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Neues Betriebsreglement für ZRH


pxl_martin

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Heute hat Unique den Entwurf für ein neues vorläufiges Betriebsreglement vorgestellt. Es soll bis zum Abschluss der Mediation gültig sein.

 

Neuerungen ist der "wide left turn" sowie eine verlängerte Nachtsperre von 2300 bis 0600.

 

Details sollen in den kommenden Wochen publiziert werden.

 

Medienmitteilung Unique

Bericht bei tagi.ch

Widerstand in der Stadt Zürich (tagi.ch)

 

 

Gruss Martin

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Ein «right turn» über die Stadt Zürich kommt für die Flughafenverantwortlichen nicht in Frage. Man wolle möglichst keine neuen Gebiete mit Fluglärm belasten, sagte Rainer Hiltebrand, Leiter Operations bei Unique. Flugzeuge mit Zielrichtung im Osten sollen nicht mehr nach Westen starten und mit einem grossen Kurvenflug über die Stadt Zürich auf die Route gebracht werden.

 

Das würde bedeuten, dass Flüge nach Osteuropa und Deutschland nicht mehr auf der 28 sondern nur noch auf der 16 starten. D.h. bei mir in 8049 gäbe es viel weniger Fluglärm, wenn all die von 28 gestarteten 180° und 270° Schleifen wegfallen!

Somit eröffne ich (als wahrscheinlich einziger) das Komitee "Neues Betriebsreglement JA!" :cool:

 

 

Gruss Martin

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Original geschrieben von pxl_martin

Somit eröffne ich (als wahrscheinlich einziger) das Komitee "Neues Betriebsreglement JA!" :cool:

 

 

Gruss Martin

 

Martin, mit diesem Kommentar begibst Du Dich auf das gleiche tiefe Niveau wie die Südanfluggegner. Ich hoffe nur, dass das nicht ernst gemeint war.

 

Schauen wir doch zu, dass "wir" wenigstens geschlossen bleiben.

 

Sorry, wenn es ein wenig hart klingt, aber ich bin halt schon enttäuscht, solche Sachen in diesem Forum lesen zu müssen.

 

Zum Thema: Ich verstehe nicht, wieso unique nicht den Left turn gleich ganz streichen konnte. Meines Erachtens wäre es sinnvoller, das Flugzeug geradeaus fliegen zu lassen, bis es dann (so wie während der Schliessung der Piste 28 vor einigen Jahren) in die Zielrichtung abdrehen könnte. So müssten die Langstreckenflüge richtung Westen (Amerika) nicht mehr "einen Kreis über dem Flughafen drehen", sondern würden etwa auf der Höhe von Rappi oder so nach Westen drehen, dagegen die, die Richtung Asien nach Osten. So würde das Problem mit dem Kreuzen von den Durchstarts auf Rwy 14 gar nicht existieren.

Vielleicht kann mir jemand, der in dieser Beziehung sehr Sachkundig ist, eine Antwort geben.

 

MfG Cesco - fv154

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Das war eigentlich ironisch gemeint.

Aber im Ernst: Jede Verlagerung bringt für die einen Verbesserungen auf Kosten der anderen. Hier gibt es einfach viel mehr "Verlierer" als "Gewinner".

 

Der Leftturn wird aus Lärmgründen gemacht, bei einem Geradeausflug würde dichter besiedeltes Gebiet tief überflogen.

 

 

Gruss Martin

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Hab grad wieder mal gelesen wie der Tagi gegen den Flughafen schiesst, hat der Felder dort mal jemandem die Frau ausgespannt oder wieso ist diese Zeitung so grund negativ eingestellt zu allem was das Thema Luftfahrt und Flughafen betrifft ?

 

Ich kann mir nicht helfen, aber ich hab manchmal das Gefühl dieser riesen Troubel um den Flughafen ist vor allem auch ne Stimmungsmache von gewissen Kreisen. (Sprich ohne gewisse Medien wäre das ganze nur halb so schlimm).

 

gruz

andreas

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hallo

zusammen

 

 

habe grad im tv die aussage von statdrat neukom gehört, da braucht er worte wie "arrogant und dumm"..!!

von mir aus gesehen ausdrücke die genau auf ihn zutreffen!!

