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Fraglicher Starttermin Air Switzerland


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Geschrieben

Hoi Alexandra!

 

Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass es mit Air Switzerland klappt!!! Ich habe selber etliche gute Freunde, die dort als Copi selektioniert wurden und würde es Ihnen von Herzen gönnen, wenn das Unternehmen Erfolg hätte!!!

 

Viele Grüsse,

Robi (der schon heute Nachmittag zum Lufthansa-Standardisierungslehrgang nach FRA düst smile.gif)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Und hier noch die neuste Meldung rund um Air Switzerland:

 

BELP BE - Demission bei der noch nicht operativen liechtensteinisch-schweizerischen Fluggesellschaft Air Switzerland: Markus

Seiler, Leiter des Regionalflugbereichs Bern-Belp, ist am Montag mit sofortiger

Wirkung zurückgetreten. Eine Geschäfsleitung, "die diesen Namen verdient", sei bei Air Switzerland

"nicht vorhanden", begründete Seiler seinen Rücktritt in einer Mitteilung. Zudem

seien die Kapitalisierung und Finanzierung des Unternehmens im Hinblick auf die

Vorgaben des Bundesamts für Zivilluftfahrt (BAZL) bis heute nicht erfüllt.

Air Switzerland hatte Mitte Juli den Linienflugbetrieb ab Bern und

Charterflüge ab Zürich aufnehmen wollen. Wegen fehlender Unterlagen zur

Wirtschaftlichkeit des Unternehmens hat das BAZL bisher jedoch keine Betriebsbewilligung erteilt. Die Situation werde mit dem Entscheid Seilers nicht einfacher, sagte

Firmensprecher Bernhard Ecklin auf Anfrage. Die Nachfolge solle so schnell als

möglich geregelt werden. Zu den Vorwürfen Seilers wollte Ecklin keine Stellung

nehmen"

 

Ich bin gespannt, wie dieses "Theater" (ich glaube so darf man diesen Betrieb zwischenzeitlich bezeichnen) enden wird eek.gif

 

Markus BB

Geschrieben

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von CHaRoN:

P.S.: Ist Air Switzerland eigentlich schon im WWW präsent? http://www.airswitzerland.ch und http://www.airswitzerland.com führen leider zu keinem Ergebnis!

 

Versuchs auf air-switzerland.net. Die Page wurde übrigens noch vor gut einem Monat massiv umgestaltet und wirkt wenigstens jetzt einigermassen professionell!

 

Grüsse, Reto

 

 

 

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Das Beste & Neuste zur Schweizer Luftfahrt auf luftfahrt.ch

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Diese Airline wird nie fliegen. Jedenfalls nicht mit diesem jungen Hitzkopf an der Spitze.

 

Es fehlen nicht nur die Angaben zur finanziellen Situation für die Betriebsbewilligung. Ein weiterer offener Punkt ist die Wartung der beiden A340.

 

Ich glaube nicht mehr an ein Happy end dieser Seifenoper.

 

MfG

 

Wilko

Geschrieben

Die Stimmen werden leider immer lauter, dass diese Airline tatsächlich nie ihren regulären Betrieb aufnehmen wird. Denn auch das BAZL gibt sich, nach dem neusten Austritt aus der Geschäftsleitung, sehr Pessimistisch, was den Start von Air Switzerland angeht.

 

Leider schwinden damit auch die Hoffnungen zahlreicher (meistens Ex-Swissair und -swisswings) Personalangehöriger bei Air Switzerland.

 

Markus BB

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Auch das hier stimmt nicht unbedingt optimistisch, auch wenn's nur vorübergehend sein könnte....

 

Air-Switzerland.net zeigt derzeit nur gerade dies hier...

 

airswitzerlandpage.jpg

 

Grüsse und än schöne Sunntig,

 

Reto

 

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Das Beste & Neuste zur Schweizer Luftfahrt auf luftfahrt.ch

