Zum Inhalt springen

Laptop- Offerte: der Hammer ?

Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Mein Mittagstisch- Mitzecher schwärmt vom Laptop eines hiesigen Grossverteilers, der diesen zu einem wie mir scheint discountigen Preis anpreist. Was halten Euere Pixelexzellenzen von diesem?

GERICOM Intel Pentium 4

3,06 GHZ

15" TFT XGA- Display

nVidia FX 5600, 128 MB

Samsung 512 MB DDR- Ram

Hitachi 40 GB HDD

LG DVD +- R/RW

4 x USB 2.0, VGA- Out, Line out Mic in,

FireWire, TV- Out (S-Video) PS/2, parallel,

Card Reader 3 in 1

56k Modem V.90, 10/100 Mbit LAN

WLAN, remote Control, USB- Maus

Microoft Windows XP Home Edition

Pinnacle Studio 8, Instant CD/ DVD

Antivirus- CD

Antivirus vorinstalliert

2 Jahre Vollkasko und Pick up Garantie

Tasche

Preis: 1999.- CHF

Er möchte damit so die hauptsächlichsten Berufsanwendungen, wie Buchhaltung, Bürokram etc. etwas surfen im Web und dergl. handeln. Dabei wäre diese Konfiguration doch auch nicht schlecht für Games, oder? Der Klapperatismus wird angeblich nicht gross ausser Haus geschleppt.

Also meine Frage lautet, ob er damit mit diesem Preis ein Schnäppchen macht, oder ob es ähnliches mindestens 20 % billiger gibt?

Gruss Walti

Original geschrieben von Walter Fischer

Mein Mittagstisch- Mitzecher schwärmt vom Laptop eines hiesigen Grossverteilers, der diesen zu einem wie mir scheint discountigen Preis anpreist. Was halten Euere Pixelexzellenzen von diesem?

3,06 GHZ: Super

(Wenn die Batterie möglichst lange halten soll: Intel® CentrinoTM Prozessor nehmen, aber wenn es am Kabel ist, dann egal)

15" TFT XGA- Display: eher an der unteren Grenze, SXGA+ TFT Aktiv-Matrix Bildschirm wäre besser

Microoft Windows XP Home Edition (als stand-alone ok, sonst unbedingt XP Pro nehmen!)

Preis: 1999.- CHF (Preis Klasse)

Aber vielleicht noch schnell hier schauen, sofern es auch im Beruf verwendet werden soll (ab 1399 CHF), aber wenn man es ein bisschen aufmotzt, ist es schnell über 2000 CHF, dafür ein richtiger DELL:

http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/inspn_510m?c=ch&l=de&s=bsd

Hallo zusammen

Das Dell ist zwar qualitativ sicher sehr gut und zum Arbeiten (Office) optimal, aber nicht spiele-tauglich wegen der Shared-Memory Grafikkarte.

Das Gericom hingegen ist sicher Flusi-tauglich, aber ich würde von einem Gericom Notebook eher abraten, da ich schon sehr viel Negatives über diese Marke gelesen haben (gib mal das Stichwort "Gericom" ein in der Suchfunktion auf dem Notebook-Forum: http://spotlight.de/nzforen/ntb/t/forum_ntb_1.html)

Anscheinend ist der Service miserabel, falls mal was kaputt geht, und dies ist bei einem Gericom oft der Fall (hohe "dead on arrival" rate)

Kurz gesagt: Keine gute Verarbeitung

Aber es gibt auch Leute, die mit Gericom gute Erfahrungen gemacht haben, weil nie etwas defekt war. Aber wehe, du bist auf den Reperatur-Service angewiesen...

Mein Tip: Wer ein spiele-taugliches Notebook sucht, warte auf den Dell Inspiron 9100 mit 3,4 Ghz und ATi Radeon Mobility 9700 mit 128 MB. Für Reisen jedoch nicht geeignet, wiegt über 4 Kilo...

Original geschrieben von diggi

Hallo zusammen

Das Dell ist zwar qualitativ sicher sehr gut und zum Arbeiten (Office) optimal, aber nicht spiele-tauglich wegen der Shared-Memory Grafikkarte.

