Flo-e Geschrieben 14. Juni 2002 Geschrieben 14. Juni 2002 Ich weiss nicht, ob dies schon jemand gepostet hat, aber ich lasse es einfach mal so stehen: http://www.airliners.net/discussions/aviation_photography/read.main/52058/ Lest euch es durch... ------------------ gruss Florian Zitieren
retoisler Geschrieben 21. Juni 2002 Geschrieben 21. Juni 2002 Hallo miteinander Dies habe ich eben auf der Air Switzerland -Page gefunden. Demnach ist das BAZL-Gesuch nun in Bern eingereicht worden; ausserdem stimmen die A 340-Seriennummern nun auch (wie sie Thomas Jaeger hier schon am 10.06.2002 gepostet hat) Gruesse, Reto Glattbrugg/Bern, 18. Juni 2002 - Heute hat air Switzerland alle erforderlichen Dokumente zur Erteilung der Betriebsbewilligung für die Aufnahme des Kurzstreckenflugverkehrs beim Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) offiziell eingereicht. Anfangs Juni hatte die air Switzerland AG aus dem Swisswings-Nachlass drei Turboprop-Flugzeuge Fairchild Dornier 328 übernommen und 62 ehemaligen Swisswings-Angestellten neue Anstellungsverträge angeboten. Vorbehältlich der behördlichen Bewilligung will die Business Unit "air Switzerland Europe" bereits Mitte Juli 2002 den Kurzstreckenflugverkehr ab Bern-Belp aufnehmen. Mit der Einreichung der vollständigen Dokumentation zur Erteilung der Betriebsbewilligung beim Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) dokumentiert air Switzerland die Entschlossenheit zur raschen Betriebsaufnahme. Das BAZL hat air Switzerland im Vorfeld präzise Vorgaben gemacht, welche die Geschäftsleitung von air Switzerland nun mit der Einreichung des Gesuchs in Rekordzeit erfüllt hat. "Wir sind überzeugt, mit einer raschen Betriebsaufnahme auch im Sinne der Arbeitsplatzsicherheit von 62 Mitarbeitern, des Flughafens Bern-Belp und der Wirtschaftsregion Bern zu handeln, kommentiert Bernhard Ecklin, Vice President Brand Management & Corporate Communications, die Absichten von air Switzerland. Auch für das Kerngeschäft, die Aufnahme der Langstrecken-Charterflüge mit zwei Airbus A340-313X im Herbst 2002 laufen die Vorbereitungen plangemäss. Erstmals gibt air Switzerland die Seriennummern dieser beiden Flugzeuge bekannt: Seriennummer 163, gebaut im März 1997, wurde von Boing als D-ASIB registriert und flog unter Singapore Airlines als 9V-SJG. Seriennummer 166, ebenfalls gebaut im März 1997, wurde als D-ASIC registriert und flog unter Singapore Airlines als 9V-SJH. Beide Flugzeuge werden neu unter den air Switzerland-Farben fliegen. Zitieren
Flo Geschrieben 21. Juni 2002 Geschrieben 21. Juni 2002 Aha, scheint also allen Unkenrufen zum Trotz doch schon bald loszugehen. Allerdings sollten sie ihre Pressemeldungen vor der Veröffentlichung jeweils redigieren...hab noch nie was von "Boing" gehört...und dass man "unter" Farben oder einer Gesellschaft fliegt ist mir auch neu. Naja...und Interpunktion war eh schon immer Glückssache, ebenso wie Zeilenumbruch. Für mich gehört gutes Auftreten gegen aussen zur Professionalität, aber vielleicht seh ich das ja zu eng...also lyncht mich nicht bitte Grüsse Flo Zitieren