Geschrieben

mad.gif Guten Tag - Bin selbst Mitarbeiterin bei der umstrittenen Fluggesellschaft air Switzerland. Ein risikoreiches Unterfangen zugegeben und doch war da der Traum zumindest die Dornier328 eines Tages starten zu sehen. Für diesen Traum haben wir gearbeitet, vorbereitet, Manuels Geschrieben, Airportslots beantragt, Verträge ausgearbeitet etc. etc um für den Start (ich spreche hier nur von den D328, da ich für die Kurzstrecken Ops verantwortlich war/bin) bereit zu sein. Ich kann Euch versichern die D328 Ops stand, war bereit. Was wir als Mitarbeiter zu diesem Projekt mittragen, mithelfen konnten taten wir. Als ex Swisswings Mitarbeiter wollten wir unsere 30-ig Plätzer wieder fliegen sehen! Nicht ein Ding der Unmöglichkeit! Aber nur mit dem richtigen Management und natürlich mit der entsprechenden Finanzspritze. Diese wurde uns über Tage ja Wochen versprochen, Sitzungen verschoben auf morgen, nächste Woche, in 14 Tagen. Noch und noch ungehaltene Versprechen – die Hoffnung sank. Am Freitag nun die, wie soll ich sagen, erlösende oder doch niederschmetternde Nachricht: ( Hier einige Auszüge aus dem E-Mail von Herrn Ritter)

 

Aufgrund der angespannten wirtschaftlichen Lage der air Switzerland AG, hat sich der Verwaltungsrat für Redimensionierungsmassnahmen in diversen Betriebsbereichen entschieden. Mit der Redimensionierung will die air Switzerland die Chancen auf eine wirtschaftlich erfolgreiche Aufnahme des Flugverkehrs wahren. Wir sind deshalb leider gezwungen das Arbeitsverhältnis mit 58 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsprechend den jeweils vereinbarten Kündigungsfristen aufzulösen. In Zürich sind betroffen: 11 Mitarbeiter von Verwaltung und Bodenorganisation; in Bern sind es 47 Mitarbeiter von Boden-Cockpit und Kabinenpersonal. Wir bedauern...

 

Das die neusten Nachrichten aus dem Hause air Switzerland. Und da war er nun der Traum, die Mitarbeiter ohne Arbeit, Flugzeuge die nicht fliegen... Ausgeträumt? Enttäuscht von der Unfähigkeit des Managements?

Liebe Grüsse Nathalie

 

Geschrieben

Ah, interessant...herzlich Willkommen im Forum und danke für die Interna biggrin.gif Der Mario Ritter hat es offenbar tunlichst vermieden irgendwelche Medien darüber zu informieren...auch in diesem Bereich scheint nicht wirklich professionell gearbeitet zu werden...man lässt nur das pseudo-positive raus...

 

Gruss

 

Flo

Geschrieben

Liebe Nathalie

 

erstmals herzlich Willkommen bei uns im Forum, schön, dass du dabei bist.

 

Ich kenne von deiner Crew den Nick Heini, bin mir aber nicht sicher, ob er auch zu den nun Entlassenen der Air-Switzerland gehört. Wenn du ihn mal siehst, richte ihm bitte einen Gruss aus, von einem seiner Schüler im Theorieunterricht bei der Alp-Air Bern AG im Jahre 2000.

 

Ja, es scheint eine weitere Fortführung der traurigen Swisswings-Geschichte zu geben. Klar soll man immer Hoffnung auf eine neue Zukunft haben, mit solchen 'Köpfen' in der obersten Etage muss man damit rechnen, dass einem die Realität einzuholen droht. Ich weiss, in eurer Situation klammert man sich naturgemäss an den kleinsten Strohhalm, um im Beruf bleiben zu können. Jedesmal wenn ich die Dornier in Belp sehe, finde ich es sehr traurig, solche Meldungen wie deine zu lesen, nur weil Illusionisten in den Tag hinein werkeln und sehr gut reden können. Das ist meist schon wieder alles, wie das Beispiel um MR zeigt.

 

Ich wünsche euch allen in LSZB, dass trotzdem irgenwann wieder ein Flugi mit euch abheben kann.

 

herzliche Grüsse

Heinz

Geschrieben

Das Buschtelefon hat funktioniert...

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Air Switzerland kündigt 58 Angestellten

 

Regionalflugpläne ab Bern gescheitert

 

Bei der nicht operativ gewordenen liechtensteinisch-schweizerischen Fluggesellschaft Air Switzerland kracht es gewaltig im Gebälk: 58 Kündigungen wurden ausgesprochen, wovon 47 den Standort Bern-Belp betreffen.

 

(sda) Die übrigen 11 Kündigungen betreffen Leute von Verwaltung und Bodenorganisation am Hauptsitz in Glattbrugg, wie aus einer firmeninternen Mittelung hervorgeht. Das Papier, das von einer «Redimensionierung» spricht, ist von Firmenchef Mario Ritter unterzeichnet. Dieser war für eine ergänzende Stellungnahme nicht erreichbar.

