MalteB Geschrieben 26. Februar 2004 Teilen Geschrieben 26. Februar 2004 Hallo zusammen! Ich habe mal gehört das Piloten die ein A320 Typarating haben auch gleichzeitig den A319 und den A321 fliegen dürfen.Stimmt das?Oder braucht man für jeden flieger ein extra Rating? Malte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 26. Februar 2004 Teilen Geschrieben 26. Februar 2004 Original geschrieben von MalteB Hallo zusammen! Ich habe mal gehört das Piloten die ein A320 Typarating haben auch gleichzeitig den A319 und den A321 fliegen dürfen.Stimmt das? Hallo Malte, Ja stimmt. A330/340 geht auch. B737-3/4/5 sind auch solche Combinationen B737-6/7/8/9 auch. Unter bestimmten Voraussetzungen gilt das typerating auch gleichzeitig für 737classic+NG. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalteB Geschrieben 26. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2004 A330/340 geht auch. Hallo Siegfried Aber das sind doch zwei total verschiedene Maschinen.Ich meine man kann ja auch nicht sagen 777/747. Sorry wollte dir jetzt nicht ans Bein pinkeln aber ist mir so unschlüssig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 26. Februar 2004 Teilen Geschrieben 26. Februar 2004 Original geschrieben von MalteB Hallo Siegfried Aber das sind doch zwei total verschiedene Maschinen. Würde ich so nicht sehen: In etwa die selbe "Gewichtsklasse", bei gleichem Cockpit kommt halt der Schub statt aus zwei halt aus vier Treibwerken..... Das ist nicht wirklich ein großer Unterschied in der Bedienung. Auch der Umstieg von A32x auf A330/340 ist relativ schnell möglich - da die Bedienung ja auch fast gleich ist. Von daher ist die Durchgängigkeit der "neuen" Airbusse schon ziemlich gut. Man darf aber auch nicht vergessen, dass sie auch noch nicht auf so lange am Markt sind. B747 hat natürlich nix mit B777 zu tun :) Rein von der Visualisierung ist die B777 einer B737ng ziemlich nahe. Bei manchen Fluglinien dürfen Piloten mit B757 Rating auch B767 fliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A321Flyer Geschrieben 27. Februar 2004 Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 Kurz zur Info: A319/320/321 sind das gleiche Type Rating. A330 ist ein weiteres Type Rating. A340 ist nochmal ein weiteres Type Rating. Umstieg von A32x auf A330 resp. A340 benötigt recht kurze Umschulung. Umstieg von A330 auf A340 benötigt nochmal eine kurze Umschulung. Die Type Ratings müssen auf allen 3 Typen aufrechterhalten werden, d.h. Simulatorcheck auf JEDEM Typen! Unterschied A330/A340 ist - abgesehen von 2 auf 4 Triebwerken - von den Systemen her nicht so gross wie von A320 auf A330 (zumindest meine Eindruck). Ansonsten sieht's in den Cockpits aller Airbus-Flybywire-Flieger sehr sehr ähnlich aus (nicht so wie zwischen 777/744 soviel ich weiss...). Die Möglichkeit, Airbusse gleichzeitig zu fliegen, ist deshalb gegeben, weil mit Hilfe des Flybywire dem Piloten ein Flugverhalten vorgegeben wird, das bei allen drei Flugzeugtypen sehr ähnlich ist (obwohl die Flieger aufgrund ihrer Grösse und auch Aerodynamik ziemlich unterschiedliches Flugverhalten aufweisen würden, wenn konventionell gesteuert würde). Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B747 Geschrieben 27. Februar 2004 Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 Liebe Leute. Hier muss ich was ergänzen. Das FAA hat im Jahre 2002 oder 2003 einem Programm zugestimmt welches eine sog. Crossqualification auf B777-x00 und B747-400 zulässt. Inwiefern dieser Entscheid "politisch" motiviert ist bleibt offen. Ob diese Möglichkeit auch praktiziert wird weiss ich leider nicht. Gruess Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Steiner Geschrieben 27. Februar 2004 Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 Das Typerating wird am A320 abgelegt, um den A321 oder den A319 fiegen zu dürfen ist ein Conversion Course notwendig. (Dauer in etwa 1 oder 2 Stunden). Abhängig vom SIM wird auch ein Rating am A321 oder A319 gemacht, mit wieder einem Conversion Course. Um von der 320er Serie auf die großen Brüder zu wechseln ist eine CCQ (Cross Crew Qualification) notwendig. Das gleiche vom 330er auf den 340er und vice versa. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teedoubleyou Geschrieben 27. Februar 2004 Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 Original geschrieben von MalteB Hallo Siegfried Aber das sind doch zwei total verschiedene Maschinen.Ich meine man kann ja auch nicht sagen 777/747. Sorry wollte dir jetzt nicht ans Bein pinkeln aber ist mir so unschlüssig? Hallo Malte Nene, die arbeiten mit dem gleichen Betriebssystem. :D Kennst du XP spielts keine Rolle ob du einen IBM oder HP bedienst. :D Liebe Airbuspiloten, steinigt mich bitte nicht! Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ivan Coray Geschrieben 28. Februar 2004 Teilen Geschrieben 28. Februar 2004 Noch etwas zum Einsetzen der Piloten: So wie mir ein Swiss-Pilot mitgeteilt hat, werden die Swiss-Piloten auf A319/320/321 und A330 oder auf A330/340 eingesetzt. Er sagte, theoretisch wäre auch der Einsatz auf alle Typen möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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