HaPe Geschrieben 16. Februar 2004 Geschrieben 16. Februar 2004 Als ich eintreffe ist Joachim gerade wieder mal dabei, seinen Heli auf Hochglanz zu bringen (Korrektur: > am Rauchen und Schwatzen! ;)). Wenig später schwebt Urs Bauer mit seinem Robinson R22 ein und auch unser "GoldenCherry" Marc taucht wie vereinbart auf. Nach einer Aufwärm- und "Kreativitätspause" in der Heli-Werkstatt von Ben-Air... ... begeben wir uns in die Beiz zum Lunch. Beim anschliessenden Blick in einen der Hangars erspähen wir die schöne Arrow von Heinz R. aus M. Da Heinz nirgends zu sehen ist, legen wir kräftig Hand an um endlich mal ungestört den Geheimnissen seiner Avionik auf die Schliche zu kommen... Obwohl wir fast den ganzen Flieger demontieren (mit Gewalt geht alles), können wir nichts Auffälliges finden. Leider ist uns durch eine Unachtsamkeit noch das schöne GNS 430 abgeraucht, aber bei so einem Kabelsalat auch kein Wunder... :D (sorry Heinz!) Ob es jemals wieder fliegen wird? Etwas später schwebt noch eine weitere Bell 47 ein, Grenchen scheint die Dinger irgendwie anzuziehen. Im Hintergrund auf dem "Serviertablett" Urs Bauers R22 "Röbeli" - am Sternflug auch dabei. In der Zwischenzeit ist mit Bruno Althaus noch ein weiteres bekanntes "ILS-Gesicht" eingetroffen. Tatenlos in der Kälte herumstehen wäre ja langweilig und absolut nicht ILS-like und so lädt uns Marc spontan zu einem "Flügli" mit Didi's edler Beech Bonanza ein. Der Flieger wird aber erst in ca. 20 Minuten zurück sein, höchste Zeit uns wieder mal in der Beiz aufzuwärmen... Wenig später sitzen wir im Flieger und starten bei zwischenzeitlich etwas aufgelockerter Nebeldecke VFR in Richtung Voralpen... Kurz darauf der bekannte "Lichtschalter Effekt" und wir sind raus aus der Suppe, wie sie leider in dieser Jahrszeit öfters anzutreffen ist... Dem Nebel entronnen, erhalte ich die Gelegenheit, selber mal die Bonanza "Zügel" in die Hand zu nehmen. Ein g...les Gerät :D! Zumindest, wenn man sich nur Archer und C-172 gewohnt ist, jedenfalls momentan noch..:D Richtung VOR Willisau "joinen" wir IFR und schon geht's im Sinkflug zeitweise mit bis zu 200kts GS wieder runter in die Suppe... ...wo wir uns mit einem VOR/DME Approach wieder unserer Homebase nähern (hab ich das richtig mitgekriegt? Ging alles so schnell ;)). Irgendwo da vorne sollte Grenchen sein... Nicht nur unserem PIC hat's gefallen.... ....auch die Passagiere haben den spontanen Ausritt an die Sonne genossen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank Marc! (Merci auch meinem "Hilfsfotografen" Brünu A. aus B., er hat die beiden Bilder über dem Nebel geschossen) Stimmungsvoll geht dieser laaaaaaaangweilige Samstag zu Ende und erst nach einem weiteren Beizenbesuch dürfen wir endlich nach Hause fahren :D Zitieren
BH47 Geschrieben 16. Februar 2004 Geschrieben 16. Februar 2004 Danke, Marc! 200 kts GS, da kommt schon Freude auf.:D Marc, wir sollten mal ZH-APP verrückt machen. Wie wärs mit einem VOR/DME auf meinen fliegenden Bremsklotz? Den Fahrtmesser halten wir dann schön konstant bei 30 kts. Vermutlich gibs dann einen "Nervenzusammenbruch" ... :D Na, egal. Ist schon was feines so zu fliegen. Gruss Joachim Zitieren
Wilko Wiedemann Geschrieben 16. Februar 2004 Geschrieben 16. Februar 2004 Original geschrieben von BH47 200 kts GS, da kommt schon Freude auf.:D Wir hatten heute 207 kts GS, ätsch :D :D Nee, war sicher absolut super. Es ist wirklich toll, wenn man aus der Suppe kommt und einfach nur noch Sonne satt geniessen kann. Wie immer gewohnt lustige Kommentare und Fotos von HaPe. Hoffentlich gibts noch viel davon in Zukunft. Viele Grüsse Wilko Zitieren