 

Für die Gesellschaft, die ursprünglich Mitte Juli den Betrieb ab Bern und Zürich hatte aufnehmen wollen, hatte sich der Start immer wieder verzögert. Nach Angaben des Bundesamtes für Zivilluftfahrt wurden die erforderlichen Dokumente nicht eingereicht, weshalb die Betriebsbewilligung nicht erteilt wurde.

 

Zum zweiten Mal auf der Strasse

Der Direktor des Flughafens Bern-Belp, Charles Riesen, sagte auf Anfrage, er müsse davon ausgehen, dass die Regionalflugpläne von Air Switzerland ab Bern-Belp gescheitert seien. Die Kündigungen beträfen alle Angestellten von Air Switzerland. Es handle sich praktisch ausnahmslos um frühere Angestellte von Swisswings, die damit zum zweiten Mal in diesem Jahr auf der Strasse stünden.

 

Deutliche Worte brauchte vor drei Wochen Markus Seiler, der Leiter des Regionalflugbereichs Bern-Belp, bei seinem Abgang; er trete mit sofortiger Wirkung zurück, weil es eine Geschäftsleitung, «die diesen Namen verdient», nicht gebe. Auch erachte er die Kapitalisierung und Finanzierung des Unternehmens als nicht gegeben.

_____________________________________________

 

Geschrieben

Hallo

 

Ja, tatsächlich es gibt bereits einen no-frills Carrier ex Bern. Dies ist die Intersky, die mit der Dash8-300 erfolgreich operiert im low-fare Bereich.

 

Intersky fliegt die Strecken Bern-Berlin und Bern-Wien im Linienverkehr. Sowie zahlreiche Charterstrecken.

 

Als Besonderheit hat diese low-fare Airline auch eine Business-Classe zu diesen tiefen Preisen!!!!

 

Die Preise:

 

ECO Bern-Berlin/Wien ONE-WAY exkl. Taxes, ab 39 CHF

 

Business Bern-Berlin/Wien ONE-WAY exkl. Taxes, ab 249 CHF

 

Hin- und Retour sind einfach 2x ONE-WAY

 

Damit nicht genug. Intersky arbeitet auch mit allen Kräften daran, sich weiter im Markt zu etablieren, denn weitere Expansionspläne sind bereits geplant.

 

Alles weitere auf der Intersky Homepage

 

Freundliche Grüsse

 

Roger Hohl

 

[Dieser Beitrag wurde von roger am 30. September 2002 editiert.]

Geschrieben

Hallo zusammen

Die Nachricht der Kündigung von 58 Air Switzerland-Mitarbeitern wurde auch in der Tagesschau des Schweizerischen Fernsehens ausgestrahlt. Es wurde auch mitgeteilt, dass die angemieteten Räume in Bern gekündigt wurden. Diese Meldungen lassen nachdenklich werden...

 

------------------

many happy landings and no more blue screens....

Ueli

Geschrieben

Und hier noch die neusten Nachrichten rund um Air Switzerland:

 

"Die Fluggesellschaft Air Switzerland beschränkt sich auf den Standort Zürich. Sie hält aber am Regional- und Langstreckenverkehr fest. Zur Finanzierung sind noch Gespräche im Gange. Davon abhängig ist die Erteilung einer Betriebsbewilligung.

 

Air Switzerland werde nicht begraben, sagte Unternehmenssprecher Adrian Seemüller heute auf Anfrage. Man sei nicht am Ende, sondern habe sich neu orientiert. Die ursprünglichen Pläne seien redimensioniert worden.

 

Seemüller begründete den gestern bekannt gegebenen Rückzug vom Flughafen

Bern-Belp, der die Entlassung von 47 Angestellten zur Folge hat, mit

wirtschaftlichen Gründen: Man habe neue Rechungen angestellt und sei zum Schluss

gekommen, dass der Regionalverkehr von Bern aus nicht rentiere.

 

Nun will sich die vom Liechtensteiner Mario Ritter gegründete Fluggesellschaft auf den Standort Zürich konzentrieren. Die Airline will laut Seemüller wie geplant mit den drei von der ehemaligen Swisswings übernommenen

Dornier-Flugzeugen im Regionalverkehr und mit zwei Airbus-Maschinen im

Langstreckenverkehr aktiv werden.

 

Auf konkrete Termine wollte sich Seemüller nicht festlegen: Noch ist offen,

wann dereinst die erste Maschine abheben wird. Ebenso bleibt ungewiss, wann die

Betriebsbewilligung des Bundesamts für Zivilluftfahrt (Bazl) vorliegen wird.