 

 

betr: tages anzeiger ganz einfach einfach abbestellen..und abo nicht mehr erneuern...

 

 

gruss

 

josi

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Hi

 

LOL und die Schreiben "Noise Brother is watching you"

 

Tja entlich haben wir Freunde gefunden!!:D

Sollten mal ein Stammtisch machen mit allen "pro" und "contra" Fluglärmer..

 

Warum nicht? wäre interessant mal zu wissen wie ihre Lage so ist

 

HOLGI

(der unter Fluglärm nicht leidet auch wenn ich Fluglärm habe(REGA(die immer mit 50 M über mein Dach donnert)und GVA)

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Original geschrieben von cx291

Hab grad wieder mal gelesen wie der Tagi gegen den Flughafen schiesst, hat der Felder dort mal jemandem die Frau ausgespannt oder wieso ist diese Zeitung so grund negativ eingestellt zu allem was das Thema Luftfahrt und Flughafen betrifft ?

 

Ganz einfach, es ist in Mode gegen alles zu wettern - und die Zeitung verkauft sich so natürlich viel besser...

 

Ich persönlich sehe mich erst in der Lage, das (vorläufige) Betriebsreglement zu beurteilen wenn ich es wirklich gesehen habe - öffentlich aufgelegt wird das Gesuch ja erst im März...

 

Gruss, Flo

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Habe ich bei den "Noise brothers" :D gesehen...:

 

http://www4.passur.com/lax.html

 

...ist nicht nur faszinierend für Aviatik-Fans, sondern ist v.a. erstaunlich über was für dichtbesiedeltes Gebiet in LAX gelandet wird! (Wer schon jemals nach LAX geflogen ist, kann das ja nur zu gut bestätigen). Habe soeben einer 744 zugeschaut wie sie um 02:15 a.m. Lokalzeit unter 500ft über Inglewood gedonnert ist... aber eben, in Inglewood leben halt vorwiegend Afroamericans und keine Goldküstler! :D ;)

 

Aloha

 

Stefan

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Stephan Gassmann

Langsam haben wir Restschweizer genug von diesem dauernden Gejammer der Zürcher. Das Umfeld will finanziell vom Flughafen profitieren, damit verbundene Lasten will aber keiner tragen. Das ist die typische Fünfer und Weggli-Mentailtät. Am Besten wäre es wohl den ganzen Flughafen Zürich aufzuheben und an einem anderem Ort neu zu erstellen. Gab es da nicht einmal ein Projekt eines schweizerischen Zentralflughafens in der Region Payerne.

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Oh jeh, jetzt kommt noch der Basler-Läckerli-Graben ins Spiel... :001: :001: :001:

 

Um nochmals auf LAX zurückzukommen... Ist es nicht erstaunlich, wie dieser Flgh angeflogen wird?

In der Regel wird entweder aus Osten (über Riverside herkommend die ganze Stadt überfliegend) oder aus NW her angeflogen. Letztere Anflugroute streift zunächst Malibu um Santa Monica auf etwa 7000ft und Culver City auf etwa 4900ft zu überfliegen. Dabei wird praktisch schnurstracks Downtown LA angepeilt und erst etwa auf Höhe Interstate 110 bei 4500ft wird nach Süden abgeschwenkt. Auf etwa 2400ft schwenken die Flugzeuge dann in den Final, überqueren den Ortsteil Inglewood auf nur 1400ft, den Hollywood Park auf etwa 1100ft und schliesslich die I-405 auf etwa 400ft.

Ziemlich bekannte Orte und Stadteile, nicht wahr? Das sind auch ziemlich viele "Schneiser", right?

Nicht zu vergessen: LAX ist 24h in Betrieb und verzeichnet fast 650'000 Bewegungen jährlich (2002).