Mein Tip: Wer ein spiele-taugliches Notebook sucht, warte auf den Dell Inspiron 9100 mit 3,4 Ghz und ATi Radeon Mobility 9700 mit 128 MB. Für Reisen jedoch nicht geeignet, wiegt über 4 Kilo...

Ja, an das Shared-Memory habe ich nicht gedacht, und dass muss man sich vor dem Kauf überlegen. Stimmt.

Noch schnelle eine Bemerkung zum Compi sonst:

Die CPU ist das Verkaufsargument eines Notebooks schlechthin - und gleichzeitig eines der nichtssagendsten. Beispiel: Man stelle ein Gericom Supersonic (1 GHz) neben ein Dell Inspiron (800 MHz) - Dell ist bis doppelt so schnell. In diesem Beispiel ist eben genau die "Shared Memory Grafik" der Garant für katastrophalen Speicherdurchsatz. Dafür kann man spielen!

Also aufpassen. Wenn es nur ruckelt und zuckelt, dann ist es wirklich übel.

Oh, Du heiliger Bimbam. Im gelinkten Forum wird ja das Gericom arg zerfleischt. die Hitze- und Geräuschentwicklung mit dem normalen (nicht "M") P4- Prozessor soll ja jenseits sein.

Auch wird über die Akkulaufzeit und vor allem den lausigen Service, der dazu noch öfter, als normal beansprucht werden muss, gehöhnt und gespottet, dass ich mich schon fast gar schäme, überhaupt diesen Namen hier erwähnt zu haben:confused:

Werde wohl auf die DELL- Linie einschwenken, obwohl eine Nachbarin mit dieser Firma bezüglich Service und Kompetenz im Moment noch nicht warm wird.

Oder gar IBM für eine langjährige zuverlässige Funktion, ohne reisserische Gadgets, dafür grundsolide und mit Topservice und jederzeitigem Ersatzteildienst? Seit neustem wird ja beim consumer- modell die Funktion, um mit einem Tastendruck abgestürzte Programm- oder Betriebssoftware wieder in alter Frische auferstehen zu lassen, als neuer Hit vermarktet. Bei einem "gstabigen" Rentner vielleicht das schlagende Verkaufsargument;)

Was meint Ihr dazu? Vielen herzlichen Dank für Euer engagiertes posten!

Gruss Walti

Ja, Stefanie, wenn Du so aussehen würdest, wie in Deinem Profil, könnte ich mich zu einem Gang in Eueren eher nicht soo billigen Tempel aufmachen, so aber möchte ich Euch lieber um Aufmerksamkeit für meinen neuesten Fund bitten:

http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=hp-ze5525

Gruss Walti

ich hab einen acer aspire 1703SC_2.6

2.6Ghz P4

17" SXGA TFT LCD

512 MB DDR Ram

80GB HD

DVD/CD-RW Combo

hammer teil, hat mich 2700.- Sfr gekostet, ist aber geil das teil.

Original geschrieben von Kitty Hawk

Qualität und Service zu einem akzeptablen Preis???

http://www.goldenoffers.ch

oder einfach gleich HP ;)

So, jetzt hast Du den Salat: 5 Personen, 10 Meinungen. Fast wie bei den Aerzten. Gibst Du dann bitte Bescheid was Du gekauft hast und ob Du zufrieden bist? Ich habe noch einen alten DELL Latitude, der ist super (weiss nicht ob man darauf spielen kann) und möchte diesen gelegentlich auch ersetzen.

Mit dem Dell-Support habe ich bis jetzt Glück gehabt. Wenn Du online bestellst, musst Du einfach über den Button Firma bestellen und nicht als Privatperson (Du bist dann die Walti Fischer). Du gibst bei Firma-Grösse sicher mehr als 50 Personen ein (Deine Firma/Familie zählt bestimmt soviele Personen, oder), dann bist Du bei Dell König, denn dann schmeckt Deine Bestellung nach "da könnte noch mehr kommen". ;)

@Robin Hood

Wir das bei Dell den nicht überprüft, ob diese Firmen existieren? Da könnte ja jeder kommen und einfach mal Firmendaten eingeben, welche nicht bestätigt werden. Kriegt man etwa am ende noch bessere Preise?

