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Fraglicher Starttermin Air Switzerland


Markus BB

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Hallo miteinander

 

Dies habe ich eben auf der Air Switzerland -Page gefunden. Demnach ist das BAZL-Gesuch nun in Bern eingereicht worden; ausserdem stimmen die A 340-Seriennummern nun auch (wie sie Thomas Jaeger hier schon am 10.06.2002 gepostet hat)

 

Gruesse, Reto

 

 

Glattbrugg/Bern, 18. Juni 2002 - Heute hat air Switzerland alle erforderlichen Dokumente zur Erteilung der Betriebsbewilligung für die

Aufnahme des Kurzstreckenflugverkehrs beim Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) offiziell eingereicht.

 

Anfangs Juni hatte die air Switzerland AG aus dem Swisswings-Nachlass drei Turboprop-Flugzeuge Fairchild Dornier 328 übernommen und 62 ehemaligen

Swisswings-Angestellten neue Anstellungsverträge angeboten. Vorbehältlich der behördlichen Bewilligung will die Business Unit "air Switzerland Europe"

bereits Mitte Juli 2002 den Kurzstreckenflugverkehr ab Bern-Belp aufnehmen. Mit der Einreichung der vollständigen Dokumentation zur Erteilung der

Betriebsbewilligung beim Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) dokumentiert

air Switzerland die Entschlossenheit zur raschen Betriebsaufnahme. Das BAZL hat

air Switzerland im Vorfeld präzise Vorgaben gemacht, welche die Geschäftsleitung von

air Switzerland nun mit der Einreichung des Gesuchs in Rekordzeit erfüllt hat. "Wir sind überzeugt, mit einer raschen Betriebsaufnahme auch im Sinne der

Arbeitsplatzsicherheit von 62 Mitarbeitern, des Flughafens Bern-Belp und der Wirtschaftsregion Bern zu handeln, kommentiert Bernhard Ecklin, Vice

President Brand Management & Corporate Communications, die Absichten von air Switzerland.

 

Auch für das Kerngeschäft, die Aufnahme der Langstrecken-Charterflüge mit zwei Airbus A340-313X im Herbst 2002 laufen die Vorbereitungen plangemäss.

Erstmals gibt

air Switzerland die Seriennummern dieser beiden Flugzeuge bekannt: Seriennummer 163, gebaut im März 1997, wurde von Boing als D-ASIB registriert und

flog unter Singapore Airlines als 9V-SJG. Seriennummer 166, ebenfalls gebaut im März 1997, wurde als D-ASIC registriert und flog unter Singapore Airlines

als 9V-SJH. Beide Flugzeuge werden neu unter den air Switzerland-Farben fliegen.

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Aha, scheint also allen Unkenrufen zum Trotz doch schon bald loszugehen.

 

Allerdings sollten sie ihre Pressemeldungen vor der Veröffentlichung jeweils redigieren...hab noch nie was von "Boing" gehört...und dass man "unter" Farben oder einer Gesellschaft fliegt ist mir auch neu. Naja...und Interpunktion war eh schon immer Glückssache, ebenso wie Zeilenumbruch.

 

Für mich gehört gutes Auftreten gegen aussen zur Professionalität, aber vielleicht seh ich das ja zu eng...also lyncht mich nicht bitte smile.gif

 

Grüsse

 

Flo

 

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  • 3 Wochen später...
Mike Strasser

Nana Markus

 

Ich bitte Dich, die Qualität Deiner Postings auf höherem Niveau zu halten...wink.gif

 

Wie willst Du das objektiv so radikal beurteilen können??

 

Ich würde sagen: Abwarten und Tee trinken!

Es wird kommen, wie es kommen muss.

Ich gebe der Air Switzerland gute Chancen.

Mal sehen wie es kommt.

 

Gruss

Mike

 

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Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

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Hallo Bruno

 

Gemäss inoffiziellen Angaben von Air Switzerland ist die Homepage derzeit in Überarbeitung. Allerdings ahne ich Schlimmeres dahinter .... !!!

 

Wohlverstande "ich ahne" und nicht "ich hoffe", sonst komme ich wieder unter Beschuss und das will ich nun wirklich nicht. Nach wie vor hoffe ich auf einen Start von AS.