 

Saludos

 

Stefan

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Faszinierend ist auch wie der Fluglärm Publicity kriegt. Zürich ist so toll geplant das man es glatt geschafft hat eine Autobahn quer durch die Wohngebiete zu ziehen und da brettert der Nord-Süd Verkehr 2 spurig durch. Ueber diesen Lärm und Dreck wird nichtmals 5% so viel geschrieben wie gegen den Flughafen und den Fluglärm. (Ich wohne lieber am Flughafen als am Rosengarten , persönliche Meinung :) )

 

Evt. sollte sich jeder registrieren lassen und seine Wunschflugroute auswählen können, so wie beim Essen an Bord. Die Daten werden dann vor dem Abflug ausgewertet und entsprechend geplant. Stellt sich raus das man sich nicht einigen kann wird ein Elektro-Bus gemietet und nach Frankfurt oder Mailand gefahren. Flughafengegner werden natürlich direkt in den VIP Bereich des Buses gebracht. (Wobei die fliegen ja eh nicht, also reichen im VIP Bereich sicherlich 3-4 Plätze)

 

Schlimm find ich vor allem wie Politiker sich wieder aufs Trittbrett schwingen um Stimmen zu sammeln. Eigentlich sollten die Leute ja Sachpolitik machen und nicht polemisieren und den Affen machen. Aber dazu reichts wohl im Zeitalter von Dschungelcamp nicht mehr.

 

gruz

andreas

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Original geschrieben von gryff

Langsam haben wir Restschweizer genug von diesem dauernden Gejammer der Zürcher. Das Umfeld will finanziell vom Flughafen profitieren, damit verbundene Lasten will aber keiner tragen.

 

Der beste Beweis dafür, dass man naturgemäss nur diejenigen hören kann, welche am lautesten brüllen. Rund um den Flughafen, und sogar in den Südgemeinden gibt es genug Leute, ja sogar Anwohnerverbände welche noch klar denken können und mit sich reden lassen - aber es ist wie überall, die Hitzköpfe erhalten bei Tagi, Blick, Tele Züri etc. eine Bühne wo sie ihre Emotionen und Schlammschlachten präsentieren können, während seriöse und sachbezogene Diskussionen schlicht zu langweilig sind und für Herrn und Frau Schweizer halt schlicht zu kompliziert...

 

Gruess, Flo

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Ganz einfach, es ist in Mode gegen alles zu wettern - und die Zeitung verkauft sich so natürlich viel besser...

 

Was erwartet man schon von einer Zeitung, die Todesanzeigen von Goldhamstern veröffentlicht?

 

Mit der dortigen Redaktorin der Sparte "Wissen" hatte ich schon einige erfrischende Gespräche - eine e-mail an sie schickte ich gerade kürzlich bzgl. eines Artikels, in dem sich der Tagi einmal mehr nicht entscheiden konnte, welche Meinung des eigenen Hauses nun zu vertreten sei. Und schon sind sie da, die Wiedersprüche.

 

Gruss,

Philip

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Original geschrieben von pxl_martin

Das war eigentlich ironisch gemeint.

Aber im Ernst: Jede Verlagerung bringt für die einen Verbesserungen auf Kosten der anderen. Hier gibt es einfach viel mehr "Verlierer" als "Gewinner".

 

Der Leftturn wird aus Lärmgründen gemacht, bei einem Geradeausflug würde dichter besiedeltes Gebiet tief überflogen.

 

 

Gruss Martin

 

Martin:

Bin froh, dass es ironisch gemeint war.

Die Verlierer sind übrigens alle gleichzeitig Gewinner. Der ganze Kanton profitiert vom Flughafen, direkt oder indirekt. Ich finde es (von der Gerechtigkeit her gesehen) sinnvoll, dass nun der Pfannenstiel ein wenig belärmt wird, die haben bisher nie etwas vom lärm übernommen.

 

Deine Aussage über die Ursache des Leftturns zeigt das paradoxe Verhalten rund um den Flughafen: Weniger Sicherheit durch ein riskanteres Verfahren, bei dem sich zwei Pisten in der Verlängerung kreuzen, wird in Kauf genommen, während es eine viel sicherere Variante gäbe (eben: Geradeaus). Und dies nur wegen ein paar dämlichen Typen mit gelben Hütchen, Flaggen und Ballonen. Wo kommen wir da nur hin?

 

MfG Cesco - fv154

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