St-Exupéry Geschrieben 16. Februar 2004 Teilen Geschrieben 16. Februar 2004 Der Sonntag, 15.02.04, machte seinem Namen keine Ehre. Keine Spur von Sonne! Einer jener Tage, an welchem man als Flächenflieger seine Reservation annuliert und wieder in die Federn kriecht. Doch heute hatte mich auf den Nachmittag mit Bruno verabredet. Ein Flug mit der R22 stand auf dem Programm und so trafen wir uns bei noch immer tiefer Bewölkung in Beromünster ein. Die Sonne hatte noch immer nicht vermocht, sich durch die Wolken zu fressen. Typisches Kopfweh-Wetter! Das besserte sich ein wenig, als ich die Robinson in Augenschein nahm. Sehr gepflegt mit stilvoller, dunkelblauer Lackierung! Beim Bereitstellen und tanken steigerte sich die Vorfreude kontinuierlich, bis schliesslich der Motor lief und ich links von Bruno Platz genommen habe. Die Raumverhältnisse kann man zwar nicht als üppig bezeichnen, aber dafür hatte die Heizung den Innenraum schnell aufgeheizt. Das war mir im Moment das Wichtigste! Und dann ging es los! Wir hooverten zur Piste, drehten ein und der ungehinderte Blick zwischen die Füsse zeigte, wie der Boden immer schneller vorbeiglitt. Nachdem genug Speed vorhanden war, ging es in den Steigflug über. Der Flug führte über den Sempachersee Richtung Schallenberg durch das Entlebuch. Bruno übergab mir im Reiseflug kurz die 'controlls' und traute mir gleich einen 360-turn zu. Das ging zwar auch recht gut, aber ich musste einige Konzentration aufbringen, nur gaaanz kleine Steuerbewegungen auszuführen. Ich vermisste auch das Fehlen eines optischen Referenzpunktes wie der cowling und meine Lage um die Querachse einzuschätzen. Darum blicke ich auf den Höhenmeter und stelle fest, dass ich die Tendenz hattet, leicht zu steigen. Auch für die Bestimmung der Querlage fehlte mir die Referenz und ein künstlicher Horizont war nicht eingebaut. So war ich bemüht, nicht zuviel Querlage einzunehmen. Dennoch, ich war ein wenig stolz dass es geklappt hatte und stellte fest, dass der Geradeausflug auch nicht so eine Hexerei war. Wenn nun aber Bruno von der 'bekannten Fischvergiftung' plötzlich ausser Gefecht gesetzt worden wäre und ich hätte versuchen müssen, den Heli irgendwie zu Boden zu bringen, hätte ich es schon als Erfolg gewertet, wenn 'nur' der Heli zu Bruch gegangen wäre. Mittlerweile flogen wir recht tief - aber natürlich immer gesetzeskonform - gegen den Schallenberg. Tief für mein Empfinden als Flächenpilot. Helis fliegen nun mal so. Bei einer IAS von 80 kt flitzen aber die verschneiten Tannen noch recht flott unter den Sohlen vorbei! Tia, die Sicht! Man sitzt halt wirklich fast im Freien und hat eine zu Beginn schon fast beunruhigend gute Sicht nach direkt unten. Als Jugendlicher bin ich früher verbotener Weise auf Bau-Kranen geklettert und habe mich nach hinten zum Ausgleichsgewicht begeben. Das war so eine Mutprobe..... Dasselbe Gefühl kam nun wieder hoch! Bruno hatte sich die Aufgabe gesetzt, gleich hinter dem Schallenberg eine Gaststätte zu identifizieren. Nach kurzem Kreisen fand er sie auch. Da war die gute Sicht natürlich so hilfreich wie der Umstand, mit einem Heli sehr langsam fliegen zu können. Ich muss gestehen, ich wäre bei der tiefen Wolkenlage nie ins Entlebuch geflogen, aber mit dem Heli war das gefahrlos machbar. Ein weiterer Pluspunkt! Schliesslich zeigte sich doch noch ein blaues Loch und wir stiegen auf. Und dann sahen wir sie doch noch, die Sonne! Absolut prächtig! Stahlblauer Himmel und die Alpen zum Greifen nahe! Schnell musste ich feststellen, dass Bruno mich in der Geographie wohl schlägt. Er erkannte sogleich einige Berge und er hatte wohl recht damit. Es war umwerfend! Dann traten wir den Sinkflug an und steuerten das VOR WIL an. Wegen der geringen Höhe war der Empfang zunächst unzuverlässig. Anlass für Bruno, mir zu demonstrieren, wie