Original geschrieben von Kitty Hawk

@Robin Hood

Wir das bei Dell den nicht überprüft, ob diese Firmen existieren? Da könnte ja jeder kommen und einfach mal Firmendaten eingeben, welche nicht bestätigt werden. Kriegt man etwa am ende noch bessere Preise?

Es wird nicht seriös überprüft. Bessere Preise kriegst Du nicht für Einzelstücke, aber natürlich wenn Du mehrere bestellst. Aber Du kriegst dafür auch viele Anrufe von Verkäufern. Und das mit der Firma hat mir ein Mitarbeiter von Dell selber empfohlen.... Solange Du bar im Voraus zahlst, ist das denen egal. Wenn Du auf Rechnung zahlen willst, muss die Firma natürlich existieren, dann wird die Bonität garantiert überprüft.

Dann habe ich das halt so gemacht. Und seither bin ich bei Dell.

Original geschrieben von RobinHood

Es wird nicht seriös überprüft. Bessere Preise kriegst Du nicht für Einzelstücke, aber natürlich wenn Du mehrere bestellst.

Die Angebote für Firmenkunden unterscheiden sich lediglich in Garantieleistung/-umfang und Grundausstattung - bei den Geschäftskunden ist kein AOL Schnick-Schnack dabei, usw...

Gruss,

Markus, Dell Inspiron 8200 User :D

@Walter

Wenn du wert auf Support legst, Finger weg von Discountern.

Am besten gehst du mal in nen Media Markt oder anderen Laden wo es verschiedene Hersteller hat, dann siehst du auch mal was die Verarbeitungsqualität betrifft. (Von Dell halte ich dies bezüglich nichts, Preis zwar günstig, so sind aber auch die Komponenten und der Dell Plastik ist nicht jedermanns Sache).

Gericom will ich garnix sagen, da schweig ich lieber

HP war früher auch eher billig Plastik, die haben sich aber im letzten Jahr extrem gemacht, habe persönlich grad nen HP ZX5043ea gekauft. Hat einen schönen Widescreen, DVD und CD brenner, ne 64 MB Radeon Graphiccard, 802.11g Wireless (ist kompatibel zu b, aber eben auch schon für 54 MB). Sehr solide verarbeitet, FS2004 läuft prima drauf :D der ganze Spass hat mich 2700 CHF gekostet (Shipping free, bei Dell kommt das zum Schluss immer noch drauf und kostet nicht wenig :( )

Falls du die ganzen Detail Specs willst schick mir ne PM, die musst

ich damals auch anfragen, hab aber noch ein PDF.

Was mir sehr gut gefallen hat, auf der HD waren in einem Verzeichnis ALLE Driver die es braucht, zack schnell auf CD gebrannt und wenn die Kiste mal abschmiert muss man nicht erst 20 CDs zusammensuchen bis man alle Drivers wieder hat. So was nenne ich mitdenken ;-) Ein weiteres kleines Detail im Touchpad ist ein Scrollbereich (Scrollrad der Mouse) eingebaut. Einfach ne durchdachte Sache :)

Weiter find ich IBM noch sehr gut, hab seit Jahren auch IBM, die sind aber eher teuer und mehr für den Mobilen Business Einsatz.

Falls du nen Studenten in der Familie hast geht es aber auch viel günstiger ;-) Mehr via PM

gruz

andreas

Walter,

ich habe einen Dell 8200 Inspiron und bin sehr happy damit. Habe gerade bei einem Freund den neuen gesehen, der schaut sehr gut aus und hat einen phantastischen Grossbildschirm.

Mit dem 3.2 GHZ Prozessor, 1024 MB RAM, 80 GB Festplatte, DVD Brenner und der ATI Mobility 9700 mit 128 MB RAM gibts den für knapp 4400 Franken...

Dafür sollte er aber eine Zeit halten.

Von den Spezifikationen her ist der Gericom da nicht schlecht, nur eben, die Repuation von Gericom ist nicht die beste.