Michel340 Geschrieben 9. Juli 2002 Geschrieben 9. Juli 2002 Hallo Zusammen Die Air Switzerland will evtl. nach Perth via Bangkok fliegen. MfG Michel Verde Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 9. Juli 2002 Geschrieben 9. Juli 2002 Die Air Switzerland wird nirgendwohin fliegen! Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 9. Juli 2002 Geschrieben 9. Juli 2002 Nana Markus Ich bitte Dich, die Qualität Deiner Postings auf höherem Niveau zu halten... Wie willst Du das objektiv so radikal beurteilen können?? Ich würde sagen: Abwarten und Tee trinken! Es wird kommen, wie es kommen muss. Ich gebe der Air Switzerland gute Chancen. Mal sehen wie es kommt. Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... Zitieren
Bruno Geschrieben 10. Juli 2002 Geschrieben 10. Juli 2002 was mich etwas stuzig macht, ist, dass die page www.air-switzerland.net seit montag abend nicht mehr zur verfgung steht.... brünu Zitieren
Markus BB Geschrieben 11. Juli 2002 Autor Geschrieben 11. Juli 2002 Hallo Bruno Gemäss inoffiziellen Angaben von Air Switzerland ist die Homepage derzeit in Überarbeitung. Allerdings ahne ich Schlimmeres dahinter .... !!! Wohlverstande "ich ahne" und nicht "ich hoffe", sonst komme ich wieder unter Beschuss und das will ich nun wirklich nicht. Nach wie vor hoffe ich auf einen Start von AS. Gruss Markus BB Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 11. Juli 2002 Geschrieben 11. Juli 2002 Na Wie stellt Ihr Euch das denn vor: Also: Die Air Switzerland will die Finanzierung nicht offenlegen und hat keine Betriebsbewilligung. Das BAZL verlangt zur Vergabe einer Betriebsbewilligung die Offenlegung der Finanzierung... Na, klingelts? Markus Zitieren
retoisler Geschrieben 11. Juli 2002 Geschrieben 11. Juli 2002 Das Aktienkapital der Firma ist laut SHAB (Schweizerisches Handelsamtsblatt) mittlerweile auf immerhin CHF 10 Mio erhöht worden. Eigentlich ein gutes Zeichen, oder? Reto SHAB vom: 08.07.2002: Air Switzerland AG, in Rümlang, Betreiben von gewerbsmässigem Luftverkehr, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 106 vom 05.06.2002, S. 13, Publ. 497058). Statutenänderung: 27. 06. 2002. Aktienkapital neu: CHF 10'000'000.-- [bisher: CHF 100'000.--]. Liberierung Aktienkapital neu: CHF 10'000'000.--. Aktien neu: 10'000 Namenaktien zu CHF 1'000.-- [bisher: 100 Namenaktien zu CHF 1'000.--]. ------------------ Das Beste & Neuste zur Schweizer Luftfahrt auf luftfahrt.ch [Dieser Beitrag wurde von retoisler am 11. Juli 2002 editiert.] Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 12. Juli 2002 Geschrieben 12. Juli 2002 Papier (SHAB) ist äusserst geduldig... Oder wie war das mit dem Xerox-Bilanzfälschungsskandal? (Stand auch alles bestens auf Papier) Eurem Wunschdenken zum Trotz wird diese Fluggesellschaft nie fliegen. Markus Zitieren
roger Geschrieben 12. Juli 2002 Geschrieben 12. Juli 2002 Hi all @Markus, dieser Meinung bin ich auch. Roger Zitieren
Robi Geschrieben 12. Juli 2002 Geschrieben 12. Juli 2002 Warum warten wir nicht einfach ab und schauen was daraus wird...?????? Gruss, Robi Zitieren
Gast Marcel Staubli Geschrieben 12. Juli 2002 Geschrieben 12. Juli 2002 Hallo Ich sage die Air Switzerland wirt sicher abheben warum gibt es schon zwei Flugzeuge in Air Switzerland bemalung in Bern. Gruss Marcel ------------------ Meine Homepage: http://www.mst-online.ch.vu/ marcel.staubli@bluewin.ch Zitieren
