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Grenchen 14.02 - ein paar Bildchen...


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Geschrieben

Als ich eintreffe ist Joachim gerade wieder mal dabei, seinen Heli auf Hochglanz zu bringen (Korrektur: > am Rauchen und Schwatzen! ;)). Wenig später schwebt Urs Bauer mit seinem Robinson R22 ein und auch unser "GoldenCherry" Marc taucht wie vereinbart auf. Nach einer Aufwärm- und "Kreativitätspause" in der Heli-Werkstatt von Ben-Air...

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... begeben wir uns in die Beiz zum Lunch. Beim anschliessenden Blick in einen der Hangars erspähen wir die schöne Arrow von Heinz R. aus M. Da Heinz nirgends zu sehen ist, legen wir kräftig Hand an um endlich mal ungestört den Geheimnissen seiner Avionik auf die Schliche zu kommen...

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Obwohl wir fast den ganzen Flieger demontieren (mit Gewalt geht alles), können wir nichts Auffälliges finden. Leider ist uns durch eine Unachtsamkeit noch das schöne GNS 430 abgeraucht, aber bei so einem Kabelsalat auch kein Wunder... :D (sorry Heinz!)

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Ob es jemals wieder fliegen wird?

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Etwas später schwebt noch eine weitere Bell 47 ein, Grenchen scheint die Dinger irgendwie anzuziehen. Im Hintergrund auf dem "Serviertablett" Urs Bauers R22 "Röbeli" - am Sternflug auch dabei. In der Zwischenzeit ist mit Bruno Althaus noch ein weiteres bekanntes "ILS-Gesicht" eingetroffen.

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Tatenlos in der Kälte herumstehen wäre ja langweilig und absolut nicht ILS-like und so lädt uns Marc spontan zu einem "Flügli" mit Didi's edler Beech Bonanza ein.

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Der Flieger wird aber erst in ca. 20 Minuten zurück sein, höchste Zeit uns wieder mal in der Beiz aufzuwärmen...

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Wenig später sitzen wir im Flieger und starten bei zwischenzeitlich etwas aufgelockerter Nebeldecke VFR in Richtung Voralpen...

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Kurz darauf der bekannte "Lichtschalter Effekt" und wir sind raus aus der Suppe, wie sie leider in dieser Jahrszeit öfters anzutreffen ist...

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Dem Nebel entronnen, erhalte ich die Gelegenheit, selber mal die Bonanza "Zügel" in die Hand zu nehmen. Ein g...les Gerät :D! Zumindest, wenn man sich nur Archer und C-172 gewohnt ist, jedenfalls momentan noch..:D

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Richtung VOR Willisau "joinen" wir IFR und schon geht's im Sinkflug zeitweise mit bis zu 200kts GS wieder runter in die Suppe...

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...wo wir uns mit einem VOR/DME Approach wieder unserer Homebase nähern (hab ich das richtig mitgekriegt? Ging alles so schnell ;)). Irgendwo da vorne sollte Grenchen sein...

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Nicht nur unserem PIC hat's gefallen....

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....auch die Passagiere haben den spontanen Ausritt an die Sonne genossen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank Marc!

(Merci auch meinem "Hilfsfotografen" Brünu A. aus B., er hat die beiden Bilder über dem Nebel geschossen)

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Stimmungsvoll geht dieser laaaaaaaangweilige Samstag zu Ende und erst nach einem weiteren Beizenbesuch dürfen wir endlich nach Hause fahren :D

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Geschrieben

Danke, Marc!

200 kts GS, da kommt schon Freude auf.:D

 

Marc, wir sollten mal ZH-APP verrückt machen.

Wie wärs mit einem VOR/DME auf meinen fliegenden Bremsklotz?

Den Fahrtmesser halten wir dann schön konstant bei 30 kts.

Vermutlich gibs dann einen "Nervenzusammenbruch" ... :D

 

Na, egal. Ist schon was feines so zu fliegen.

