Zum Inhalt springen

Fr 27.02.2004 15:00 3SAT nano extra: Die Erben der Gebrüder Wright


Christian Thomann

Empfohlene Beiträge

Christian Thomann

Fr 27.02.2004 15:00 3SAT 432883549.gif nano extra: Die Erben der Gebrüder Wright

 

Ende: 15:30

Technische Dokumentation

Abheben in die Zukunft - Die Erben der Gebrüder Wright

Erstausstrahlung, Wiederholung vom 22.02.2004, 18:00

 

17. Dezember 1903, 10.35 Uhr Ortszeit in Kitty Hawk, North Carolina, USA. Orville Wright startet, unterstützt von seinem Bruder Wilbur, mit dem "Wright Flyer 1" zum ersten Motorflug in der Geschichte der Menschheit. Der Flug dauert nur zwölf Sekunden. Doch ein Traum wird Wirklichkeit - der Mensch kann fliegen! Noch am gleichen Tag gelingen den Brüdern weitere Flüge. Der längste führt über 260 Meter und dauert fast eine Minute. Der Mensch aber ist seither nicht mehr gelandet und beherrscht seit 100 Jahren auch den Himmel.

 

669736282.jpg

 

Die Dokumentation "nano extra: Abheben in die Zukunft. Die Erben der Gebrüder Wright" zeigt die Geschichte und die Zukunft der Fliegerei. "Sind die Wrights wirklich die ersten Flieger?", will "nano"-Autor Thomas Hillebrandt wissen und berichtet daher, was damals genau geschah in Kitty Hawk. Es gibt sogar eine Gruppe deutscher und schweizerischer Flugzeugbauer, die mit den Methoden von damals die "Wright Flyer 1" nachbauen. Alle Probleme, mit denen sich die Wrights vor mehr als 100 Jahren auseinandersetzen mussten, lassen sich durch den Bau des filigranen Flugkörpers genau verfolgen. Hillebrandt begleitet die Nachbau-Enthusiasten bei ihrer Arbeit in einem alten Flugzeughangar nahe der Schweizer Stadt Bex und zeigt dabei, wie die einzelnen Bauabschnitte in die Geschichte und Zukunft des Fliegens verweisen.

 

So dauerte es nach den Wrights beispielsweise noch mehr als 30 Jahre, ehe das andere Prinzip des Motorfluges verwirklicht werden konnte: das des Drehflüglers. Heute werden dem technisch äußerst komplexen Hubschrauber dafür viel größere Entwicklungsmöglichkeiten zugesprochen. "nano extra" untersucht, wie er leiser, sparsamer, billiger und allwettertauglich werden könnte. Wie überhaupt müssten Flugzeuge von morgen aussehen, wie sollten sie angetrieben werden? "nano extra" macht Besuche in Instituten und Unternehmen, die sich mit der Zukunft der Fliegerei beschäftigen, um weitere Geheimnisse des Fliegens zu lüften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...