VAP-BAG Geschrieben 27. Februar 2004 Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 Hallihallo! Da ich ja (sobald der FS wieder geht ;) in der virtuellen Luftfahrtwelt zur Zeit alles total real gestalte (das heißt: Ich versuche es), habe ich dazu noch eine Frage. Wie fliegen die Airlinepiloten aktuell? Fliegen Sie Luftstraßen, Direkt GPS , VOR to VOR oder, wie ist das? Kommt das Route drauf an? Oder ist das von Airline zu Airline bzw. von Type zu Type anders? Würde mich für Antworten freuen! Gruß Max :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B747 Geschrieben 27. Februar 2004 Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 Hallo Max. Du vermischst hier einiges. Eine Luftstrasse besteht aus Waypoints. Diese Waypoints sind entweder VOR- oder NDB Stationen. Waypoints können aber auch Radial eines VOR mit einer bestimmten Distanz sein. Jeder Waypoint hat seine geographische Koordinaten (geogr. Länge und Breite). Eine Luftstrasse wird prinzipiell Punkt für Punkt abgeflogen. ATC kann von sich aus oder auf Verlangen der Crew direkte Fluganweisungen geben. Dies in der Regel um den Flugweg abzukürzen. Das GPS benutzt ein Flugzeug nur zum bestimmen der eigenen Position. Meistens ist dies bei Verkehrsflugzeugen im Navigationssystem integriert. Kleinere Flugzeuge haben nebst den VOR und NDB Empfängern (Primärnavigation) auch einen GPS Empfänger als zusätzliches Hilfsmittel (Sekundärnavigation) eingebaut. Diese Geräte haben zusätzliche Funktionen wie die Eingabe und Speicherung von Flugplänen. Nach diesen Flugplänen kann schlussendlich navigiert werden. Hauptnavigation bleibt aber der VOR Empfänger. Ausnahme bilden GPS-Empfänger welche für zur Primärnavigation zugelassen sind. Ich hoffe Dir mit diesen Angaben Deine Fragen beantwortet zu haben. Gruess Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 27. Februar 2004 Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 ....wobei selbst die meisten kleinen Maschinen, die IFR zugelassen sind, GPS/B-RNAV als Primärnavigation haben müssen: In Deutschland gilt B-RNAV-Pflicht über FL100 (Luftraum C). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 27. Februar 2004 Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 Hallo zusammen, Beat, du hast die Frage von Max falsch verstanden, wohl weil du den Flight Simulator nicht gut bzw. gar nicht kennst. Denn dort gibt es eine Flugplanungsfunktion, die dem IFR-Piloten das erstellen eines Flugplanes erleichtern soll. Die dort zur Verfügung stehenden Optionen sind VOR to VOR, Direct GPS und Airways. Darum möchte Max wissen, welche Option denn nun die realistischste ist für Airliner Ops. @Max Airliner fliegen heutzutage immer den Luftstrassen entlang, ausser es gibt keine auf der Route. Wie Beat geschrieben hat, kann ein solcher Airway auch gänzlich aus VORs bestehen, trotzdem solltest du nicht "VOR to VOR" wählen. Wählst du die Variante Airways, so führt dich der Flugplaner über die vorhandenen Airways, und hängt unter Umständen ein paar VORs und NDBs an die Route an. Das ist die am meisten der Realität entsprechende Option. Leider kennt die Software keine Departure- und Arrival-Routes, geschweige denn Transitions. Diese musst du nach IFR-Karte fliegen. Direct-GPS wird im IFR-Betrieb nicht verwendet. Airliner fliegen also grundsätzlich: SID-(Transition)-Airways-(Transition)-STAR Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VAP-BAG Geschrieben 27. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 Hallo! Genau das wollte ich wißen, Markus. Trotzdem wurde mir durch Beat einiges klar, as real as it gets ;) Vielen Dank an alle für die Antworten, das probiere ich gleich mal aus auf dem Flug von EDDM nach LKPR. Gruß, Max :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 27. Februar 2004 Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 Hallo Max, wenn Du online fliegen willst (nicht nur dafür), dann nutze unbedingt die vorbereiteten Routen des Flightplan Centers der SAG. Das sind von Eurocontrol validierte Routen in ganz Europa. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.