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schnäppchenjagd beim fliegen


loww

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"Kurier" vom 17.02.2004

http://tinyurl.com/yvwvd

 

"Und wo hört es auf?

Reinhard Göweil über die unglaubliche Reise in einem

verrückten Flugzeug.

Wenn Billig-Airlines bekannt geben, dass sie ab nun

noch ehrgeizigere Sparpläne verfolgen, dann ist das

nur aufs Erste für Konsumenten eine gute Nachricht.

Denn diese Einsparungen werden auch vom Konsumenten

finanziert:

Weniger Gepäck, auch bei längeren Flügen kein Essen,

Umbuchungsmöglichkeit null, Sitzbreite und Sitzabstand

berechnet für Bulimiesüchtige mit sehr kurzen Beinen.

Dann könnte auch bei den Flugzeugen gespart werden:

Jetzt schon soll es keine Rollläden mehr an den

Fenstern geben. Im nächsten Schritt könnte man auf

Fenster ganz verzichten. Fliegen wir halt niedriger,

und jeder nimmt sich von zu Hause Ohrenschützer und

Anorak mit. Auftanken? Auch zu teuer. Es wird dort

gelandet, wo der Sprit aus ist. Soll sich halt jeder

noch einen Schlafsack mitnehmen, gegen Aufpreis

natürlich.

Die Flughäfen sind natürlich auch zu teuer. Es genügt

doch eine Wellblechhütte mit einer Wiese daneben, auf

der man die Autos abstellen kann. Komfort, Sicherheit?

Blödsinn, brauchen wir nicht. Was, die Mitarbeiter bei

Airlines, Flugzeugherstellern und Flughäfen verdienen

mehr als geringfügig Beschäftigte? Unfassbare

Verschwendung.

Dafür fliegen wir um 25 Euro um die Welt. Wir

verbrauchen zwar den Urlaub oder versäumen

Geschäftstermine, um Thrombosen, Kreuz- und

Knieschmerzen zu kurieren, aber super-billig war's.

Die Schnäppchenjagd-Gesellschaft ist drauf und dran,

sich am Beispiel Luftfahrt ad absurdum zu führen. Es

soll immer alles noch billiger werden, aber einen

sicheren und gut bezahlten Arbeitsplatz hätt' ich

schon gern, bitte . . ."

 

 

wolfgang, ex loww, vie

http://www.fluglehrer.at

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Hallo!

:D

Ein recht lustiger Artikel.

Und es stimmt auch teilweise etwas...aber das würde ich nur der Ryanair zumuten.....

AirBerlin & Easyjet machen das sicher nicht...zumindest nicht in naher Zukunft.:rolleyes:

 

Ich persönlich bin noch nie mit der Ryanair geflogen....aber den Reiseberichten zu Folge sind sie eine Katastrophe. Ich weiß dass das ein Vorurteil ist, aber ich habe wirklich keine Lust mich irgendwo in Europa widerzufinden weil mein Flug abgesagt wurde...

Das mit den Umbuchrechten ist eine Frechheit.

Und es kann mir keiner erzählen dass das nicht funktioniert bei billigen Tarifen...denn beim Cityshuttel der AirBerlin hat man auch volle Umbuchrechte.

 

 

MfG

Darko

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http://de.news.yahoo.com/040215/286/3vteh.html

 

Sonntag 15. Februar 2004, 04:11 Uhr

Zeitung: Ryanair spart bei Passagiersitzen und

Kopfstützen

 

London (AFP) - Die irische Billig-Airline Ryanair will

ihr Konzept des schnörkellosen Service' laut einem

Zeitungsbericht auf die Spitze treiben und allen nicht

unbedingt notwendigen Schnickschnack aus ihren

Flugzeugen entfernen. Laut "Sunday Times" soll auf

zurückklappbare Sitze künftig ebenso verzichtet werden

wie auf Kopfstützen und herunterziehbare Verdecks vor

den Passagierfenstern. Da alljährlich etwa 40 der

rückklappbaren Sitze kaputt gingen und ersetzt werden

müsten, sollten die Rückenlehnen künftig starr sein,

hieß es in dem Bericht. Neue Maschinen sollten ohne

die herunterziehbaren Fenster-Verdecks ausgeliefert

werden und würden so 195.000 Euro pro Stück billiger.