Gruss

Urs

@Oliver: nicht bei allen, es gibt jedoch Anbieter, die solch ein modulares System bieten - ob das bei den kurzen Produktzyklen von Laptops/GraKas allerdings Sinn macht, sei dahingestellt. ASUS ist einer dieser Hersteller...

Gruss,

Markus

Vielen, vielen Dank für Euere Berichte!

Aber wie gesagt, mein Kollege ist ein Anfänger und muss jetzt nicht gerade einen Desktop-Ersatz haben!

Also ein Qualitätsprodukt muss es sein, keine Grafik- Betonung (eher keine Games- Anwendung). Dafür die zukunftsträchtige Intel- Centrino- Technologie mit Möglichkeit der flexiblen Web- Einwahl, wo auch immer. Keine Kniescheiben- Schmor- Giga CPU mit lauten und störanfälligen Kühlern, dafür eine Laufzeit ohne Steckdose von über 3 Stunden. Gewicht unter 3 Kilogramm und ansprechendes Outfit, denn das Auge surft nicht nur im Web;)

Somit könnte das AMILO M 7400 von Fujiitsu- Siemens in die Wahl bezogen werden. War Testsieger bei den Budget Notebooks in einer grösseren deutschen Fachzeitschrift.

http://www.idealo.de/preisvergleich/Meinungen/98335.html

Gruss und Dank!

Walti

Hallo

Es gibt nur etwas wenn man Qualität und Support willm: HP

Egal ob beruflich oder privat.

Ich bin ebenfalls grad auf der Suche nach einem neuen Gerät. Werde mir ziemlich sicher den HP nx7010.

Übrigens: Ich selbst verkaufe übrigens meinen HP zd5262

Intel P4 Prozessor 2.8GHz

512 DDR-RAM

60GB HD

CD-ROM/DVD-ROM/CD-RW Laufwerk

Diskettenlaufwerk

15' SXGA (Super XGA) Bildschirm (ist ein höherer Standard)!

64MB Grafikkarte

3x USB Anschlüsse

Externe Record/Soundanschlüsse

Netzwerk LAN (integriert)

WLAN - Wireless LAN (integriert)

Normales Modem (integriert)

Möglichkeit 2x Akkupack in Betrieb zu nehmen

Win XP Home Edition

Recovery CD's

Norton Anti Virus 2004 mit ca. 9-10 Monaten Laufzeit

HP Garantie ca. noch 6 Monate

Preis darf frei geboten werden.

Gruss

@Walter

Mit diesen Angaben kann ich dir nen Thinkpad wärmstens ans Herz legen, bei der Qualität ist IBM sicher mit Abstand das beste.

Nachteil sind eben die Graphiccards, da man eher auf den Businessbereich abzielt. Dafür ist die Ware auch was für den Mobilen Einsatz

Hier mal die Spez. für den T41 (z.B. bei Baggenstos oder anderen)

Artikel-Infos

zu Artikel-Nr: 0701291D

Key Features and Benefits

Part Number: TC12FSG

Type/Model: ThinkPad T41, 2373-2FG

Installed Operating System: Microsoft Windows XP Professional

Processor: Intel Pentium M, 1,4 GHz

Chipset/FSB: --/400MHz

L2 Cache Std/max: --

Memory Std/max: 256MB/2GB

Memory Slots used/available: 1 SODIMM (2 SODIMM)

Harddisk / Controller: 40GB, ATA-100 (Enhanced IDE)

