Zum Inhalt springen

bitte anschnallen


Stefan Burri

Empfohlene Beiträge

Hallo Zäme

 

Ich habe eine Frage bezüglich dem Gurtsystem bei den Motorflieger. In den Segelflieger haben wir ja bekanntlich überal 4-Punktgurte (Bauch und Schultergurte). In den Motorfliegern mit denen ich bis jetzt mitgeflogen bin (L4, C172, PA28, Robin) hatte man jedoch nur einen Bauchgurt. Hat das einen gewissen Grund wieso man bei den Motorflieger "weniger" angeschnallt ist? Ich meine so eine kleine 4Plätzige Maschine kann es ja auch ziehmlich durchschütteln, wenn es entsprechend "bockig" ist. Ziemlich verwirrend ist auch, dass die Airlinerpiloten mit ihren ganz schweren Dinger dann wieder Schultergurten tragen, zumindest bei TO und Ldg.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in allen von mir bis jetzt geflogenen Flugzeugtypen hatte ich entweder auch zwei Schultergurte (z.B. AS02 Bravo) oder mindestens einen ausziehbaren Schultergurt....ähnlich wie im Auto (alle PA28-Typen). Leider muss ich beobachten, dass die meisten Privatpiloten die Schultergurten selten anziehen....ich flog schon mit Piper-Piloten, die nicht einmal wussten, dass diese vorhanden waren (ok, man muss den Kopf drehen, da sie neben den Hintersitzen angebracht sind :D ).

 

Ok, das System im PA28 gibt sicherlich weniger Halt als die Gurte im Segelflugzeug......ist wohl eine Frage des Komforts. Zudem wird man im Motorflugzeug weniger häufig stark 'durchgeschüttelt' als im Segelflugzeug. Aber: Eine Notlandung auf einem kurzen Feld im Piper möchte ich lieber nie miterleben....denn erwischt man ein Hindernis, so sind Verletzungen auf sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die Beckengurte sind sog. 'american standard' und ein uralter Amerikaner-Zopf. Bei den neueren Modellen amerikanischer Provenienz sind Schultergurte eingebaut worden; zum Ausziehen oder fix in einer eigenen Halterung.

 

Grundsätzlich muss jeder selber wissen ob er nur die Beckengurte anziehen will. Ich ziehe die Schultergurte immer an, da mir mein Gesicht bei einer Kollision mit einem Hindernis nach einer Notlandung doch ziemlich wichtig ist. Untersuchungen belegen nämlich, dass schwere Kopfverletzungen die Folge fehlender Schultergurte sind (vgl. auch Unfallbericht Piper Navajo in Zürich irgendwann vor ca. 2 Jahren).

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schultergurten sind auch im Motorflugzeug ein absolutes Muss. Ich dulde keinen Passagier, der sie nicht trägt.

 

Das Problem der Nachrüstung scheint mir vor allem bei der technischen Abnahme zu liegen. Wenn man umständlich ein teures STC suchen muss, und nur xfach geprüfte Gurten zugelassen werden, dann mag so manch ein Halter aus Bequemlichkeit oder wegen des finanziellen Aufwandes auf einen nachträglichen Einbau verzichten.

 

Dass einfache Beckengurten ok. sind, dagegen nicht geprüfte Nachrüstungen auf Schultergurten nicht zulässig sind, ist meines Erachtens ein Unsinn.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Dann ist es in dem Fall nur Zufall dass diese Motorflieger, in denen ich sass keine Schultergurten hatten.

 

Ich persönlich bevorzuge auch Schultergurten, ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass der Bauchgurt alleine einem im Sitz hält wenns mal wirklich schüttelt. Und irgendwie fühle ich micht einfach "nakt" nur mit Bauchgurt. :D

 

Dass die aufwändige Nachrüstung viele vom Einbau abhaltet finde ich auch sehr schade.

 

Da jetzt meine Frage schon beantwortet ist, möchte ich noch eine weitere Stellen. Was haltet ihr eigentlich von 5-Punkt Gurten? Bekanntlich sollen ja die Schultergurten nicht so fest angezogen werden, dass der Bauchgurt über den Beckenknochen rutscht, weil der Körper da sehr verletzlich ist. Bei einem 5-Punkt Gurt hingegen, hat man noch einen Gurt, der den Bauchgurt nach unten zieht, was ein festes anziehen der Schultergurten erlaubt, was zum Bsp beim Rückenflug angenehm ist.

