tamiko Geschrieben 16. Februar 2004 Geschrieben 16. Februar 2004 Ja, ich selbst habe nicht schlecht gestaunt, als ich die Bilder des Online Sternfluges auf VATSIM wieder aus den Tiefen meiner Festplatte gekramt hatte. am 29. August 2003 fand das ganze statt, in wenigen Tagen also ein halbes Jahr her, obwohls mir viel kürzer vorkommt ;) Ich hab mir also gedacht, ich poste hier mal meine Bilder dieses Events. Sind leider ohne Switzerland Professional gemacht, dieses gab es damals noch nicht ;) Wie auch beim echten Sternflug war das Ziel Buochs, ich entschied mich in der Grünen Default Cessna 182 des Flusis für den Abflug ab Zürich, wo Flo Bolli den Tower spielte ;) Meine Maschine also beim GAT, ich holte die Clearance ein, und durfte über die wahrscheinlich sehr bekannte Route 1 Zürich verlassen. Los gings, Motoren an und zur 28 getaxelt. Das Lining up erhielt ich auch gleich... War schon ein komisches Gefühl für mich, hier mit der Cessna auf der 28 zu stehen, wo ich sonst nur mit meiner 737 in Lauda Air Bemalung bin ;) Dann erhielt ich die Takeoffclereance und los gings. Gas rein und nach wenigen Sekunden war ich in der Luft, und aus irgendeinem mir nicht bekannten Grund hat es zu regnen begonnen... Danach erfolgte die "S-Kurve" vorbei an Rümlang, und weiter Richtung Katzensee Ein Blick zurück, und eine private Nachricht von Tis, der mir mitteilte, ich soll so früh wie möglich Buochs Tower in Roger Wilco (jaja, solang ists her) reindrehen, da dort die Höhle los ist... Tis selbst flog ab Grenchen. Nach Katzensee geht die Route ja bekanntermassen zum Gasometer, doch ich konnte beim besten Willen nichts entdecken, was annähernd nach einem Gasometer aussah, bin also nach "Augenmass" weitergeflogen (ein halbes Jahr später kann man sich ja seine Fehler eingestehen, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen :cool: ) Links sieht man schön Zürich City und den Zürichsee... ...den ich einfach mal entlang flog, und bei 5000 Fuss auslevelte, ich war ja ausserhalb der Zürcher Kontrollzone und somit nicht mehr unter Flo's Führung ;) Vor uns sollte sich der Walensee befinden, doch leider gibts hier eine kleine Inkombatibilität zwischen der Austria Professional Landclass und Ernst Bosshards Landclass *nörgel* Ich bitte darüber hinweg zu sehen ;) Meine Reise ging aber sowieso nach rechts ins Linthtal weiter... Das hier sollte der Klöntalersee sein, und ich ging wieder in den Steigflug, um den 2914 Meter hohen Glärnisch zu überfliegen ;) Ein kleiner Überblick, doch recht viel los im schweizer Luftraum :D Seeeehr hoch oben, ging meine Reise voran, die DLH45 war wahrscheinlich ein Verkehrsflieger inbound EKRIT, er war jedenfalls höhenmässig nicht mehr allzuweit von mir entfernt ;) Das "sollte" der Klausen - Pass sein "an der nächsten Kreuzung rechts abbiegen, und schon sind sie da" dachte ich mir, denn hier sieht man schon eine Spitze des Vierwaldstättersees. Auf der Frequenz des Towerlotsen (Thomas Fierz) war wirklich die Hölle los, doch irgendwie war ich dann auch im Anflug auf Buochs... und im Final auf die 25R, aus der im letzten Moment doch noch die 25L wurde... Nach dem verlassen der Runway, Aug in Aug mit dem Pilatus ;) Sogar ein Follow-Me Car hat die Gauthier Szenery ;) Auf der Parkposition 7 angekommen, links neben mir Tis als HB-TIS in seiner Piper, rechts eine Dash 8, und die HB-CUE. Tja, für mich war der Sternflug zu Ende, doch dann kam mir ganz spontan eine wirkliche Schnapsidee :D Die Bahn in Buochs ist 2000 Meter lang, die Bahn in Innsbruck auch... Und die Lauda Air fliegt regelmässig mit ihren 767 ab Innsbruck Charterflüge gen Süden. Jeder kann sich sicher schon denken was ich mir gedacht hatte *g* Die Ausmasse der 767 waren doch ein klein wenig grösser, als ich mir gedacht habe :) Aber trotzdem, "Lauda 425" requestete die Clearance... meinen neuen Flugplan hatte ich natürlich schon abgeschickt, ich wollte VFR ganz einfach eine Platzrunde fliegen. Danach taxelte ich zur 25L, wie sich das mit dem Sicherheitsabstand ausging, darf sich jeder selbst ausdenken ;) Ich wollte