ehrbar Geschrieben 24. Februar 2004 Teilen Geschrieben 24. Februar 2004 Bereits einen Monat im voraus meldet die LX einen Jahresverlust von 687m CHF, was zwar im Vergleich zu 2002 eine Verbesserung darstellt, aber trotzdem innerhalb der europäischen Airline-Landschaft ziemlich einmalig ist. Zu beachten ist, dass das Ergebnis einmalige Restrukturierungskosten von 205m enthalten und dass man seit der Streckennetz-Anpassung eigentlich einzig das letzte Quartal für die Zukunft aussagekräftig ist: Dort wurde "nur" ein Verlust von 78m eingeflogen... Nichtsdestotrotz, die Liquidität bleibt angespannt - vom ursprünglichen EK-Polster von über 2 Mia - sind nur noch gerade 503m übrig... und das war Ende Dezember. Inzwischen sind schon 2 Monate im traditionell schwächsten Quartal vorüber. Selbstverständlich haben die Banken immer noch keinen Kredit gesprochen... Da dürfte es wohl kaum lange dauern bis Aviatik-Guru Sepp Moser wiedermal ganz böse in der WW schreiben und der nahende Tod prophezeien wird ... :003: :002: Hier die Links: http://www.swiss.com/web/DE/IE6/about-swiss/sw-nw-pr-press-releases-04.htm?newsid=37856 http://www.nzz.ch/2004/02/24/wi/page-newzzDR1OCC1P-12.html http://www.tages-anzeiger.ch/dyn/news/wirtschaft/351611.html http://blick.ch/PB2G/PB2GA/pb2ga.htm?snr=66404 Cheers Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blipper Geschrieben 24. Februar 2004 Teilen Geschrieben 24. Februar 2004 naja, bilanzen kann man halt wie Horoskope lesen...jeder liest, was er glaubt zu lesen. Dass die Verluste auf 78M im letzten Quartal gesunken sind, ist ja schon etwas (nicht mal mehr 1M pro Tag, früher waren es noch 2M pro Tag). Die Auslastungen der letzten 4 Monate sind auch stets über dem Vorjahreswert (nur haben einzelne Medien die Auslastungen nicht mit dem Vorjahresmonat, sondern mit dem Vormonat verglichen...peinlich). Ich möchte die Situation auch nicht allzu schönreden, aber ich glaube schon, dass es aufwärts geht. Ich habe immerhin die Ferien Mitte Jahr mit Swiss gebucht. Wenn das kein Vertrauensbeweis ist :D Gruss, Ale PS gemäss Moser hätte die Swiss das Jahr 2004 gar nicht mehr erleben dürfen/sollen. Und es gibt sie immer noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ehrbar Geschrieben 24. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2004 nur haben einzelne Medien die Auslastungen nicht mit dem Vorjahresmonat, sondern mit dem Vormonat verglichen...peinlich Diese dämliche Usanz hat leider die LX selber verbrochen, denn bei jeder Pressemitteilung verglich sie Ihre Auslastungszahlen stets mit dem Vormonat (statt Vorjahresmonat) - was natürlich absolut keinen Sinn macht... denn jedes Kind weiss, dass die Nachfrage im Airline-Geschäft stark volatil ist und deshalb zB Vergleiche zwischen einem traditionell lausigen Monat "November" mit einem Spitzen(vor)monat "Oktober" stupid sind! :001: Aloha Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
positive rate Geschrieben 24. Februar 2004 Teilen Geschrieben 24. Februar 2004 Hoi zäme Es ist interessant, die Auslastungszahlen von verschiedenen Monaten zu vergleichen, aber aussagekräftig sind diese Zahlen eigentlich nicht. Es kommt nicht darauf an, ob ein Flugzeug ausgelastet ist oder nicht, sondern wie viel dabei verdient wird. Eine Auslastung von 100% sieht zwar schön aus, aber wenn die Tickets dafür billig verkauft worden sind gibts trotzdem keinen Gewinn. Anders z.B. bei Helvetic, wo jedes Ticket 99 Euro kostet, da sind die Auslastungszahlen wesentlich interessanter. Leider ist es bei der Swiss so, dass schon von Anfang an auf grossem Fuss gelebt wird. Da wurde (und offenbar wird immernoch) viel Geld für völlig unnötige und überflüssige Dinge aus dem Fenster hinaus geworfen. Man hats ja, und irgendjemand wird ja dann wohl wieder Geld investieren, wenns nicht funktioniert... Gruss Domi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ehrbar Geschrieben 24. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 24. Februar 2004 Es ist interessant, die Auslastungszahlen von verschiedenen Monaten zu vergleichen, aber aussagekräftig sind diese Zahlen eigentlich nicht. Es kommt nicht darauf an, ob ein Flugzeug ausgelastet ist oder nicht, sondern wie viel dabei verdient wird. Eine Auslastung von 100% sieht zwar schön aus, aber wenn die Tickets dafür billig verkauft worden sind gibts trotzdem keinen Gewinn. Bin prinzipiell Deiner Meinung, allerdings muss noch präzisiert werden, dass die Auslastung bloss isoliert betrachtet nicht aussagekräftig ist - erst zusammen mit dem entsprechendem Yield lassen sich entsprechende Aussagen machen. Auch diesbezüglich hatte die LX zu Beginn mächtig gesündigt. Um in der Anfangsphase die Kapitalgeber und die Öffentlichkeit bei Laune zu halten, wurden nur die die brillianten Verkehrszahlen kommuniziert - unabhängig vom Fakt, dass die Pax z.T. mit Dumping-Preisen zurückgeholt wurden. Im Endeffekt gilt es den Ertrag zu maximieren, was eine möglichst hohe Auslastung mit möglichst hohem Yield bedeutet (-> Yield Managament lässt grüssen). Eine andere Frage ist, ob dieser maximierte Ertrag die Kosten zu decken vermag! Cheers Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cesco - fv154 Geschrieben 24. Februar 2004 Teilen Geschrieben 24. Februar 2004 Original geschrieben von ehrbar Da dürfte es wohl kaum lange dauern bis Aviatik-Guru Sepp Moser wiedermal ganz böse in der WW schreiben und der nahende Tod prophezeien wird ... :003: :002: Naja, wer die Weltwoche liest, ist selber schuld (zumindest solange Köppel dort den Tyrann spielt). Sorry, meine Meinung! Dabei war das früher so eine tolle Zeitung :001: Stephan, ich glaube, Du siehst das ein wenig zu schwarz. Die Interpretation solcher Zahlen ist, wie Ale sagt, immer davon abhängig, wer sie interpretiert. Gut, dass es Anfangs Woche publiziert wird, da kann wenigstens die SonntagsZeitung nicht auf ihre Art und Weise reagieren. MfG Cesco - fv154 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 24. Februar 2004 Teilen Geschrieben 24. Februar 2004 Die 3 überflüssigen Milliarden, die man für einen Tiger- Nachfolger auszugeben im Sinne hat, sollten in die SWISS gelenkt werden, denn der FA-18 erfüllt alle dessen Aufgaben glänzend. Dann wäre ziemlich sicher die SWISS schon auch Angesichts der sich abzeichnenden Nachholphase im internationalen Luftverkehrsbusiness endgültig über den Berg, und die Near- Misses würden gewiss auch reduziert, wenn der Luftraum nicht mehr so Aluminium-haltig ist;) Sicherlich könnten dann auch mal Retourzahlungen an die vielen Forumsteilnehmer hier, die immerzu ihren Steuern- Einsatz zuhanden der gebeutelten SWISS beklagen, vorgenommen werden. Gruss Walti, Bundesratsflüsterer und SWISS- Gläubiger:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 24. Februar 2004 Teilen Geschrieben 24. Februar 2004 Original geschrieben von positive rate Anders z.B. bei Helvetic, wo jedes Ticket 99 Euro kostet, da sind die Auslastungszahlen wesentlich interessanter. Sicher, aber erst, wenn die 10000 Gratistickets abgeflogen sind. Unterschied Stammtisch - Fachforum : Stammtisch : da wurde (und wird offenbar)........... Fachforum : Fakten, Beispiele Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cesco - fv154 Geschrieben 24. Februar 2004 Teilen Geschrieben 24. Februar 2004 @Walti: Völlig einverstanden, aber das geht doch gegen die Parteilinie!:D :D :D MfG