roger Geschrieben 12. Juli 2002 Geschrieben 12. Juli 2002 Hi all Vor wenigen Minuten kam grad die offizielle Radiomeldung, dass AS seinen Start verschieben muss, da dass BAZL vorläufig noch keine Bewilligung erteilen will. Gruss Roger Zitieren
Markus BB Geschrieben 12. Juli 2002 Autor Geschrieben 12. Juli 2002 Hier die neusten Nachrichten zur Air Switzerland: GLATTBRUGG - Die Liechtensteinisch-Schweizerische Fluggesellschaft Air Switzerland muss ihren Start verschieben. Das BAZL erteilt dem Unternehmen bis zur geplanten Aufnahme des Flugbetriebs am kommenden Montag keine Betriebsbewilligung. Daniel Göring, Sprecher des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL), bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur sda/afx einen Bericht des Lichtensteiner Senders Radio L. Dass die Air Switzerland nicht am am Montag ab Bern-Belp starten könne, sei zu erwarten gewesen, sagte Göring. «Die Air Switzerland ist immer von einer sehr optimistischen Annahme ausgegangen», sagte Göring. «Wir haben aber von Anfang an klar gemacht, dass wir die Bewilligungserteilung auf den 15. Juni nicht garantieren können.» Wann mit einem Entscheid zu rechnen ist, konnte er nicht sagen. Laut Göring dauert des Bewilligungsverfaherens in der Regel 30 bis 60 Tage ab Einreichung des vollständigen Dossiers. Die Fluggesellschaft hatte das Gesuch am 18. Juni 2002 beim BAZL eingereicht. Das Bundesamt hatte darauf laut Göring noch ergänzende Unterlagen verlangt. Die Verfahrensdauer hänge unter anderam davon ab, ob die Fluggesellschaft tatsächlich die Voraussetzungen für die Erteilung der Betriebsbewilligung erfülle. Zudem brauche die Air Switzerland für den Linienverkehr eine Streckenkonzession, was zusätzliche Verfahrensschritte nötig mache. Für die Erteilung der Betriebsbewilligung muss die Air Switzerland glaubhaft machen, dass sie wirtschaftlich in der Lage ist, den Flugbetrieb für mindestens zwei Jahre aufrecht zu halten. Zudem muss sie die Voraussetzungen des Air Operator Certificate (AOC) erfüllen. Dieses stellt Anforderungen an organisatorische und technische Abläufe, Unterhalt und Sicherheit. Für den Kurzstrecken-Betrieb ab Bern hatte die Air Switzerland Anfang Juni aus dem Nachlass der Swisswings drei Turboprop- Flugzeuge Fahrchild Dornier 328 übernommen. Langstrecken- Charterflüge ab Zürich-Kloten nach den USA, Asien und Afrika sollen ab Herbst 2002 aufgenommen werden. Die Gründung der air Switzerland geht auf eine Initiative des Liechtensteiner Tourismus-Unternehmers Mario Ritter zurück. Ritter ist Präsident und Hauptaktionär der in Eschen FL domizilierten Ritter Group und der MRG-Travel AG. Zitieren
retoisler Geschrieben 15. Juli 2002 Geschrieben 15. Juli 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Markus BB: Hallo Bruno Gemäss inoffiziellen Angaben von Air Switzerland ist die Homepage derzeit in Überarbeitung. Markus BB Also die Page ist jetzt (15.07.2002 20.20 h)wieder erreichbar; allerdings kann ich keine Veränderung feststellen....? (Oder hat's bei mir die Seite aus dem Speicher geladen...?) Ich warte mal ab - gespannt wie ein nasser Regenschirm...! Grüsse, Reto ------------------ Das Beste & Neuste zur Schweizer Luftfahrt auf luftfahrt.ch Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 15. Juli 2002 Geschrieben 15. Juli 2002 Hallo zusammen Heute habe ich die DO 328 der air switzerland von ganz nah betrachtet. Sie steht da auf dem Werft-Vorfeld rum. Sieht wirklich sehr schön aus, als ob sie morgen gleich abheben werde.... Ich denke immer noch, dass dass trotz den unsicherheiten noch zum klappen kommt. Bin auch immer noch sehr gespannt.... Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... Zitieren