Seemüller bestätigte, dass dem Bazl noch Unterlagen zugestellt werden müssten,

namentlich zur Finanzierung.

 

Um eine Betriebsbewilligung zu erhalten, muss die Gesellschaft nachweisen,

dass sie über genügend Mittel für einen Flugbetrieb von mindestens drei Monanten

verfügt. Dies ist offenbar noch nicht der Fall. In Bezug auf die Finanzierung

seien Gespräche mit Investoren im Gang, sagte Seemüller lediglich. Wer diese

Investoren sind und wieviel Geld noch fehlt, war nicht zu erfahren.

 

Seemüller wies die Kritik des vor drei Wochen zurückgetretenen ehemaligen

Swisswings-Chef Markus Seiler zurück, wonach Air Switzerland keine Geschäftsleitung habe, die diesen Namen verdiene. Sämtliche wichtigen Schlüsselfunktionen seien gut besetzt mit Leuten aus der Airline-Branche, sagte Seemüller. Er sehe keinen Anlass zur Beunruhigung"

 

***

 

Nur, wer glaubt ihm das jetzt noch ... ???? Wohl nur noch hart gesottene Eier glauben noch an einen Start der Air Switzerland eek.gif

 

Gruss

 

Markus BB

Geschrieben

Ich habe gestern aus Interesse noch einmal das CASH-TV-Interview mit Ritter und Ecklin geschaut, um zu hören, was sie damals für einen Mist von sich gegeben haben. Komisch dass sie offenbar vor vier Monaten davon überzeugt waren, dass man ab Bern profitabel fliegen könne, Leute einstellen und die nach einigen Monaten wieder rausschmeissen. Wieso bitte entlassen sie denn die Do328-Piloten, wenn sie mit diesen Maschinen trotzdem fliegen wollen, das ist schlicht Schwachsinn, wie eigentlich alles an diesem Projekt. Es wäre ja extrem aufwändig für die Piloten sich in den Zug oder ins Auto zu setzen und ab Zürich anstatt ab Bern zu fliegen, deshalb entlässt man sie und sucht jetzt wieder neue, klar.

 

------------------

It's all about aviation in Europe and Switzerland: www.8ung.at/ch-aviation

 

[Dieser Beitrag wurde von Thomas_Jaeger am 02. Oktober 2002 editiert.]

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

 

wieder News, die allerdings noch nicht in der Presse zu finden ist:

 

Nun haben auch die Zürcher Standbyler der Air-Switzerland die Kündigung erhalten. Mario Ritter scheint nicht mehr willens oder in der Lage, die Löhne während der vertraglichen Kündigungszeit auszuzahlen. Weiter ist die 'Flug'-Gesellschaft auch mit den Leasingraten im Rückstand, weshalb die Flugzeuge neuerdings an 'Ketten' liegen.

 

Das Ende schleicht sich langsam aber sicher an. Hoffentlich verhält er sich an den sich anbahnenden Gerichtsverhandlungen auch so 'ritterlich'.

 

Gruss

Heinz

Geschrieben

...da kann ich mir ein lachen nicht verkneifen. aber eben, zum glück gibt's ja solche foren, da lassen sich dann auch 6-monate alte beiträge nochmals anschauen...so von wegen man hat's ja nicht zu sagen gewagt... stimmt übrigens die behauptung, dass die swiss keine neuen 340er bekommt, sondern auch ehemalige singapore-maschinen ? nur mit neuer bestuhlung ?

 

ja ja herr ritter, das ist bitter...

Geschrieben

Hi,

 

die SWISS A340 sind alle nagelneu. Der erste wird Mitte Februar in Tolouse gefaltet und zusammengeklebt.

 

Gruss, Andreas

Geschrieben

Unser Embraer- Jockey wird eher Captain auf ner Embraer 280-700, als auf einem Airbus 340 XXL!

T O L O U S E, mir springt der Bleu Bresse aus dem Baguette....

 

Gruss Walti, der es wieder einmal nicht lassen konnte

Geschrieben

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von gianrico:

stimmt übrigens die behauptung, dass die swiss keine neuen 340er bekommt, sondern auch ehemalige singapore-maschinen ? nur mit neuer bestuhlung ?

 

 

Hallo Gianrico

 

Dies war wirklich eine Option bei der Beschaffung. Offenbar offerierte Boeing nicht nur B 777 sondern auch A 340 aus zweiter Hand (Maschinen, die sie von SIA an Zahlung nehmen musste). SWISS hat sich aber für neugebaute A 340-313 entschieden.