Cesco - fv154 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 24. Februar 2004 Teilen Geschrieben 24. Februar 2004 Original geschrieben von oldchris Original geschrieben von positive rate Sicher, aber erst, wenn die 10000 Gratistickets abgeflogen sind. Und bei Swiss die Personalfreiflüge mit Familienanhang. :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 25. Februar 2004 Teilen Geschrieben 25. Februar 2004 Original geschrieben von Ueli Zwingli Und bei Swiss die Personalfreiflüge mit Familienanhang. :D :D zum Beispiel in den Schulferien...............Du darfst weiterträumen. Wenn Du glücklich mitgekommen bist und dann irgendwo unterwegs bei einer zwischenlandung mit den Kindern ausgeladen wirst, weil noch ein paar Passagiere mehr kommen, schwörst Du dir, nie mehr so "billig" zu fliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ehrbar Geschrieben 25. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2004 Und bei Swiss die Personalfreiflüge mit Familienanhang. ...die werden bei der Berechnung des Seat Load Factors nicht mitgerechnet. Einzig Staff mit Buchung werden gezählt (ID50) - hingegen Stand-by's (ID90) nicht! :005: Saludos Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomy Geschrieben 25. Februar 2004 Teilen Geschrieben 25. Februar 2004 Und bei Swiss die Personalfreiflüge mit Familienanhang. Interessant, von unserem famosen Schweizer Nachrichtenmagazin wurden diese Flüge schon für den Untergang der Swissair verantwortlich gemacht.......... :001: Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ehrbar Geschrieben 25. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2004 Interessant, von unserem famosen Schweizer Nachrichtenmagazin wurden diese Flüge schon für den Untergang der Swissair verantwortlich gemacht.......... ...und ich dachte es wäre die Anzahl Langstreckenflugzeuge gewesen... Der Schweizer Aviatik-Guru behauptet das alle paar Wochen in der WW :007: Cheers Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomy Geschrieben 25. Februar 2004 Teilen Geschrieben 25. Februar 2004 http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,287880,00.html Die Lufthanseaten schreiben auch rot.... Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 25. Februar 2004 Teilen Geschrieben 25. Februar 2004 Original geschrieben von CFM56-5C Die Lufthanseaten schreiben auch rot.... wg. Sonderabschreibungen insbesondere in Cateringbereich, die jedoch nicht die die liquiden Mittel (2,7 Mrd. Euro) belasten. Bei einem operativen Gewinn von 30 Mio. Euro (Vorjahr 220 Mio Euro) wurden gleichzeitig die Schulden um fast 50% auf 600 Mio Euro gesenkt. Hier ein funktionierender Quellen-Link: http://ftd.de/ub/di/1077345912602.html?nv=hptn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
positive rate Geschrieben 25. Februar 2004 Teilen Geschrieben 25. Februar 2004 @oldchris Du hast natürlich recht mit den 10000 Gratistickets. Tut mir Leid, wenn ich mich Deiner Ansicht nach auf Stammtischniveau heruntergelassen habe. Das Thema Swiss ist bei mir immer noch mit starken Emotionen verbunden. Du verlangst Fakten und Beispiele. Die kann ich Dir geben. Es sind sicher nur Tropfen auf den heissen Stein, aber sie zeigen, wie locker das Geld bei der Swiss teilweise sass. Die Beispiele beruhen auf eigenen Beobachtungen und haben bei mir und meinen ehemaligen Arbeitskollegen teilweise heftiges Kopfschütteln verursacht. Geld wurde unnötigerweise ausgegeben für: -Lampen. Kleine, rote, würfelförmige Lämpchen im Stile des Swiss-Logos. -Neue Kaffeemaschinen und künstliche Palmen/Pflanzen für die Bureaus im OPS. -Neue, mit Swiss-Logos bedruckte Ringordner. Landeten ungebraucht in der Mülltonne. -Namensschilder. Die