gianrico Geschrieben 15. Juli 2002 Geschrieben 15. Juli 2002 ...wie läuft denn das mit dem crew-training ? ich mein in der schweiz gibts ja keine a-340 zertifizierten fa's - oder doch ? die müssten ja dann mal ziemlich bald mal in so ein camp geschickt werden... oder kennt jemand der als pilot auf a340 bei der air switzerland unterschrieben hat und seine umschulung / lizenänderung laufen hat ? ich denke, das wär mal ein anderer ansatz um zu schauen ob's was wird... ähm, wer sich nicht mehr erinnern sollte, ich bin einer aus dem sehr-sehr-skeptisch-lager. Zitieren
Robi Geschrieben 15. Juli 2002 Geschrieben 15. Juli 2002 Hallo! Umschulungskurse für Piloten sind geplant! Der erste soviel ich weiss Ende August in Toulouse... Habe einige Kollegen, die bei Air Switzerland einsteigen können! Gruss, Robi Zitieren
retoisler Geschrieben 15. Juli 2002 Geschrieben 15. Juli 2002 Hallo miteinander Heute zeigte SF DRS im 10vor10 (Wiederholungen (SFi oder 3Sat) im TV oder Internet: http://real1.xobix.ch/ramgen/sfdrs/10vor10/2002/10vor10_15072002.rm?start=0:00:47.30&end=0:06:14.811) einen längeren Beitrag über Mario Ritter und seinen Traum (gemeint ist Air Switzerland). Der Beitrag mit dem obligaten Sepp Moser als Experten und Bildern der Do 328 in Zürich sowie der Air Switzerland Führungscrew auf dem Flug nach Hamburg (die beiden A 340 durften aber NICHT gezeigt werden, angeblich, weil dies in den Verhandlungen mit Boeing so vereinbart wurde...!?!?) war sehr interessant aber doch nicht sehr aufschlussreich: der Start solle gemäss AS Sprecher nicht in Monaten aber auch nicht in Stunden erfolgen.... Auf jeden Fall war man selbstkritisch, was das pendente BAZL-Gesuch betrifft (man habe es unterschätzt, aber das Ziel sei ambitioniert gesteckt worden, um sich auch intern Druck zu machen...). Ab wann die beiden A 340 der Firma gehören (SF DRS sprach dann aber auch von einem Lease...), wurde auch offen gelassen. Und zu guter Letzt ist man seitens Air Switzerland auch guter Dinge, einen 'grossen' Tour-Operater als Kunden zu gewinnen, ev. auch im Ausland... Wir werden sehen und ich bin noch gespannter, als in meinem letzten Posting von 20.23 h! Grüsse, Reto ------------------ Das Beste & Neuste zur Schweizer Luftfahrt auf luftfahrt.ch Zitieren
Gast Alexandra Geschrieben 22. Juli 2002 Geschrieben 22. Juli 2002 Hallo zusammen! Ich habe mit Interesse Eure Diskussion gelesen. Ich fange am 1. September ebenfalls bei Air Switzerland an, stehe als Ex-Swissairlerin jedoch nicht auf der Strasse, sondern fliege immer noch. Ich habe viel über Air Switzerland nachgedacht und mich am Anfang auch gefragt, ob es sinnvoll ist, meinen Job bei der Swiss hinzuschmeissen, um mich in ein Abenteuer zu stürzen. Jetzt, fast 2 Monate nach meiner Kündigung muss ich mehr denn je sagen: ja, es war sinnvoll. Ich denke, das Leben ist spannend, bietet einem immer wieder viel neues und aufregendes, und weshalb sollten wir