Zum Inhalt springen

Der letzte Flug des Donnervogels: EAL 203 Turin-Bournemouth


Oberländer

Empfohlene Beiträge

titel.jpg

 

 

Hallo Ihr,

 

auch mich hat das Screenshot-Fieber nun endgültig gepackt. Was liegt also näher, meinen ersten Bericht im Forum zu posten? Zum Einstand soll es diesmal etwas besonderes sein.

 

Ich bin den letzten Flug einer BAC 1-11 in Europa nachgeflogen. Der reale Flug fand im Juni 2002 statt und ging von Turin in Italien nach Bournemouth an der englischen Kanalküste. Bis zu diesem Zeitpunkt flog die Airline European Aviation diesen Typ noch im regulären Linien- bzw. Charter-Dienst! Die Maschine war mit sog. Hush-Kits ausgerüstet, die den ohrenbetäubenden Lärm der Rolls-Royce Spey-Triebwerke auf ein halbwegs erträgliches Maß herunterschraubte, aber mit der Einführung der Stage III-Regulierung in ganz Europa war dann für diesen Klassiker endgültig Schluss. Den Flug habe ich auf das heutige Datum verlegt, ansonsten müsste alles so wie damals sein. Leider war ich nicht an Bord, habe aber die DVD von diesem Flug gesehen und mich sofort in dieses Flugzeug verliebt.

 

Als David Maltby nun die BAC 1-11 für den Flugsimulator veröffentlichte, gab es für mich kein Halten mehr. Diese Maschine ist ein wahres "Pilots Plane", also ohne modernen Schnickschnack wie FMC oder Auto-Land. Ich habe nichts gegen fliegende Computer, aber manchmals muss es eben doch zurück zu den (fliegerischen) Wurzeln gehen. ;) Ich kann allen den Download also wärmstens ans Herz legen.

 

So, genug geschwafelt, ab gehts zum Bericht!

 

Einführung

 

Wie gesagt, der Flug führt uns diesmal von Turin in Norditalien nach Bournemouth an der englischen Kanalküste und Homebase von European Aviation. Die Maschine ist eine British Aerospace BAC 1-11 500, G-AZMF, ausgerüstet mit Hush Kits. Unser Flug mit der Bezeichnung EAL 203 ist ausgebucht. An Bord sind zahlreiche Luftfahrtbegeisterte und Mitarbeiter der Fluglinie, die sich diesen historischen Moment nicht entgehen lassen wollen.

 

Unsere Route wird uns nach dem Start auf der Bahn 36 in Turin über die Alpen führen und auf geradem Weg an die französische Atlantikküste. Wir streifen Paris im Nordosten und verlassen bei Rouen den Kontinent, um nach kurzer Atlantiküberquerung beim VOR Goodwood in den englischen Luftraum einzufliegen.

 

Das Wetter entlang der Route gibt sich freundlich, nur Turin meldet tiefhängende Wolken und bitterkalte 3 Grad Celsius. Unser Ziel Bournemouth sieht etwas besser aus, ein leichter Wind aus West und angenehme 10 Grad Celsius machen das Leben angenehmer. Ansonsten haben wir den ganzen Flug über gute Sicht auf die vorbeiziehende Landschaft und vor allem die Alpen. Die Passagiere wird's freuen ;)

 

eal01.jpg

Unsere Maschine wartet auf ihre Gäste. Die verbleibende Zeit nutze ich für einen intensiven Außencheck.

 

eal02.jpg

Das sind sie also, die Rolls Royce Spey-Triebwerke. Kaum zu glauben, dass in solchen kleinen Dingern so viel Kraft steckt. Naja, wir werden es bald hören....;)

 

eal03.jpg

Der Check ist abgeschlossen und die Passagiere dürfen kommen. Ich begebe mich ins Cockpit und hake mit meinem Kopiloten die letzten Punkte der Checkliste ab. Nach dem Getrampel hinter der Cockpittür zu urteilen steigen die ersten Passagiere zu und nachdem alles an Bord verstaut ist, die Türen geschlossen sind und wir unsere Clearance eingeholt haben, sind wir schon mitten im

 

eal04.jpg

Pushback und Triebwerksstart. Trotz unseres hohen Gewichtes sind die Speeds durchaus im Rahmen des Vertretbaren (siehe unten links). Interessant ist, dass man bei der BAC 1-11 die Trims unbedingt auf UP 3 setzen muss, sonst bewegt sich die Maschine trotz korrekter Flap-Settings keinen Millimeter vom Boden.