Ryanair trenne sich zudem von Kopfstützen und schwer

zu reinigen Taschen an den Rückenlehnen. "

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Ryanair kommt für mich nicht in die Tüte! Die Firma (speziell auch der CEO O'Leary) ist mir extrem unsympathisch. Das Auftreten, die Werbung, die Strategie, die Bedingungen der Angestellten (Piloten), das alles passt mir nicht und so was möchte ich demzufolge auch nicht unterstützen!

 

Und es ist jetzt nicht so, dass ich generell etwas gegen LCC's habe (obwohl ich wo immer es geht die SWISS bevorzuge), aber bei Ryanair sehe ich einfach Rot!

 

-Andreas

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Der Yahoo-Bericht ist ja allerliebst übersetzt ;)

 

"Herunterziehbare Fensterverdecks" - da kommt ja Cabriofeeling auf :D Und mit den "Kopfstützen" sind doch wohl auch eher die "Kopflatze" gemeint, denn die Ryanair braucht die Kopfstützen als solche ja noch.... oder wo wird sonst die Sicherheitskarte aufgeklebt, die ja keinen Platz in den eingesparten Sitztaschen hat? Auf den Hinterkopf des Vordermanns?

 

Mal ehrlich gesagt, ich bin schon öfter Ryanair geflogen und es war nie wirklich schlecht, aber auch nie in irgendeiner Weise besonders angenehm. Es war immer nur eines : Billig.

 

Ich finde es aber sehr bedauerlich, dass die Airline nun anfängt, an solchen Details zu sparen. Auch die neue Innenausstattung (bereits in Betrieb) hat allein schon von der Farbwahl her den Charme eines Vorstadtbusses. Die Sitze lassen sich nicht verstellen und die aufgeklebten Sicherheitskarten prangen einem den ganzen Flug über vor der Nase. Das ist nicht mehr billig, sondern schäbig.

 

Erfreulicherweise ist die Ryanair aber nicht alleine im Lowcost-Segment und es gibt weitaus attraktivere Airlines für nur ein paar Euro mehr.

 

Gruss,

 

Thomas

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Das mit den Umbuchrechten ist eine Frechheit.

 

Sowohl bei ryanair wie auch bei easyjet kann man umbuchen! Die Umbuchungsgebühr selber wäre auch nicht so teuer, bei U2 sinds 25.-

 

Dazu kommt aber noch die Diefferenz des neuen Flugpreis zum alten. Wenn ich also ein Ticket für 100.- gebucht habe und dann 3 Tage vor Abflug umbuche, kostet ein neues Ticket vielleicht 250.-

 

Somit muss ich dann 150 + 25 für die Umbuchung bezahlen. Das erscheint mir dann viel. Aber anders gesehen, verliere ich in diesem Beispiel nur 25% des ursprünglichen Tickets.

Diese Umbuchung erescheint nur teuer, weil der ursprüngliche Tarif tief war. In fact kostet sie nur 25.-

 

Wäre eine Umbuchung oder Namensänderung ohne Nachzahlung des akteuellen Preises gestattet, würden sich doch Leute systematisch alle billigen Plätze kaufen und dann selber weiterverkaufen

 

 

Nicht vergessen: Wenn ich zB bei LX oder LH ein günstiges Eco-Ticket buche, habe ich oft gar keine Möglichkeit auf eine Umbuchung.

