CarstenB Geschrieben 22. Februar 2004 Teilen Geschrieben 22. Februar 2004 Moin! Am Freitag beim Start war die Klappe offen. Was verbirgt sich dahinter und ist das normal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 22. Februar 2004 Teilen Geschrieben 22. Februar 2004 Hallo Carsten Diese Klappe ist das hintere Outflowvalve, das den Kabinendruck regelt. Am Boden ist es immer offen, da dann in der Kabine derselbe Druck herscht, wie aussen. Sobald der Pilot die Flugplatzhöhe des Zielortes eingestellt hat, beginnt es sich zu schliessen und den Druck in der Kabine zu regeln. Dass es offen ist, ist also absolut normal. Viele Grüsse Wilko PS: Herzliche Gratulation zum Geburtstag und alles Gute Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 22. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2004 Hallo Wilko! 2x Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani Kistler Geschrieben 22. Februar 2004 Teilen Geschrieben 22. Februar 2004 Ja Wilko, ein Danke auch noch von mir. Vor ziemlich genau einer Woche habe ich mich nämlich ganz genau dasselbe gefragt, als gerade ein Airbus auf die 28 zum Start rollte. Damit wäre dieses Geheimnis nun auch gelüftet. Viele Grüsse Dani Kistler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 13. März 2004 Teilen Geschrieben 13. März 2004 Ich hätte auf irgendwas mit dem APU getippt...... aber <andenKopfgreif>.....das Teil ist ja beim Eierbus hinter dem Höhenleitwerk!!!! ......Öhm.....wodurch röchelt das Airbus APU eigentlich nach Luft??? Muß doch auch irgendwie am Heck sein? Hat das nicht auch so eine ähnliche Klappe? Wilko sprich....(bitte)........!!! :) @Carsten:........auch von mir alles Gute zum Geburtstag........ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cavoknosig Geschrieben 13. März 2004 Teilen Geschrieben 13. März 2004 im tailcone der a32x hat's unten in der mitte eine apu flap, die sich nach innen öffnet. das apu lässt sich erst starten, wenn diese flap geöffnet ist. http://www.airliners.net/open.file/529451/L/ auf dem bild ist die apu flap noch geöffnet, ziemlich genau auf höhe des horizontal stabilizers, unten in der mitte des rumpfes. http://www.airliners.net/open.file/525707/L/ hier noch lufti mit geschlossener flap. gruss bernie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 13. März 2004 Teilen Geschrieben 13. März 2004 Danke Bernie..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 20. März 2004 Teilen Geschrieben 20. März 2004 Sehr interessanter Thread, mir sind die Klappen auch schon aufgefallen. Aber eine Frage, wo sind die bei der Boeing? Kann es sein, dass sie auf diesem Bild hier: http://www.airliners.net/open.file/520729/L/ direkt links vom Triebwerk zu sehen sind? da ist irgendwie so eine Klappe, aber wenns nicht für den Druck ist, was ist es dann? cya, Viktor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cavoknosig Geschrieben 20. März 2004 Teilen Geschrieben 20. März 2004 hallo irrtum vorbehalten, ist das outflow valve bei boeing nicht von aussen sichtbar, das es sich im pressure-bulkhead mitten im tailcone befindet... gruss bernie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 20. März 2004 Teilen Geschrieben 20. März 2004 Vielleicht noch eine Präzisierung: Diese Klappen sorgen bei allen gezeigten Beispielen, dass am Boden der Druckunterschied Aussen-Innen gleich null ist. Den Kabinendruck regulieren tun sie nicht. Dazu gibts meistens zwei Tellergrosse Ventile hinten am Druckdome, welche diese "Feinarbeit" übernehmen. Diese sind auch zur Sicherung gegen Über- und Unterdruck gedacht. Mal schauen, ob ich da was in Sachen Büldschen auftreiben kann... Als Augenzeuge kenne ich die MD-80 als einzigen Flieger, der dies nicht so hat, sondern über einen Schieber gleich vorderhalb dieses oben gezeigten Tellers übernimmt. Wenn ich mich richtig erinnere, ists bei der 747 wie bei den meisten anderen. Druck-Regulierung erfolgt hinten am Druckdome, das dumpen erfolgt über eine Klappe, ähnlich dem A320 aussehenden, vorderhalb des rechten Flügelansatzes. Aber wie gesagt, keine Gewähr, es ist