 

Gruss

 

Markus BB

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Na

 

Wie stellt Ihr Euch das denn vor:

 

Also:

 

Die Air Switzerland will die Finanzierung nicht offenlegen und hat keine Betriebsbewilligung.

 

Das BAZL verlangt zur Vergabe einer Betriebsbewilligung die Offenlegung der Finanzierung...

 

Na, klingelts?

 

Markus

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Das Aktienkapital der Firma ist laut SHAB (Schweizerisches Handelsamtsblatt) mittlerweile auf immerhin CHF 10 Mio erhöht worden. Eigentlich ein gutes Zeichen, oder?

 

Reto

 

SHAB vom: 08.07.2002:

 

Air Switzerland AG, in Rümlang, Betreiben von gewerbsmässigem Luftverkehr, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 106 vom 05.06.2002, S. 13, Publ. 497058).

Statutenänderung: 27. 06. 2002. Aktienkapital neu: CHF 10'000'000.-- [bisher: CHF 100'000.--]. Liberierung Aktienkapital neu: CHF 10'000'000.--. Aktien neu: 10'000 Namenaktien zu CHF 1'000.-- [bisher: 100 Namenaktien zu CHF 1'000.--].

 

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Das Beste & Neuste zur Schweizer Luftfahrt auf luftfahrt.ch

 

[Dieser Beitrag wurde von retoisler am 11. Juli 2002 editiert.]

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Papier (SHAB) ist äusserst geduldig...

 

Oder wie war das mit dem Xerox-Bilanzfälschungsskandal? (Stand auch alles bestens auf Papier)

 

Eurem Wunschdenken zum Trotz wird diese Fluggesellschaft nie fliegen.

 

Markus

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Hi all

 

Vor wenigen Minuten kam grad die offizielle Radiomeldung, dass AS seinen Start verschieben muss, da dass BAZL vorläufig noch keine Bewilligung erteilen will.

 

Gruss

 

Roger

 

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Hier die neusten Nachrichten zur Air Switzerland:

 

GLATTBRUGG - Die Liechtensteinisch-Schweizerische Fluggesellschaft

Air Switzerland muss ihren Start verschieben. Das BAZL erteilt dem Unternehmen

bis zur geplanten Aufnahme des Flugbetriebs am kommenden Montag keine

Betriebsbewilligung.

 

Daniel Göring, Sprecher des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL), bestätigte

gegenüber der Nachrichtenagentur sda/afx einen Bericht des Lichtensteiner

Senders Radio L. Dass die Air Switzerland nicht am am Montag ab Bern-Belp

starten könne, sei zu erwarten gewesen, sagte Göring.

 

«Die Air Switzerland ist immer von einer sehr optimistischen Annahme

ausgegangen», sagte Göring. «Wir haben aber von Anfang an klar gemacht, dass wir

die Bewilligungserteilung auf den 15. Juni nicht garantieren können.» Wann mit

einem Entscheid zu rechnen ist, konnte er nicht sagen.

 

Laut Göring dauert des Bewilligungsverfaherens in der Regel 30 bis 60 Tage ab

Einreichung des vollständigen Dossiers. Die Fluggesellschaft hatte das Gesuch am

18. Juni 2002 beim BAZL eingereicht. Das Bundesamt hatte darauf laut Göring noch

ergänzende Unterlagen verlangt.

Die Verfahrensdauer hänge unter anderam davon ab, ob die Fluggesellschaft

tatsächlich die Voraussetzungen für die Erteilung der Betriebsbewilligung

erfülle. Zudem brauche die Air Switzerland für den Linienverkehr eine

Streckenkonzession, was zusätzliche Verfahrensschritte nötig mache.

 

Für die Erteilung der Betriebsbewilligung muss die Air Switzerland glaubhaft

machen, dass sie wirtschaftlich in der Lage ist, den Flugbetrieb für mindestens

zwei Jahre aufrecht zu halten. Zudem muss sie die Voraussetzungen des Air

Operator Certificate (AOC) erfüllen. Dieses stellt Anforderungen an

organisatorische und technische Abläufe, Unterhalt und Sicherheit.

