Zum Inhalt springen

Neuer PC

Peter Gloor

Empfohlene Beiträge

Noch eine Frage:

Ich habe wieder einmal aufrüsten müssen, um das FSim Hobby weiter betreiben zu können. Dabei geht es nun wiederum darum, noch auf dem alten PC gespeicherte Files auf den neuen zu überspielen. Früher, mit dem Win 3.1, konnte ich dies mit einem DOS-Tool von Norton und einem Verbindungskabel problemlos tun. Gibt es heute für Windows XP auch so etwas, vielleicht Freeware?

Danke

Peter

Johannes Müller

Hi Peter

Wir machen da im Geschäft kurzen Prozess: die alte Festplatte in den neuen PC hängen und alles hinüberkopieren (Outlook-Dateien natürlich vorher exportieren und einzeln importieren). Da man auf dem neuen PC eh Grössenordnungen mehr Platz hat (meistens), kopieren wir die ganze Festplatte in ein Ordner z.B. "Alte Platte", damit man die wichtigen Dateien einzeln herauspicken kann. Bekanntes ("Eigene Dateien", etc.) kann man gleich an den richtigen Ort nehmen, aber so verliert man am wenigsten.

Falls noch "mehr als nur Dateien" (also Einstellungen, etc.) kopiert werden muss, gibt es sonst noch einige Tools, aber wir empfehlen meistens, die Programme und Einstellungen neu zu machen, da man gleichzeitig wieder etwas Ordnung schaffen kann.

Viel Glück!

Johannes

Ich dachte eigentlich als Hardware-Laie eher an eine Software-mässige Lösung, wie eben damals mit dem Norton. Wenn das schon mit DOS möglich war, muss es doch heute etwas ähnliches geben unter Win.

Peter

also am billigsten hab ich das bei mir gemacht, mit ICQ. hab einfach alle files so übertrtagen. geht sicher auch besser, aber geht auch:-)

Hallo Peter Versuche es doch mal mit dem TotalCommander (ehemals WinCommander) und einem Nullmodem = spezielles serielles Kabel. Mit FTP sollte es kein Problem sein.

TotalCommander ist Shareware, funktioniert uneingeschränkt in der Demoversion. Ich kann dieses Programm absolut empfehlen. Registrieren 40,- Fr ~ 28 Euro

Hallo

ich hab's mit einem USB PC-Link-Kabel gemacht. Gibts für ca. Fr. 50.- zum Beispiel in Migros Elektronik-Abteilung oder im PC-Laden. Eine CD mit Treiber und Software (ähnlich Explorer) ist auch dabei. Diese Lösung kannst Du später immer wieder verwenden, z.B. um Daten vom PC auf ein Notebook oder umgekehrt zu kopieren.

Gruss

Hallo zusammen

Oder ganz einfach mit "Ghost" von Symantec. Dabei wird der ganze Disc gesavet, komprimiert und bei der neuen Version gleich auf CD gebrannt! Auch Registry-Einträge und alles werden übernommen...

Gruss Marc

Ueli

Tönt auch gut, nur, in der Website steht etwas von Parallel-Port

Verbindung, aber mein Nullmodem-Kabel steckt ja am Serial Port.

Leider kann ich auf dem Original-PC keine CD brennen, sonst hätte ich es so gemacht.

Aber die Sache mit dem Memory Stick tönt auch nicht schlecht, allerdings steht mir nur einer auf einer Filmkamera zur Verfügung, müsste aber vielleicht trotzdem gehen, er kann ja auch Bilddateien speichern....

Peter

Ueli

Habe mir das Tool heruntergeladen und gestartet, und es sucht

effektiv nach einem LPT -1.

Vermutlich muss ich nun halt noch ein anderes Kabel auftreiben, denn das Nullmodem-Kabel, das anscheinend sonst für solche Verbindungen benötigt wird, wird ja wohl kaum auf den LPT passen.....

Peter

Johannes Müller

Hi Peter

Wir haben noch einige alte PC-Anywhere rumliegen, dazu gab's jeweils ein Paralleles Verbindungskabel (LPT - LPT jeweils mit 25 Pin DIN). Wenn Du eins brauchst (oder ein altes, aber originalverpacktes PC-Anywhere dazu :)), lass es mich doch kurz per E-Mail wissen.

Gruss

Johannes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...