Flo Geschrieben 16. Februar 2004 Geschrieben 16. Februar 2004 Tolle Bilder Hape, den Lichtschaltereffekt habe ich heute auch erlebt! Damit Heinz nicht so leiden muss haben wir ihn heute kurzerhand mitgenommen ;) Original geschrieben von Wilko Wiedemann Es ist wirklich toll, wenn man aus der Suppe kommt und einfach nur noch Sonne satt geniessen kann. Ja, weniger toll ist dann wenn man gegen die tiefstehende Sonne wieder in die Suppe absinken muss ;) Zitieren
BH47 Geschrieben 16. Februar 2004 Geschrieben 16. Februar 2004 Jetzt weiss ich auch warum Euch der Heinz in Grenchen schon so verzweifelt gesucht hat. :D Gruss Joachim Zitieren
HaPe Geschrieben 16. Februar 2004 Autor Geschrieben 16. Februar 2004 Wir hatten heute 207 kts GS, ätsch :D:D Weisch Wilko, am Samstag hatten wir leider noch nicht 20kts Bise im Rücken....:p :p :D HaPe Zitieren
Bruno Geschrieben 16. Februar 2004 Geschrieben 16. Februar 2004 @Marc Danke nochmals für den tollen Flug! Trotz Tailstrike beim Einsteigen habe sogar ich hinten Platz ;) @HaPe Danke für die tollen Bilder: der Samstag perfekt zusammengefasst :D @Flo und kein Bild geschickt :confused: Gruess Brünu Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 20. Februar 2004 Geschrieben 20. Februar 2004 Jo und das habt ihr daraus gemacht: alles zerstört, nichts fliegt mehr:003: :003: Heinz Zitieren
Dani Kistler Geschrieben 20. Februar 2004 Geschrieben 20. Februar 2004 Und da behauptet meine Freundin immer ICH hätte einen Kabelsalat untem dem Schreibtisch :D Ich hoffe wirklich da ist noch was zu retten. Sonst kann Dir vielleicht Wilko als SR Technics Profi noch zur Hand gehen..... beim zersägen ;) :D Viele Grüsse Dani Kistler Zitieren
HaPe Geschrieben 20. Februar 2004 Autor Geschrieben 20. Februar 2004 und das habt ihr daraus gemacht:Schreck lass nach :eek: :eek: :eek: !!! Das übertrift ja selbst mein kühnsten Erwartungen! Hey Joachim, hast Du da spät Abends unser Werk nochmals "nachgebessert"? ;) Gruess HaPe Na ja... nach dem Kurzschluss mit dem GNS-430 wurde es halt etwas "stickig" und da konnten wir nicht mehr fertig "aufräumen"... :D Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 21. Februar 2004 Geschrieben 21. Februar 2004 Nun laust mich bald mal der Affe:D :D Heinz Zitieren
BH47 Geschrieben 21. Februar 2004 Geschrieben 21. Februar 2004 hast Du da spät Abends unser Werk nochmals "nachgebessert"? Nein, habe nichts nachgebessert. Wollte nur mal sehen ob der Zigarrettenanzünder funktioniert. Gruss Joachim Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 11. März 2004 Geschrieben 11. März 2004 Guten Abend alles im Grünen Bereich, Flieger wieder im Stall. Freue mich auf die kommenden Testflüge. Gruss Heinz Zitieren
Philip Geschrieben 11. März 2004 Geschrieben 11. März 2004 Ist das ein Airbus??? :eek: Wahnsinn, Heinz!!! Gratuliere! Zitieren
Adi Geschrieben 11. März 2004 Geschrieben 11. März 2004 Wow, toll. Muss schnell mal die alten Bilder mit dem neuen Cockpit vergleichen, um zu sehen, was neu ist :). Gruss Adi Zitieren
BH47 Geschrieben 11. März 2004 Geschrieben 11. März 2004 Prima Heinz, das "Grosse Leiden" hat ein Ende. Tschüss bis morgen Nachmittag. Gruss Joachim Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 11. März 2004 Geschrieben 11. März 2004 Hallo Heinz Toll, dass du wieder Mobil bist. ;) Sieht gut aus. Wirkt aufgeräumter als das alte Cockpit. Adi, kannst du mal ein Vergleichsbild posten. Gruess Tom Zitieren
