retoisler Geschrieben 26. Februar 2004 Teilen Geschrieben 26. Februar 2004 Auf der Jetstream-Internetseite finde ich unter den Zürich-News folgende Meldung: (26.2.) Germania Express stellt die Flüge nach Hamburg, Berlin und Düsseldorf ein Germania-Express (gexx) stellt Ende März die Flüge von Hamburg, Berlin und Düsseldorf nach Zürich ein und geht eine Kooperation mit Air Berlin ein. Alle für Germania-Express bestehenden Flugbuchungen werden von Air Berlin ohne Änderung der Konditionen übernommen. Bei künftigen Buchungen ändert sich allerdings das Preissystem: Air Berlin arbeitet nicht mit Festpreisen, sondern bietet City-Shuttle-Verbindungen ab 29 Euro für die einfache Strecke an; inklusive aller Steuern und Gebühren sowie Service an Bord. Air Berlin übernimmt Ende März im Leasing drei Fokker-100-Jets von Germania und setzt diese auf ihren City-Shuttle-Strecken ein. Die Maschinen werden in Air-Berlin-Farben fliegen. Im Cockpit sitzen Germania-Piloten, in der Kabine betreuen Flugbegleiter von Air Berlin die Gäste. Was heisst das jetzt konkret für die Schweiz? Einerseits konzentriert sich Germania offenbar auf ihr Stammgeschäft, nämlich das Flugzeugleasing (in diesem Fall Wet-Leasing) und hat ab Zürich folglich 'nur' noch die Feriendestinationen 'Alicante' und 'Palma de Mallorca' im Programm. Allerdings waren dies ja die 'in-between' Destinationen, also zwischen zwei Business-Destinations-Flügen am Morgen und am Abend, bzw. nur am Wochenende. Und da die Flüge im aktuellen M-Travel-Katalog ausgeschrieben sind, müssen die dann wohl durchgeführt werden... Oder kommt es doch so, wie vermutet siehe Thread vom 13.12.2003, dass man in Zürich schon mal Platz macht für die Schweizer Tochter, die geplante Helvetia Airways? Hat jemand schon etwas munkeln gehört...? Grüsse, Reto (der ab Zürich wenigstens einmal GEXX F 100 geflogen ist......!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 27. Februar 2004 Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 Hallo Reto Meinem Verständnis nach werden die Routen schlicht von Air Berlin übernommen: Berlin (ots) - Von der Konfrontation zur Kooperation: Die beiden in der deutschen Hauptstadt ansässigen Fluggesellschaften Air Berlin und Germania, die bislang auf mehreren Strecken gegeneinander fliegen, arbeiten künftig zusammen. Von der Branche dürfte die Neuigkeit als Sensation bewertet werden. Air Berlin übernimmt Ende März im Leasing drei Fokker-100-Jets von Germania und setzt diese auf ihren City-Shuttle-Strecken ein. Die Maschinen werden in Air-Berlin-Farben fliegen. Im Cockpit sitzen Germania-Piloten, in der Kabine betreuen Flugbegleiter von Air Berlin die Gäste. Da Germania-Express (gexx) Ende März die Flüge von Hamburg, Berlin und Düsseldorf nach Zürich und nach Wien einstellt, übernimmt Air Berlin deren Gäste. Dazu gehört ab 29. März auch die Route München-Wien, die von Germania-Express zweimal täglich bedient wird und bisher nicht im Flugplan von Air Berlin steht. Alle für die Zürich- und Wien-Strecken bei Germania-Express bestehenden Flugbuchungen werden von Air Berlin ohne Änderung der Konditionen übernommen. Bei künftigen Buchungen ändert sich allerdings das Preissystem: Air Berlin arbeitet nicht mit Festpreisen, sondern bietet City-Shuttle-Verbindungen ab 29 Euro für die einfache Strecke an; inklusive aller Steuern und Gebühren sowie Service an Bord. Germania-Eigentümer Dr. Hinrich Bischoff kommentiert die neue Zusammenarbeit so: "Sowohl Air Berlin als auch Germania müssen sich im zunehmend härter werdenden Wettbewerb gegen Billig-Fluggesellschaften aus ganz Europa behaupten. Da wir beide kein Geld verlieren wollen, macht ein Gegeneinander keinen Sinn mehr." Air-Berlin-Chef Joachim Hunold kann sich sogar eine Ausweitung der jetzt beschlossenen Kooperation vorstellen: "Wir prüfen gemeinsam, ob wir auch noch auf anderen Strecken zusammenarbeiten können. Eine Entscheidung darüber wird wahrscheinlich schon bis zur Tourismus-Messe ITB fallen." Gruess, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 27. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 Original geschrieben von Flo Hallo Reto Meinem Verständnis nach werden die Routen schlicht von Air Berlin übernommen: Gruess, Flo Hoi Flo Für die Berlin, Düsseldorf und Hamburg-Strecken stimmt dies mit Bestimmtheit. Ich frage mich aber mehr wegen den Feriendestinationen... und da ist ja offenbar auch gemäss Deinem Zitat noch kein Entscheid gefallen. Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 27. Februar 2004 Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 Stimmt Reto. Ich habs so verstanden, dass Germania Express die Flüge nach Hamburg, Berlin und Düsseldorf einstellt, diese werden von Air Berlin übernommen. Der Rest müsste gemäss der Meldung unverändert bleiben...und von wem auch immer geflogen werden...so versteh ichs jedenfalls :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 27. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 In diesem Zusammenhang ist noch recht spannend, was der Gexx-Geschäftsführer Jürgen Branse noch am 28.01.2004 im TravelInside zu den Themen GEXX Flüge ab der Schweiz, den Plänen um die Schweizer Tocher Helvetia Express sowie um mögliche Annäherungen an andere LCC's... (allerdings war von Air Berlin noch keine Rede [logisch], aber von Gesprächen mit Helvetic.com....) än schöne Obig, Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 28. Februar 2004 Teilen Geschrieben 28. Februar 2004 Moien Marc, interessanter Artikel, leider 9 Stunden 20 Minuten zu spät (siehe Flo's Beitrag oben) Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 29. Februar 2004 Teilen Geschrieben 29. Februar 2004 Moin! Richtig interessant ist die Geschichte vor allem im Zusammenhang mit der der gemeinsamen Vermarktung und der Beteilung der AB bei dem Fernsehreporter und ehemaligen "Im-Kreis"-Fahrer. Wenn man dann noch bei pilots.de mal querliset, haben die drei doch ein paar Gemeinsamkeiten, so scheinbar auch im Verhältnis zu ihren Untergebenen. Wenn ich mir dazu noch die Meldungen zu Ryanair und anderen LCC und auch z.B. das Interview des Spiegel mit dem Ryanair-Vize Cawley durchlese, habe ich den Eindruck, dass die LCC-Blase vielleicht doch mal platzen könnte bzw. es zu einer deutlichen Marktbereinigung kommen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.