 

Hingegen sehe ich irgendwie schon eine gewisse Gefahr, v.a. für die Männer, im Falle eines Unfalls. Ich meine der 5. Gurt sitzt schon an einer sehr gefährlichen Stalle :D

 

Bin gespannt auf eure Meinungen, vieleicht äussert sich auch ein Akropilot.

 

Gruss Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

 

Das man wegen Turbulenzen einen Schultergurt benötigt, glaube ich nicht. So arg hat es mich noch nie verschüttelt, daß ein straff gezogener Beckengurt nicht gereicht hätte.

 

Meines Erachtens ist der Schultergurt aus zwei anderen Gründen sinnvoll:

 

1.) starke Verzögerung

 

Verzögert das Flugzeug stark, z. B. bei einer Außenlandung, Bugradlandung oder ähnlichem, hält sich kein Mensch mehr aufrecht und verletzt sich böse am Knübel oder am Steuerhorn.

 

2.) Krankheit / Bewusstlosigkeit

 

Einen Fall kenne ich, in dem ein Flugschüler bewusstlos wurde und dann auf dem hinteren Sitz genau über dem Knübel hing. Da man so einen "leblosen" Körper nicht so einfach mit dem vorderen Knübel weg hieft, gab es eine böse Auslandung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim.

 

Der Beckengurt gibt Halt in der Z - Achse, sprich er zieht einen in den Sitz. Ist der nicht ordentlich angezogen, kann schon mal ein Spalt Luft zwischen Sitz und Po entstehen. Weil es die Achse ist wo der Flieger richtig Fläche hat und ganz schön beschleunigt oder verzögert werden kann.

 

In schwerer Turbulenz kann es einem auch mal nur eine Fläche anheben. Dann benötigt man Seitenhalt. Den Seitenhalt bietet aber nur ein guter Sitz in Verbindung mit Kunstfluggurtzeug. Sprich über Kreuz wie im Segelflugzeug.

 

Aber ein einfacher Schultergurt bietet nur Halt in Flugrichtung. Und was soll mich in Flugrichtung derartig verzögern??? :confused: Das kann nur ein harter Gegenstand sein, sprich die Erde bei der Landung oder in Form eines Berges, eines Strommastens oder einer modernen Windmühle. Vielleicht noch ein Vogelschlag. :)

 

Am Stammtisch erzähle ich aber auch immer: "Boaahhh hat es mich verschüttelt. Ich hatte Blutergüsse vom Schultergurt. Fliegen ist nur was für harte Männer." Nach dem dritten Bier, wird die Geschichte dann noch toller,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hans

 

Danke für Dein Statement. Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin der sich ob der Bürokratschiks zu Bern zwischenzeitlich nervt. Die Erfüllung des Papierkrams steht über allem, sogar über der Sicherheit der Luftfahrt.

 

:(

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein Markus, ich kann Dir versichern das Du garantiert nicht der einzige bist.

 

Gruss

Joachim, dessen Schweizer Kreuz immer noch zu klein ist und beanstandet wurde. :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber aber!

 

Ich habe in diesem Zusammenhang ganz eindeutig nichts gegen das BAZL gesagt. Ich habe eine Vermutung geäussert, warum viele Eigner und Halter darauf verzichten könnten, wichtige Zusatzausrüstung nicht einzubauen.

 

Das Prinzip, dass nur luftfahrtgeprüfte Teile zum x-fachen Preis verwendet werden dürfen, beschränkt sich ja keineswegs auf die Schweiz.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nur, frage ich mich, lassen wir uns das bieten? Warum entwickeln die Europäer nicht endlich ein eigenes Luftfahrt-Bewusstsein und schicken die blöden Ami's (und deren Preise) in die Wüste?

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

zurück zu den Gurten.

 

Heute bin ich zum ersten mal mit dem L4 geflogen. Und ich muss sagen, Schultergurten sind da echt fehl am Platz. Ohne dass man sich da fast auf den Stick legt, kommt man da wohl nicht an die Vergaservorwärmung ran. Wenn man dann noch Schultergurten tragen würde, hätte man keine Chance den Mixer, die Trimmung oder den carb. heat. zu betätigen.

