Zum Inhalt springen

A319/320/321?


MalteB

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe mal gehört das Piloten die ein A320 Typarating haben auch gleichzeitig den A319 und den A321 fliegen dürfen.Stimmt das?Oder braucht man für jeden flieger ein extra Rating?

 

Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MalteB

Hallo zusammen!

 

Ich habe mal gehört das Piloten die ein A320 Typarating haben auch gleichzeitig den A319 und den A321 fliegen dürfen.Stimmt das?

 

Hallo Malte,

 

Ja stimmt.

 

A330/340 geht auch.

 

B737-3/4/5 sind auch solche Combinationen

B737-6/7/8/9 auch.

 

Unter bestimmten Voraussetzungen gilt das typerating auch gleichzeitig für 737classic+NG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A330/340 geht auch.

 

Hallo Siegfried

 

Aber das sind doch zwei total verschiedene Maschinen.Ich meine man kann ja auch nicht sagen 777/747.

 

Sorry wollte dir jetzt nicht ans Bein pinkeln aber ist mir so unschlüssig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MalteB

Hallo Siegfried

Aber das sind doch zwei total verschiedene Maschinen.

 

Würde ich so nicht sehen:

 

In etwa die selbe "Gewichtsklasse", bei gleichem Cockpit kommt halt der Schub statt aus zwei halt aus vier Treibwerken..... Das ist nicht wirklich ein großer Unterschied in der Bedienung.

 

Auch der Umstieg von A32x auf A330/340 ist relativ schnell möglich - da die Bedienung ja auch fast gleich ist.

 

Von daher ist die Durchgängigkeit der "neuen" Airbusse schon ziemlich gut.

 

Man darf aber auch nicht vergessen, dass sie auch noch nicht auf so lange am Markt sind.

 

B747 hat natürlich nix mit B777 zu tun :) Rein von der Visualisierung ist die B777 einer B737ng ziemlich nahe.

 

Bei manchen Fluglinien dürfen Piloten mit B757 Rating auch B767 fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zur Info:

 

A319/320/321 sind das gleiche Type Rating.

A330 ist ein weiteres Type Rating.

A340 ist nochmal ein weiteres Type Rating.

 

Umstieg von A32x auf A330 resp. A340 benötigt recht kurze Umschulung.

 

Umstieg von A330 auf A340 benötigt nochmal eine kurze Umschulung.

 

Die Type Ratings müssen auf allen 3 Typen aufrechterhalten werden, d.h. Simulatorcheck auf JEDEM Typen!

 

Unterschied A330/A340 ist - abgesehen von 2 auf 4 Triebwerken - von den Systemen her nicht so gross wie von A320 auf A330 (zumindest meine Eindruck). Ansonsten sieht's in den Cockpits aller Airbus-Flybywire-Flieger sehr sehr ähnlich aus (nicht so wie zwischen 777/744 soviel ich weiss...).

 

Die Möglichkeit, Airbusse gleichzeitig zu fliegen, ist deshalb gegeben, weil mit Hilfe des Flybywire dem Piloten ein Flugverhalten vorgegeben wird, das bei allen drei Flugzeugtypen sehr ähnlich ist (obwohl die Flieger aufgrund ihrer Grösse und auch Aerodynamik ziemlich unterschiedliches Flugverhalten aufweisen würden, wenn konventionell gesteuert würde).

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute.

 

Hier muss ich was ergänzen. Das FAA hat im Jahre 2002 oder 2003 einem Programm zugestimmt welches eine sog. Crossqualification auf B777-x00 und B747-400 zulässt. Inwiefern dieser Entscheid "politisch" motiviert ist bleibt offen.

 

Ob diese Möglichkeit auch praktiziert wird weiss ich leider nicht.

 

Gruess

Beat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Typerating wird am A320 abgelegt, um den A321 oder den A319 fiegen zu dürfen ist ein Conversion Course notwendig. (Dauer in etwa 1 oder 2 Stunden). Abhängig vom SIM wird auch ein Rating am A321 oder A319 gemacht, mit wieder einem Conversion Course.

Um von der 320er Serie auf die großen Brüder zu wechseln ist eine CCQ (Cross Crew Qualification) notwendig. Das gleiche vom 330er auf den 340er und vice versa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MalteB

Hallo Siegfried

 

Aber das sind doch zwei total verschiedene Maschinen.Ich meine man kann ja auch nicht sagen 777/747.

 

Sorry wollte dir jetzt nicht ans Bein pinkeln aber ist mir so unschlüssig?

 

Hallo Malte

 

Nene, die arbeiten mit dem gleichen Betriebssystem. :D

Kennst du XP spielts keine Rolle ob du einen IBM oder HP bedienst. :D

 

Liebe Airbuspiloten, steinigt mich bitte nicht!

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas zum Einsetzen der Piloten: So wie mir ein Swiss-Pilot mitgeteilt hat, werden die Swiss-Piloten auf A319/320/321 und A330 oder auf A330/340 eingesetzt. Er sagte, theoretisch wäre auch der Einsatz auf alle Typen möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...