Zum Inhalt springen

British Airways von London Heathrow nach Manchester


venux

Empfohlene Beiträge

Wir begleiten heute Flug British Airways 1396 von London Heathrow (EGLL) zum Manchester International Airport (EGCC).

 

Unsere vorrausichtliche Startzeit ist 9:30. Die Flugzeit wird ca. 40 Minuten betragen.

 

Normalerweise wird diese Route von den Kollegen mit dem Airbus A320 geflogen. Da aber für die Sonntag-Morgens-Flüge in letzter Zeit im weniger Tickets verkauft wurden hat man sich entschieden einen BOMBARDIER CRJ 200 einzusetzen.

 

Unsere Flugrute:

EGLL-WOBU2F.WOBUN-OLNEY-T420-TNT.DAY1A-EGCC

Cruise Altitued: FL180

 

Hier ist unsere SID

SID-WOBUN2F.gif

 

Wetter:

für EGLL

Zulu Time: 08:30 (day 15 of month)

Valid: 18:00 - 12:00 (day 15 of month)

Wind: 340/05

Visibility: 6 or more miles

Cloud Cover: Few at 1500ft

Cloud Cover: Scattered at 3000ft

 

***** Becoming *****

Probability: 50%

Valid: 18:00 - 21:00

Visibility: 4,35 miles

 

***** Temporary *****

Valid: 21:00 - 11:00

Visibility: 1,86 miles

Weather: Mist

Visibility: 0,13 miles

Visibility: 0,19 miles

Weather: Fog

Cloud Cover: Broken at 0ft

 

und für EGCC:

Zulu Time: 08:56 (day 15 of month)

Valid: 18:00 - 12:00 (day 15 of month)

Wind: Variable at 03kts

Visibility: 6 or more miles

Cloud Cover: Broken at 3000ft

 

Aircraft:

BOMBARDIER CRJ 200 G-MRSH

ZFW - 41.240 lbs

FOB - 3.000 lbs

 

 

Wir stehen am Terminal 1, die letzten Passagiere sind gerade eingestiegen. Mit 35 Gästen sind wir gerade mal 2/3 voll.

fsscr002.jpg

 

Nach der Freigabe zum Pushback und dem Engine-Start rollen wir auf Taxiway B.

Hinter uns ist das Terminal 1 zu sehen und die anderen Domestic Flights.

fsscr007.jpg

 

Typisch FS. Auf der 27R landet einer und zwei machen einen GoAround. Wir ignorieren dies um machen uns weiter zur 27R

fsscr010.jpg

 

Kurz bevor wir auf Taxiway K abbiegen werfen wir einen Blick auf die Europa-Flieger der BA.

fsscr016.jpg

 

Angekommen am Holding Point Pluto müssen wir noch kurz warten.

Auf der 27L setzt gerade eine BMI zur Landung an.

fsscr023.jpg

 

Freigabe zum Lineup, "Flight atendents please be seated for departure".

Letzte TakeOff-Checks, Flaps 20 set.

fsscr028.jpg

 

Gear up. Initial Climb auf 500ft über Grund.

fsscr031.jpg

 

"London Control, this is SpeedBird 1396 climbing thru 1100ft to 3000ft.

fsscr033.jpg

 

Über dem NDB Burnham biegen wir ab Richtung WOBUN und steigen weiter auf 6000ft.

fsscr034.jpg

 

Kurz vor dem Ende der SID bekommen wir die Freigabe auf FL180 zu steigen.

fsscr037.jpg

 

Von der malerische englischen Landschaft bekommt man durch die Wolken leider kaum etwas zu sehen.

fsscr041.jpg

 

Cockpit-Shot 3.8 nm vor WOBUN im Climb.

fsscr043.jpg

 

FL180 erreicht.

fsscr055.jpg

 

Über OLNEY geht es weiter auf Airway T420 Richtung WELIN und VOR TNT

fsscr061.jpg

 

Cracker mit Käse und Getränke (Tea Earl Grey) werden serviert.

fsscr063.jpg

 

Wir beginnen schon den Descend auf 8000ft.

fsscr066.jpg

 

"Ladies and Gentlemen, please fasten seat belts and bring your seat to upright position"

fsscr067.jpg

 

"Descend to 1800ft, cleared to ILS RWY 06R"

fsscr070.jpg

 

Glideslope active, Gear down, Flaps 30.

fsscr079.jpg

 

Glideslope captured, Flaps 45. "SpeedBird 1396 you are cleared to land"

fsscr081.jpg

 

Flare, Sekunden vor dem Touchdown.

fsscr082.jpg

 

"Welcome to Manchester"

Mit einer VS von -54,60 ft/min und einem Speed von 115 kts landen wir den Canadair weich auf der 06R.

fsscr086.jpg

 

Speedbrakes extended, Reverser active.

fsscr088.jpg

 

Vacating Runway.

fsscr094.jpg

 

Auf dem Weg zu unserer final parking postition.

fsscr103.jpg

 

So, alle Passagiere raus, Putzkolonne rein, in 50 Minuten geht es wieder zurück nach Heathrow.

fsscr118.jpg

 

Flight Time - 00:41

Flight Fuel - 1.824 lbs

Pushback: 09:28 UTC

Start: 09:38 UTC

Landung: 10:19 UTC

Gate: 10:28 UTC

 

Ach ja, verwendete Addons

CRJ200 von Project Opensky (freeware)

Panel von Leon Seale (freeware)

mit Reality-XP Jetline 4 (payware)

Heathrow Pro von UK2000 (payware)

Manchester von Simflyers (payware)

FScene Europe (Payware)

FSMeteo 6.4 (Payware)

 

So, hoffe es hat gefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Artur,

 

Wie der Titel meiner Antwort schon verrät:

 

Der von Dir erstellte Screenshot-Bericht ist einer der Spitzenklasse!!!!

 

Ganz toll!!!!!!!!!!!!!!:)

 

Mit besten Grüssen, Dein Laszlo (HB-ILS)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Artur..

 

hmmm...ähhh..tja ich weiß nicht was ich zu einem Geilen Bericht sagen soll ! :)

Der Flieger ist auch genial und die Flugstrecke erstrecht, ist halt mal was anderes !

Genial !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lorenz Reithmayr

Hi Artur,

 

Sehr schöner Bericht mit super Informationen,aber leider zu wenig Cockpitshots.

 

Apropo Cockpit:

 

Wie hast du das hingekriegt mit dem FMC?

 

Und was ist Reality XP?

 

Aber alles in allem ein wunderschöner Bericht!

 

Gruss,Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lorenz

 

Da ist kein FMC. Was Du dort siehst, ist die RealityXP Jet Line4. Das sind im Grunde nichts weiter als Austauschgauges, aber sehr gut gemachte. Man kann den FS Flugplan laden und darstellen lassen, TCAS2 und viele weitere Features sind ebenfalls enthalten. Es gibt auch noch eine etwas einfachere Variante, die Jet Line2. Alle Gauges sind universell einsetzbar, unabhängig vom Flugzeugtyp. RealityXP hat neben den Jet Lines auch andere Produkte im Programm, bspw. Garmin Radios, Wetter Radar und hoffentlich bald auch das Universal FMC (Jet LineC). Infos: http://www.reality-xp.com .

 

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...