Skydream Geschrieben 16. Februar 2004 Teilen Geschrieben 16. Februar 2004 Hallo! Zu erst mal: Ich bin kein Lärmschutz-Irgendwas-Gegner ;) Ich wohne ca. 40 km von FRA weg. Da kriegt man natürlich die Flieger die sich im Landeanflug etc befinden, richtig gut mit. Besonders wenn der Himmel klar ist, könnte ich da stundenlang zuschauen. Irgendwie muss ich, sobald ich dieses "brummen" höre, sofort meinen Kopf nach oben drehn...:D Naja, egal...mir ist jedenfalls dabei schon immer aufgefallen, daß es da "lautere" und "leisere" gibt. Besonders am späten Abend bzw. Nachts sind - so mein Eindruck - die lauteren unterwegs, die auch irgendwie grösser in meinen Augen aussehen (Transport-Cargo-Flieger???). Aber, ich kann mich auch täuschen - meine Luftfahrtkarriere konnte ich genau wegen dieser schlechten Augen (-5,5dpt) knicken...:002: Jetzt mal meine Frage: An was liegt das, das der eine lauter ist als der andere? Wirklich nur an der Bauart des Flugzeugs? Oder auch an der Höhe, Alter des Geräts, etc, etc?? Kann es sein, daß am Abend die lauteren fliegen? Vielleicht sollte ich doch mal in ein Fernglas investieren.... Manchmal, wenn ich selbst in den Genuss des Mitfliegens komme, sitze ich auch in Flugzeugen, die die erste Zeit ganz "komisch laut" klingen....ich mache mir dann immer so meine Gedanken....irgendwann jedoch hört auch das auf und der Flieger klingt halbwegs normal. Was kann das sein?? Also, da ich echt Technik-Fanatisch bin, würde ich mich freuen, ein paar Antworten zu bekommen!! Lieben Gruß, Skydream (...die schon wieder nach oben glotzt.....) :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZeroAltitude Geschrieben 16. Februar 2004 Teilen Geschrieben 16. Februar 2004 Ich wohne ca. 45 km von DUS weg; über unserer Stadt kreuzen sich mehrere An- und Abflugrouten. Subjektiv habe ich den Eindruck, daß ATC bei Dunkelheit den Verkehr für tiefere Flughöhen freigibt. Man kann das natürlich nicht wirklich gut abschätzen, da man nicht das Flugzeug sieht, sondern nur die Positionslichter, und da macht es schon einen Unterschied, ob man einen A330 oder einen Jumbolino beobachtet. Jedenfalls kann ich bestätigen, daß (wieder: subjektiv, ohne Meßergebnisse) die Maschinen, die bei Dunkelheit anfliegen, oft lauter sind als tagsüber. Das kann aber ebensogut daran liegen, daß am späten Abend (man merkt das ja eigentlich nur, wenn man im Sommer abends noch lange draußen sitzt) die Geräusche wegen des wesentlich geringeren Umweltgeräuschs (Straßenverkehr, Industrie) als lauter empfunden werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreas Geschrieben 16. Februar 2004 Teilen Geschrieben 16. Februar 2004 Original geschrieben von ZeroAltitude ...Das kann aber ebensogut daran liegen, daß am späten Abend (man merkt das ja eigentlich nur, wenn man im Sommer abends noch lange draußen sitzt) die Geräusche wegen des wesentlich geringeren Umweltgeräuschs (Straßenverkehr, Industrie) als lauter empfunden werden. Ich denke, dass das ein wichtiger Grund ist für das subjektive Empfinden der Fluglärm sei am Abend grösser. @Skydream: Ausschlaggebend für den Lärm sind natürlich die Triebwerke und da kann man wohl sagen, je neuer desto leiser. Ältere Flugzeuge haben natürlich auch ältere Triebwerke (solange die nicht nachgerüstet wurden) und verursachen so häufig auch mehr Lärm. Auserdem ist der Abfliegende Verkehr normalerweise lauter als der Anfliegende. Könnte ja auch sein, dass am Abend über einem Gebiet hauptsächlich Abflugverkehr herrscht und am Tag Anflugverkehr. Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yep2go Geschrieben 16. Februar 2004 Teilen Geschrieben 16. Februar 2004 Ich wohne ca. 40 km von FRA weg. Ich wohne ca. 45 km von DUS ...ich habe die RS in der Kaserne in Kloten gemacht. Das liegt im Endanflug auf Piste 28, ca 200m von der Piste weg. Da gab's irgendwie nur noch laute Flugzeuge. ;) Geweckt wurde man halt von Thai, aber sonst war's eine ganz nette Zeit, war (und bin) Informatik-Pionier. Gruss Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skydream Geschrieben 17. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2004 Hups...sorry, da ist mir wohl die "1" entwischt...ich wohne 140 km weg (Würzburg, falls das jemanden was sagt...;-) Hm, das deckt sich dann mit meinen "Sichtungen". Ich bekomme das jeden späten Abend mit, weil mein junger Hund noch alle paar STunden raus muss...:D Kann natürlich sein, daß man das dann hier verstärkt mitbekommt, weil es rings um uns herum dann sehr ruhig ist, kein Auto fährt etc. Herzlichen Dank Euch für die Antworten!!! :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZeroAltitude Geschrieben 17. Februar 2004 Teilen Geschrieben 17. Februar 2004 ... Auserdem ist der Abfliegende Verkehr normalerweise lauter als der Anfliegende. Könnte ja auch sein, dass am Abend über einem Gebiet hauptsächlich Abflugverkehr herrscht und am Tag Anflugverkehr. Das hängt von der Entfernung vom Flughafen ab.In unmittelbarer Nähe stimmt das ohne Frage. Aber der abfliegende Verkehr geht - nicht zuletzt aus Lärmschutzgründen - möglichst rasch auf Reiseflughöhe, während der anfliegende Verkehr bereits frühzeitig auf niedrige Flughöhen geht und so an den Endanflug geführt wird. Natürlich steigt der abfliegende Verkehr mit hoher Triebwerkleistung, während der Anflugverkehr mit verringerter Reiseleistung (Speedlimit 250 kt unter 10.000 ft) bzw. sogar Flight Idle / "Leerlauf" der Triebwerke anfliegt, aber befindet man sich mehr als einige km entfernt vom Flughafen, so bekommt man vom startenden Verkehr wenig, vom anfliegenden aber bedeutend mehr mit. Das Triebwerks-Geräusch der anfliegenden Maschinen wird aber - wohl wegen der geringen Leistungsstufe - auch von empfindlichen Mitmenschen nur selten als unangenehm oder störend empfunden (für mich ist das ohnehin Musik ;) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tommy Tomov Geschrieben 17. Februar 2004 Teilen Geschrieben 17. Februar 2004 ZeroAltitude: Das hängt von der Entfernung vom Flughafen ab.In unmittelbarer Nähe stimmt das ohne Frage. Kann ich besonders im Fall Düsseldorf absolut NICHT bestätigen. War schon mehrmals bei einer Freundin zu Besuch in Ratingen(ehemals Gemeinde Angerland, traurige Bekanntheit erlangt durch das unsinnige Angerland-Vergleich). Das Örtchen(falls du es nicht kennst) liegt fast auf der verlängerten centerline der 05R, ca 10nm vom Threshold entfernt. Von einer Wohnung im Dachgeschoss kann man bei anfliegenden Flugzeugen(bei 23L/R-Betrieb) mit bloßem Auge gerade noch die Logos auf dem Tail zuverlässig erkennen. Lärmentwicklung? Geräusch? Bei geschlossenem Fenster absolut keins, bei offenem nicht mehr als der Lüfter eines Rechners. Wenn fernsehen oder Radio läuft, merkt man absolut nicht, daß man in der Nähe eines Flughafens lebt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZeroAltitude Geschrieben 17. Februar 2004 Teilen Geschrieben 17. Februar 2004 Ich habe vor zwanzig Jahren einige