Adi Geschrieben 11. März 2004 Geschrieben 11. März 2004 Nachtbilder: Mit Blitz. In rot. Gruss Adi Zitieren
Adi Geschrieben 12. März 2004 Geschrieben 12. März 2004 Bruno hat auf Airliners.net ein besseres Bild. Zuerst vorher, dann nachher: Zitieren
Micky Miranda Geschrieben 12. März 2004 Geschrieben 12. März 2004 sieht schon super aus, so frisch gestaubsaugt ;) :D Gruess Jimmy, beeindruckt Zitieren
Bruno Geschrieben 12. März 2004 Geschrieben 12. März 2004 wer hat denn da schon seinen Fingerabruck auf dem neuen Screen gelassen.....:confused: :001: :eek: Gruess Brünu Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 13. März 2004 Geschrieben 13. März 2004 Gratuliere Heinz Nun kanns ja die Party in einer Woche steigen....:) Aber eine Frage: Täuscht das, oder haben der linke und der rechte Yoke nicht die gleiche Stellung? Der linke scheint mir etwas mehr nach Links gedreht zu sein als der rechte!? Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 13. März 2004 Geschrieben 13. März 2004 Hoi zäme merci erstmals für eure 'Kritik'. Gestern war leider kein genügendes Flugwetter, sodass ichs mir im Hangar mit dem Batteriewagen und einem Heizöfeli gemütlich gemacht habe. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (der AP bekam nicht genug Strom aus der Aussenversorgung) konnte ich dann meine Tests vorläufig am Boden beginnen. Wenn man die Idee des Preselecters und des AP begriffen hat, wird das Handling doch sehr einfach und effizient. Folgende Möglichkeiten sind vorhanden: NAV : mit AP entweder nach Heading-Bug, übers HSI VOR-Radial intercepten, übers HSI und GPS nach dem OBS oder den gesamten Flugplan incl. SID und STAR mit GPSS abfliegen. ALT : mit dem Preselect die ROC oder ROD zusammen mit der gewünschten Flughöhe oder Flugfläche einstellen, jede gewünschte Höhe halten, alles mit automatischer Trimmung. Zudem kann der Select auch zur Ueberwachung und Warnung einer vorgesehenen Höhe, auch Mindesthöhe DH eingestellt werden. Dies ist in etwa so das Wichtigste. Ob ich heute auch wieder das Heizöfeli anstellen muss, wird sich zeigen. Gruss Heinz ps Mike : das täuscht leicht, es kann aber durchaus sein, dass sie nicht beide haargenau gleich eingestellt sind. Beim Fliegen stört das in dieser mikroabweichung sicherlich nicht. Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 13. März 2004 Geschrieben 13. März 2004 Original geschrieben von Heinz Richner ps Mike : das täuscht leicht, es kann aber durchaus sein, dass sie nicht beide haargenau gleich eingestellt sind. Beim Fliegen stört das in dieser mikroabweichung sicherlich nicht. Danke Heinz für Deine Erklärung. Nun ja, ich bin halt warscheinlich etwas heikel, was Asymetrie anbelangt. :rolleyes: Ich mag es persönlich z.b. auch nicht, wenn das Auto-Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht schräg steht. Dann habe ich immer das Gefühl, es stimme etwas nicht.... Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 14. März 2004 Geschrieben 14. März 2004 Da haben wir es als Mercedes- Fahrer leichter: Mag der Haspel noch so verdrillt sein beim geradeausfahren, wir benutzen den Stern auf der Haube als Leit- Korn! Zudem ist beim Mercedes garantiert die Strasse krumm, wenn das Lenkrad bei Geradeausfahrt schräg steht, denn dieses steht stets so, wie es erforderlich ist, um den Wagen auf Kurs zu halten. Bei der Präzision ja auch kein Wunder, oder? Ausserdem wisst ihr ja, wer das Auto erfunden hat, und wer alles versucht seit über 100 Jahren etwas ähnliches auf vier Räder zu stellen:D :002: Gruss Walti, Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.