Für den Kurzstrecken-Betrieb ab Bern hatte die Air Switzerland Anfang Juni

aus dem Nachlass der Swisswings drei Turboprop- Flugzeuge Fahrchild Dornier 328

übernommen. Langstrecken- Charterflüge ab Zürich-Kloten nach den USA, Asien und

Afrika sollen ab Herbst 2002 aufgenommen werden.

 

Die Gründung der air Switzerland geht auf eine Initiative des Liechtensteiner

Tourismus-Unternehmers Mario Ritter zurück. Ritter ist Präsident und

Hauptaktionär der in Eschen FL domizilierten Ritter Group und der MRG-Travel AG.

 

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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Markus BB:

Hallo Bruno

 

Gemäss inoffiziellen Angaben von Air Switzerland ist die Homepage derzeit in Überarbeitung.

Markus BB

 

 

Also die Page ist jetzt (15.07.2002 20.20 h)wieder erreichbar; allerdings kann ich keine Veränderung feststellen....? (Oder hat's bei mir die Seite aus dem Speicher geladen...?) Ich warte mal ab - gespannt wie ein nasser Regenschirm...!

 

Grüsse, Reto

 

 

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Das Beste & Neuste zur Schweizer Luftfahrt auf luftfahrt.ch

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Hallo zusammen

 

Heute habe ich die DO 328 der air switzerland von ganz nah betrachtet. Sie steht da auf dem Werft-Vorfeld rum.

Sieht wirklich sehr schön aus, als ob sie morgen gleich abheben werde....wink.gif

 

Ich denke immer noch, dass dass trotz den unsicherheiten noch zum klappen kommt.

Bin auch immer noch sehr gespannt....smile.gif

 

Gruss

Mike

 

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Moderator Screenshots/Flugerlebnisse

da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet....

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...wie läuft denn das mit dem crew-training ? ich mein in der schweiz gibts ja keine a-340 zertifizierten fa's - oder doch ? die müssten ja dann mal ziemlich bald mal in so ein camp geschickt werden... oder kennt jemand der als pilot auf a340 bei der air switzerland unterschrieben hat und seine umschulung / lizenänderung laufen hat ? ich denke, das wär mal ein anderer ansatz um zu schauen ob's was wird... ähm, wer sich nicht mehr erinnern sollte, ich bin einer aus dem sehr-sehr-skeptisch-lager.

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Hallo!

 

Umschulungskurse für Piloten sind geplant! Der erste soviel ich weiss Ende August in Toulouse... Habe einige Kollegen, die bei Air Switzerland einsteigen können!

 

Gruss, Robi

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Hallo miteinander

 

Heute zeigte SF DRS im 10vor10 (Wiederholungen (SFi oder 3Sat) im TV oder Internet: http://real1.xobix.ch/ramgen/sfdrs/10vor10/2002/10vor10_15072002.rm?start=0:00:47.30&end=0:06:14.811) einen längeren Beitrag über Mario Ritter und seinen Traum (gemeint ist Air Switzerland).

 

Der Beitrag mit dem obligaten Sepp Moser als Experten und Bildern der Do 328 in Zürich sowie der Air Switzerland Führungscrew auf dem Flug nach Hamburg (die beiden A 340 durften aber NICHT gezeigt werden, angeblich, weil dies in den Verhandlungen mit Boeing so vereinbart wurde...!?!?) war sehr interessant aber doch nicht sehr aufschlussreich: der Start solle gemäss AS Sprecher nicht in Monaten aber auch nicht in Stunden erfolgen.... Auf jeden Fall war man selbstkritisch, was das pendente BAZL-Gesuch betrifft (man habe es unterschätzt, aber das Ziel sei ambitioniert gesteckt worden, um sich auch intern Druck zu machen...). Ab wann die beiden A 340 der Firma gehören (SF DRS sprach dann aber auch von einem Lease...), wurde auch offen gelassen. Und zu guter Letzt ist man seitens Air Switzerland auch guter Dinge, einen 'grossen' Tour-Operater als Kunden zu gewinnen, ev. auch im Ausland...

 

Wir werden sehen und ich bin noch gespannter, als in meinem letzten Posting von 20.23 h!

 

Grüsse, Reto

 

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Das Beste & Neuste zur Schweizer Luftfahrt auf luftfahrt.ch

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Gast Alexandra

Hallo zusammen!

