Zum Inhalt springen

IFR nach Samaden ?

blackswan

Empfohlene Beiträge

hallöchen

Eine Frage an die Businessjet Piloten ;) Dürfen natürlich auch andere antworten... Wenn z.B. eine Ami nach St.Moritz zum Skifahren fliegen will und der will seinen Flieger in Samaden abstellen, wie sieht dann der IFR Flightplan aus ? Wäre toll wenn mir jemand ein Orginal Flightplan zeigen könnte...

danke,mfg tobi

Hallo Tobi !

Einen Flugplan nach Samedan kann ich dir nicht gerade schicken. Ich kann dir nur kurz erklären, wie wir einen Flugplan nach Samedan filen : Das Routing führt uns über einen Airway zu einem der 3 Punkten GERSA, RESIA oder LUKOM. Von dort geht es dann VFR in Richtung Samedan. Meistens kriegen wir dann von der ATC ein Heading, dass uns genau über den Flugplatz Samedan bringt. Der Rest des Flugplanes ist ähnlich, wie bei den üblichen Flugplänen.

Eine solchen Flugplan, der im ersten Abschnitt nach IFR-Flugregeln geflogen wird und mit einem VFR-Teil beendet wir, nennt man Y-Flightplan. Umgekehrt, wenn man VFR startet und dann IFR "joint" nennt man das einen Z-Flight. Das "Z" oder das "Y" wird dann auch auf dem Flightplan unter "Flight Rules" eingetragen.

Gruss Geza

P.S Falls ich noch einen Flugplan finde, werde ich ihn nachliefern.

Hallo Tobi,

mit einem detailierten Flugplan kann ich leider nicht dienen.

Samedan kann nur VFR angeflogen werden - demzufolge muss im IFR-Flugplan ein Leaving-Punkt angegeben werden....normalerweise eine Intersection, die relativ nahe an Samedan liegt wie LUKOM (Nähe Lukmanierpass).

Die Route sähe dann z.B. so aus (für Flüge, die via Genf ACC anfliegen):

ATN-LUSAR-MOLUS-TELNO-LUKOM Y LUKOM.

Im Flugplan würden wohl eher die Namen der Airways angegeben (kenne ich nicht auswendig), die ATC-Clearance durch Genf ACC sähe dann etwa wie oben genannt aus (wobei das leaving Zürich ACC macht, es sei denn der Pilot meldet schon in unserem Luftraum 'ready to cancel IFR').

Zur Route gibt es noch zu sagen, dass TELNO-LUKOM eine 'conditional route' ist, die nur im Flugplan benutzt werden kann während MIL OFF-Zeiten.

Ein anderer Punkt, der gut für's leaving benutzt werden kann ist RESIA (oder ähnlich), welcher im Bündnerland an der Grenze zu Italien liegt.

PS: und schon ist mir jemand zuvorgekommen - sogar mit einer genaueren Antwort :002:

P.S Falls ich noch einen Flugplan finde, werde ich ihn nachliefern.

Das wäre natürlich toll ;)

Danke für die Erklärungen, eure zwei Beiträge ergänzen sich toll !

Bin jetzt ein paar mal bei VATSIM nach Samaden geflogen und habe immer bis RESIA gefilt (allerdings ohne Y, das kannte ich nicht :D), aber dieser Airway gibt es ja glaube ich auch nur während MIL OFF-Zeiten. Wenn MIL ON ist dann wird z.B. bis GERSA gefilt und dann gehts VFR weiter ?

Noch eine Frage, muss bei so einem Flugplan immer, als Alternate ein IFR-tauglicher Airport angegeben werden ?

Das hier ist ja ein Y Flightplan

ATN-LUSAR-MOLUS-TELNO-LUKOM Y LUKOM

Wie sieht es dann bei Z Flightplans aus ?

LUKOM Z etc... ?

mfg tobi

Hallo Tobi !

Ja, es macht Sinn einen IFR tauglichen Flugplatz als Alternate zu wählen. Nur schon aus dem Grund, wenn sich die Wettersituation nicht zu deinen Gunst verändert und du über dem Punkt (RESIA, LUKOM, etc...) nicht nach VFR weiterfliegenkannst.

Gruss Geza

Hallo Tobi,

1) Wenn die conditional routings nicht akzeptiert werden so muss zwingend eine Route (und somit der leaving-Punkt) auf einem regulären Airway sein.

2) Ob bei einem Y-Flug zwingend ein IFR-Flughafen als Alternate angegeben werden muss weiss ich nicht.....bezogen auf die rechtliche Lage. In der Praxis ist das aber in jedem Fall sinnvoll, gerade bei einem langen Flug. Denn solange man in IMC ist kann natürlich kein legales leaving durchgeführt werden.

3) Meine Theorie zum Flugplan-Ausfüllen (für IFR-Flüge) liegt einiges zurück. Soweit ich mich erinnern kann muss im Feld 'Flugart resp. type of flight' entweder V (für VFR), I für IFR oder Z resp. Y (für joining resp. leaving) angegeben werden.

Danach wird in der Route wie folgt notiert (im Beispiel von vorher, ich schreibe hier nur das Ende der Route): TELNO W112 LUKOM VFR DCT LSZS

Umgekehr wird bei einem Start (Beispiel wieder Richtung Genf ACC) wie folgt notiert: DCT LUKOM IFR W112 TELNO ESEVA VADAR DJL (so als Beispiel...wo hier die Namen der Airways eingesetzt würden weiss ich auch nicht auswendig).

Fall ich hier völligen Quatsch erzähle wird mich wohl bald einer der Cockpit-Profis korrigieren. ;)

Tobi,

DCT wird nur akzeptiert, wo kein Airway existiert.......auch für IFR-Legs ist's z.T. nötig. Soviel ich gehört habe kann's für die Piloten eine regelrechte Jagd nach dem richtigen Routing geben, denn ein kleiner Fehler, und die CFMU in Brüssel refusiert den Plan....wohlgemerkt helfen sie den Piloten normalerweise, ein gutes Routing zu 'filen'.

Da können die Piloten glücklich sein, welche einen Dispatch haben, welcher sich um diese Dinge kümmert ;)

Ich habe schon einige Flightplans mit CFMU validiert... Jeder kleine Fehler wird zurückgewiesen :D Was eigentlich auch Sinn macht !

Ich hab leider kein Dispatch, muss das immer selber machen :D

danke,mfg tobi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...