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Mit der 727 von Vancouver nach Yellowknife


Holger Kisterma

Empfohlene Beiträge

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Hallo Flusianer,

 

vor einigen Tagen habe ich meine Reise durch Kanada fortgesetzt. Der erste Flug hat mich von Winnipeg nach Vancouver geführt. Da ich aber im Anflug auf Vancouver einige Probleme mit dem STAR und dem ILS gehabt habe, habe ich mich dagegen entschieden, den Flug hier zu veröffentlichen. Wer die Bilder dennoch gerne sehen möchte, kann das ***hier*** tun.

 

Nun ging´s gestern weiter von Vancouver in den hohen Norden - um genau zu sein nach Yellowknife, einem kleinen Städtchen am Polarkreis. Da verirrt man sich normalerweise nicht so schnell hin, allerhöchstens eine Cargo Maschine. Und deswegen ging´s mit der 727-100 von Purlator dorthin:

 

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Ein Blick auf die Karte spricht mehr als tausend Worte - wir verlassen Vancouver bei milden 7°C bei leichtem Regen am Morgen. Ein leichter Wind bläst aus Osten, so dass wir die Startbahn 08R zugewiesen bekommen. Ein Bogen über die Stadt führt uns dann über den IFZ SID wieder westwärts, bis wir dann bereits 20 nm hinter der Stadt nordwärts drehen und das erste VOR anfliegen. Von dort aus klappern wir einige VORs auf unserem Weg nach Norden ab - vorbei geht´s an Williams Lake, Prince George, St. John und Hay River. Dort, am südlichen Ufer des Great Slave Lake beginnen wir den Sinkflug auf Yellowknife. Leichter Schneefall, so die Vorhersage, wird uns dort erwarten.

 

Die Maschine ist voll beladen mit Post, Lebensmitteln und allerhand Ersatzteile und Rohteilen für die dort ansässige Industrie, die über dem Landweg im Winter nur schlecht mit Gütern versorgt werden kann.

 

Here we go...:

 

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Willkommen an Bord

 

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Während die Crew die Maschine startklar macht, müssen die Cargoarbeiter im strömenden Regen die Paletten und Container in den Flugzeugbauch laden

 

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Jeder arbeitet so schnell wie möglich - wer will schon bei dem Wetter im Nassen arbeiten?

 

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Der Preis für das schönste Leitwerk geht an die 727!

 

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Der Check ist fertig, der Slot ist zugeteilt und der letzte Container wird verladen

 

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Wenige Minuten später bekommen wir bereits die Pushback- und Engine Start-up Clearance. Die linke Turbine erwacht zum Leben...

 

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Wir taxeln zum Active

 

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Vorbei geht´s am Passagierterminal...

 

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...und schließlich bekommen wir die Take-off clearance. Wind: 092° mit 08 Knoten...

 

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Rotate!

 

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Und schon geht´s in die tiefhängende Suppe!

 

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Durch den dicken Stratus geht´s dem Sonnenlicht entgegen

 

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NAch zehn Minuten Flugzeit haben wir das Ende des SIDs erreicht und drehen auf Nordkurs dem ersten VOR entgegen (YWL - Williams Lake)

 

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Wir durchbrechen die Tops...

 

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Und der Anblick des blauen Himmels und der Morgensonne lässt uns den Regen unter uns vergessen

 

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Der F/O bei der Arbeit

 

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Wenig später überfliegen wir bereits die Rockies und sehen, wie die Regenwolken in den Tälern hängen

 

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So sieht´s auch für den Rest des Fluges aus dem Cockpit aus: Es ist bedeckt!

 

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Wir cruisen zunächst auf FL290

 

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Far above the clouds - hier oben ist schönes Wetter :-)

 

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Wir passieren Prince George VOR und drehen weiter nordwärts

 

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Und doch noch: Wolkenloser Himmel unter uns!

 

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Über dem Hay River VOR am Südufer des Great Slave Lakes haben wir bereits den BOD Punkt überflogen und sinken auf FL200

 

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Hohe, dunkle Wolken hängen über dem Great Slave Lake

 

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Yellowknife Tower hat uns bereits in Empfang genommen und gibt uns Vektoren für die Landung auf der 33, das ILS ist aber noch nicht in Reichweite

 

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Wir durchfliegen leichten Schneefall und schalten sofort die Tragflächen- und Engine Enteisung ein

 

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Ein kurzes Stück noch: Das Fahrwerk ist bereits draußen, der Runway ist in Sicht und die Before-Landing-Checklist ist in Arbeit.

 

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Im kurzen Endteil

 

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Die Klappen sind fast voll draußen - bei dem mächtigen Widerstand muss man immer noch ordentlich Schub geben um den Glideslope zu halten

 

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Smoky touchdown nach einem zweistündigen Flug

 

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Aus einer anderen Perspektive...

 

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Wir bremsen ab...

 

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Wenige Minuten später haben wir bereits die Piste verlassen und rollen in Richtung Cargo Terminal

 

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Das Flugzeug wird entladen - es ist fürchterlich kalt: -20°C am Mittag!

 

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Das war´s für heute... .

 

 

Vielen Dank, dass Ihr an Bord gewesen seid. Demnächst geht´s an die Atlantikküste nach Iqaluit, der Hauptstadt von Nunavut.

 

 

Benutzte Add-ons:

- Lago FS Enhancer (shareware)

- British Columbia Mesh by Holger Sandmann (freeware)

- Boeing 727-100 by Captain Sim (payware)

- Vancouver by Nigel and AFCAD by Scooby (freeware)

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Hallo Holger,

 

schöne Bilder, tolle Atmosphäre, gut geschrieben und ein 1A-Flugzeug! Vor allem Bild Nr. 28 hat es mir angetan. Übrigens erinnert mich Dein Bericht, auch wieder mal die 727 rauszukramen....