 

Der Beckengurt ist aber auch nicht befriedigend. Ich meine ok man fliegt schon nicht aus dem Sitz, aber wenns stark rumpelt hüpft man da bestimmt unangenehm im Sitz herum. Der L4 ist ja schon ein ziemliches Leichtgewicht.

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus,

 

wenn ich mich ein wenig umschaue, so täucht es mich schon mächtig, dass eben genau diese "vereruopäisierung" der Ami-Normen namens FAA in den Namen JAA genau das Gegenteil gebracht hat.

Wo mit FAR noch einigermassen ein Konsens gefunden werden konnte, so wird mit JAR der absolute Zirkus eröffnet, weil man ja schliesslich besser, sicherer als FAR sein muss...

 

Aber in einem stimme ich mit überein:

Mittlerweile sind wir soweit, dass solange das Papier stimmt, es jederzeit legal ist, abzustürzen.

Und das kann es nicht sein...

 

Die Lösung wäre, all die Super-Büro-Affen in ein Raumschiff zu packen und auf den Mond zu schicken. Dann könnte man 90% der Stellen streichen und die restlichen 10% mit fähigen Praktikern besetzen, die locker mehr leisten würden... Aber das ist dann wieder eine andere Geschichte... ;)

 

Back to the "gurt"...

Ich bevorzuge auch Vierpunktgurten. Allerdings aus Komfort, denn der komische Schultergurt ist in keinem Flieger auf der für mich richtigen Höhe und "ribsed" dann immer so schön am Hals/Schulter...

 

Versteht mich nicht falsch, aber ich bin überzeugt:

Wenn ich die Dinger mal wirklich brauche, dann ist die Grenze von Verletzung zu Totalschaden am Körper so klein, dass die Gurten auch nicht mehr viel ausmachen, da ich dann eher das Problem habe, dass zum Beispiel anstatt den Oberschenkel das Instrumentenbrett an mein Becken angrenzt...

 

Was jetzt aber nicht heissen soll, dass ich Gurten nicht mag! Ich ziehe die Dinger immer an!

Aber ob vor oder Nachteil sehe ich wie beim Auto:

Der Schultergurt schneidet einem im Ernstfall die Halsschlagader auf, der Vierpunktgurt zerbröselt einem dafür das Gerippe im Brustkasten...

 

In diesem Sinne: Egal, auf welche Art man sterben mag, wichtig ist, man hats sie an! Denn wenns soweit kommt, dass der einen oder anderen Gurt vor oder Nachteile hat, dann ist im Vorfeld schon zuviel schief gelaufen...

 

Gruss von Dani, der Vierpunktgurten bevorzugt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Schultergurt? Beckengurt? Also bei meinem letzten Flug als Passagier (war eine Piper Saratoga) hatte ich ganz normale Gurte wie im Auto, und ich glaube beim zweitletzen auch. (an die anderern Flüge erinnere ich mich nicht mehr)

 

Deshalb frage ich mich, was ihr mit Schulter- bzw. Beckengurt meint. Wie schnallt man sich da an? Nicht wie im Auto? Wäre natürlich super wenn mir jemand das mit einem Bild zeigen könnte.

 

Danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Original geschrieben von stebu

.... L4 ....Schultergurten sind da echt fehl am Platz

Eher ist da wohl die Position der Vergaservorwärmung am "falschen" Platz"

 

Das ist natürlich nur darum so, weil es sich um einen Oldtimer handelt, und man damals noch gar nicht an Schultergurten dachte. Alle sehen ein, dass nur Beckengurten auch in Oldtimern keine gute Lösung sind. Das Problem fängt nun aber erst an.

 

Will man jetzt Schulter Gurten einbauen und gleichzeitig die Vergaservorwärmung und, was immer sonst noch nötig wäre, trotzdem in Griffweite des Piloten umplazieren, so kostet das ein Vermögen und benötigt eine riesigen bürokratischen Aufwand, viel Zeit und noch mehr Nerven. Da lässt man es eben....

 

Grad in einer Tandem Piper aber verletzt sich fast immer nur der hinten Sitzende, weil er mit Kopf oder Brustkorb auf den Vordersitz knallt. So manch ein Kollege, den ich persönlich kenne, hätte sich nachher im Spital gewünscht, in seiner Piper hätte etwas weniger "Nostalgie" resp. "historische Genauigkeit" geherrscht.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...