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Die Kanada-Reise wird fortgesetzt: Yellowknife nach Iqaluit


Holger Kisterma

Empfohlene Beiträge

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Hallo Freunde,

 

gestern habe ich meine Reise durch Kanada fortgesetzt und bin - wie versprochen - von Yellowknife nach Iqaluit geflogen - also praktisch die ganze Zeit entlang des Nordpolarkreises. Diese Strecke mit einem modernen High-Tech Jet zu fliegen würde gegen den guten Geschmack verstoßen und deswegen musste die "alte" 727-100 von Captain Sim abermals herhalten. Aber da die 727 ohnehin ein schöner Flieger ist..., habe ich sie natürlich gerne ausgewählt. Aber zurück zum Briefing: Wir mussten eine ganze Ladung Cargo nach Iqaluit, der Hauptstadt von Nunavut bringen. Teilweise bestand die Ladung aus Resten des Fluges aus Vancouver, den ich vor ein paar Tagen nach Yellowknife unternommen habe. Die 1.280 NM lange Strecke wurde wurde in 2 Stunden und 38 Minuten bewältigt - wir waren wieder voll geladen und hatten dafür 54% Kerosin an Bord.

 

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Wir haben Yellowknife also in der späten Mittagszeit verlassen, dank des böigen und eiskalten Nordwindes (-18°C) war die "33" in Betrieb. Nach dem Take-off ging´s zunächst im Geradeausflug bis 5.000 Fuß und dann wurde auf direkten Ostkurs zum Baker´s Lake VOR eingedreht. Nach Baker´s Lake ging´s zum Rankin Inlet VOR und von dortaus zum Coral Harbor VOR. Zwanzig Minuten später wurde bereits der Sinkflug auf Iqaluit eingeleitet.

 

Auf geht´s...!

 

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Mittagszeit in Yellowknife: Leichter Schneefall und schneidender Nordwind - die 727-100 von KFC Purolator wird beladen

 

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Währenddessen geht die Cockpitbesatzung durch die Checklisten

 

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Eine wunderschöne Boeing 737-200 von Canadian North steht neben uns

 

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Mein heutiger Arbeitsplatz - schö nicht wahr? Ist halt mal ´was anderes als die vielen Glascockpits

 

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Eine halbe stunde später haben wir bereits die Turbinen gestartet und sind auf dem kurzen Weg zum Rwy 33

 

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Line-up

 

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Auf geht´s!

 

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Gear up!

 

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Wir passieren 5.000 Fuß und fliegen auf Kurs 068° das Radial von Yellowknife VOR ab

 

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Mächtige Wolkenbänke im Osten kündigen weitere Schneefälle an

 

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Wir steigen durch FL250 unserer Reiseflughöhe entgegen

 

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Auf dem Weg nach Baker´s Lake VOR geht es über ein schönes weißes Wolkenmeer

 

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Wir haben bereits 133 NM zurückgelegt - die Radio-Navigation ist übrigens besonders schwierig hier, da wir nicht sehr weit vom magnetischen Nordpol entfernt sind. Die Ortmissweisung ist beträchtlich und ständig muss der Kurs korrigiert werden.

 

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Über Baker´s Lake lockert der Himmel wieder auf

 

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Ich liebe diese Silhouette

 

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Das VOR von Rankin Inlet ist in Reichweite und wir erfliegen das Radial auf Kurs 136°

 

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Nochmalige Kurskorrektur

 

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In der unmittelbare Nähe von Rankin Inlet am Ufer der großen Hudson Bay

 

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Über der Hudson Bay

 

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Wo sind die Eisberge???

 

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Southampton Island comes links von uns

 

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Wir sind gegen die Zeit in eine neue Zeitzone eingeflogen: Der Himmel färbt sich langsam rot und kündigt den frühen Abend an

 

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Und tatsächlich: Ein Blick aus dem rechten Cockpitfenster spricht Bände...

 

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Wir werden belohnt: Unser Rumpf glüht im Abendlicht

 

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Das rote Licht reflektiert auf dem Wasser

 

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20 Minuten nachdem wir das DME von Coral Harbor passiert haben, beginnen wir mit unserem Sinkflug auf Iqaluit

 

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Was für eine Himmelsfärbung!