Zeit in Ratingen gearbeitet, allerdings seitlich versetzt zur Rwy-Achse (vielleicht 3 km) (früheres Calor-Emag-Gelände). Die nicht-luftfahrt-eingeweihten Kollegen hatten damals die durchaus zutreffende Bauernregel "Wenn man die Flugzeuge starten sieht (05 in Betrieb), bleibt das Wetter stabil, wenn man sie landen sieht (23 in Betrieb) ist es veränderlich" 10 NM von der Threshold hat der startende Verkehr schon mächtig Höhe (Profis: wie viel etwa im Mittel? Abhängig von Typ, Beladung, Wetter und Abflugroute, aber ich würde schon auf ca. 8000 ft tippen). "Unmittelbare Nachbarschaft" würde ich vielleicht 5 NM Umkreis bzw. Threshold-Abstand nennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cavoknosig Geschrieben 17. Februar 2004 Teilen Geschrieben 17. Februar 2004 hallo zäme! bei modernen flugzeugen(triebwerken) ist im anflug der lärmanteil zu mindestens 50% von der aerodynamik (fahrwerk, spoiler, klappen) und nicht vom triebwerk. referenz dazu hab ich jetzt gerade nicht zur hand. für die lärmbekämpfung wird momentan auch in diesem bereich am meisten geforscht. die triebwerke werden ab einem gewissen punkt nicht mehr leiser, sonst entwickeln sie keinen schub mehr ;-) gruss bernie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 17. Februar 2004 Teilen Geschrieben 17. Februar 2004 Bernie, stimmt, habe da aus einer Studie für den A340-300er einen Wert von 60% im Kopf, der beim landenden Flugzeug alleine vom Fahrwerk verursacht wird... Vorm Start wurde leider nix gesagt oder ich mag mich nimmer erinnern... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bodan Geschrieben 17. Februar 2004 Teilen Geschrieben 17. Februar 2004 Wenn das Fahrwerk einen so grossen Anteil am Lärm bei den landenden Fliegern hat, dann kann doch der Flughafen Kloten den deutschen Nachbarn GAAANZ fest versprechen, dass die Fahrwerke vor allem am Wochenende erst über Schweizer Gebiet ausgefahren werden :cool: :D :cool: :p . Und schon kann der Betrieb wieder laufen wie früher. Und um das System noch zu optimieren: Erst bei 50 Ft AGL flaren, dann die Gears raushauen, und der Flieger fällt automatisch runter. Dann sind Südanflüge im Schleichgang möglich! Muss ich im FS mal versuchen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZeroAltitude Geschrieben 17. Februar 2004 Teilen Geschrieben 17. Februar 2004 Ich fürchte, der Streit Deutschland - Schweiz wegen "Fluglärm" ist politisch und nicht sachlich. Und der deutsche Verkehrsminister hat heute eine solche Schlappe hinnehmen müssen (LKW-Mautvertrag gekündigt) - da wird er sich keine zweite leisten wollen. Außerdem bin ich sicher nicht der einzige, der im FS das Fahrwerk benutzt, um den Übergang vom Horizontal- in den Sinkflug beim Intercepten des Gleitpfads sauber hinzubekommen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tommy Tomov Geschrieben 17. Februar 2004 Teilen Geschrieben 17. Februar 2004 @ZeroAltitutde: Wenn Du Dich in der Gegend auskennst, dann ist dir vielleicht Lintorf oder Ratingen-Tiefenbroich ein Begriff. Über die exakte Entfernung vom Threshold kann ich mich geirrt haben.....naja, und die Anwohner dort pochen immer noch auf dem uralten(und längst überholten) Angerland-Vergleich:mad: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 17. Februar 2004 Teilen Geschrieben 17. Februar 2004 Hallo Michael Also dass ATC die Flüge am Abend auf tiefere Höhen cleared als am Tag kannst du gleich wieder vergessen. Die Höhen werden bestimmt durch das