 

Viele Grüße,

Mario

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Sehr schöner Bericht den du abgeliefert hast. Viel abwechslung bei den Bildern sowie ein nicht alltäglicher Zielflughafen tragen zu einem rundum schönen Bericht bei.

 

Weiter so.

 

Gruss

Gerald

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Hallo,

 

gefällt mir auch super der Bericht - vor allem die teilweise recht außergewöhnlichen Kameraperspektiven und -motive (z.B. Bild 1 - "Willkommen an Bord" oder "smoky Touchdown") finde ich klasse!

 

Bye Volker

 

 

p.s. Mit welchem Programm hast Du eigentlich diese Übersichtskarte von Nordamerika mit dem Flugplan erzeugt?

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Hallo Holger

 

Top Bericht, top Bilder, top Flugzeug, top Ideen (z.b. erstes Bild)was will man mehr!?

 

Ok, vielleicht, dass im Endanflug nicht plötzlich alle Engine-Fire Lampen/Levers anfangen zu leuchten, oder überhaupt nicht während des ganzen Fluges die Wheel well Lampe....oder täuscht das? ;)

Das geschelle die ganze Zeit muss doch nerven!? :D

 

Achja, Dein F/O ist ein Flight Engineer, der F/O sitzt vorne rechts....;)

 

Alles in allem: Super Bericht. Bitte mehr davon! :)

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Hey Holger, mal wieder ein toller Bericht. Bekomme echt selber wieder Lust die 727 aus dem Hangar zu holen. Habe jetzt einige Flüge gemacht, die einen Flugbericht wert wären, bin aber noch nicht dazu gekommen einen Flugbericht zu schreiben. Na ja, werde mich morgen wahrscheinlich mal dransetzen.

 

@captainxp       Ich bin zwar nicht gefragt, aber die Karte ist aus eimem der Microsof Encarta Atlanten. Die Strecke ist dann wahrscheinlich per Hand mit so einer Funktion zur Entfernungsbestimmung eingezeichnet.

 

Gruß Michael

 

edit: Holger, wie hast du das eigentlich mit deinem Avatar hinbekommen? Ging doch am Anfang bei dir auch nicht, oder? Muss ich dann eigentlich in meinem Profil beim Link zu dem Bild auch ein (img)xxxxxx(/img) einfügen, oder reicht da der Link?

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Vielen Dank für Euer positives Feedback! :-)

Ja, das war schon ein schöner Flug gewesen. Zwar war das Wetter so mies, dass man von den installierten Add-ons nichts sehen konnte, aber so ist das nunmal. Dafür habe ich das Cockpit meiner 727 um so mehr genossen... . ;-)

 

@ Oberländer: Ja, kram´ mal. Die 727 ist immer einen Flug wert!

 

@ Gerald: Danke, Yellowknife ist wirklich keine alltägliche Destination. Aber sie hat wirklich einen besonderen Reiz...

 

@ Tobi und Airboe: Danke... - das nächste Leg führt mich nach Iqaluit, Hauptstadt von Nunavut!

 

@ Volker: Wie bereits beantwortet: Mit Microsoft Encarta Weltatlas. Das Programm war vor langer Zeit einmal bei einem Rechner dabei, den ich mir gekauft habe... .

 

@ Mike : Danke für Deinen Kommentar! Das mit den Lampen täuscht leider. Ich habe mich während des Fluges auch mehrmals gewundert, wieso die Dinger so leuchten - vorallem, wenn man die Sonne im Rücken hatte. Aber die Texturen sind halt so grell gemalt. Wenn die Lampen aktiv sind, werden sie noch heller (wie ein Klick auf den Warnlampentester bewiesen hat).

 

Das mit dem Flight Engineer ist eine peinliche Sache. Ich war mir nicht mehr ganz sicher gewesen als ich den Bericht geschrieben habe. Dafür weiß ich jetzt aber bescheid! :-)

 

@ Michael: Auch für Dich gilt: Die 727 ist ein phantastisches Flugzeug. Und sie ist wirklich den einen oder anderen Screeniereport wert. Also - auf geht´s! :)

 

Zum Avatar: Hör mir bloß auf...! Das Ding hat mir wirklich Kopfschmerzen bereitet, weil ich der Meinung war, ich wäre zu blöde, das Ding anzufügen. Aber es scheint ein Problem mit dem Board zu geben. Mike Strasser hat mir dankenswerter Weise die E-Mail Adresse "info@flightforum.ch" genannt. Dort hinter verbirgt sich der Markus, seines Zeichens Admin dieses wundervollen Boards. Der wird Dir sicher weiterhelfen können... .

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Hallo Michael

 

Zu Eurem Problemen mit dem Avatar (was für ein Wort....:rolleyes: ), also, dem kleinen Benutzerbildchen.

Wenn ihr das kleine Bildchen in der richtigen Grösse (so ca. 60x60) auf Eurer HD bereit habt, geht Ihr auf "Profil/Einstellungen bearbeiten" und dann zuunterst auf "Benutzerbild ändern". Dort gebt Ihr den Pfad Eures Bildchens an und es wird dann auf den Flightforumserver hochgeladen, es soll ja immer online sein.

 

Falls das nicht geht, Markus kontaktieren (info@flightforum.ch)

 

Bei Holger scheint's ja nun geklappt zu haben.

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