sich das GPS auf die VOR-Anzeige aufschalten lies. Auf dem Rückflug erklärte mir Bruno die Problematiken des Schwebens ausserhalb des Bodeneffektes und führte dies gleich vor. Wie ich erfuhr, darf dies nur ein Berufspilot ohne Fluglehrer ausführen. Aber es gab noch mehr interessante Dinge, die ich erfahren durfte. Schliesslich führte der Flug zum Ausgangspunkt zurück und nach einigen Schwebeübungen verstummte der Motor. Falls Bruno versuchen sollte, mich zum Erweb der Heli-Lizenz zu verführen, ist er verdammt nahe an seinem Ziel! Und so wie er es anstellt, bin ich sicher, führt er es auch im Schilde! Das Flächenfliegen aber, könnte ich dennoch nicht aufgeben! Vielleicht sollte ich anfangen, Lotto zu spielen......? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ecureuil350 Geschrieben 16. Februar 2004 Teilen Geschrieben 16. Februar 2004 Hallo Reto Besten Dank für das lobende Feedback.. der Flug war einmal mehr abwechslungsreich und von der Meteo her anspruchsvoll. Zum Glück haben wir noch die schönen Berneralpen gesehen - ich fühlte mich wie auf der Wolke 7! Soeben habe ich erfahren, dass du heute Geburtstag hast - HERZLICHE GRATULATION. Wer weiss, bei deinem nächsten Geburtstag kann ich vielleicht schon links sitzen....:-) En schöne Tag und Gruss Bruno bei der Arbeit diesmal unter dem Nebel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 16. Februar 2004 Teilen Geschrieben 16. Februar 2004 Vielen Dank für deinen Bericht... muss mir den mal ausdrucken und nochmals gemütlich lesen... ich als Heli Angshase sage da nur.,.. besser Du als ich :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani Kistler Geschrieben 17. Februar 2004 Teilen Geschrieben 17. Februar 2004 Super Bericht Reto! Ich flog sozusagen mit Euch mit. (Wäre das wirklich so gewesen hättet ihr allerdings gar nicht erst abheben können :D ) @markus waaas? Heliangsthase? Das ist doch die beste Art des Fliegens überhaupt! Musst Du unbedingt mal ausprobieren. Also wirklich, Flightforum-Admin und dann nicht Helifliegen wollen. Das geht doch nicht!!! ;):D:D:D Viele Grüsse Dani Kistler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
St-Exupéry Geschrieben 17. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2004 @ Bruno: danke für die Glückwünsche! War für mich ein echtes Erlebnis von dem ich jetzt noch schwärme! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
St-Exupéry Geschrieben 17. Februar 2004 Autor Teilen Geschrieben 17. Februar 2004 äähem, ging mir jetzt ein bisschen zu schnell mit abschicken..! (hier die Fortsetzung:) @ Dani & Markus: Danke für Euer feedback! Der Heli ist wirklich ein faszinierendes, aber auch anspruchvolles Luftfahrzeug. Vom Wetter her ist er fast als die Alternative zum IFR anzusehen. Auch bei eingeschränkten Sichten ist noch ein sicheres Fliegen möglich, wenn Flugzeuge am Boden bleiben müssen. Ich kann Euch - insbesondere Dir Markus - nur empfehlen, mal mit Bruno abzuheben! Erwarte dann natürlich ebenfalls einen Bericht! Gruss Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ecureuil350 Geschrieben 17. Februar 2004 Teilen Geschrieben 17. Februar 2004 O.k. Markus, komm doch mal ab Basel-Mulhouse mit! Von Oberwil nach Basel GAC ist es nur ein paar Kilometer!! oder man könnte uns in Welschenrohr, ganz in der Nähe von Dir, treffen; dort gibt ein gutes Fischrestaurant mit einem eigenen Helilandeplatz. Gruss Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 17. Februar 2004 Teilen Geschrieben 17. Februar 2004 Ohhhh... da habe ich mich in etwas reingeritten... :) Habe seit einem Heli Rundflug über NY ein sehr flaues Gefühl im Magen... Nicht dass die Scheiben beschmutzt wurden... :) aber es war mir überhaupt nicht wohl bei der Sache.. zumal damals ziemlich viel Wind "unterwegs" war :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.