mich eigentlich versichern, ob der Thomas auch meinen Flugzeugtyp bemerkt hat, habs dann aber doch lassen, was ein Fehler war. Ich bekam die Takeoffclearance, und die fast leere 767 ging natürlich ab wie die Post... Irgendwann sagte der Thomas dann "turn right to Luzern"... ich ahnte schon böses, drehte aber nach rechts Richtung Luzern ;) Nunja, als er nach Luzern sagte "continue own navigation" sagte ich "äh i only wanted to fly a traffic pattern"... Da ich mich mit den 250 Knoten auf 4000 Fuss recht schnell einer Cumulus Granitis näherte, steurte ich rechts daran vorbei... Der Thomas Fierz sagte dann etwas in der Art wie "turn left and join traffic pattern"... Nunja... zur nachfolgenden Aktion kann ich nur sagen, dass ich noch nie auf so kleinem Radius eine 180° Kurve mit einer 767 gemacht habe, ich glaub das Bildchen spricht für sich :rolleyes: Beim Ausleiten der Kurve war nicht viel mehr als vielleicht 200 Meter vertikaler Abstand zu "Cumulus Granitis" ;). Endlich im Endanflug auf die 25L, erhielt ich die Landefreigabe... Die 767 brachte ich mit Autobrake max natürlich schnell zum stehen, doch auf dem untenstehenden Bild erahnt man schon das nächste Problem ;) "D`Türä isch nid breit gnuäg" stellte ich fest. "Irgendwie" hab ich es aber trotzdem noch auf die Parkposition geschafft ;) Und dann hab ich den Thomas Fierz einmal gefragt ob er bemerkt hat, dass ich eine 767 war. Zurück kam ein "LOL" Der Online Sternflug war wirklich eine super Sache, und besonders mein 767 Platzrunden-Erlebnis werd ich mit Sicherheit so schnell nicht vergessen :D Ich danke fürs Anschauen, und blicke gespannt dem 20. März 2004 entgegen mfg Joseph Zitieren
Cedric Loup Geschrieben 17. Februar 2004 Geschrieben 17. Februar 2004 Hallo Joseph Toller Bericht hast Du da abgelieferd. :cool: Ein kleiner Schönheitsfehler habe ich entdeckt. VFR so nahe an die Wolken, (siehe Bild Nummer 9) ist ja eigendlich nicht erlaubt. Vor allem dann noch über den Wolken. Da hast Du aber glatt Glück gehabt, dass da keine Poizei-Luft-Streife in Deiner Nähe war und vor Dir hergeflogen ist mit der Led-Leuchte Stop Polizei. :D :D :D Aber Deine Bilder und der Bericht sind gut. Mach weiter So!! Ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei Deiner Fliegerei. Mit freundlichen Grüssen Cedric Zitieren
Benny-MD11 Geschrieben 19. Februar 2004 Geschrieben 19. Februar 2004 Hi Joseph hab zwar keine Ahnung von VFR muss aber sagen dass das wirklich nen super Bericht ist, besonders cool finde ich die Lauda 767 shoots ;) . Ciao Benny Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 19. Februar 2004 Geschrieben 19. Februar 2004 Hallo Joseph (Du Wunschschweizer...!? ;) ) Also, wenn ich mir so Deinen Bericht ansehe, könnte man wirklich denken, dass Du Dich hier bei uns so gut auskennst, als ob Du nie wo anders warst. Da könnte sich noch mancher Schweizer eine Scheibe abschneiden....:) Die Route durchs Linthtal, Glarnerland und über den Klausen machte ich auch grade vorgestern, aber mit der Switzerland Prof. Scenerie, auf welcher man die Örtlichkeiten natürlich eindeutig erkennen und definieren kann. Toller Bericht und natürlich eine gewagte Angelegenheit, so von wegen 767 in Buochs, vor allem durch das zu enge Tor taxeln zu wollen...:D Achja, von wo kannst du so gut schweizerdeutsch? :eek: Ich sehe schon, Du fühlst Dich bei uns in der Schweiz viel wohler....;) Zitieren
tamiko Geschrieben 21. Februar 2004 Autor Geschrieben 21. Februar 2004 @Mike Wunschschweizer? Mist, wieso erraten alle so schnell meine geheimsten Geheimnisse :p´ Ja, ich staune selbst täglich, wie gut ich mich in der Schweiz auskenne... aber ich interessier mich allgemein "mehr" für Geographie als andere, und eben durch das Forum, den Flusi, das Internet, und meinen Atlas kann ich eben die Schweiz schon fast auswendig aufzeichnen ;) @Benny Auch dir danke für die Antwort... @Cedric Zum Glück gibts die Luftpolizei (in der Form) noch nicht, und selbst wenn, im Flusi liese es sich sicher abschalten ;) mfg Joseph Zitieren
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