Ich habe mit Interesse Eure Diskussion gelesen. Ich fange am 1. September ebenfalls bei Air Switzerland an, stehe als Ex-Swissairlerin jedoch nicht auf der Strasse, sondern fliege immer noch. Ich habe viel über Air Switzerland nachgedacht und mich am Anfang auch gefragt, ob es sinnvoll ist, meinen Job bei der Swiss hinzuschmeissen, um mich in ein Abenteuer zu stürzen. Jetzt, fast 2 Monate nach meiner Kündigung muss ich mehr denn je sagen: ja, es war sinnvoll. Ich denke, das Leben ist spannend, bietet einem immer wieder viel neues und aufregendes, und weshalb sollten wir eh schon viel zu skeptischen Schweizer immer den Schwanz einziehen (sorry für den Ausdruck)? Ich bin mir sehr wohl darüber bewusst, dass im schlimmsten Falle diese Airline vielleicht nie abheben wird, deshalb habe ich mir auch schon andersweitige berufliche Gedanken gemacht. Zur Swiss jedoch bringt mich niemand mehr zurück. Ich finde, wir Schweizer sind einfach viel zu negativ eingestellt, wir verurteilen alles von Anfang an schon, ohne überhaupt einen blassen Schimmer davon zu haben und wir geben etwas neuem keine Chance. Diese Einstellung finde ich sehr schade.

 

Ich habe mich auch darüber geärgert, dass zum Beispiel das Alter von Mario Ritter falsch kommuniziert wurde, denn ich finde, zumindest das Personal sollte man nicht schon von Anfang an anlügen. Andererseits verstehe ich auch, wie Mario Ritter nun von allen Seiten belächelt und nicht ernst genommen wird. Doch denke ich mir, hat er viele erfahrene Leute hinter sich, und ich denke, die wissen schon, was es braucht, damit diese Airline abheben kann. Ob der Take Off dann auch wirklich Ende September oder gar erst später stattfindet, das weiss niemand. Doch ich finde, ihr solltet erstmal abwarten. Vielleicht bekommt Air Switzerland ja schon bald die Bewilligungen vom BAZL, und dann werden einige von Euch (nämlich die Besserwisser) nicht mehr so gut dastehen...nichts für ungut! wink.gif

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hallo alexandra,

 

ich hab mich hier im forum ja auch als skeptiker der neuen airline "geoutet". ich denke aber, das hat nichts mit "besserwisserei" oder grundsätzlich negativer einstellung zu tun. viel mehr bin ich der meinung, dass es heutzutage erlaubt ist, kritisch zu sein. und wenn ich das aktuelle wirtschaftliche umfeld betrachte (worldcom, enron etc. etc.) dann wäre etwas mehr kritik vielleicht sogar wünschenswert. zudem ist es ja fast "normal" wenn etwas in dieser grössenordnung (air switzerland) aufgezogen wird, dass gerade personen aus dem interessensgebiet (aviatik) besonders genau hinschauen. und grad im auftritt hat's ja bei der air switzerland schon einige punkte gegeben, die anlass zur "kritik" oder hinterfragung gerechtfertigt haben. ich bin eigentlich ein sehr positiv denkender mensch - darf aber deswegen trotzdem kritisch sein - oder ? auch nichts für ungut....

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Walter Fischer

Oh, junge, forsche und zielstrebige Alexandra:

Ich hoffe ganz fest, dass Deine Rechnung aufgeht, denn sonst hättest Du Dich mit Deinem vorherigen Post zu weit aus dem Fenster gelehnt. Aber solltest Du rausfallen, hoffe ich jedenfalls, dass es nur das Hochparterre war biggrin.gif

 

Gruss Walti, gebleicht und gegerbt durch Erfahrung.

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Gast Alexandra

Lieber Walti,

ich habe doch gesagt, dass ich mir des Risikos bewusst bin und damit rechne, dass diese Airline niemals abheben könnte. Wo soll ich mich da zu weit aus dem Fenster gelehnt haben? Ich denke einfach, man sollte, statt nur immer kritisieren, etwas neuem auch mal 'ne Chance geben.

 

Ich habe gestern wieder News erhalten von Air Switzerland und ich bin sehr zuversichtlich, dass es klappen wird.

 

Gruss Alex.

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