Namensschilder wurden nach wenigen Wochen durch neu, leicht abgeänderte Namensschilder ersetzt. -Hochglanzprospekte über die neuen Meals in der First und Businessclass auf Langstreckenflügen. -SBB GA. Strecken GA BSL-ZRH für jeden Swiss-Angestellten. -Piloten. Da wurden Piloten entlassen, die dann über Drittfirmen wieder eingestellt werden mussten, da man sie doch noch benötigte. -Revisionen. Einige OM-A oder CSPM Revisionen verblieben gerade mal einen einzigen Tag im Ordner, dann kam schon die nächste Revision. -Flight Ops. Würfel. Eines Tages lag ein Plastikbinder in der Mailbox. Darin enthalten: ganze 4 Seiten. Auf einer Seite war ein abgerollter Würfel aufgedruckt. Diesen konnte man hinausbrechen und zu einem richtigen Würfel falten, auf dessen Seiten dann die Kernwerte der Flight Ops. zu lesen waren (wir sind effektiv, tolerant, zuverlässig etc.). Dieser Würfel führte Angesichts der ungewissen Zukunft und der schwierigen finanziellen Lage der Firma zu einigem Unmut und wurde dann auch zu allerlei Schabernack missbraucht. So, dies waren jetzt einige Beispiele, die mir spontan in den Sinn gekommen sind. Wie schon gesagt, beruhen sie auf eigenen Beobachtungen und sind daher subjektiv. Sicherlich scheitert die Swiss auch nicht an diesen Dingen. Aber was soll man als kleiner Angestellter denken, wenn man jeden Tag mit solcher Verschwendung konfrontiert wird und dann die Kündigung erhält, weil die Firma restrukturieren muss? Da beginnt man sich schon zu Fragen, ob alles Geld so leichtfertig verpufft wird wie für die oben genannten Dinge, die sicher beim Aufbau einer neuen Firma nicht unbedingt erste Priorität geniessen. Ich habe nichts gegen die Swiss, obwohl ich das Gefühl (subjektiv, ist meine Meinung) habe, dass ich und viele Andere auch, von dieser Firma nicht unbedingt fair behandelt wurde. Trotzdem, ich möchte nicht, dass die Swiss das gleiche Schicksal ereilt wie die Swissair. Daher sollten vorallem die grossen Kapitalgeber der Swiss sehr wachsam und kritisch sein. Das muss ja nicht in der gleichen Manier erfolgen, wie es der in diesem Forum viel zitierte Aviatik-Guru tut. Chris, ich denke dieses Forum dient auch zum Austausch eigener Erfahrungen und Meinungen. Diese habe ich nun dargelegt und ich hoffe, Du kannst meinen Standpunkt jetzt besser verstehen. Ansonsten erläutere ich ihn Dir gerne bei einem Bier (am Stammtisch) noch genauer...;) Einen Gruss an Alle und geniesst diesen schönen Tag. Domi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RobinHood Geschrieben 25. Februar 2004 Teilen Geschrieben 25. Februar 2004 Original geschrieben von Walter Fischer Die 3 überflüssigen Milliarden, die man für einen Tiger- Nachfolger auszugeben im Sinne hat, sollten in die SWISS gelenkt werden, denn der FA-18 erfüllt alle dessen Aufgaben glänzend. Dann wäre ziemlich sicher die SWISS schon auch Angesichts der sich abzeichnenden Nachholphase im internationalen Luftverkehrsbusiness endgültig über den Berg, und die Near- Misses würden gewiss auch reduziert, wenn der Luftraum nicht mehr so Aluminium-haltig ist;) Sicherlich könnten dann auch mal Retourzahlungen an die vielen Forumsteilnehmer hier, die immerzu ihren Steuern- Einsatz zuhanden der gebeutelten SWISS beklagen, vorgenommen werden. Gruss Walti, Bundesratsflüsterer und SWISS- Gläubiger:D Walti, da bin ich völlig anderer Meinung! Die Swiss sollte mindestens für 15 Milliarden Abfangjäger kaufen und entsprechende Betankungsflugzeuge. Dann könnten wir Unique schliessen, LX in den wohlverdienten Konkurs gehen lassen und es hätte ganz viel Platz für die UL. Wer dann wirklich fliegen muss, kann sich einen Platz in der Tiger-Nachfolgerin buchen und direkt