Frank Hadeler Geschrieben 19. Februar 2004 Teilen Geschrieben 19. Februar 2004 Hallo zusammen, Ich habe mir trotz der vielen Kritik an der Karte eine Sapphire ATI Radeon 9800Pro mit 256MB DDR RAM zugelegt. Vorher hatte ich eine Gforce 4Ti 4200 128MB. Das restliche System besteht aus einem 2600er Athlon und 512MB DDR RAM. Damit kam ich im FS 2004 bei durchweg mittleren Einstellungen und 1024x768 auf ca. 8-15 fps am Boden (mit My Traffic) und ca. 20fps in der Luft. Mit der neuen Karte habe ich ersteinmal die Auflösung auf 1280x1024 erhöht und diverse Einstellungen nach oben gesetzt. Ich komme jetzt bei gutem Wetter, d.h. wenige darzustellende Wolken, auf 24fps sowohl am Boden als auch in der Luft und bin von der Karte hellauf begeistert. Die Bildfehler fallen meiner Meinung nach nur bei genauem Hinsehen auf und wenn mich das wirklich einmal stören sollte, kann ich ja immer noch auf den Fenstermodus umschalten und die Leisten ganz einfach vom Bildschirm verbannen... Ich hätte nicht gedacht, dass eine neue GraKa gerade beim FS so einen Leistungs- und auch Performance- Schub bringt. Ich kann die Karte nur empfehlen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Entreri Geschrieben 20. Februar 2004 Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 Du weist schon das du durch ein bios update der karte sie auf eine 9800XT bringen kannst :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steli Geschrieben 20. Februar 2004 Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 @entreri 1. die 9800Pro hat den R350 GPU die 9800XT der R360 man keine Chip "takten" ¨ 2. Man kann nur die Taktfrequenz hochtakten auf eine 9800XT aber nicht mit dem Standarkühler sondern lieber mit dem Arctic Cooler VGA. Ich hab meine auf 9800XT taktet (9800Pro 128) und bin ultra zufrieden. 9800XT is für mich ausgeworfenes Geld cya Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Entreri Geschrieben 20. Februar 2004 Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 jo so meinte ich es eigentlich auch , und ich habe die 9800XT und kanns mir leisten .. :p ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Kisterma Geschrieben 20. Februar 2004 Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 Passt allerdings mit der Übertaktung höllisch auf! Ihr verliert jegwedige Garantieansprüche - und Schäden sind bei Übertaktung deutlich realistischer als bei der herkömmlichen Konfiguration. Egal, was man in den einschlägigen "Hardcore-Hardware-Freak-Foren" darüber sagt. Übrigens bin ich stolzer Besitzer einer GeForce 5950 Ultra. Ich habe auch ein paar Erfahrungen in Sachen Frames gemacht. Wer mag, kann sich diesen Thread im ProjectAI Forum ansehen. Dort habe ich rausgefunden, wie böse 3D Wolken wirklich sind! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Hadeler Geschrieben 20. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2004 Ich habe nicht vor die Karte zu übertakten oder ein Bios Update vorzunehmen, solange ich auch so noch genügend Leistung erreichen kann. Der Link ist wirklich interessant, ich habe die Erfahrung mit den 3-D Wolken selbst schon gemacht. Das Problem ist nur, dass sie verdammt gut aussehen, und ich mich schwer tue sie auszuschalten, aber Frames jenseits der 15 sind schon hart zu ertragen...:( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpritzkat Geschrieben 21. Februar 2004 Teilen Geschrieben 21. Februar 2004 Holger, aber ne Sichtweite von 200km ist auch etwas extrem, oder? 60-100 reichen doch schon. Real hat man doch auch selten mehr als 100. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Kisterma Geschrieben 21. Februar 2004 Teilen Geschrieben 21. Februar 2004 Johannes, es kommt darauf an, in welchen Höhen man fliegt. In großen Flugflächen kann man schon derart große Sichtweiten haben. Fliegt man VFR ist die Sichtweite natürlich selten derart hoch, da in den unteren Luftschichten die Luft sehr viel verschmutzter ist als in oberen Luftschichten. Insofern finde ich eine Sichtweite von 200 km nicht extrem sondern realistisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpritzkat Geschrieben 22. Februar 2004 Teilen Geschrieben 22. Februar 2004 Hm, ok, das leuchtet natürlich schon ein. Allerdings liegt ja von oben gesehen auch über die Landschaft die Schmutzschicht - aber die Wolken sieht man in der Tat auch in weiteren Entfernungen. Mir ist die Sichtweite nicht so wichtig. Daher lieber 3D-Wolken, aber etwas weniger Sichtweite und dann mehr Frames. Das ist meine Prioritätensetzung ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 24. Februar 2004 Teilen Geschrieben 24. Februar 2004 Hallo Zusammen! Vorsicht vor Biosupdates, dies kann Euch ohne weiteres das Motherboard kosten!!! Gruss Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpritzkat Geschrieben 27. Februar 2004 Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 Ich war gerade bei meinem Händler und wollte die 9800 Pro 128MB kaufen, sie kostet 227€ (ja, ich weiß im Internet zahlt man 209€ :) - aber meine Switzerland Pro ist heute angekommen ... ;-) ). Leider war die letzte Karte kurz vor mir rausgegangen... Der Händler sagte mir dann aber noch, dass die 256Mb nichts bringt. Bei fehlendem Speicher würde das der AGP über den Hauptspeicher ausgleichen - dachte ich ja auch immer... Naja, die 256er Variante kommt nicht in Frage, 150€ mehr für 128MB mehr RAM - nee! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steli Geschrieben 27. Februar 2004 Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 jpritzekat Genau! Hab auch die 128'er :) und 256 bringen dir halt wirklich nix ;) Abwarten und tee trinken :D Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frank Hadeler Geschrieben 29. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 29. Februar 2004 Lacht mich meinetwegen aus, aber es ist ein geiles Gefühl eine Grafikkarte mit 256MB zu besitzen!:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der.eddy Geschrieben 1. März 2004 Teilen Geschrieben 1. März 2004 Servus Kollegen, ihr könnt hier etwas über das Flashen des BIOS einer 9800er Pro nachlesen. Ich persönlich würde es nicht machen, da es Platinen, Speicher und auch Chipunterschiede zw. einer 9800 Pro und der 9800 XT gibt. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=116936&perpage=20&highlight=9800%20pro%20flashen&pagenumber=1 Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeinzS Geschrieben 9. März 2004 Teilen Geschrieben 9. März 2004 Hallo Tom, ich denke der Speicher der Grafikkarte wird dazu benötigt um die Berechnungen für Antialiasing, anisotrope Filterung und sonstige Effekte durchzuführen. Einen Vergleichstest findest du hier: http://www.de.tomshardware.com/graphic/20031023/nvidia-nv38-nv36-40.html und auf dieser Seite werden die Tricks von ATI und NVIDIA beschrieben: http://www.3dcenter.de/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.