusprechen. :)

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde gebeten, dieses Geschichts-Thema hier in diesem Forum nicht hochzufahren. Diese Bitte war und ist verständlich. Diese Bitte zu respektieren zeugt von Verstand und guten Manieren.

 

Gruss, Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

 

ich habe nichts "hochgefahren", sondern in einen bereits bestehenden Thread gepostet, der mich interessierte.

Interesse unerwünscht?

 

Der Thread ist m.E. auch nicht aus dem Ruder gelaufen oder von der Dummheit durchsetzt, die viele andere Threads in diversen Foren "auszeichnet".

 

Ob meine Beteiligung in diesem Forum und dem Forum meiner schweizer VA-Heimat von "Verstand" und "guten Manieren" zeugt, überlasse ich dem Urteil der anderen Leser. :)

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...