 

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Wir sinken durch FL145 und haben bereits von Iqaluit Landeanweisungen erhalten: Nach Durchzug eines starken Schneesturms ist der Himmel klar und Rwy 35 in Betrieb

 

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Wir sinken durch FL100 und schalten die Landelichter ein

 

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Im Anflug auf die 35

 

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Endteil

 

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Ein kurzes Stück noch...

 

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Sanfte Landung nach zweieinhalb Stunden Flug (wie berechnet)

 

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Wir bremsen und wollen bereits in der Mitte der Bahn abrollen

 

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Wir sind bereits zum Cargobereich gerollt und stellen die Triebwerke ab! Es ist bereits Feierabend - die Maschine wird also erst am nächsten Morgen entladen werden.

 

 

Benutzte Add-ons:

- Lago FS Enhancer (shareware)

- Boeing 727-100 by Captain Sim (payware)

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Hallo Holger,

 

Trotz der unterschiedlichen Strecken haben Deine beiden kanadischen Berichte eines gemeinsam : sie sind super! Flieger, Landschaft, Wolken- und Lichtstimmungen und Texte sind prima gelungen, dazu die gestochen scharfen Bilder.... was will man mehr?? Der Holländer würde sagen "Doll, doll, doll..."

 

Besonders gefällt mir im zweiten Beitrag die Landeperspektive von vorne.

 

Gruss,

 

Thomas

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Super Bilder, Holger....da freue ich mich auf meiner DC-3 Weltumrundung, wenn ich Kanada durchfliegen werde...die geplante Strecke führt nämlich von Grönland nach Kanada....

 

Eine Frage hätte ich - war Purolator nicht ein Schmierstoff/Ölfilterhersteller oder verwechsle ich da was? Was ist eigentlich die Geschichte hinter der Livery?

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Hallo Freunde,

 

vielen Dank für Euer positives Feedback! :) Ich freue mich sehr, dass es Euch gefallen hat. Schließlich steckt in einem solchen Bericht auch ein bißchen Arbeit drin. Und... - das darf man ja auch nicht vergessen: Man versucht stets, die Bilder so gut wie möglich zu machen. Aber es macht ja sooooo viel Spaß. Das Simulationserlebnis "being there" wird ja ungemein gesteigert.

 

@ Thomas: Freut mich, dass ich Dich mit meinen Berichten ein bißchen unterhalten kann. Eine Reise durch Kanada ist immer empfehlenswert!

 

@ Tommy: Ich freue mich schon sehr auf Deine Weltumrundung mit einer DC-3. Hoffentlich ziehst Du es auch durch - ich habe im FS2000 / 2 eine Weltumrundung mit der Ju52 von Pierino Primavesi versucht und bin in real-time mit dem Vogel von Braunschweig über Egelsbach, Altenrhein, St. Johann, Venedig, Athen (via Sizilien und dann Westkurs), Luxor, Jeddah, Riyadd, Abu Dhabi, Jask, Multan, Delhi, Katmandu, Lukla, Dhaka, Mandalay, Bangkok, Phuket, Medan, Pontianak, Makassar, Ambon, Jayapura, Wamena, Cairns, ... bis Rarotonga in der Südsee geflogen. Dann hatte ich aber dermaßen die Schnauze voll, das ich aufgegeben habe.

 

Im FS2004 habe ich dann eine Weltumrundung mit Airlinern gemacht - das war schon mehr mein Ding! Ich habe die Sache auch (nach vier Monaten) zu Ende gebracht! Schau selbst: Klick! Einige der Legs sind sogar noch online.

 

Aber was es nun mit Purolator auf sich hat, kann ich Dir nicht sagen. KFC Purolator ist eine kanadische Cargogesellschaft, quasi ein kleines Pendant zu UPS und FedEx - aber wer dahinter steckt, weiß ich wirklich nicht.

 

@ Hergi, Werner und Andre: Thanx! Airliners.net zu veräppeln wäre tatsächlich mal eine Idee wert. Wenn mir irgendwann einmal der "Screenshot der Screenshots" gelingen sollte, werde ich es mal versuchen! :)

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@ Tobi: Ich habe den vorvorletzten Shot editiert - der gefällt mir persönlich sogar noch besser:

 

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Hach... - ich liebe die 727! Sieht sie nicht einfach hinreißend aus?! :D

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salü holger

 

Mir gefallen die Flares eben nicht so, naja das ist eben Geschmacksache ;)

 

Wenn mir irgendwann einmal der "Screenshot der Screenshots" gelingen sollte, werde ich es mal versuchen!