 

Gruss,

Fabian

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Zugegeben, ich bin noch nie mit Ryan Air, Easyjet oder sonst einer Billig-Airline geflogen. Nicht etwa, weil ich etwas dagegen hätte, hat sich einfach bis jetzt nicht ergeben. Ich kann mir vorstellen, auf einem Flug innerhalb Europas auf einiges zu verzichten. Bei kurzen Flügen kann man auch mal ohne Komfort etc. auskommen. Bei Langstreckenflügen hätte ich da meine liebe Mühe. Für mich bedeuten Ferien, dass sie wenn immer möglich schon in Kloten beginnen und auch dort aufhören. Was nützt mir ein 5* Hotel wenn ich nach dem Heimflug bereits wieder Ferien nötig hätte?

 

Es geht meiner Meinung nichts über:

 

- Check-In Schalter ohne Schlange vornedran

- Schöne Lounge

- Boarding 10 Minuten vor Abflug

- Welcome Drink im Flugzeug

- Feines Essen inkl. mega-Käseplatte zum Dessert

- Ein (Fast-)Bett zum Schlafen

- 20 Spielfilme zur Auswahl, die ich starten und stoppen kann, wann ich will

- Ein warmes Frühstück vor der Landung

- Eine schöne Lounge während des Aufenthalts im Transit

- Einen erholsamen Weiterflug bis an mein Ziel

- So erholt ankommen, als wäre ich nie unterwegs gewesen und die Ferien ohne Müdigkeit beginnen

 

Ich weiss, jetzt sagen einige sicher, ich sei ein Luxuswiibli, aber das macht nix, habe dafür weder einen Schuh- noch einen Handtaschen-Tick:D ;)

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- Check-In Schalter ohne Schlange vornedran

 

In Zürich kannst du das aber eh vergessen seit Swissport das Gefühl hat, von 20 verfügbaren Schaltern nur genau 2 besetzen zu müssen...Lowcost hin oder her :)

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Original geschrieben von Jumboguetzli

( ... )

Es geht meiner Meinung nichts über:

 

- Feines Essen inkl. mega-Käseplatte zum Dessert

Ich weiß, Sumi ;)

 

Ich bin mehrfach mit dba DUS-MUC und DUS-TXF (sic!) geflogen. DBA war schon ein Billigflieger, als es diesen Begriff noch gar nicht gab, und scheint sich jetzt irgendwo zwischen herkömmlichen Carrier (LH) und den neuen Billigfliegern zu positionieren.

 

Wir werden sehen, ob das funktinieren wird.

 

Jedenfalls halte ich den Wöhrl-Mannen die Daumen, da ich zumindest zu British-Airways-Zeiten mit DBA immer sehr zufrieden war. Allerdings brauche ich auf diesen Stunden-Hüpfern auch nur einen Fensterplatz zum Glücklichsein.

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Original geschrieben von Flo

In Zürich kannst du das aber eh vergessen seit Swissport das Gefühl hat, von 20 verfügbaren Schaltern nur genau 2 besetzen zu müssen...Lowcost hin oder her :)

 

Da gibt es aber noch gewusst wie:

Singapore Airlines hat (obwohl zur Star Alliance gehörend) ihre eigenen Schalter und da steht man selbst als Economy-Passagier kaum Schlange. Just love it!

 

Zero Altitude: Jaja, die Käseplatte, gell, die in Berlin bei unserem Treffen war auch nicht ohne :)

 

Gruss

Monika

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Rolf Höngesberg

Hallo zusammen

 

Also ich kann nichts schlechtes über Ryanair sagen,bin mit denen bis jetzt 10 Mal geflogen,alles einwandfrei,mit Sicherheit hat der eine oder andere schon schlechte Erfahrungen gemacht,ich für meinen Teil,kein Problem

Fliegen um jeden Preis,mal sehen wie es weitergeht,ich konnte auch vergleichen,HLX und Germanwings,also ich bin nicht anspruchsvoll,bin bisher noch immer da angekommen,wo ich hin wollte,ob Ryan Air,HLX und Co

 

Viele Grüsse

Rolf aus EDDK(Köln-Bonn)

Meine Kamera-FUJI Finepix S 602

Meine Homepage http://www.myaeroworld.de

 

Meine Bilder auf http://www.flugzeugbilder.de/search4.cgi?srch=Rolf+Hoengesberg

Meine Bilder auf http://www.jetphotos.net/showphotos.php?userid=4176

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Original geschrieben von Jumboguetzli

