Zum Inhalt springen

Wir waren wieder unterwegs: Düsseldorf - Male Intl.

VAP-BAG

Empfohlene Beiträge

Titelbild-Malediv.jpg

Piloten, die mit dabei waren:

Max (BCA013, VAP-BAG) ist ganz mitgeflogen.

Urs (Urs, Urs Lippuner) ist ganz mitgeflogen.

Tobias (Tobbe, Tobbe) ist ganz mitgeflogen.

Olaf (BCA001, PilotFlyer) ist ganz mitgeflogen.

Marcel (HB-MST, Marcel Staubli) wollte mitfliegen, hatte jedoch Connectingprobleme.

Einleitung

Gestern (am Freitag, den 20. Februar 2004) war ja, wie bereits schon angekündigt, der Groupflight mit dem A330-300 von Project Opensky von Düsseldorf nach Male.

Diesmal lief es sauber ab!

Viel Spaß beim Lesen des Berichtes der fly together![/u]-Piloten!

Bericht

Geplanter Abflug in EDDL war 21:00 Uhr deutscher Zeit. Da Olaf mit seiner LTU-Crew aus Berlin SXF aber Verspätungen hatte, starteten wir ca. 01 Stunde später.

13.jpg

Der A330 (typisch Airbus) machte anfangs Probleme, sodass ich erst einen Turn machen mussste, wieso das so war, ist mir noch unklar, jedoch heißt er glücklicherweise AirBUS :D.

14.jpg

Als ich die tschechische Grenze passiert habe, kam dann der Mond zum Vorschein, Urs war nicht weit weg von mir sah ich auf rw.softplus.net.

15.jpg

...Und rw.softplus.net bewies seine Richtigkeit. Nicht lange später kam Urs auch schon zum Vorschein, der mich auslachte, da ich so langsam flog - aber ich wollte heute mal ganz ohne Overspeedwarnungen fliegen, und wenn's geht nach Plan ;)

16.jpg

Ich weiß, es ist eine Sünde, einen A330 mit einem 777-Panel zu fliegen, doch ich hab nirgenswo ein gescheites Panel gefunden, das von Eric Marciano gefällt mir nicht und na ja ein Anderes gibt es höchstwahrscheinlich nicht.

Im Chat hatten wir auch tolle Gespräche :D

17.jpg

Zur gleichen Zeit am gleichen Ort...

18.jpg

So langsam kann man sich wie bei einem GoKart-Rennen vorkommen :D Urs schlingelte hinter mir her, er wollte mich ja unbedingt überholen :001:

19.jpg

Und ich erfüllte ihm seinen Wunsch:

20.jpg

Als er es dann geschafft hatte, liess er mich irgendwo alleine in den Weiten der Tschechei zurück - jaja, so ist das...erst wollen sie jeden Wunsch erfüllt haben und dann machen sie sich mit einer anderen Route vom Acker :D

21.jpg

Heute morgen waren (nein, ich glaub's ja nicht :D) alle Piloten, die auch gestern da waren, online. Ich hatte noch 47 Minuten zu fliegen, und unter mir nur Wasser.

22.jpg

Ich fühlte mich irgendwie verfolgt, und siehe da Tobbe war's. Leider drehte er ab, sodass ich kein Foto von seinem hübschen Gesicht machen konnte :D Wie dem auch sei: Ich ging in den Descent.

23.jpg

Als ich nach der Flugzeit fragte, hieß es bei Tobbe (genau wie bei mir) 7 Minuten, Olaf flog noch 21 Minuten und Urs noch 9 Minuten. Die ersten Inseln in Sight!

24.jpg

25.jpg

Einen Blick auf die Karte werfen, und wie man sieht, ich fliege gleich in Male's Luftraum ein :).

26.jpg

Tobbe hatte sich vorgedrängelt, so dass ich turnen musste...die Jugend heut zu tage :002:

27.jpg

Und da wir vorher von Urs gesprochen haben - Frechheit :D Er drängelte sich auch noch gnadenlos vor bei der Landung. Ich hätte auch weiterfliegen können :D

28.jpg

Aber ich bin ja ein lieber Mensch :D

29.jpg

Und Touchdown...

31.jpg

Spoilers up...

30.jpg

Und jetzt fehlt nur noch...Olaf...

32.jpg

Zu dritt Alleine auf einer einsamen Insel

33.jpg

34.jpg

Und das Abschlussbild mit Olaf drauf:

35.jpg

Fazit

Einfach nur geil! :) :D :) :D ;)

Auf http://www.fly-together.de.vu/flugarchiv sind weitere Groupflightrouten, an denen jeder (auch Nichtmitglieder) teilnehmen kann!

Es war der Hammer. Ich bin volle 10 Stunden mit Echtzeit im Cockpit gehangen und habe die dadurch entstandene grandiose Atmosphäre wirklich genossen. War noch genialer als letze Woche!