 

Bin auch fleissig am üben :D

 

Ich habe auch mal eine Weltumrundung mit einer CV-240 begonnen, bin aber auch nur bis zu den Pyramiden gekommen :)

 

Mit dem Airliner habe ich es ja auch hinter mir klick hier

 

Zu deiner Weltumrundung

 

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Sieht ja genial aus ! Nur der Wolkenfleck stört einwenig :D

 

Sag mal wo krieg ich denn diese YS-11 her ? Und warum sind die Bäume so echt :D

 

mfg tobi

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Hi Holger,

 

Naja, ich bin auch seit etwa 2 Monaten unterwegs mit der DC-3...momentan steht der erste Transcon über die Beringstraße noch an. Durch Rußland geht es weiter nach Europa. Geht nicht so schnell wie mit einem Airliners, was sicherlich auch daran liegt, daß sich mit der DC-3 schlecht Legs von mehr als 700 Meilen fliegen lassen(es sei denn, man liebt es auf Treibstoffdämpfen zu landen). Aber soweit sieht es ganz gut aus.

 

Geflogene Legs:

 

Seattle-Portland

Portland-Vancouver

Vancouver-Annette Island

Annette Island-Anchorage

Anchorage-Whttier

WhittierAnchorage(kleiner Abstecher, Bericht steht noch im Forum)

Anchorage-Tin City

 

Was demnächst kommt:

 

Tin City-Providenya Bay

Providenya Bay-Anadyr

Anadyr-Magadan

Magadan-Khabarovsk

 

malschauen, wann ich Zeit habe....

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Hihi - so eine Weltumrundung ist schon eine lohnende Sache! Das macht einen Heidenspaß! :-)

 

@ Tobi: Natürlich kenne ich Deine Bilder. Seit April letzten Jahres schaue ich eigentlich regelmäßig hier vorbei. Dein "Rund um die Welt in 66 Stunden Flug" hat es mir auch angetan. Wahrscheinlich waren es Deine Bilder gewesen, die mich zum krönenden letzten Leg meiner Reise von Fairbanks nach Frankfurt mit der MD-11 von iFDG geführt haben.

 

Die YS-11 bekommst Du hier. Ich fliege mit der alten Lady unwahrscheinlich gerne... . Das Repaint stammt aus meiner Feder. Da es mein erstes Repaint überhaupt gewesen ist und einige Fehler beinhaltet, habe ich es allerdings nie veröffentlicht. Die Airline ist übrigens auch fiktiv - aber Flugzeug und Repaint passen einfach wunderbar zu dieser Landschaft... . :)

 

Warum meine Bäume "echt" aussehen kann ich Dir ehrlich gesagt nicht sagen - wahrscheinlich sind sie die default Bäume. Aber ich möchte nicht ausschließen, dass ich irgendwann mal die Ersatzbäume von den Finnish Scenery Designers heruntergeladen habe (Project Forestration). Die Bäume funzen auch im FS2004... .

 

 

@ Tommy: Oh - Du fliegst schon?! Dir scheint es zugefallen. Du kommst ja ordentlich voran. Wirst Du auch die südliche Hemisphere besuchen? Es gibt so viele schöne Fleckchen auf der Erde, die es wert wären, einmal mit der DC-3 angeflogen zu werden. :)

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Hey Holger, great as always!! Mal wieder ein wirklich toller Bericht von dir.Wo soll denn dein nächster Flug hingehen? Nuuk auf Grönland wär doch ein schönes nächstes Ziel.

 

Gruß Michael

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@Holger:

Nein, der Süden steht nicht auf dem Programm. Höchstens mache ich einen Abstecher in den Himalaya und/oder nach Japan, aber mehr nicht. Wollte eher weiter nördlich fliegen, selbst der Flug ins "zivilisierte" Europa will ich von Murmansk nach Norwegen machen

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Sehr cool, Canadian North ist meine liebling Fluglinie! Die Arktis ist sehr interessant!

 

Ich bin ein fluglotse auf VATSIM in die arctic bereich. (Wir tun auch Edmonton und Calgary..die airspace zwischen Vancouver und Winnipeg)

 

Dankes wieder für die bilders!

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