 

Es geht meiner Meinung nichts über:

 

- Check-In Schalter ohne Schlange vornedran

- Schöne Lounge

- Boarding 10 Minuten vor Abflug

- Welcome Drink im Flugzeug

- Feines Essen inkl. mega-Käseplatte zum Dessert

- Ein (Fast-)Bett zum Schlafen

- 20 Spielfilme zur Auswahl, die ich starten und stoppen kann, wann ich will

- Ein warmes Frühstück vor der Landung

- Eine schöne Lounge während des Aufenthalts im Transit

- Einen erholsamen Weiterflug bis an mein Ziel

- So erholt ankommen, als wäre ich nie unterwegs gewesen und die Ferien ohne Müdigkeit beginnen

QUOTE]

 

Hallo Jumboguetsli

 

Luxus ist tasächlich schön, aber du bringst da auch etwas durcheinander. Lccs fliegen bis anhin nur Europa-Strecken. Brauchst du da auch 20 Spielfilme? Ein Bett kriegst du eh nicht... Ausserdem gibt es keine Anschlussflüge und Transit bei LCC's Du kannst du point-to-point Verbindungen buchen. Geboardet wird immer 10 Min vor Abflug. Die längste Strecke ex CH ist vielleicht Genf-East Midlands oder so. Und die Pünktlichkeit ist vorbildlich.

 

Es eiegnet sich also nicht, die LCCs mit der SQ-Langstrecke zu vergleichen. Probiers doch mal aus ;)

 

Gruss

Fabian

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Original geschrieben von yep2go
Original geschrieben von Jumboguetzli

 

Es geht meiner Meinung nichts über:

 

- Check-In Schalter ohne Schlange vornedran

- Schöne Lounge

- Boarding 10 Minuten vor Abflug

- Welcome Drink im Flugzeug

- Feines Essen inkl. mega-Käseplatte zum Dessert

- Ein (Fast-)Bett zum Schlafen

- 20 Spielfilme zur Auswahl, die ich starten und stoppen kann, wann ich will

- Ein warmes Frühstück vor der Landung

- Eine schöne Lounge während des Aufenthalts im Transit

- Einen erholsamen Weiterflug bis an mein Ziel

- So erholt ankommen, als wäre ich nie unterwegs gewesen und die Ferien ohne Müdigkeit beginnen

QUOTE]

 

Hallo Jumboguetsli

 

Luxus ist tasächlich schön, aber du bringst da auch etwas durcheinander. Lccs fliegen bis anhin nur Europa-Strecken. Brauchst du da auch 20 Spielfilme? Ein Bett kriegst du eh nicht... Ausserdem gibt es keine Anschlussflüge und Transit bei LCC's Du kannst du point-to-point Verbindungen buchen. Geboardet wird immer 10 Min vor Abflug. Die längste Strecke ex CH ist vielleicht Genf-East Midlands oder so. Und die Pünktlichkeit ist vorbildlich.

 

Es eiegnet sich also nicht, die LCCs mit der SQ-Langstrecke zu vergleichen. Probiers doch mal aus ;)

 

Gruss

Fabian

 

Vielleicht hättest Du auch den Anfang meines Posts lesen sollen, da steht nämlich genau das, was Du schreibst, nämlich, dass man auf Kurzstrecken keinen Luxus braucht. Ich bringe also überhaupt nichts durcheinander.

 

Gruss

Monika

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Original geschrieben von Jumboguetzli

Vielleicht hättest Du auch den Anfang meines Posts lesen sollen, da steht nämlich genau das, was Du schreibst, nämlich, dass man auf Kurzstrecken keinen Luxus braucht. Ich bringe also überhaupt nichts durcheinander

[/b]

 

Sorry, hab ich übersehen, war wohl schon zu spät in der Nacht ;)

(Dein Post ist sogesehen aber ziemlich offtopic) :)

 

Gruss

Fabian

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