gut und gerne fast schon sechs Jahre her, dass ich so ein "Güllenfass" das letzte mal von nahem sah... ;) Bei kleineren Fliegern wird diese Funktion alleine durch die beiden Ventile hinten am Rumpf übernommen, es gibt also kein Dump-Valve. Nebenbei, bei der Saab2000 sind die Ventile ebenfalls am hinteren Druckdome angebracht, die abgelassene Luft entweicht durch die "Schuhschachtel" gleich unterhalb des Ruders und oberhalb des APU. Dort, wo so lustige "Fransen" montiert sind... ;) Das, was beim Büldschen von Viktor zu sehen ist, sieht eher nach einem Intake für die Airconditioning aus. Die meisten Flieger haben die Aircon in diesem Bereich und der NACA-Intake deutet eher darauf hin, dass da etwas "reingesogen" wird, nicht rausgeblasen. Wo die outflow- und dumping-valves bei der 737 sind, kann ich nicht mal raten, aber vielleicht weiss da jemand Bescheid, der da nach seiner eigenen Aussage "an richtigen Fliegern" arbeitet, nicht an so Windsäcken und Stoffmücken wie ich? *AugenzwinkernnachÖsterreich* Gruss von Dani, der sich darüber freut, dass er sich bei 'nem Walk-Around bei "seinen" Fliegern nicht jedesmal gleich ein Wolf holt und jetzt gleich mal sein Bildarchiv durchstöbern geht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cavoknosig Geschrieben 20. März 2004 Teilen Geschrieben 20. März 2004 @dnovet hallo dan beim a320 ist aber das sichtbare valve das einzige gesteuerte outflow valve / kabinendruckregulierung... fcom 1.21.20 zusätzlich hat's noch 2 überdrucksicherungen für beide richtungen (über und unterdruck) im pressure bulkhead, aber die sind nicht zur kabinendrucksteuerung da... das outflow valve wird von 3 motoren (2 x je ein cabin pressure controller, 1 manual) angesteuert. die lufteinlässe für die a/c gibt's übrigens auch beim airbus. die naca scoops sind auf der unterseite und zudem gibt's auslassklappen, wieder auf der unterseite, weiter hinten. diese klappen bestimmen die luftdurchflussmenge. von dieser luft gelangt aber nie etwas bis in die kabine. die ist nur zum kühlen der packs und geht durch einen wärmetauscher. kalte luft wird durch expansion eines teils der bleed air erzeugt und dann wieder mit bleed air zur temperatursteuerung gemischt. das ganze ist relativ aufwendig. gruss bernie gruss bernie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 21. März 2004 Teilen Geschrieben 21. März 2004 Verdammt, verdammt, verdammt... Und schon wieder hab ich Chaos geschrieben obwohl ichs sogar selbst besser weiss... Recht hat der Bernie! Die Kabinendrucksteuerung beim A320 erfolgt über diese Klappe, lediglich die Absicherung erfolgt am Druckdom durch zwei Valves. Habe da wohl zwei Dinge durcheinandergebracht, da diese "Sicherungsvalve" ziemlich identisch sind mit denen, mit deren Hilfe man in kleineren Fliegern den Druck reguliert. Nix für ungut! Nebenbei: Ich bin Schweizer, mein Name lautet Dani, Danke... Gruss von Dani, der sich über die globale Verständlichkeit dank englisch freut, allerdings deswegen noch lange nicht alles veramerikanischt haben muss... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolai Geschrieben 21. März 2004 Teilen Geschrieben 21. März 2004 Dieses Druckschott konnte man übrigens auch gestern in der Spiegel TV Reportage auf VOX ("Die Einführung des A340-600 bei der Lufthansa") gestern Abend sehen - da ist ein Techniker in eine Klappe, und damit zum Druckschott, gestiegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IFixPlanes Geschrieben 10. April 2004 Teilen Geschrieben 10. April 2004 Original geschrieben von coppy ...Aber eine Frage, wo sind die bei der Boeing? Kann es sein, dass sie auf diesem Bild hier: http://www.airliners.net/open.file/520729/L/ direkt links vom Triebwerk zu sehen sind? da ist irgendwie so eine Klappe, aber wenns nicht für den Druck ist, was ist es dann... Hallo coppy Da sich keiner deiner Frage angenommen hat, tue ich es: Was du dort siehst ist der Lufteinlass für die Wärmetauscher der Klimaanlage. Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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