Terrain und dieses ist bekanntlich am Abend gleich hoch wie am Tag, ausserdem sind dies allermeistens sowieso Standartwerte welche immer angewendet werden. Beispielsweise geben wir ( ACC Zürich ) die Anflüge Zürich immer Standartmässig auf FL130 an APP ab und die Anflüge für Stuttgart werden immer Standartmässig auf FL120 an LANGEN RADAR übergeben. Ausnahme ist natürlich, wenn 2 oder 3 Anflüge hintereinander kommen. Dann kommen dann eben 2 - 3 Level in Frage. Der grössere Unterschied zwischen Tag und Nacht aber sind die Routen. Am Abend ( Nacht ) herrscht meistens weniger Verkehr und das Militär fliegt auch nicht mehr, was zu viel direkteren Routings führt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skydream Geschrieben 18. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 Also, gestern am Nachmittag war wieder ein Flugzeug EXTREM tief! Ich konnte sogar mit blossem Auge am Heck das Logo sehen! Eventuell gehen die auch gar nicht in FRA runter, sondern in Nürnberg; das liegt ca. 110 km weg. Sind nicht normalerweise die Piloten darauf aus, so hoch wie möglich zu fliegen? Zwecks Spritverbrauch etc? Der war nämlich gestern echt total tief. Fand ich herrlich...... Zero: Maut? Deutschland? Geht ja noch weiter..(Dosenpfand, Ökosteuer....) Nur noch peinlich, man schämt sich richtig, sich als Deutsche zu outen...:001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZeroAltitude Geschrieben 18. Februar 2004 Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 Original geschrieben von Skydream Also, gestern am Nachmittag war wieder ein Flugzeug EXTREM tief! Ich konnte sogar mit blossem Auge am Heck das Logo sehen! Eventuell gehen die auch gar nicht in FRA runter, sondern in Nürnberg; das liegt ca. 110 km weg. Sind nicht normalerweise die Piloten darauf aus, so hoch wie möglich zu fliegen? Zwecks Spritverbrauch etc? Der war nämlich gestern echt total tief. Fand ich herrlich...... Zero: Maut? Deutschland? Geht ja noch weiter..(Dosenpfand, Ökosteuer....) Nur noch peinlich, man schämt sich richtig, sich als Deutsche zu outen...:001: Je höher desto wirtschaftlicher. Das spielt aber meiner Meinung nach für Kurzstrecken (und alles Innerdeutsche ist ja Kurzstrecke) nur eine untergeordnete Rolle, da der Steigflug ein Kerosinfresser ist. Separation, Lärm etc. spielen da sicher eine gewichtige Rolle.Daher sind niedrige Flughöhen im Anflug auf Flughäfen wahrscheinlich keine Seltenheit, zumal unter 10.000 ft ja das Speedlimit 250 kt gilt (geringe Geschwindigkeit = geringer Kerosinverbrauch, aber auch größere Verspätung ;)). Re: Maut - Ich traue mich nicht mehr, zuzugeben, daß ich Software-Entwickler bin (habe aber mit der Maut absolut nichts zu tun - außer daß ich den verantwortlichen Herren schon 2002 hätte sagen können, daß man für solch ein komplexes System mindestens drei Jahre Entwicklungszeit benötigt. Aber mich hat natürlich niemand gefragt ;) ) Schämen als Deutscher? Nein. Ich hab' einen österreichischen Pass. das deutsche Wahlvolk sollte aber schnell versuchen, Herrn Tritt-Ihn loszuwerden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wifler Geschrieben 18. Februar 2004 Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 So, nun geb ich auch mal meinen Senf dazu... Wegen Lärm: Ich wohne einige Kilometer von der Autobahn entfernt. Je nach Windrichtung und Jahreszeit ist sie lauter oder leiser zu hören. In einer klaren Sommernacht mit Westwind höre ich (bei offenem Fenster) jeden Kleinwagen, der