Display: 14.1" TFT XGA 1024x768

Graphics Chipset: ATI Mobility RADEON 7500

Video RAM Std/max: 32MB/32MB

Max. Resolution (max. RAM): 2048X1536

Max. Colours (max. RAM): 16777216

Media Device: CD-RW/DVD-ROM Combo: 16X/10X/24X/8X Max

Diskette Drive: optional

Audio Chipset: SoundMAX

Speakers: 2x1.0 Watts

Ethernet: Gigabit Ethernet integrated

Fax/Modem: 56K V.92 designed modem

Communications Features: Wireless Network Connection 802.11b, Bluetooth

Keyboard Type Standard: Full size

Pointing Device Type: IBM ThinkPad UltraNav

PCMCIA: 2 Type II or 1 Type III

Expansion Ports: AC adapter, Expansion Bus port (for Dock II or

Port Replicator II), External microphone,

External Display, Headphone/Line out,

Infrared, Parallel, RJ-11, RJ-45, S-Video out,

2 USB 2.0

Battery Type: 6 Cell Lithium-Ion

Battery Life min/max: 4.7Hrs

Weight: 2.2Kg

Height: 26.6mm

Width: 311mm

Depth: 255mm

Preis um die 2900 chf

Dabei würde ich das Memory noch aufrüsten, am besten noch einen 512 Baustein dazu nehmen (oder via Kingston / StegPC) denn kann man selbst reinstecken.

IBM hat den Vorteil das wenn mal was ist kannst du damit in Altstetten beim Reparaturcenter direkt vorbei gehen und innerhalb 3-4 hast du das Gerät wieder.

Am besten mal nen IBM und andere Marken in die Finger nehmen da merkt MANN dann schnell wo das Geld bleibt ;-)

@oli88

Grundsätzlich kann man das sicher machen, aber dafür sollte man sich recht gut auskennen mit HW, ich würde es nur empfehlen wenn man ganz genau weiss was man macht.

Ich schraub an meinen öfters rum, aber Graphiccard hab ich noch

nie versucht :) (HD, Memory, Keyboard usw no problem zumindest bei den IBMs).

gruz

andreas

Hallo zusammen!

Ok, jetzt sag ich auch einmal was dazu!

Also, über Gericom gibt es die lustigsten Geschichten...Ein Professor von mir hat sich einen gekauft....zwei Monate später ist ihm die CPU durchgebrannt weil die Kühlung ausgefallen ist. Und im allgemeinen fliegen die Dinger auseinander. Ich habe bis jetzt mit sehr vielen Leuten gesprochen und keiner hat etwas positives erwähnt!

Ich selber habe einen Amilo von Siemens 1,4 Ghz Centrino und der hat einen Intel-Graphik-Chip (Shared Memory) und der Flusi läuft ohne Probleme.

MfG

Darko

Ja, Darko, solche Stories habe ich auch gelesen.

Einen IBM werde ich mir eventuell zulegen, wenn mein VAIO hinüber ist.

Aber wie Darko schreibt, scheint er mit seinem AMILO auch zufrieden zu sein.

Mir scheint einfach eine anerkannte Zukunftstechnologie (Centrino mobile) wichtiger, als so ein überteuerter 3 GHZ Oberschenkeltoaster.

Und DVD- Brenner braucht man gewiss nicht täglich. Bis anhin kam man doch mit der CD-Brennerei, zwecks Datensicherung sehr gut über die Runde, oder?

Aber trotzdem ergibt sich hier durch Euere Erfahrungen für den einen oder anderen eine interessante Kaufentscheidung für den nächsten Laptop, der dann auch wieder einige Jahre im Gebrauch steht. Also deshalb vielen Dank für weitere Berichte, gell!

Gruss Walti

Also, mit meinem Amilo bin ich schon zufrieden ich habe ihn aber erst seit 4 Monaten. Die Hardware ist in Ordnung!

Allerdings haben diese Siemens-Notebooks auch ihre Schwächen!

zB.: Das mechanische Konzept ist nicht so gut...mein Bildschirm ist nicht mehr wirklich fix, er wackelt so ca. 0,5cm hin und her wenn ich ihn offen habe. Und das ist nicht nur bei mir so, bei den anderen in meiner Klasse ist es genauso.

Das wollte ich noch hinzufügen, nicht dass jemand sich vielleicht einen AMILO kauft und dann unzufrieden ist.

Was den Centrino angeht, bin ich wirklich wahnsinnig zufrieden...das Ding ist wahnsinnig sparsam. Ich arbeite mit meinem Notebook im Akkubetrieb über 5 Stunden ohne Probleme.

Bei Notebooks sollte man sich allgemein keine großen Hoffnungen machen, was die Lebensdauer angeht. Die Kisten beginnen meistens nach 2-3 Jahren sich selber zu zerlegen...

MfG

Darko

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...