 

Gruss, Reto

 

 

Geschrieben

Hallo,

Naja man wusste es voraus das es nicht wird! Jetzt ist die Geschcihte endlich mal zu Ende.

Gruss Mikael

Geschrieben

Hallo Mikael

Es soll tatsächlich, und da staune selbst ich, auch zum jetzigen Zeitpunkt noch Leute geben, die an ein weiterbestehen von air Switzerland glauben? Ein Mann mit Deinen Visionen sollte da ein wahres Wort sprechen. Vielleicht könnten Deine treffenden Argumente die vergeblichen Kämpfer von ihrem mittlerweile unmöglichen Vorhaben abbringen?

 

Ehrlich gesagt ist „die Geschichte“ für mich leider noch nicht zu Ende. Wie Du den Medien entnehmen konntest sind die Lohnzahlungen seit September immer noch ausstehend. Und auf das gute Geld möchte ich nicht verzichten, den langsam aber doch unaufhaltsam neigen sich meine Reserven dem Ende zu... Ein ungutes Gefühl, das kann ich Dir versichern. Das Warten, da stimme ich Dir allerdings zu, ist hoffentlich „endlich mal zu Ende“.

 

Selbstverständlich versuche ich alles um die Situation zu ändern! Ich bin eifrig auf Jobsuche und hoffe bald ein neues Ziel vor Augen zu haben!

 

Auch möchte ich es nicht unterlassen, allen Noch- und Ex-air Switzerland-Angestellten viel Kraft und Zuversicht für die Zukunft zu wünschen! Wer weiss vielleicht ein ander Mal in einem anderen Projekt?

 

Liebe Grüsse Nathalie

 

Geschrieben

Nathalie

 

Könntest du einfach die Geschichte ruhen lassen und dich deiner weiteren beruflichen Zukunft widmen, wäre es halb so schlimm, wenn du aber gleichzeitig noch ausstehenden Lohnzahlungen nachrennen musst, braucht das verdammt viel Energie.

 

Ich hoffe für dich, dass der aktuelle Stress an einer neuen Stelle nicht mehr existiert.

 

Gruss, Urs

 

[Dieser Beitrag wurde von ulippuner am 18. Oktober 2002 editiert.]

Geschrieben

Hallo Nathalie,

 

es tut mir leid, zu hören, dass die ehem. Angestellten der Air Switzerland noch immer auf ihr wohlverdientes Gehalt warten müssen. Als wäre es nicht schon grausam genug, in einem Jahr zweimal die Stelle zu verlieren (was ja, wenn ich das richtig mitbekommen habe, auf die meisten zutrifft)...

 

Es ist einfach schade, dass motiviertes Personal mit allen Initiativen, Hoffnungen und Talenten so gegen die Wand gefahren wird. Leider wird sich so etwas auch in Zukunft nicht vermeiden lassen, denn es gibt in der Fliegerei immer noch genügend "Spaßvögel", die ungeachtet der immensen Kosten, des Zeitaufwands und der hohen Sicherheitsauflagen trotzdem meinen, sie könnten eine Airline mal eben so auf die beine stellen. In Belgien und Deutschland haben wir ja auch ähnliche Beispiele... Das das ganze am Ende auf Kosten des Personals geht, das sich an jeden Strohhalm klammert, ist einfach nur traurig.

 

Ich wünsche Dir für Deine Zukunft alles gute und vor allem viel Kraft, um die Durststrecke zu überstehen!!

 

Viele Grüße,

 

Thomas

Geschrieben

Hallo Nathalie,

da dut mir natürlich sehr leid für die Mitarbeiter von Air Switzerland. Ich hab mich schon immer nur schon gefragt welche investoren Air Switzerland hat. Der bekamm vielleicht von drei Personen sein start Geld und sagte ihnen er habe auch grosse Firmen die investieren. Nunja langsam glaube ich Herr Ritter hat UNS alle verar****! Sein Reisebüro welches er hat darf ja glaube ich schon seit drei Monaten keine Interkontinentalreisen verkaufen oder wie ist das? Dann wollte er uns auch noch mit dem NBA Titel verarschen, welcher er aber noch nicht mal abgeschlossen hat!

Mit freundlichen Grüssen Mikael Gil

Geschrieben

Hallo Zusammen

 

Das ganze ist für die Angestellen traurig. Auch schon deswegen, weil die Air Switzerland durchaus Chancen gehabt hätte.

 

@Mikael_Gil: Es heisst MBA wink.gif

 

MfG

 

Michel Verde

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