Gas gibt. Tagsüber oder im Winter höre ich NULLKOMMAGARNIX.... So, also ich denke, daß das mit der Luftzusammensetzung zusammenhängt. Nachts ist die Luft ja meines Wissens sauerstoffreicher (laß mich hier aber gerne belehren!), vielleicht überträgt sie dann besser den Schall?!?! Wegen Deutschland: Jaja, die Crux mit der Maut. Mag ja sein, daß die Industrie da ihren Teil zu beigetragen hat, aber Herr Stople sollte sich die Hände mal nicht zu lange in Unschuld waschen. Tritt-Ihn??? Allerdings....treten würde ich ihn gerne. Nochwas: Münti! Münti will jetzt unbedingt diese Lehrstellenverordnung durchsetzen. So ein Schwachsinn....Als obs unserer Wirtschaft nicht schon schlecht genug geht.... Aber langsam wirds hier Off-Topic.... ;-) Würde mich mal interessieren, ob die Schweizer/Österreicher auch solche Probleme mit Ihren Regierungen haben.... Gruß Ferdi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bodan Geschrieben 18. Februar 2004 Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 **ironie an** Wir Schweizer sind ein einig Volk von Brüdern. Wir haben keine Probleme mit unserer Regierung. **ironie aus** :) :( :o :D ;) :p :cool: :rolleyes: :mad: :eek: :confused: :001: :002: :003: :004: :001: :007: :006: :006: :006: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wifler Geschrieben 18. Februar 2004 Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 Na dann bin ich aber beruhigt.....:D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 18. Februar 2004 Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 Dazu haben wir doch unsere "ARENA" am Freitagabend im TV. Unsere Sendung zur aktuellen Politik mit namhaften Vertretern aus allen Parteien und Gremien, sowie Fachleute ;) Da hocken so gegen 3 Millionen Zuschauer vor dem Apparat. Da fluchen und höhnen dann zu Hause die Rechten, wenn die Linken wieder einmal Geld ausgeben wollen, dass sie nie erwirtschaftet haben, während die Linken vor dem Fernseher sich masslos ereifern können, wenn ein Bürgerlicher für die Abschaffung der Bundessteuer referiert. Jeder Zuschauer schmiedet sich noch während der Sendung Ränke, wie er den Stimmzettel ausfüllen wird, um der verhassten Gegenpartei einen reinzubremsen. Somit sieht man am Wahl- und Abstimmungssonntag nur glückliche Gesichter von zufriedenen Politikinteressierten, die mal wieder anonym die Sau rauslassen konnten, weil ja niemand sieht, was auf den Zetteln steht. Was dann aufgrund des ausgezählten Resultates nach Jahren oder Jahrzehnten eventuell gemacht wird oder auch nicht, interessiert eigentlich niemanden, weil die Politiker eh alles so deichseln, dass es ihnen in den Kram passt. Hoffe hiermit ausländischen Betrachtern das zufriedenstellende hiesige Politsystem von höchster Raffinesse etwas näher gebracht zu haben. Gruss Walti, abverreckter Bundesrat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bodan Geschrieben 18. Februar 2004 Teilen Geschrieben 18. Februar 2004 Gruss Walti, abverreckter Bundesrat Wieso? Der Altersdurchschnitt im Bundesrat steigt doch (wie ja in der ganzen Bevölkerung. Auch ich wurde letztes Jahr wieder ein Jahr älter), und ein Mann bist Du auch! Bist Du etwa CVP-Mitglied? Dann allerdings sind die Chancen nahe bei zero... Meine Stimme hättest du....wenn ich den Bundesrat wählen könnte. Das schon allein wegen Deinem Humor. Der fehlt in der CH-Politik am meisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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