 

eal05.jpg

Der Weg zur Bahn 36 ist schön einfach: immer am Terminal vorbei geradeaus. Ist der Taxiway zuende, geht es nur nach links ;).

 

eal06.jpg

Nicht viel los heute Morgen, nur eine Dash 8 der Team Lufthansa ist noch vor uns. Ansonsten freie Bahn.

 

eal07.jpg

So, noch ein paar Minütchen, dann dürfen wir auch.

 

eal08.jpg

Wir linieren auf und setzen den Startschub....

 

eal09.jpg

....und dann ist es soweit. Ein ohrenbetäubendes Krachen durschneidet die Luft und lässt die Erde erzittern. Ich bin froh, im Cockpit zu sitzen, obwohl auch hier der Lärm beinahe unerträglich ist. Kaum zu glauben, dass früher noch hunderte von den Dingern die Lüfte bevölkerten. Dagegen ist ein Ozzy Osbourne-Konzert ein wahres Flüstern....;)

 

eal10.jpg

Hat was von einer Fokker 70/100, nicht wahr?

 

eal11.jpg

Der Donnervogel verschwindet im Turiner Wolkenteppich...

 

eal12.jpg

Mit voller Kraft schrauben wir uns auf FL 270, unserer Flughöhe an diesem Morgen.

 

Und dann gibt es erstmal nichts weiter als Berge, Berge und nochmals Berge. Was soll's, die Passagiere wird's freuen.

 

eal13.jpg

 

eal14.jpg

 

eal15.jpg

 

eal16.jpg

 

Was für eine Rakete!

eal17.jpg

 

eal18.jpg

Mittlerweile haben wir Paris erreicht und fliegen im Nordosten daran vorbei. Wir folgen noch einer Weile der Seine, bis wir bei Rouen das kontinentale Europa verlassen und auf den Kanal zusteuern. Die letzten Minuten dieses Fluges und Flugzeuges haben begonnen.

 

eal20.jpg

 

eal22.jpg

 

Das gute, alte Königreich hat uns wieder!

 

eal23.jpg

 

Wir überfliegen die Hafenstadt Southampton..

 

eal24.jpg

 

eal25.jpg

 

...und drehen auf das ILS für Rwy 26 in Bournemouth ein.

 

eal26.jpg

 

Wir sind voll ausgerichtet und schweben ein. Wehmut macht sich breit. Noch wenige Minuten, dann ist alles vorbei. Schwer vorstellbar, dass das Flugzeug, mit dem man beinahe 30 Dienstjahre verbracht hat, dann nicht mehr da sein soll. Ich muss meine Tränen unterdrücken. Schließlich müssen wir auch in den letzten Minuten unseren Job machen - professionell und zuverlässig. So verlangen es die Passagiere!

 

eal27.jpg

 

eal28.jpg

 

Noch wenige Meter....

 

eal29.jpg

 

eal30.jpg

 

Geschafft! Das war's, die letzte Landung für unsere G-AZMF. In der Kabine hinter uns ertönt minutenlanger Applaus. Wir verlassen die Bahn am Ende und rollen auf unseren finalen Standplatz.

 

eal31.jpg

 

eal32.jpg

 

eal33.jpg

 

Unübersehbar, wer hier der Platzhirsch ist.

 

eal34.jpg

 

Nun ist alles vorbei. Die Motoren sind abgestellt, die Türen werden geöffnet. Hinter uns singen die Passagiere "Rule Britannia". Wir lauschen den Gesängen und schlucken schwer. Wir sind angekommen.