 

Gruss

Joachim

Geschrieben
Original geschrieben von BH47

200 kts GS, da kommt schon Freude auf.:D

 

Wir hatten heute 207 kts GS, ätsch :D :D

 

Nee, war sicher absolut super. Es ist wirklich toll, wenn man aus der Suppe kommt und einfach nur noch Sonne satt geniessen kann.

 

Wie immer gewohnt lustige Kommentare und Fotos von HaPe. Hoffentlich gibts noch viel davon in Zukunft.

 

Viele Grüsse

 

Wilko

Geschrieben

Tolle Bilder Hape, den Lichtschaltereffekt habe ich heute auch erlebt! Damit Heinz nicht so leiden muss haben wir ihn heute kurzerhand mitgenommen ;)

 

Original geschrieben von Wilko Wiedemann

Es ist wirklich toll, wenn man aus der Suppe kommt und einfach nur noch Sonne satt geniessen kann.

 

Ja, weniger toll ist dann wenn man gegen die tiefstehende Sonne wieder in die Suppe absinken muss ;)

Geschrieben

Jetzt weiss ich auch warum Euch der Heinz in Grenchen schon so verzweifelt gesucht hat. :D

 

Gruss

Joachim

Geschrieben
Wir hatten heute 207 kts GS, ätsch :D:D
Weisch Wilko, am Samstag hatten wir leider noch nicht 20kts Bise im Rücken....:p :p :D

 

HaPe

Geschrieben

@Marc

Danke nochmals für den tollen Flug! Trotz Tailstrike beim Einsteigen habe sogar ich hinten Platz ;)

 

@HaPe

Danke für die tollen Bilder: der Samstag perfekt zusammengefasst :D

 

@Flo

und kein Bild geschickt :confused:

 

Gruess Brünu

Geschrieben

Jo

 

und das habt ihr daraus gemacht:

 

PQE-Avionikumbau_1.jpg

 

 

alles zerstört, nichts fliegt mehr:003: :003:

 

 

Heinz

Geschrieben

Und da behauptet meine Freundin immer ICH hätte einen Kabelsalat untem dem Schreibtisch :D

 

Ich hoffe wirklich da ist noch was zu retten. Sonst kann Dir vielleicht Wilko als SR Technics Profi noch zur Hand gehen..... beim zersägen ;) :D

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

Geschrieben
und das habt ihr daraus gemacht:
Schreck lass nach :eek: :eek: :eek: !!! Das übertrift ja selbst mein kühnsten Erwartungen! Hey Joachim, hast Du da spät Abends unser Werk nochmals "nachgebessert"? ;)

 

Gruess

HaPe

 

Na ja... nach dem Kurzschluss mit dem GNS-430 wurde es halt etwas "stickig" und da konnten wir nicht mehr fertig "aufräumen"... :D

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Geschrieben

Nun laust mich bald mal der Affe:D :D

 

Heinz

Geschrieben
hast Du da spät Abends unser Werk nochmals "nachgebessert"?

 

Nein, habe nichts nachgebessert. Wollte nur mal sehen ob der Zigarrettenanzünder funktioniert.

 

Gruss

Joachim

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend

 

alles im Grünen Bereich, Flieger wieder im Stall.

 

Panel_1_PQE.jpg

 

 

Freue mich auf die kommenden Testflüge.

 

 

Gruss

Heinz

Geschrieben

Ist das ein Airbus??? :eek:

 

Wahnsinn, Heinz!!! Gratuliere!

Geschrieben

Wow, toll. Muss schnell mal die alten Bilder mit dem neuen Cockpit vergleichen, um zu sehen, was neu ist :).

 

Gruss

 

Adi

Geschrieben

Prima Heinz, das "Grosse Leiden" hat ein Ende.

Tschüss bis morgen Nachmittag.

