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Das Ende der Kanada-Reise: Iqaluit nach Halifax


Holger Kisterma

Empfohlene Beiträge

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Liebe Mit-Flusianer,

 

Kürzlich habe ich meine Kanadareise fortgesetzt und bin von Iqaluit nach Halifax geflogen. Leider hat bei diesem Flug gar nichts geklappt, wie es sollte - aber ich habe den Ehrgeiz gehabt, die Sache bis zum Ende durchzuziehen (was für´n Quatsch!). Das das Panel nicht FS2004-kompatibel war, habe ich schnell gemerkt. Das die Kontrolle über Lichteinstellungen nicht funktionierte, habe ich erst in der Simulation festgestellt, gleiches gilt für die fehlende NAV 2 Gauge als auch den exorbitanten Treibstoffverbrauch. Also konnte das kein möglichst realer Flug werden - in diesem Bericht sind viel zu viele Fehler. Dennoch möchte ich Euch die Bilder nicht vorenthalten. Habt Nachsehen mit mir!

 

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Ein Blick auf die Landkarte verrät die heutige Strecke: Kurz nach dem Start auf der "33" in Iqaluit werden wir nach Südwesten drehen und den Flughafen überfliegen. Das erste VOR ist Kuujjak am anderen Ende der Hudson Strait. Auf Flugfläche 330 geht´s zum Fort Mackenzie VOR und Schefferville VOR. Nach zwei weiteren Stunden Flugzeit werden wir dann die Küste erreichen und auf Moncton Centre wechseln, bevor wir dann den Landeanflug auf Halifax beginnen werden. Die Flugzeit beträgt knapp 3 Stunden und wir legen währenddessen 2.200 Kilometer zurück.

 

Here we go!

 

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Es ist furchtbar kalt in Iqaluit - -37°C zeigt das Thermometer an. Die Crew bereitet den Flieger vor und die ersten Passagiere erreichen das Flugzeug

 

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Das Enteisungsteam arbeitet bereits sehr hart

 

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Einige Momente später rollen wir bereits zum aktiven Runway - im Hintergrund stehen eine HS748 in First Air Farben und zwei DC-3, die von Kenn Borek Air Ltd. von Iqaluit aus operieren. Da die Maschinen der default yellow-red Bemalung ähnlich sind, brauchte ich sie nicht mehr bemalen (was bei der HS748 leider der Fall war)

 

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Wir schwenken auf den Runway ein

 

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Take-off!

 

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Gear up!

 

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...und überfliegen schließlich den Flughafen in den ersten Sonnenstrahlen des jungen Tages

 

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Zunächst steigen wir auf FL100, bekommen aber sehr schnell eine weitere Freigabe auf FL330

 

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Mein Arbeitsplatz

 

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Die Sonne geht auf

 

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Wir durchbrechen die Wolken

 

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Über der Hudson Strait

 

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Es wird langsam immer heller

 

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Bedeckter Himmel über Kuujjuaq

 

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Wir rasen über ein Meer aus Wolken

 

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Das alte Flugzeug und der Mond

 

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90 Minuten später drehen wir weiter ostwärts und fliegen in den Golf von St. Lorenz

 

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Der St. Lorenz Golf verschwindet unter unseren Tragflächen

 

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Eine schöne Silhouette, nicht wahr?

 

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Monction Centre hat uns bereits Anweisungen gegeben, FL330 zu verlassen und auf FL200 zu sinken.

Übrigens: Braunschweig grüßt New Brunswick - Hallo, Ihr da unten!

 

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Die alten Triebwerke zaubern Kondensstreifen in den Himmel

 

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Wir folgen den Vektoren nach Halifax

 

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Irgendwo über Neu-Braunschweig ...äh New Brunswick

 

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Mächtige Wolken kündigen widrige Wetterverhältnisse in Halifax an - dies wird durch die miese Sichtweite von der ATIS bestätigt

 

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Anflug auf Halifax

 

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Fast im Endteil

 

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Wir schwenken ins Endteil - das Wetterradar kündigt starken Schneefall in Halifax an

 

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Gear down!

 

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Volle Landekonfiguration

 

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Flaring

 

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Wir bremsen

 

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Das nenne ich Reverser!

 

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Wir verlassen den Runway

 

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...und rollen zu den Gates

 

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Was für eine schöne Szenerie - sie stammt übrigens aus dem FS2002

 

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Das Terminal

 

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Wir parken am Gate und die Passagiere verlassen den Flieger

 

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Air Canada überall!

 

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Die Liebe zum Detail fällt in dieser Szenerie stark auf!

 

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Wir stellen die Turbinen ab und haben nun Feierabend für heute

 

Das war´s - dies war übrigens das letzte Leg meiner Kanada-Reise. Ich hoffe, sie hat Euch auch gefallen.

Vielen Dank für´s zusehen... .

 

Meine Kanada-Reise:

- Frankfurt - Montréal

- Montréal - Winnipeg

- Winnipeg - Vancouver

- Vancouver - Yellowknife

- Yellowknife - Iqaluit

- Iqaluit - Halifax

 

Der nächste Flug wird mich nach Newark bringen - ich weiß allerdings noch nicht, ob ich einen Bericht schreiben werde.

