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CH-Pro: Seen im GPS ausgetrocknet??


Dominic

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Guete Abig mitenand!

 

Nun hatte ich endlich Zeit, Switzerland Professional zu installieren.

Zuerst muss ich dem Design-Team, besonders Jean-Pierre Wantz, ein ausserordentliches Lob aussprechen: Diese Szenerie ist optisch einfach Spitze!!! :eek:

Es macht einen Riesenspass, eine Landschaft zu überfliegen, bei der man Strassen, Gebäude, Flüsse etc. wiedererkennt und man sagen kann "aha, das dort ist die XY-Strasse". :)

Auch was die Performance betrifft, bin ich zufrieden. Ich habe kein High-End-System, sondern nur einen Laptop, und obwohl es machmal schon etwas lange dauert, bis die Szenerie scharf ist, liegt es im akzeptablen Bereich (man kann das Scharf-Werden "erzwingen", in dem man per Spotview daraufschaut).

 

Nun aber zu meinem Problem: Im Standard-GPS vom FS2004 sind alle Seen in der Schweiz ausser Bodensee, Leman und Neuenburgersee verschwunden. :confused: Ist das nur bei mir der Fall, oder ist dies ein offizieller Bug? Habe die Szenerie schon einmal de- und dann wieder installiert.

 

 

Dann habe ich noch eine Frage: Es wird empfohlen, in der FS-Einstellungen das "Mip Mapping" auf "8" zu stellen. Dies führt jedoch zu einer Leistungseinbusse (Frames). Was ist der Nachteil, wenn man z.B. auf "4" stellt? Qualitative Verschlechterung, oder längere Ladezeit der Texturen (Scharfwerden) ???. Ich habe diesbezüglich keinen Unterschied festgestellt. Was bewirkt denn "Mip Mapping" überhaupt ?

 

 

Vielen Dank im voraus für die Beantwortung dieser Fragen

 

Dominic

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Hallo Dominic,

 

Die Seen in GPs haben wegen der Hitze des Letzten Sommers alle ausgetrocknet :D :D :D :D

 

Nein, das ist ein Nebeneffekt der CHPro Installation. Aus Kompatibilitätsgründen sind Wasserfläche von Default Europa Scenerie ausgeschaltet. FS erkennt damit in der Schweiz nur noch die grosse See die in grobe default Weltscenery sind.

 

MIP Mapping ist ein Verfahren der Texturen von verschiedene Auflösungen mischen kann. So ist eine sanfte Transition zu den entfernten Landschaft gewährleistet. Wenn man Mipmapping zu stark einstellt wird es sofort unscharf ab einige km . Wenn man zu tief einstellt wird die Szene flimmernd.

Bei mir ist Mipmapping ca. in der Mitte eingestellt ( 4 )

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Vielen Dank, Schampi, für die Antwort!

 

Eine letzte Frage habe ich noch: In der Anleitung von CH-Pro wird empfohlen, die Geländermusterkomplexität auf 80-100 % zu stellen.

Nun habe ich mal die Einstellungen von der MegaScenery, mit der ich gute Erfahrung gemacht habe, übernommen, und dort word 20 % empfohlen.

 

Ich habe nun keinen optischen Unterschied festgestellt (evtl. kürzere Ladezeiten?). Wieso empfehlt Ihr 80-100%, also was sind hier die Vorteile?

 

Gruss

Dominic

 

PS: Ich finde es super, dass sich der Programmierer von CH-Pro persönlich um die Fragen der Kunden kümmert. Chapeau! :)

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Hallo Dominic,

 

Du schreibst :

 

PS: Ich finde es super, dass sich der Programmierer von CH-Pro persönlich um die Fragen der Kunden kümmert. Chapeau!

 

Ich finde es ganz normal. Ich bin auch ein Flusi-Fan und möchte damit meine Erfahrung teilen. Man kann auch nicht alle Tips und Tricks in einen Handbuch erklären sonst wird es ziemlich unübersichtlich. Das Flightforum findet dort seine Hauptaufgabe.

 

Zu der Geländekomplexität:

 

Wenn du diesen Parameter zu tief einstellst wird das Gelände mehr beweglich. Reliefdetails werden haüfiger auftauchen oder verschwinden. Ich finde es besonders unangenehm und stelle bei mir auf 85 % ein. Warum empfiehlt Megascenery 20% weiss ich nicht, vielleicht weil sie einen groberen Höhenmodell verwenden.

 

Gruss, Jean-Pierre

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