 

Gruss

Joachim

Geschrieben

Hallo Heinz

 

Toll, dass du wieder Mobil bist. ;)

Sieht gut aus. Wirkt aufgeräumter als das alte Cockpit. Adi, kannst du mal ein Vergleichsbild posten.

 

Gruess

Tom

Geschrieben

Bruno hat auf Airliners.net ein besseres Bild. Zuerst vorher, dann nachher:

 

asf_Kopie.jpg

 

Panel_1_PQE.jpg

Geschrieben

sieht schon super aus, so frisch gestaubsaugt ;) :D

 

Gruess Jimmy, beeindruckt

Geschrieben

wer hat denn da schon seinen Fingerabruck auf dem neuen Screen gelassen.....:confused: :001: :eek:

 

Gruess Brünu

Geschrieben

Gratuliere Heinz

 

Nun kanns ja die Party in einer Woche steigen....:)

 

Aber eine Frage: Täuscht das, oder haben der linke und der rechte Yoke nicht die gleiche Stellung? Der linke scheint mir etwas mehr nach Links gedreht zu sein als der rechte!?

Panel_1_PQE.jpg

Geschrieben

Hoi zäme

 

merci erstmals für eure 'Kritik'. Gestern war leider kein genügendes Flugwetter, sodass ichs mir im Hangar mit dem Batteriewagen und einem Heizöfeli gemütlich gemacht habe. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (der AP bekam nicht genug Strom aus der Aussenversorgung) konnte ich dann meine Tests vorläufig am Boden beginnen. Wenn man die Idee des Preselecters und des AP begriffen hat, wird das Handling doch sehr einfach und effizient.

 

Folgende Möglichkeiten sind vorhanden:

 

NAV : mit AP entweder nach Heading-Bug, übers HSI VOR-Radial intercepten, übers HSI und GPS nach dem OBS oder den gesamten Flugplan incl. SID und STAR mit GPSS abfliegen.

 

ALT : mit dem Preselect die ROC oder ROD zusammen mit der gewünschten Flughöhe oder Flugfläche einstellen, jede gewünschte Höhe halten, alles mit automatischer Trimmung. Zudem kann der Select auch zur Ueberwachung und Warnung einer vorgesehenen Höhe, auch Mindesthöhe DH eingestellt werden.

 

Dies ist in etwa so das Wichtigste.

 

 

Ob ich heute auch wieder das Heizöfeli anstellen muss, wird sich zeigen.

 

Gruss

Heinz

 

 

 

ps Mike : das täuscht leicht, es kann aber durchaus sein, dass sie nicht beide haargenau gleich eingestellt sind. Beim Fliegen stört das in dieser mikroabweichung sicherlich nicht.

Geschrieben
Original geschrieben von Heinz Richner

ps Mike : das täuscht leicht, es kann aber durchaus sein, dass sie nicht beide haargenau gleich eingestellt sind. Beim Fliegen stört das in dieser mikroabweichung sicherlich nicht.

 

 

Danke Heinz für Deine Erklärung. Nun ja, ich bin halt warscheinlich etwas heikel, was Asymetrie anbelangt. :rolleyes:

Ich mag es persönlich z.b. auch nicht, wenn das Auto-Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht schräg steht. Dann habe ich immer das Gefühl, es stimme etwas nicht....

Geschrieben

Da haben wir es als Mercedes- Fahrer leichter: Mag der Haspel noch so verdrillt sein beim geradeausfahren, wir benutzen den Stern auf der Haube als Leit- Korn!

Zudem ist beim Mercedes garantiert die Strasse krumm, wenn das Lenkrad bei Geradeausfahrt schräg steht, denn dieses steht stets so, wie es erforderlich ist, um den Wagen auf Kurs zu halten. Bei der Präzision ja auch kein Wunder, oder?

Ausserdem wisst ihr ja, wer das Auto erfunden hat, und wer alles versucht seit über 100 Jahren etwas ähnliches auf vier Räder zu stellen:D :002:

 

Gruss Walti,

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