 

eal35.jpg

 

Ich hoffe, Euch hat dieser Bericht gefallen. Ich freue mich natürlich auf jegliche Kritik und Anmerkungen.

 

Verwendete Software bzw. Add-Ons:

 

-FS2002

-UK2000-Scenery von Gary Summons

-Turin von LAGO

-Terramesh von LAGO

-FSCENE von Ruud Faber

-BAC 1-11, Panel und Sounds von David Maltby

 

Viele Grüße,

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

schöner Bericht. Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass die demokratische Präsidentschafts Kandidaten in den USA noch mit einer Bac 1-11 durch die Gegend fliegen. Ob sie damit besonders viel Lärm schlagen wollen bleibt dahin gestellt :D Hier das Beweisfoto: http://www.airliners.net/open.file/505588/L

 

Gruß

Thomas

 

P.s.: Die Landschaft in deinem FS sieht klasse aus. 3 Ghz Monster? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Ein wirklich sehr schöner, altmodischer Bericht. Das mit dem Altmodisch ist aber eher auf das Fluggerät bezogen... :D. Wirklich, hat Spaß gemacht den zu lesen. Und dazu noch der letze Flug von dem kleinen "Monster"...

 

Freue mich schon auf den nächsten,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steli und AlexanderP

 

Danke für Euer Lob! Mir hat es jedenfalls großen Spaß gemacht, den Bericht zu erstellen. Ich hoffe, das sieht man irgendwie...

 

@Thomas

 

3 Ghz Monster? Schön wärs :) Rechner ist ein 2,4 Ghz von Dell, also nicht der neueste. Ich habe die Auflösung im FS auf 1280x1024 hochgeschraubt - daran wird es wohl liegen.

 

Viele Grüße

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha - irgendwie wurde meine Antwort von vorgestern scheinbar nicht abgeschickt. Ich hasse meine wLAN Verbindung - alle Nase lang wird man rausgeschubst! Und wenn der Rechner die Seiten dann aus dem Cache heraus lädt, merkt man es oft viel zu spät.

 

Naja - deswegen nochmal hier mein Kompliment an Dich: Klasse gemacht! Weiter so...! Die One-Eleven ist wirklich ein schöner Flieger. Vom Design her sieht er noch gar nicht so alt aus. Schade, dass er inzwischen ein Fall für den Flugzeugfriedhof geworden ist (oder noch schlimmeres). Aber die harten Lärmregulierungen in Europa brechen uns Aviatikern, Flightsimmern und Planespotter noch das Rückgrat. Siehe Flughafen Ostende in Belgien, wo die schönen (lauten) Ilyushins nicht mehr landen dürfen. Die 747-200 hat´s auch schon erwischt und weitere Gesetzesauflagen sowie regionale Airportbeschränkungen werden weitere Flughäfen dazu bewegen, ältere Maschinen aus dem alltäglichen Erscheinungsbild zu verbannen. So viele Flughäfen gibt es scheinbar nicht mehr, wo eine 747-200 ein bißchen Lärm machen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Holger!

 

In den USA kann man noch den einen oder anderen Exoten bewundern, die 747-100 wird ja selbst von einigen Cargo-Gesellschaften noch rege genutzt. Hier in Dresden kommt in der Sommersaison Via Air mit Tu-154 vorbei. Beim Abflug wackeln die Gläser schön in der Vitrine :). Leider will Via die Russenschaukeln durch Airbusse ersetzen. Und wieder ein schöner Krachmacher weniger :o

 

Viele Grüße

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mario,

 

Danke für diesen schönen Bericht! Ich habe die DVD auch und war am selben Tag, als der TRN-BOH-Film von Tommy Mogren gedreht wurdem sogar in Bournemouth und habe den Flieger auf dem Rückweg von Turin fotografiert .

 

Der letzte Flug fand meines Wissens aber bereits Ende März statt, denn die neuen Lärmregeln galten ab 01.04.2002. ich selbst habe am 16.03.2002 einen Abschiedsflug um Bournemouth mit der G-AZMF gemacht.

 

Gruss,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...