eh schon viel zu skeptischen Schweizer immer den Schwanz einziehen (sorry für den Ausdruck)? Ich bin mir sehr wohl darüber bewusst, dass im schlimmsten Falle diese Airline vielleicht nie abheben wird, deshalb habe ich mir auch schon andersweitige berufliche Gedanken gemacht. Zur Swiss jedoch bringt mich niemand mehr zurück. Ich finde, wir Schweizer sind einfach viel zu negativ eingestellt, wir verurteilen alles von Anfang an schon, ohne überhaupt einen blassen Schimmer davon zu haben und wir geben etwas neuem keine Chance. Diese Einstellung finde ich sehr schade. Ich habe mich auch darüber geärgert, dass zum Beispiel das Alter von Mario Ritter falsch kommuniziert wurde, denn ich finde, zumindest das Personal sollte man nicht schon von Anfang an anlügen. Andererseits verstehe ich auch, wie Mario Ritter nun von allen Seiten belächelt und nicht ernst genommen wird. Doch denke ich mir, hat er viele erfahrene Leute hinter sich, und ich denke, die wissen schon, was es braucht, damit diese Airline abheben kann. Ob der Take Off dann auch wirklich Ende September oder gar erst später stattfindet, das weiss niemand. Doch ich finde, ihr solltet erstmal abwarten. Vielleicht bekommt Air Switzerland ja schon bald die Bewilligungen vom BAZL, und dann werden einige von Euch (nämlich die Besserwisser) nicht mehr so gut dastehen...nichts für ungut! Zitieren
gianrico Geschrieben 22. Juli 2002 Geschrieben 22. Juli 2002 hallo alexandra, ich hab mich hier im forum ja auch als skeptiker der neuen airline "geoutet". ich denke aber, das hat nichts mit "besserwisserei" oder grundsätzlich negativer einstellung zu tun. viel mehr bin ich der meinung, dass es heutzutage erlaubt ist, kritisch zu sein. und wenn ich das aktuelle wirtschaftliche umfeld betrachte (worldcom, enron etc. etc.) dann wäre etwas mehr kritik vielleicht sogar wünschenswert. zudem ist es ja fast "normal" wenn etwas in dieser grössenordnung (air switzerland) aufgezogen wird, dass gerade personen aus dem interessensgebiet (aviatik) besonders genau hinschauen. und grad im auftritt hat's ja bei der air switzerland schon einige punkte gegeben, die anlass zur "kritik" oder hinterfragung gerechtfertigt haben. ich bin eigentlich ein sehr positiv denkender mensch - darf aber deswegen trotzdem kritisch sein - oder ? auch nichts für ungut.... Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 22. Juli 2002 Geschrieben 22. Juli 2002 Oh, junge, forsche und zielstrebige Alexandra: Ich hoffe ganz fest, dass Deine Rechnung aufgeht, denn sonst hättest Du Dich mit Deinem vorherigen Post zu weit aus dem Fenster gelehnt. Aber solltest Du rausfallen, hoffe ich jedenfalls, dass es nur das Hochparterre war Gruss Walti, gebleicht und gegerbt durch Erfahrung. Zitieren
Gast Alexandra Geschrieben 23. Juli 2002 Geschrieben 23. Juli 2002 Lieber Walti, ich habe doch gesagt, dass ich mir des Risikos bewusst bin und damit rechne, dass diese Airline niemals abheben könnte. Wo soll ich mich da zu weit aus dem Fenster gelehnt haben? Ich denke einfach, man sollte, statt nur immer kritisieren, etwas neuem auch mal 'ne Chance geben. Ich habe gestern wieder News erhalten von Air Switzerland und ich bin sehr zuversichtlich, dass es klappen wird. Gruss Alex. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.