Zum Inhalt springen

10 vor 10 heute Abend !!

Gast Hans Fuchs

Empfohlene Beiträge

Sorry Markus......nicht lachen.......wie geht das?

Kann man diese Sendung quasi auch im Internet gucken?

Ich bekomme nämlich kein Schweizer Fernsehen und möchte

gern diese Sendung schauen. Hier oben kriege ich eher das finnische oder das schwedische Fernsehen!;)

Original geschrieben von Roberto

Kann man diese Sendung quasi auch im Internet gucken?

Ja doch, klar kann man das, in etwas schlechterer Qualität allerdings.

Im Moment sind die Themen der Sendung noch nicht auf dem Teletext abrufbar. Es beteht daher immer noch eine geringe Gefahr, dass der Beitrag einem aktuelleren Thema weichen musste.

Hans

Der Beitrag ist offensichtlich dem angeblichen "Tunichtgut" Gygi zum Opfer gefallen.

Haltet also die Augen offen, er wird sicher Anfang Woche ausgestrahlt, denn produziert ist er.

Hans

Gast Hans Fuchs

Anlass ist die unerwartete Traktandierung der Motion Marti, die die Abschaffung der Gebirgslandeplätze verlangt, auf morgen Donnerstag im Nationalrat.

Ich hoffe, dass ich diesmal nicht wieder alle vergeblich aufscheuche. ;)

Hans

Na heute war es endlich soweit ... klingt aber aktuell eher danach das die Traktandierung bzgl. des Verbots für die private und kommerzielle Nutzung der Gebirgslandeplätze nicht allzu viel Zustimmung im Nationalrat findet. Und wenn man von einer Gefährdung der Alpenruhe ausgehend von knapp 40 Gletscherpiloten spricht ... da sollte man beim Raubbau an der Natur, welcher in manchen Skigebieten betrieben wird, begonnen werden. Einzig das Argument bzgl. Heli-Skiing kann ich noch irgendwie nachvollziehen.

Hans, hast Du Zahlen wieviele Flugbewegungen es pro Jahr auf den Gebirgslandeplätzen gibt?

Ciao, Markus ;)

Gast Hans Fuchs

@ alle

Der Beitrag im 10 vor 10 wird im Deutschpsrachigen Raum um 00.05 über 3Sat wiederholt.

@Markus

Das BAZL hat diese Zahlen im letzten Jahr erstmals erhoben. Ich kenne sie aber nicht im Detail, habe aber eine gewisse Vorstellung, die ich natürlich hier nicht breit treten kann.

Hans

edit: richtiger Name

Marti war doch mal Preisüberwacher... oder?

Irgendwie muss man ja auch als Politiker wieder in die Medien kommen... Wunderbar Herr Marti.. Sie haben einen orden verdient...:001:

Hallo Hans

Ich habe den Bericht zufällig gesehen (ohne dass ich von dem Thread hier wusste).

Nachdem vernehmen Gletscherpiloten, schaute ich in Richtung TV, dann sah ich ein Gelb Rotes Flugzeug, dann ein Typ mit Schnauz, Skyjacke und Sonnenbrille... Das erste was ich meiner Frau sagte... "he lueg, dä gsehn'i am Friitig, das isch de Hans" :D

jaja, das war Andreas irgendwer... habs gemerkt!

Die Hubschrauber ausser der Rettungsflugwach haben schon Gletscherlandeverbot, habe ich auch nicht gewusst...

Hoffen wir nicht dass es sch... kommt.

*daumendrück*

Gruess Roy

Marti hat sich mit seinen Argumenten ja gleich selber disqualifiziert. Und wenn er das schöne Buch von Furrer als Propagandabroschüre und Pamphlet gegen die Gebirgsfliegerei verwenden will, schneidet er sich sowieso ins eigene Fleisch. :001:

Aber das werden die Damen und Herren vom Nationalrat bestimmt auch merken.

Philip

Hallo zusammen

Völlig unverständlich. Da gibt es ein paar Piloten die aus Rücksicht auf die lärmgeplagten Einwohner der Schweiz extra im Nirvana landen und dann ist es auch wieder nicht recht. :D

Im Ernst, ich bin erstaunt was für Sorgen gewisse Leute haben. :001:

Obwohl 42 Landeplätze für 30 aktive Piloten ist schon fast luxus. :D

Der Vergleich mit der Bootsfahrerei auf den Seen fand ich sehr treffend!

