Claudio Geschrieben 20. Februar 2004 Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 Hi Leuts! Hallo Piloten!! Nun..... regelmässig besuche ich die http://www.airliners.net Seite, um neue Bilder zu bestaunen. Doch heute ist mir eines besonders aufgefallen: Na ja, bei diesem Bild geht es mir speziell um die Windgeschwindigkeiten, die hier angezeigt werden. :eek::eek::eek::eek: http://www.airliners.net/open.file/513100/L/ Man staune, 161 Knoten im Rücken. Das wären umgerechnet 298 km/h? Der Groundspeed wäre über 1027 km/h und die wahre Eigengeschwindigkeit etwa 860 km/h Ich nehme an, dass es sich hier um einen Jetstream handeln könnte? Oder Sturmwinde? Wie viel Wind kann diese B767 überhaupt ertragen? Was wäre, wenn er so starken Gegenwind hätte? Gibt das keine Schäden an der äusseren Hülle des Fliegers? Ich hoffe, dass mir vorallem Peter Guth oder sonstige Airline-Piloten darauf eine Antwort geben können, denn mich hat es schier vom Hocker gehauen, als ich das sah :D :eek: Mit freundlichem Gruss Claudio :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 20. Februar 2004 Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 Hallo Claudio, im Prinzip gibt es während dem Flug keine Limiten, was für Windgeschwindigkeiten ein Flugzeug aushalten kann. Da man sich ja relativ zur Luft bewegt ist es aerodynamisch und strukturell egal, wie stark der Wind ist. Natürlich können beim Einfliegen in den Jetstream Turbulenzen auftreten.....diese hält aber ein Flugzeug aus. Sind sie stark, so muss schlichtweg mit einer Geschwindigkeit geflogen werden, welche bei Turbulenzen nicht zu grosse Kräfte auftreten lässt. Denn fliegst Du zu schnell (dabei wirken ja eh schon grössere Kräfte auf das Flugzeug ein), dann können bei Turbulenzen die Belastungsgrenzen überschritten werden. Daher gibt es für jedes Flugzeug eine Maximalgeschwindigkeit, mit welcher bei Turbulenzen geflogen werden darf (ist weiterhin abhängig vom Flugzeuggewicht - je leichter man ist, umso tiefer ist auch die 'Turbulenzgeschwindigkeit'....jedenfalls bei den Piper Cherokees ;) ). Natürlich gibt es Windlimiten, wenn's um den Start oder die Landung geht. Denn da muss man ja die Bewegung gegenüber der Luft mit der Bewegung gegenüber dem Boden in Einklang bringen. Sobald man aber in der Luft ist gibt es keine maximale Windgeschwindigkeit mehr. Im Segelflugzeug flog ich schon rückwärts gegenüber dem Grund, da die Windgeschwindigkeit grösser war als meine TAS. Aber natürlich hat der Wind einen Einfluss auf die Reiseflugzeit sowie den Verbrauch. Ich hatte Dienst während des Sturmes Lothar. Da hatten wir eine Saab2000 auf FL200 von Torino nach Lyon mit einer Ground Speed von 10-15 kts - nach einer halben Stunde kehrten sie nach Torino zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 20. Februar 2004 Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 Original geschrieben von Claudio Was wäre, wenn er so starken Gegenwind hätte? Gibt das keine Schäden an der äusseren Hülle des Fliegers? Hallo Claudio, Ein Flugzeug fliegt ja in der Luftmasse, und da in seinem Geschwindigkeitsbereich. http://stadt.heim.at/wien/141732/gclp/page-0025.html Ob sich die Gesamte Luftmasse bewegt - hat eine Auswirkung auf die GS (Grounspeed) - mehr nicht. Problematisch sind natürlich stark wechselnde Winde - dann muß man langsamer fliegen und darf halt nicht an der max. erlaubten Speed fliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 20. Februar 2004 Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 Hoi Claudio Ich habe das Bild entfernt, da dies seitens airliners.net nicht erlaubt ist, auch wenn der schwarze Balken unten sichtbar ist... Der Link zum Bild ist natürlich völlig in Ordnung. Schau mal hier, hab ich geschossen enroute nach Los Angeles, da gabs noch mehr Wind: :) http://www.airliners.ch/galerie/cockpitflug/lax/12.jpg Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.