Die Höhepunkte:

- Der gute Marcel und sein verlorener Kampf mit seiner Firewall in Chinamauerstärke, welche ihn schlicht nicht connecten liess

- Fast schon realistisches Pilotenherumgemaule im Taxiwaystau wegen Verspätungen, Slotüberziehungen und Wetterkapriolen, gipfelnd in der Aussage: "Um 10 Uhr wird gestartet, komme was wolle"

- Gnadenloses Unterflugüberholmanöver im tschechischen Luftraum, volle Kanne zwei Geschwindigkeitsknoten unter dem Limit bevor der Overspeedalarm normalerweise abgeht, derart auf ähnlichem Kurs mit dem anderen Flieger das mir die Haare zu Berge standen...

- im Chatfenster mitverfolgen können, wie ein anderer Pilot wild fluchend und Airbusverwünschend minutenlang mit dem Autopiloten kämpft, den Flieger gleichzeitig überzieht, seine geamte Avionik-Power verliert, sich daher für eine Notlandung in Wien entscheidet, um dann sogleich wieder "alles ok" zu melden und weitere sieben Stunden Flug dieser Maschine (und seinen Pilotenfähigkeiten) zutraut...:D

- Ein lange Nacht alleine im Cockpit mit einem guten Buch, einem Weltatlas und einen vorher zusammengestellten Fresskorb bei sich , um nach mehreren Stunden anschliessend über der Wüste des Oman in einen wunderschönen Echtzeit-Sonnenaufgang zu fliegen

- Am Morgen eine Flugstunde vor den Malediven wieder Kontakt mit allen vor neun Stunden in Düsseldorf mitgestarteten Piloten zu haben.

- Eine Bilderbuchlandung hinzustellen, erreicht durch gnadenloses ultrastures und goaroundprovozierendes Final-Kurshalten trotz (frontal!!) entgegenkommenden Landetraffics auf die selbe Piste...

Fazit: Ein Onlineflight der Sonderklasse. Hat wirklich massiv Spass gemacht. Besonders, da es diesmal keine grösseren Zwischenfälle gab. (Im Vergleich zum letzten Onlienflug nach Bombay, der wohl irgendwann als ultimativer Flugkatastrophenfilm ins Kino kommt, waren die heutigen Vorfälle wirklich Penauts). Bis zum nächsten Mal!!

Gruss Urs, begeistert aber hundemüde, da nun voll im künstlichen Jet Lag.

Das wär doch mal was, unser Groupflight als Film!!!

Wär das nicht zu machen? *gggg*

Aber nee jetzt mal im Ernst. Ich fand es auch super geil und wir hatten mit Sicherheit mehr Spaß als die Leute, die gestern Abend auf Vatsim fliegen wollten!!!

Hallo.

Also von der Qualität her sind die Bilder nicht so toll. Recht schlechte Auflösung kombiniert mit Unschärfe. Das habe ich schon besser gesehen.

Und das Standartpanel (Schauder). Nimm lieber das von E.Marciano, das ist erheblich besser.

Oder gleich die PSS A330 :D

Hallo MoBu!

Erstmal danke für Deine Kritik. Woher die Unschärfe kommt, weiß ich nicht, ich schätze (da der FS9 "real" sein soll), hat Microsoft den FS9 so kombiniert, dass es sozusagen "blendet" wenn man mit dem Mondscheinlicht fotografiert.

Das von Eric Marciano habe ich schon ausprobiert, wird aber bei mir schlecht angezeigt.

Vielleicht liegt es daran, dass ich einen sehr großen Bildschirm (und damit eine große Bildschrim-Auflösung) habe, und das Panel dadurch zentriert und schlecht angezeigt wird. Das wäre gleich ein Grund zur Frage:

Welche Auflösung stellt ihr im FS ein? :)

Gruß

Max

Hallo,

das hat auch was mit der Graka zu tun. Da ist eigentlich der Bildschirm wurscht, es ist wichtig auf welcher Auflösung die Graka eingestellt wird, weil ja der Screenhot nicht vom Bildschirm "gemacht" wird, sondern vom Signal, das von der Graka ausgeht.

Auch durch das Verkleinern geht Schärfe verloren. Versuch da mal mit einem Grafikprogramm dezent nachzuschärfen. Auch sollte man die Bilder nicht zu stark komprimieren, weil das geht ordentlich auf die Bildqualität. Ich habe 1024 eingestellt. Bei einer Radeon 9800 kommt das gut rüber.

Ja, das Marciano Panel macht manchmal Probleme. Hab aber in einem anderen Forum zwei super Tips gefunden, seitdem läuft es bei mir:

http://212.227.142.198/fb/showthread.php?threadid=5619&highlight=marciano

http://212.227.142.198/fb/showthread.php?threadid=6411&highlight=marciano

Vielleicht hilft dir das ja. :)

Herrje Mobu, gerade diese Bilder sind nicht da um schön und perfekt zu sein, sondern um die Atmosphäre und Erlebnisse eines Online-Fluges aufzuzeigen. Es sind regelrechte Schnappschüsse, mehr nicht. Wollen sie auch nicht sein.

Trotzdem, deine Kritik ist vom technischen Standpunkt natürlich berechtigt.

Gruss, lip

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...