Gruess

Tom

Seid bitte nicht böse, daß ich als Deutscher da auch noch meinen Senf dazugeben muß aber hier gehts gegen die Fliegerei und das ruft mich auf den Plan.

Bei dem Politiker Marti drängt sich bei mir der Verdacht auf, diese Thematik zu Profilierung nutzen zu wollen, wie Markus auch schon feststellte.

Es gibt sicher andere Themen zum Schutz und zur Erhaltung der Alpen wo es lohnt sich zu engagieren.

Alpen ohne (Rettungshelis, Alpen ohne die Gletscherflieger, das geht nicht, das gibts garnicht.

Ich denke mal wenn die Helipiloten und Gletscherflieger nicht so ein inniges Verhältnis zu Wetter Natur und Bergwelt hätten um sie einschätzen zu können, hätte sich ihre Anzahl schon dramatisch reduziert. Leichtsinn und Verantwortungslosigkeit

sind bestimmt keine Eigenschaften von Piloten welche beim fliegen in den Bergen alt werden wollen.

Der Herr Marti macht auf mich so den Eindruck als ob er zu jener

Fraktion gehört welche sich auch über den Schatten kreisender

Segelflugzeuge aufregen würden.

Ähnliches Thema in Deutschland: Lärmbelästigung durch Rettungshubschrauber!!! Fliegende Engel ja -> Lärm nein

Ist doch inkonsequent.

Ich bin selbst schonmal in den Genuss gekommen

da mein linker Fuß ein bischen komisch verdreht am linken Unterschenkel rumhing.

(Spotterunfall auf der ILA 2000)

Es war nicht lebensgefährlich aber dem schnellen und schonenden Transport mit dem Heli verdanke ich es schnell unters Messer gekommen und heute wieder gut zu Fuß zu sein, ja vielleicht auch mal in den Alpen wandern zu können. Mir sind noch größere Schmerzen und eine mehrstündige Fahrt mit dem Sankra erspart geblieben.

Es bleibt dem Herrn Marti zu wünschen, daß Ihm solche Erfahrung erspart bleiben und das er auch ohne diese Erfahrung zur Einsicht kommt.

Ich mag nur hoffen, daß die Entscheidungsträger in der Schweiz ein besseres und ehrlicheres Verhältnis zu Ihrem

Heimatland haben als eben der Herr Marti.

Ich denke mal, das die Verantwortlichen die richtige und vernünftige Entscheidung treffen werden.

Wie hat damals der Gletscherpilot Geiger eigentlich die Verletzten transportiert, konnten die sitzen oder konnte man in der Piper??

auch eine Trage unterbringen?

Hat jemand noch nähere Infos zu diesem tollen Buch? (Bezugs-

möglichkeit, Preis)

Naja wenigstens wissen wir jetzt, dank Herrn Marti, dass Hans und seine Kollegen schuld daran sind, dass die Gletscher abschmelzen. Achja und die Erosion haben Sie auch noch zu verantworten. Danke Herr Marti, dass Sie meine Bildungslücke dahingehend geschlossen haben.

Verwunderte Grüsse

Dani Kistler

Original geschrieben von Dani Kistler

Naja wenigstens wissen wir jetzt, dank Herrn Marti, dass Hans und seine Kollegen schuld daran sind, dass die Gletscher abschmelzen.

Das war doch klar, bei den vielen Fondues, die da oben verzehrt werden...... icon22.gif :D icon22.gif :D icon22.gif

Gruess Jimmy

Danke Flo für den Link,

durchschnittlich also 15000 Landungen / Jahr auf allen 42 Gebirgslandeplätzen. Wenn ich das jetzt milchmädchenhaft durchrechne komme ich auf:

15000 Landungen / 42 Gebirgslandeplätze = 357 Landungen pro Gebirgsplatz pro Jahr ... das macht dann im Schnitt 1 (EINE) Landung / Tag auf jedem Gebirgslandeplatz. Also wenn das unsere Alpen aus dem Gleichgewicht wirft .....

Ciao, Markus ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...