von A nach B (dank der Betankungsflugzeuge) fliegen. Das wäre dann saumässig teuer und es würde nur noch fliegen, wer ganz dringend muss. (Frau Metzler ist ja nicht mehr BR). Alle anderen Leute könnten sich dann keinen Auslandaufenthalt mehr leisten und müssten alle in der Schweiz Ferien machen. So würden dann alle touristischen Gegenden profitieren. Den Bahnen würde es auch besser gehen, da sie mehr benutzt würden. Steuern müsste man keine mehr entrichten, die würden über die Eintrittspreise vom unten beschriebenen Funkpark reingeholt. Aus Kloten machen wir einen gigantischen Fun-Park, hergestellt von Erich von Daeniken. Sollte mal eine grössere Gruppe ins Ausland (oder noch weiter) reisen müssen, hat Herr Daeniken beste Beziehungen zu Völkergruppen die echt grosse Flugobjekte haben. Die Leute von Unique und LX würden den Fun-Park betreiben. Also gäbe es keine arbeitslosen Leute. Gruss Hugo P.S. Habe ich irgend einen Aspekt übersehen? :) :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cesco - fv154 Geschrieben 25. Februar 2004 Teilen Geschrieben 25. Februar 2004 Hugo, alles, was recht ist (aus Deiner Sicht als Südschneiser), aber eines bitte nicht: Unseren schönen Airport in die Hände von Erich von Däniken zu geben ist wirklich zuviel! Sorry!:mad: :D MfG Cesco - fv154 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ehrbar Geschrieben 26. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2004 Nur so als Vergleich das Ergebnis von AUA, welches mit einem vergleichbar limitierten Heimmarkt zurecht kommen muss...: Austrian Airlines Group reported a profit before tax of eur25.7 million ($32.1 million) for 2003, a sharp increase versus a pre-tax profit of eur4.2 million in 2002. CEO Vagn Soerensen said the improvement in earnings was driven primarily by "the momentum of the market recovery" and a more favorable euro/dollar exchange rate. Operating revenues declined 6.5% to eur2.24 billion and EBIT climbed 53.5% eur63.4 million. The company said full results for 2003 will be released April 1. Servus Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 26. Februar 2004 Teilen Geschrieben 26. Februar 2004 Akzenptanz der Rolle als Juniorpartner innerhalb einer starken Allianz. Konzentration auf eine Marktnische innerhalb der Allianz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ehrbar Geschrieben 26. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2004 Akzenptanz der Rolle als Juniorpartner innerhalb einer starken Allianz. Konzentration auf eine Marktnische innerhalb der Allianz. ...dahin dürfte auch die LX nach Ihrem Eintritt in die Oneworld mittelfristig gedrängt werden. Alles andere als "Juniorpartner" hätte BA nicht akzeptiert. Zudem dürfte sich die LX wohl über kurz oder lang als Afrika-Spezialist innerhalb der Allianz etablieren. Cheers Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mee Geschrieben 26. Februar 2004 Teilen Geschrieben 26. Februar 2004 Das mit Afrika wird langsam schwierig... SWISS fliegt in der Zwischenzeit nur noch Doula, Malabo, Yaunde, Nairobi, Dar ES Salam, Johannisburg an. Gruss Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cesco - fv154 Geschrieben 27. Februar 2004 Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 Original geschrieben von mee Das mit Afrika wird langsam schwierig... SWISS fliegt in der Zwischenzeit nur noch Doula, Malabo, Yaunde, Nairobi, Dar ES Salam, Johannisburg an. Gruss Andi Das kann sich ganz schnell ändern, da braucht BA nur mit den Fingern zu schnipsen, und LX hat einige Destinationen mehr in Afrika. MfG Cesco - fv154 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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