 

 

 

Used add-ons:

- Lago FS Enhancer (shareware)

- Boeing 737-200 Canadian North von FFG (freeware)

- Panel von Helio Estrela (freeware)

- Halifax Intl. von Craig und Steve Mosher, AFCAD und FS2004 adaption von Cesmina

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Ciao Holger,

sehr beindruckend Deine Reise!! Würde mich interessieren ob die überdimensionalen Ortsmissweisungen bis zu 40 Grad in Kanada auch in der Simulation enthalten waren. Soviel ich weiss sind es in der Schweiz bloss 2-3 Grad abweichung vom Kompass (bitte korrigieren wenn ich falsch liege). Wenn es so war, hattest Du viel zu tun auf Deinem Flug und sowieso ohne Glasscockpit!!

 

Die Bodenszenerie von Iqaluit ist sehr spannend (Enteisungsteam, Passagiere, Crew), gibt es dieses Tool aus für europäische Airports??

 

Viele Grüsse aus der Ostschweiz

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Freut mich, dass Euch mein Flug gefallen hat. Mir persönlich hat der Flug nicht gefallen, da das Panel nicht hundertprozentig mit dem FS2004 kompatibel ist. Deswegen konnte ich bei diesem Flug keinen hundertprozentigen Anspruch auf "realitätsnahe Fliegerei" erheben (wie oben geschildert).

 

@ Patrick: Ja, die Ortsmissweisung ist wirklich erheblich - bei diesem Flug allerdings weniger. Bei meinem letzten Flug von Yellowknife nach Iqaluit war es erheblich - schau Dir mal die Bilder an. Ich musste sehr oft Korrekturen fliegen, weil ich mit der Ortmissweisung anfangs auf Kriegsfuß stand. Das war etwas ganz neues für mich, denn bei mir in Mitteldeutschland ist die Missweisung mit einem- bis zwei Grad fast völlig vernachlässigbar.

 

In Sachen "Tool, mit dem man eine Bodenszenerie darstellen kann": Das ganze habe ich mit FSEnhancer von Lago gemacht. Das ist ein nettes Tool, mit dem man sich eine solche Szenerie (aber auch größere) selbst ohne Programmierkenntnisse zusammenbauen kann. Eine solche Szenerie schafft man - ein wenig Übung vorausgesetzt - in ca. einer Minute. Ich habe letztens eine Rezension darüber geschrieben, die Du hier nachlesen kannst.

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Hallo Holger

 

Ich bin jedesmal erneut erstaunt über Deine tollen Berichte. Vor allem die Bilder haben es mir diesmal wieder total angetan. Auch verstehst Du es, den Text passend zu den Bildern zu gestalten. Es wird einem nicht langweilig.

Gerade bei dieser Story hätte ich mich noch über ein paar wenige Details von Flugtechnisch-relevanten Daten gefreut, aber angesichts Deiner Eingangs erklärten Umstände der Flugdurchführung bin ich erstaunt, dass Du das überhaupt so genial hingebracht hast.

Deine Berichte sind für mich jedesmal ein Highlight.

 

Achja, nimmt mich wunder, ob Du von Deinem Stand in Igaluit mit eigener Power losgerollt bist!? Die Fassade des Hauses dürfte dabei sicher etwas gelitten haben...:D ;)

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Hallo Mike,

 

vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ich habe allerdings sehr gezögert, diesen Bericht zu posten. Denn schließlich hat mit dem blöden Panel gar nichts so funktioniert, wie es eigentlich sollte. Im FS2002 war das Panel grandios - es bot viele Möglichkeiten und die Optik sah perfekt aus. Deswegen wollte ich es noch ein allerletztes Mal benutzen - komme, was da wolle! Und mit viel Frust, aber noch mehr Ehrgeiz, habe ich dann doch noch den Flug zu Ende gebracht. :-)

 

Und in Sachen Gebäude:

Nun ja, der Tower hat mich absichtlich dort plaziert, weil das rückwärtige Gebäude eine Sandstrahlung nötig hatte. Die Farbe war schon etwas am blättern und es sah halt einfach nicht mehr schön aus. Eine herkömmliche Sandstrahlung hätte einfach zuviel gekostet - und deswegen habe ich nach Anfrage der Flugleitung mich natürlich sofort bereit erklärt, hier Abhilfe zu schaffen! :D

 

Soweit die offizielle Version. Die inoffizielle Version lautet anders:

Ich wollte die Hawker Siddeley HS 748 von First Air noch irgendwie mit auf das Bild bekommen. Und um den Flieger auch noch ins rechte Licht zu setzen, musste ich quasi meine 732 so platzieren. Bei der Hawker handelt es sich nämlich um einen AI-Traffic Flieger. Und da ich auch den AI-Traffic in meinem Bericht so realistisch wie möglich darstellen wollte, habe ich den Flieger in einer zweistündigen Orgie noch schnell in den First Air Farben bemalt. Und das sollte halt irgendwie honoriert werden. :)

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Hallo Holger,

 

:eek: :eek: :eek: :eek:

Wiedermal ein super Bericht von dir.

Auch wenn du deine gewissen Probleme mit dem Flug gehabt hast mir hat der Bericht super gefallen. Ich würde mich freuen wenn du auch den nächsten Flug nach Newark bildlich festhalten könntest.

 

P.S.: Auch dein letzter Bericht hat mir sehr gut gefallen, hab nur vergessen zu antworten und will ihn jetzt nicht mehr "hochholen"!

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